Hallo,
in diesem Thread hatte ich Euch vor einiger Zeit mein H0e-Projekt mit dem Thema "Greifswalder Bahnen" vorgestellt:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2804
Nun wollte ich nach langem Zögern endlich Gleise kaufen, doch bei einem Gespräch mit dem Händler meinte dieser, dass es noch bessere Anbieter gäbe, wie z.B. Tillig.
Deshalb habe ich mal ein wenig im Internet gesurft und gesehen, dass auch Peco H0e-Gleise anbietet. Nun bin ich etwas unsicher und möchte deshalb die Experten hier im Forum fragen, welches Gleis sie empfehlen würden.
Das ganze soll in einer für diese Region typischen Kiesbettung geschehen.
Ich danke schon mal im Voraus
MfG
Martin
Welches Gleissystem würdet ihr empfehlen?
Moderator: Stephan Rewitzer
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Grüß Dich Martin!
Ich bevorzuge auch die Bahnen, die nach den Lenzschen- Normalien gebaut wurden. Diese zeichneten sich ja grad durch ihr kleineres Lichtraumprofil und den, im Vergleich zu manch anderen Bahnen, schwachen Oberbau aus. Meiner Meinung nach kommt das Peco- Material dieser Situation ziemlich nah. Ein schmaler Schienenkopf (0,6mm) und Gelenkweichen sind typisch. Wenn die Gleise eingesandet sind fällt die Schienenhöhe von 1,7mm gar nicht so auf. Zur Messe wurde ja neues Flex- Gleis von Peco angekündigt, nur hab ich noch nichts davon gesehen.
Grüße, Burghard
Ich bevorzuge auch die Bahnen, die nach den Lenzschen- Normalien gebaut wurden. Diese zeichneten sich ja grad durch ihr kleineres Lichtraumprofil und den, im Vergleich zu manch anderen Bahnen, schwachen Oberbau aus. Meiner Meinung nach kommt das Peco- Material dieser Situation ziemlich nah. Ein schmaler Schienenkopf (0,6mm) und Gelenkweichen sind typisch. Wenn die Gleise eingesandet sind fällt die Schienenhöhe von 1,7mm gar nicht so auf. Zur Messe wurde ja neues Flex- Gleis von Peco angekündigt, nur hab ich noch nichts davon gesehen.
Grüße, Burghard
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Hallo Martin,
wenn Du die Weichen mechanisch stellen möchtest ist Peco sicher die bessere Wahl. Da brauchst Du nicht unbedingt einen Motorantrieb.
Die Tilligweichen werden richtig gebogen, wie im Original. Stellen geht nur mit Motorantrieb. Einen Vorteil haben die Tilligweichen auch, sie können etwas gebogen werden.
Empfehlen kann ich Beide. Das Tilligsystem ist etwas umfangreicher, z.B. gibt es Dreischienengleis und demnächst auch Normal-/Schmalspurkreuzungen.
wenn Du die Weichen mechanisch stellen möchtest ist Peco sicher die bessere Wahl. Da brauchst Du nicht unbedingt einen Motorantrieb.
Die Tilligweichen werden richtig gebogen, wie im Original. Stellen geht nur mit Motorantrieb. Einen Vorteil haben die Tilligweichen auch, sie können etwas gebogen werden.
Empfehlen kann ich Beide. Das Tilligsystem ist etwas umfangreicher, z.B. gibt es Dreischienengleis und demnächst auch Normal-/Schmalspurkreuzungen.
Gruß
Andreas
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Moin Martin,
beim Gleismaterial ist es wie mit den Decodern oder einer Digitalen Steuerung. Jeder hat andere Erfahrungen mit dem gleichen Material gemacht. Ich für meinen Teil verwende im Modulanlagenbau Tillig Gleismaterial und auf der stationären Anlage Roco und Tillig gemischt.
beim Gleismaterial ist es wie mit den Decodern oder einer Digitalen Steuerung. Jeder hat andere Erfahrungen mit dem gleichen Material gemacht. Ich für meinen Teil verwende im Modulanlagenbau Tillig Gleismaterial und auf der stationären Anlage Roco und Tillig gemischt.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
und vom
Mitglied bei den Eisenbahn Freunden Vaale
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