ÖBB Raubritter?
Moderator: Stephan Rewitzer
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ÖBB Raubritter?
Den Gerüchten zufolge, soll die ÖBB den Museumsbahnen die ÖBB-Gleise benützen (müssen), die Nutzungsgebühren der Trassen um teilweise mehr als 1.400% (tausendvierhundert) erhöht haben.
Da werden die ÖBB-Verantwortlichen ihre verzockten Milliarden bald wieder hereingebracht haben, oder auch nicht.
Auf alle Fälle werden sich die Anrainergemeinden der Museumsbahnen freuen, deren Fremdenverkehr wird durch die fragwürdigen Aktivitäten der ÖBB einen ungeahnten Aufschwung nehmen.
Gruß HW-Mauer
Da werden die ÖBB-Verantwortlichen ihre verzockten Milliarden bald wieder hereingebracht haben, oder auch nicht.
Auf alle Fälle werden sich die Anrainergemeinden der Museumsbahnen freuen, deren Fremdenverkehr wird durch die fragwürdigen Aktivitäten der ÖBB einen ungeahnten Aufschwung nehmen.
Gruß HW-Mauer
Zuletzt geändert von hw-mauer am 17. Mai 2009, 04:34, insgesamt 3-mal geändert.
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Hallo!
Wenn das stimmt, haz es sicherlich einen Grund!
Die Abhilfe ist aber ganz einfach!
Trasse über einen anderes EVU bestellen, das seinerseits die Trasse bei den ÖBB bestellt!
Die EU ist groß, und somit auch der freie Markt!
Ob das bei Bahnen auch so einfach geht wie in anderen Branchen weiss ich leider nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert!
lg
Oliver
Wenn das stimmt, haz es sicherlich einen Grund!
Die Abhilfe ist aber ganz einfach!
Trasse über einen anderes EVU bestellen, das seinerseits die Trasse bei den ÖBB bestellt!
Die EU ist groß, und somit auch der freie Markt!
Ob das bei Bahnen auch so einfach geht wie in anderen Branchen weiss ich leider nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert!
lg
Oliver
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ÖBB Raubritter ?
Anscheinend besteht hier ein Missverständnis, es geht hier nicht um irgendwelche "Trassen" sondern um Museumsbahnen die auf einem bestimmten Streckenabschnitt (Trasse) Ganzjährig oder Saisonmäßig betrieben werden.
Für die Benutzung von ÖBB-Gleisen und/oder Bahnhöfen wurde von der ÖBB ein Nutzungsentgeld eingehoben, mit dem lange Jahre alle Zufrieden waren und den vom Fremdenverkehr eher weniger genutzten Regionen eine Fremdenverkehrs-Attraktion brachten.
Die unverschämt hohen Forderungen der ÖBB können von Museumsbahn-Betreibern nicht aufgebracht werden.
Die Folge ist das Museumsbahnen nicht mehr betrieben werden können und deren historischer Fahrzeugpark entweder ins Ausland verkauft wird oder in den Hochofen wandert.
Das alles weil sich Rücksichtslose Blödmänner (Manager) profilieren wollten, Milliarden in den Sand gesetzt, sich dann mit ihren hohen Abfertigungen bequem zur Ruhe gesetzt haben, oder gerade ein anderes Unternehmen in den Ruin treiben.
HW-Mauer
Für die Benutzung von ÖBB-Gleisen und/oder Bahnhöfen wurde von der ÖBB ein Nutzungsentgeld eingehoben, mit dem lange Jahre alle Zufrieden waren und den vom Fremdenverkehr eher weniger genutzten Regionen eine Fremdenverkehrs-Attraktion brachten.
Die unverschämt hohen Forderungen der ÖBB können von Museumsbahn-Betreibern nicht aufgebracht werden.
Die Folge ist das Museumsbahnen nicht mehr betrieben werden können und deren historischer Fahrzeugpark entweder ins Ausland verkauft wird oder in den Hochofen wandert.
Das alles weil sich Rücksichtslose Blödmänner (Manager) profilieren wollten, Milliarden in den Sand gesetzt, sich dann mit ihren hohen Abfertigungen bequem zur Ruhe gesetzt haben, oder gerade ein anderes Unternehmen in den Ruin treiben.
HW-Mauer
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Um welche Strecken ginge es konkret? Bei den schmalspurigen kommt mir die Ybbsthalbahn-Bergstrecke in den Sinn, die den Bahnhof Lunz mitbenutzt und die Waldviertler den Bahnhof Alt Nagelberg. Den Martinsberger Lokalbahnverein dürfte es bei den Normalspurvereinen besonders hart treffen, ebenso einige andere Museen ohne eigene Strecke (Schwechat, Straßhof, Sigmundsherberg).
