TT-Erzwagen für 0f
Moderator: Stephan Rewitzer
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TT-Erzwagen für 0f
Hallo,
um den Waldbahn-Thread ein wenig zu entlasten mache ich mal ein neues Thema auf.
Hier sind zwei Bilder vom ersten Umbauversuch:
Die Bremserbühne und die angespritzte Leiter wurden entfernt und zwei Luftkessel angeklebt, um das alles ein wenig zu kaschieren.
Oben habe ich erstmal nur die erste Schräge entfernt, weil darunter die Wandstärke rapide zunimmt (Die Innenwand ist nicht abgeschrägt, sondern geht gerade durch!)
Alexander Lösch hat seine Wagen für H0e übrigens ähnlich umgebaut, nachzulesen hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1309
Michael
um den Waldbahn-Thread ein wenig zu entlasten mache ich mal ein neues Thema auf.
Hier sind zwei Bilder vom ersten Umbauversuch:
Die Bremserbühne und die angespritzte Leiter wurden entfernt und zwei Luftkessel angeklebt, um das alles ein wenig zu kaschieren.
Oben habe ich erstmal nur die erste Schräge entfernt, weil darunter die Wandstärke rapide zunimmt (Die Innenwand ist nicht abgeschrägt, sondern geht gerade durch!)
Alexander Lösch hat seine Wagen für H0e übrigens ähnlich umgebaut, nachzulesen hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1309
Michael
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Hei Michael,
es ist nicht förderlich solche "Etappen" der Bautätigkeit zu zeigen. Baue weiter und zeige das Endprodukt mit maßstäblicher Zurüstung und ( ! ) Farbgebung. Wenn möglich mit Lok etc., das Auge muß "verführt" werden.
Gruß Engelbert
es ist nicht förderlich solche "Etappen" der Bautätigkeit zu zeigen. Baue weiter und zeige das Endprodukt mit maßstäblicher Zurüstung und ( ! ) Farbgebung. Wenn möglich mit Lok etc., das Auge muß "verführt" werden.
Gruß Engelbert
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
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Hallo,
ich denke, ich werde mal die Salztechnik ausprobieren: Rostbraun sind sie ja schon, also anfeuchten, mit Salz bestreuen, trocknen lassen, grau drüberspritzen, trocknen lassen und das Salz abwaschen. An den Stellen, wo das Salz war, kommt dann wieder die brauen Farbe durch und das müßte so aussehen, als wenn der Rost sich von unten durch den grauen Lack frißt.
Schaunmermal...
Michael
ich denke, ich werde mal die Salztechnik ausprobieren: Rostbraun sind sie ja schon, also anfeuchten, mit Salz bestreuen, trocknen lassen, grau drüberspritzen, trocknen lassen und das Salz abwaschen. An den Stellen, wo das Salz war, kommt dann wieder die brauen Farbe durch und das müßte so aussehen, als wenn der Rost sich von unten durch den grauen Lack frißt.
Schaunmermal...
Michael
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Jawoll, Herr Betriebsleiter! Mach'mer doch gern, die maßstäbliche Zurüstung fehlt natürlich noch... Habt ihr ein paar Tipps, was man wo ordern könnte? Addie-Modell, Slaters und Schnellenkamp kenn ich schon.Baue weiter und zeige das Endprodukt mit maßstäblicher Zurüstung und ( ! ) Farbgebung. Wenn möglich mit Lok etc., das Auge muß "verführt" werden.
Ich hoffe, ihr könnt mit der "alten Schabracke" was anfangen. Durch die Farbe gebrochener "Rost" mit Salztechnik, weitere Alterung mit Schulwasserfarben ocker und braun. Die Drehgestelle brauchen noch ein bißchen Pulverfarbe, glaube ich.
Viele Grüße
Michael
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Hallo Peter,
das steht noch in dem Waldbahn-thread:
Michael
das steht noch in dem Waldbahn-thread:
Wahrscheinlich werde ich eine Seite zuspachteln und auf der anderen abgesägte Puffer einstecken.Auf jeden Fall müssen bei den Selbstentladern die Puffer und die Bremserbühne weg. Dummerweise halten die Puffer alles zusammen, ich muß also möglichst unauffällige Stifte in die Bohrung stecken.
Michael
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Hei Meikel,
sieht gut aus, wie gesagt, die Löcher noch abdecken und dann is jut. Bin froh, dass du mit den TT-Wagen mal den Vorreiter machst. Ich werde in nächster Zeit auch eine TT-Lok für 0f umbauen, Wagen danach.
sieht gut aus, wie gesagt, die Löcher noch abdecken und dann is jut. Bin froh, dass du mit den TT-Wagen mal den Vorreiter machst. Ich werde in nächster Zeit auch eine TT-Lok für 0f umbauen, Wagen danach.
Gruß vom Betriebsleiter der www.Steinwald-Bahn.jimdo.com
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Hallo,
@ Andreas: Kurz beschrieben habe ich das mit dem Salz ja oben. Da kann man eine ganze Menge bei den Militärmodellbauern lernen. Oder bei Könnern wie Marcel Ackle:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=4536
oder Marc Reusser:
http://www.rbadesign.net/TERRAPIN/MR_Citroen.htm
Da geht mir auch das Wort vom "Perfekten Altern" eher von den Lippen als bei meinen ersten Versuchen
@ Steinwald-Bahn:
Mit den TT-Wagen ist das so eine Sache. Auf 1:45 umgerechnet sind die nur ca 1,20 breit und die Gravuren ziemlich fein. Bei Kesselwagen oder den Selbstentladern funktionierts noch, aber bei den anderen würde ich nur die Fahrgestelle verwenden. H0 oder 00-Wagen sind meines Erachtens besser geeignet. Bei Dapol gibt es eine Menge preiswerter Kits, aus denen man was machen kann.
http://www.dapol.co.uk/index.php?option ... &Itemid=59
Bei einigen Fotos von meinem blauen Diesel ist so ein Dapol-Wagen mit drauf:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,2164.html
und hier im "Waldbahn"-thread.
Gruß
Michael
@ Andreas: Kurz beschrieben habe ich das mit dem Salz ja oben. Da kann man eine ganze Menge bei den Militärmodellbauern lernen. Oder bei Könnern wie Marcel Ackle:
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=4536
oder Marc Reusser:
http://www.rbadesign.net/TERRAPIN/MR_Citroen.htm
Da geht mir auch das Wort vom "Perfekten Altern" eher von den Lippen als bei meinen ersten Versuchen
@ Steinwald-Bahn:
Mit den TT-Wagen ist das so eine Sache. Auf 1:45 umgerechnet sind die nur ca 1,20 breit und die Gravuren ziemlich fein. Bei Kesselwagen oder den Selbstentladern funktionierts noch, aber bei den anderen würde ich nur die Fahrgestelle verwenden. H0 oder 00-Wagen sind meines Erachtens besser geeignet. Bei Dapol gibt es eine Menge preiswerter Kits, aus denen man was machen kann.
http://www.dapol.co.uk/index.php?option ... &Itemid=59
Bei einigen Fotos von meinem blauen Diesel ist so ein Dapol-Wagen mit drauf:
http://www.kostenloses-forum.com/board/ ... ,2164.html
und hier im "Waldbahn"-thread.
Gruß
Michael