Gleisradien in HOe
Moderator: Stephan Rewitzer
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Gleisradien in HOe
Hallo,
ich beabsichtige mir einen lang gehegten "Modelleisenbahntraum" zu erfüllen und benötigte einige Ratschläge zu Gleisradien bei dem Aufbau einer Feldbahnanlge und einer HOe Anlage.
Welche Radien sind machbar, bzw. auch "noch" befahrbar ?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die kommenden Antworten !
ich beabsichtige mir einen lang gehegten "Modelleisenbahntraum" zu erfüllen und benötigte einige Ratschläge zu Gleisradien bei dem Aufbau einer Feldbahnanlge und einer HOe Anlage.
Welche Radien sind machbar, bzw. auch "noch" befahrbar ?
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Da gibt es so eine Art Norm, bei mir klappt das bei allen Fahrzeugen die ich habe:
Eggerbahn-Radius für Feldbahn, aber wirklich nur für Feldbahn-Fahrzeuge, nicht größer als Roco-Heeresfeldbahnloks.
Roco H0e-Radius für Kleinbahn 750...760mm. Standardradius 261,8 mm
Wobei man die min. Radien nur bei eingeschränkten Platzverhältnissen nutzen sollte.
Eggerbahn-Radius für Feldbahn, aber wirklich nur für Feldbahn-Fahrzeuge, nicht größer als Roco-Heeresfeldbahnloks.
Roco H0e-Radius für Kleinbahn 750...760mm. Standardradius 261,8 mm
Wobei man die min. Radien nur bei eingeschränkten Platzverhältnissen nutzen sollte.
Rolf-Uwe
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Unbedingt! Die optische Wirkung, von eher weiten Radien ist enorm.Wobei man die min. Radien nur bei eingeschränkten Platzverhältnissen nutzen sollte.
Den Standardradius nutze ich auf meiner neuen Anlage nur mehr im "Untergrund", betriebssicher ist der Standardradius ja.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
lg
Bernd
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Genau, nicht zu kleine Radien wählen. Vor allem weil ja eventuell mal ein Modell dazukommen kann, das durchaus einen größeren Radius braucht.
Das Problem hatte ich mal in HO, die meisten Fahrzeuge brauchten "nur" den R 3. Eine Neuanschaffung benötigte mindestens R 4 und schon war ein Umbau angesagt. Zum Glück war die Anlage da noch nicht fertig.
Aber schau mal unter Suchfunktion und Radius. Hier gibt es schon irgendwo viele Beiträge zu diesem Thema.
Das Problem hatte ich mal in HO, die meisten Fahrzeuge brauchten "nur" den R 3. Eine Neuanschaffung benötigte mindestens R 4 und schon war ein Umbau angesagt. Zum Glück war die Anlage da noch nicht fertig.
Aber schau mal unter Suchfunktion und Radius. Hier gibt es schon irgendwo viele Beiträge zu diesem Thema.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo,
bei kleinsten Kreisen (außerhalb der Norm) gibt da auch noch was anderes zu beachten, außer dass die Loks oder (langen) Wagons an sich schon aus den Schienen springen oder die Kupplungen die Wägelchen aus den Gleisen drücken!
Aus "einem" Flexgleis kann man "ein" Flexkreis machen. Nur da haben es selbst manche Loren schwer, um die Kurve zu kommen. Bei meiner Jenbach war es dann sogar so, das die Lok auf gerader Strecke 3 alte Roco-Loren zog und in diesen engen und noch kleineren Radien mit Müh und Not eine Lore! Und ähnliches dann in H0f (mit 6 Loren)! Nur das die TM-Loren fast nichts wiegen und von alleine schon rollen! Und wenn dann der Radius noch in einer Steigung ist, dann hat die Lok doch noch einiges mehr an Arbeit zu leisten. Aber es sieht m. E. doch Interessant aus, wenn die Lok mit den Wagons sich in der Wildnis (die ich leider noch nicht habe) entlang auf den Schienen um jeden Felsen schleicht!
Gruß
Michael
bei kleinsten Kreisen (außerhalb der Norm) gibt da auch noch was anderes zu beachten, außer dass die Loks oder (langen) Wagons an sich schon aus den Schienen springen oder die Kupplungen die Wägelchen aus den Gleisen drücken!
Aus "einem" Flexgleis kann man "ein" Flexkreis machen. Nur da haben es selbst manche Loren schwer, um die Kurve zu kommen. Bei meiner Jenbach war es dann sogar so, das die Lok auf gerader Strecke 3 alte Roco-Loren zog und in diesen engen und noch kleineren Radien mit Müh und Not eine Lore! Und ähnliches dann in H0f (mit 6 Loren)! Nur das die TM-Loren fast nichts wiegen und von alleine schon rollen! Und wenn dann der Radius noch in einer Steigung ist, dann hat die Lok doch noch einiges mehr an Arbeit zu leisten. Aber es sieht m. E. doch Interessant aus, wenn die Lok mit den Wagons sich in der Wildnis (die ich leider noch nicht habe) entlang auf den Schienen um jeden Felsen schleicht!
Gruß
Michael
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Hallo liebe User,
ich bedanke mich bei allen die versucht haben mir mit ihren Antworten zu helfen.
Die Gedanken und Ratschläge werden in meine Planung zu meiner HOe Anlage einfliesen.
Das Thema dieser Anlage wird sein,eine Feldbahn mit "Anschluß" an eine Schmalspurbahn auf einer max. Plattengröße von 110 x 80 cm.
Die Planungen sind im vollen Gange, doch noch müssen gewisse Vorarbeiten geleistet werden, damit dann die "Hauptarbeit" zügig von der Hand gehen kann.
Für weiterführende Anregungen, Gedanken bin ich jederzeit dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
baggerfisch
ich bedanke mich bei allen die versucht haben mir mit ihren Antworten zu helfen.
Die Gedanken und Ratschläge werden in meine Planung zu meiner HOe Anlage einfliesen.
Das Thema dieser Anlage wird sein,eine Feldbahn mit "Anschluß" an eine Schmalspurbahn auf einer max. Plattengröße von 110 x 80 cm.
Die Planungen sind im vollen Gange, doch noch müssen gewisse Vorarbeiten geleistet werden, damit dann die "Hauptarbeit" zügig von der Hand gehen kann.
Für weiterführende Anregungen, Gedanken bin ich jederzeit dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
baggerfisch
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Bei 80 cm Breite kannst Du natürlich für die Schmalspurstrecke den Roco Standardradius verwenden. Dann gibt es da schon mal keine Probleme mit den zur Zeit erhältllichen Fahrzeugen.
Die Feldbahn kann sicher auch engere Radien durchfahren, denn Vierachser willst Du da sicher nicht einsetzen. Ich meine z.B. die Roco Vierachser.
Die Feldbahn kann sicher auch engere Radien durchfahren, denn Vierachser willst Du da sicher nicht einsetzen. Ich meine z.B. die Roco Vierachser.
Gruß
Andreas
Andreas