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ÖBB Raubritter ?
Ab Samstag sind die Details in den Medien.
HW-Mauer
HW-Mauer
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Habe heute die Pressemeldung der NÖLB erhalten und bei Bahn-Austria eingefügt. Finden kann man diese wie alle anderen aktuellen Nachrichten unter News/Nachrichten.
Siehe http://www.bahn-austria.at/report-news.htm
Bin schon neugierig was Ihr über diese Aktion denkt.
M.f.G. E. Sladek
Siehe http://www.bahn-austria.at/report-news.htm
Bin schon neugierig was Ihr über diese Aktion denkt.
M.f.G. E. Sladek
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Vermutlich ist das was jetzt bei der Ybbstalbahn-Bergstrecke passiert nur der Anfang. Wenn man die Augen und Ohren offen hält kann man bereits erkennen, daß es für die "Nostalgie" nicht rosig aussieht.
Schade, ist es doch auch für die schwachen Regionen und den Tourismus in Österreich wichtig ist, daß es Bahnaktivitäten gibt.
Auch in der NÖN kann man Informationen zu diesem Thema finden.
http://www.noen.at/redaktion/n-ybb/arti ... 05&cat=325
M.f.G. Brauer
Schade, ist es doch auch für die schwachen Regionen und den Tourismus in Österreich wichtig ist, daß es Bahnaktivitäten gibt.
Auch in der NÖN kann man Informationen zu diesem Thema finden.
http://www.noen.at/redaktion/n-ybb/arti ... 05&cat=325
M.f.G. Brauer
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So eine Frechheit! Was denken sich die ÖBB-Manager (die selber stets mit dem Auto fahren) überhaupt! Die ÖBB duldet anscheinend keine Nostalgie, außer ihre eigene Pseudonostalgie mit einer 1010er und grünen (neuerdings blau/weißen) Schlierenwagen mehr... Aber auf der YTB? Die gibt es bald sowieso (zumindest bei der ÖBB) nicht mehr...
madua f-taler!
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Täusche dich da ja nicht, auch hier hat/gibt es einen ziemlichen Kahlschlag ... Nostalgie ist spurübergreifend bei den ÖBB nicht mehr viel wert!Feistritztaler hat geschrieben:Die ÖBB duldet anscheinend keine Nostalgie, außer ihre eigene Pseudonostalgie mit einer 1010er und grünen (neuerdings blau/weißen) Schlierenwagen mehr
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Ich weiß da zwar nichts über die Hintergründe dazu, kann aber nur sagen, dass in Angesicht der herrschenden Wirtschaftslage, es eh kein Wunder ist, wenn jeder, und so auch die ÖBB, schaut wie er finanziell besser über die Runden kommt. Im Endeffekt trifft es in dem Fall den Touristen, der das über einen höheren Ticketpreis bezahlt. Für mich wäre ausschlaggebend zu wissen, wie hoch die Ticketpreise vor der Erhöhung der Benützungsgebühr waren, und wie hoch sie danach sein werden. Nur so, denke ich, kann man sagen, ob das dem Einzelnen noch zuzumuten ist.
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@Feldi
Da hast du was falsch verstanden - die extrem höheren Benützungsgebühren würden anfallen, wenn die Züge in den Bahnhof Lunz einfahren würden - tun sie aber nicht. Dies kann und will sich der Verein nicht leisten.
Daher gibt es auch keine Veränderungen der Fahrpreise - nur der Endpunkt der Fahrt ist nun Lunz/Amonhaus...
Lg Michael
Da hast du was falsch verstanden - die extrem höheren Benützungsgebühren würden anfallen, wenn die Züge in den Bahnhof Lunz einfahren würden - tun sie aber nicht. Dies kann und will sich der Verein nicht leisten.
Daher gibt es auch keine Veränderungen der Fahrpreise - nur der Endpunkt der Fahrt ist nun Lunz/Amonhaus...
Lg Michael
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ÖBB Raubritter ?
Anscheinend hat doch die Vernunft gesiegt.
Am Nachmittag des 30.05. konnte der Zug der ÖGLB, in den mit Fahrdienstleiter besetzten Bahnhof "Lunz am See" einfahren.
Wir werden sehen wie es weiter geht!
Bericht in Bahn-Austria:
http://www.bahn-austria.at/report-news.htm
HW-Mauer
Am Nachmittag des 30.05. konnte der Zug der ÖGLB, in den mit Fahrdienstleiter besetzten Bahnhof "Lunz am See" einfahren.
Wir werden sehen wie es weiter geht!
Bericht in Bahn-Austria:
http://www.bahn-austria.at/report-news.htm
HW-Mauer
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