Vielleicht weil sie die halbe Zeit nicht fahren??Weitere Bestellungen sind warum auch immer nicht erfolgt.
Grüße
peter
Moderator: Stephan Rewitzer
Der nächste wichtige Punkt bei einer Modernisierung. Das "Herumgeeiere" mit 35-45km/h ist wenig attraktiv für den Fahrgast, speziell für den Pendler, denn der schaut sich die Gegend nicht mehr an, der will rasch von A nach B.nicht viel schneller als 50 km/h (höchstens stellenweise 60 km/h)
Erst wenn man halbwegs vernünftige Geschwindigkeiten, so um 60-70km/h, fast auf der ganzen Talstrecke fahren kann, stellt die Bahn eine echte Alternative dar.Das größte Problem ist einfach, dass es ihn wie erwähnt nur 2 mal gibt, das bedeutet, dass die Garnituren nie zur Ruhe kommen, und ein Ausfall massive Auswirkungen auf den Zugbetrieb hat. Leider haben die 4090 das Prototypendasein nie wirklich verlassen. Auch eine Lagerhaltung, wie bei "Großserien" ist nicht möglich, bzw erwünscht. .....Vmax 80km/h.
Hi das würd ich so net sagen. Es gibt halt keine Ersatzzüge und Ersatzteile brauchen bestimmt auch ewig bis sie vorhanden sind.bernd70 hat geschrieben: Der 4090er wäre keine schlechte Sache gewesen, schnell und komfortabel, aber leider nicht ausreichend zuverlässig.
Bernd
Nicht aber nach Wien! Ich muss dann immer mit den langsamen Zügen fahren, anstatt des Turbo-EC...Martin1994 hat geschrieben:Der Takt, zu dem die Züge in St.Pölten ankommen, ist unter jeder Kritik.
Warum kann der nicht einige Minuten früher ankommen?
Oft geht sich aber wegen der Verspätung auf der Westbah dennoch aus, den Zug nach Salzburg zu erwischen.
mfg. Martin
Vielleicht gründet sich dann ein neuer Eisenbahnverein, bestehend aus vielen Mitgliedern aus dem Forum und die kaufen dann eine halten sie in Stand...MzB- 1099iger hat geschrieben:Dem letzten Abschnitt von @bahnjurist muß ich zu 100% zustimmen.
Nur mit einer kompletten Modernisierung des Fuhrparks (inkl. Vorhaltens einiger 1099 für den Nostalgiebetrieb, eine in das technische Museum in Wien und ev. einige als Standdenkmal an der Strecke), einer kompletten Neulage der Gleisanlagen inkl. Einbau von Rückfallweichen in den Kreuzungsbahnhöfen, Modernisierung der Bahnhöfe selbst, ebenso ein Leistungsfähiger Taktfahrplan auch am WE für die Ausflügler, angepasster Zubringertakt zur Westbahn nach St. Pölten für Pendler/Schüler.
Nur so kann die MzB die nächsten 100 jahre überleben.
Das Stadler Fahrzeuge bauen kann haben sie schon bewiesen. Nur hat Stadler auch die gleichen Probleme wie so mach großer Hersteller. Mir fallen zwei Projekte von Stadler ein, wo es Probleme gab oder immer noch gibt.bahnjurist hat geschrieben:Ich wollte hier keinesfalls einfach Werbung für die Fa. Stadler machen, auch wenn ich deren Chef kenne!
Wenn auch andere Hersteller bereit sind, in relativ kleinen Stückzahlen moderne und technisch ausgereifte Schmalspurfahrzeuge zu liefern, die auf die Bedürfnisse und technischen Normen der MzB zugeschnitten sind, dann würde ich dies sicher begrüssen... Mehr Wettbewerb senkt den Preis!
Fakt ist (leider), dass ausser Stadler fast niemand mehr solche Fahrzeuge anbietet, und Stadler damit in diesem "Nischenbereich" fast ein europaweites Monopol hat... Private Monopole sind nie gut, aber Stadler hat (auch technisch) bewiesen, dass sie erfolgreiche und zeitgemässe(Schmalspur-)fahrzeuge von hoher Qualität liefern kann und an solchen Aufträgen auch tatsächlich interessiert ist (im Gegensatz etwa zu Siemens, Alstom und weitere). Bombardier hat mal ein neues Schmalspur-Triebzug-Konzept präsentiert, bis heute aber noch keine Aufträge erhalten (ausser Strassenbahnen, die aber für die MzB definitiv ungeegnet sind). Die slowakische Firma ZOS hat für die PLB bis jetzt nur Zwischen- und Steuerwagen geliefert, aber keine Triebwagen... und Gmeinder baut nur Dieselloks!
Wie beschrieben, plädiere ich für Triebzüge (in 2 verschiedenen Grössen, aber technisch identisch) oder aber Triebwagen-Wendezüge analog den 4090ern (welche rein konzeptionell - nicht technisch - durchaus eine gute Idee waren (Flexibilität in der Zugbildung mit kurzen bzw. längeren Wendezügen mit einem einheitlichen Triebwagen-Typ).
Gruss Bahnjurist