Kinder (zwei oder gar mehr?) und ein Erwachsener (plus Lokführer und Heizer)? Muss gar eng gewesen sein auf dem Führerstand ...SCHMALSPURLAIE hat geschrieben:... durften meine Kinder auf dem Führerstand der Lokomotive der Ybbstalbahn Museumsbahn von Lunz nach Gamming mitfahren ... und ich mußte sie, weil sie noch klien waren begleiten ...
Im Ernst:
"Erzählt" wurde/wird viel ... Die Befürchtung bzw. Aussicht einer Einstellung "in Bälde" relativiert sich angesichts der Tatsache, dass es seit Jahrzehnten erklärtes Ziel der ÖBB war/ist, ALLE Schmalspurstrecken (inkl. der Zahnradbahnen) mittelfristig einzustellen bzw. abzugeben.... Damals erzählte mir der Lokführer, offensichtlich ein führendes Vereinsmitglied, davon, daß die Ybbstalbahn vermutlich in Bälde eingestellt würde ...
Hätte sich die "Museumsbahn" ("Ötscherland-Express", NÖLB/ÖGLB) seinerzeit die Bergstrecke nicht "gekrallt", wäre jetzt dort gar nix mehr – wahrscheinlich auch kein (ohnehin gerade dort unnötiger) Radweg und auch keine Langlaufloipe (wie ursprünglich geplant war). Steht – wie zu befürchten – eine (Teil-)Einstellung der "Talstrecke" vor der Tür (und dies nicht erst seit gestern!), würde jeder (jeder?) dort tätige Verein zugreifen (bis zum nächsten Bahnhof – und das ist nun einmal Göstling [oder im schlimmsten/besten Fall gar Großhollenstein?] mit einer leichter zu "derpackenden" Talstrecke). Dass es da wohl zusätzlich "Kohle" (nicht nur die für die Loks), Personal und Rollmaterial braucht (nur sinnvoll mit Zweizugbetrieb!), steht auf einem anderen Blatt. Dass aber in den meisten Presseaussendungen des Landes NÖ von einer "Ertüchtigung" und "Verlängerung/Ausweitung" des Museumsbahnbetriebes die Rede ist, lässt gewiss manche Schlüsse zu ...... und der Verein die strecke über Lunz hinaus bis nach Göstling weiterführen würde ...
Beschlossen ist auch jetzt noch nichts – denk- und befürchtbar aber vieles.... Dies sei, so erzählte er mir, bereits beschlossen ...
"Neu" ist dabei (speziell vonseiten Land NÖ und ÖBB) gar nix. Vielleicht gerade noch der besonders lächerliche und lächerlich akkordierte/inszenierte/bestellte "Aufmarsch der Gladiatoren", vulgo der Ybbstaler Zwergerl-ÖVP-Gemeinderäte, im Herbst 2008 ("Die Bahn ist dem Ybbstal im Weg"). ÖBB: "Weg mit dem Mühlstein Schmalspurbahnen!" ÖVP/Wirtschaftskammer/Bene: "Weg mit der Bahn / den ÖBB / den roten Gfrießern!" Die lokalen schwarzen Gemeinderäte: "Weg mit dem laut Pröll/Gabmann/Sobotka/Zibuschka ,rostign, schiachn Zeigs'! Her mit de feschn, kommodn Klimabus'!"... Also ist das alles vielleicht nicht wirklich neu ...
Ich bin weder verfassungs- noch verwaltungsrechtlich beschlagen, dennoch finde ich es – gelinde gesagt – seltsam, dass das politisch "starke" Land NÖ seit längster Zeit winselt, dass der "Vertrag von Gösing" (2003) nicht eingehalten worden wäre bzw. gebrochen worden wäre (dies steht wohl außer Frage). Die "Reaktion des Landes NÖ auf die Nicht-Erfüllung des Gösinger Vertrages" ist mir nicht bekannt – außer nun das gloriose Zibuschka-Waidhofner-Straßenbahn-Bus-Anruftaxi-Konzept (tja, auch ein Univ.-Prof.-Dr.-Verkehrsplaner hat ein Herrl, dass er nicht zwicken darf/mag ... Übrigens: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Zibuschka ist "Mitglied des Prüfungsausschusses der ÖBB-Personenverkehr AG").... und hat mit der Reaktion des Landes NÖ auf die Nicht-Erfüllung des Gösinger Vertrages seitens der ÖBB nicht wirklich was zu tun? ...
Eine "Gesamtlänge" ist ohnehin seit 1988 Geschichte (Einstellung der Bergstrecke durch die ÖBB) und die Gesamteinstellung längst Option von ÖBB/Bund/Land (siehe oben). Die (hypothetischen?) Fragen sind nun: Will bzw. leistet sich das Land NÖ einen Betrieb durch Dritte? Und in welchem Ausmaß / in welcher Form? Wer sollte/könnte das sein?... allerdings wären denn alle Bemühungen die Bahn in ihrer Gesammtlänge zu erhalten sowieso umsonst, weol schon lange anders geplant - und auch durchgezogen?
Gruß, k.
PS: an alle Ernüchterten/Desillusionierten: Nicht klein beigeben! Falls ÖBB/Bund/Land die Einstellung wie geplant/erwünscht/ausgepackelt durchziehen, sollte man ihnen das (zumindest medial) so "teuer" wie möglich machen ...