Fotoausflug zur Ybbstalbahn am 23. Mai 2009
Moderator: Stephan Rewitzer
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Fotoausflug zur Ybbstalbahn am 23. Mai 2009
Hallo allerseits!
Endlich kam ich vergangenen Samstag wieder mal dazu, die Ybbstalbahn zu besuchen. Diesmal war ich als Zugverfolger per Auto unterwegs. In dieser Rolle fühle ich mich etwas komisch, aber ansonsten kommt man nicht zu guten Bildern.
Und damit sich jetzt nicht wieder manche Leute aufregen: Ja, ich fahre auch mit dem Zug. Oft und viel, manchmal auch mit der Ybbstalbahn....
Also, erstmal ging es mit dem Auto nach Lunz, wo bereits die 2095.09 mit dem R 6910 stand. Der ganze Zug ist top in Schuss, wie man hier unschwer erkennen kann.
Dann ging es zur ersten Fotostelle: Die "Hohle Wand" kurz nach (oder vor) Kasten. Leider war der Zug nicht mehr optimal ausgeleutet, aber es ist trotzdem ganz ok...
Im weiten Tal in den Wiesen zwischen Lunz und Göstling entstand dieses Bild.
An einer Engstelle in der Nähe von Kogelsbach ergibt sich dieses Motiv, das auch einen schönen Einblick ins Kalkgestein ermöglicht.
Zwischen St. Georgen und Opponitz verläuft die Bundesstraße auf der anderen Ybbsseite als die Bahn. Viele kleine Brücken erschließen in diesem Bereich die Bäuernhöfe auf der rechten Ybbsseite. Von einer dieser Brücken ergibt sich folgendes Motiv:
Dieses Bild entstand bei der Einfahrt in die Haltestelle Blamau.
Dieses Motiv dürfte eh hinlänglich bekannt sein...
... und für das Bild der 2095.09 auf der Ybbsbrücke in Opponitz holte ich mir kurzfristig kalte Füße. Es war aber eine sensationelle Erfrischung an diesem heißen Frühsommertag.
Das letzte Stück von Gstadt bis zum Lokalbahnhof legte ich nicht mehr per Auto zurück, sondern im Zug.
In Waidhofen angekommen wurde erstmal umgesetzt, zu meiner Freude übernahm die Nostalgie 2095.05 das zweite 2095er-Zugpaar des Tages.
Bis Gstadt kam ich wieder auf die gleiche Weise wie nach Waidhofen hinein.
Dann ging es weiter mit dem Auto. Das erste Streckenbild des R6907 entstand bei Mirenau.
Bei diesem Bild habe ich mich etwas verschätzt, was den Sonnenstand betraf. Ist aber im Nachhinein gesehen eine gelungene Abwechslung.
Dann wurde mal etwas gezoomt, hier mit 300 (respektive 480)mm.....
Und ca. 200 Meter weiter Richtung Lunz.
Zwischen Kogelsbach und Göstling entstanden diese herrlichen frühsommerlichen Fotos.
Und dieses Motiv wollte ich schon immer einmal umsetzen: Blick von der Schipiste vom Helmellift in Kasten auf den Talboden. Immerhin wurde ich hier 2 Mal Gemeindeschimeister ! Rechts hinten sieht man das "Wasserkraft - Werk Scheighofer".
Dann ging es zum Bahnhof Lunz, der meines Erachtens einer der fotogensten Österreichs wäre, ohne die besch.... Masten. Mit ein bisschen Geschick kann man diese aber umgehen.
Das erste Bild entstand beim Umsetzen auf der bergstrecken-seitigen Weiche. Man beachte: Es wird kein Fdl benötigt, der Zugbegleiter stellt die Weichen.
Verschub:
Ein motivierter Fahrgast bewegte sein Rad selber in den Waggon. Irgenwoher kenne ich ihn!? Ist er gar selber ein Schmalspur-/Eisenbahnfan und schreibt hier im Forum?
Man beachte den Waggon, der in zumindest äußerlich bestem Zustand ist.
Nachdem die 2095.05 auf der Waidhofner Seite wieder angekuppelt wurde, schaute das ganze folgendermaßen aus. Für dieses Bild sind (wären) eben genau die Masten sehr störend.
Damit verließ ich die schmale Spur schweren Herzens, im Bewusstsein, dass mir einige schöne Bilder entgehen würden. Daheim warteten noch andere (weibliche) Verpflichtungen auf mich.
Ein Erlauftalbahn-Bild des R 7036 kurz vor Kienberg-Gaming ging sich aber genau noch aus. Zu meinem Glück kam nicht ein entstellter CS-5047 daher, sondern der altlackierte 5047.020.
Beste Grüße an die anderen Fotografen, die ich getroffen habe (falls diese hier schreiben). Auch Grüße an diejenigen, die ich nicht getroffen hab' (211023 und Yv.2).
Hoffe es hat gefallen.
Endlich kam ich vergangenen Samstag wieder mal dazu, die Ybbstalbahn zu besuchen. Diesmal war ich als Zugverfolger per Auto unterwegs. In dieser Rolle fühle ich mich etwas komisch, aber ansonsten kommt man nicht zu guten Bildern.
Und damit sich jetzt nicht wieder manche Leute aufregen: Ja, ich fahre auch mit dem Zug. Oft und viel, manchmal auch mit der Ybbstalbahn....
Also, erstmal ging es mit dem Auto nach Lunz, wo bereits die 2095.09 mit dem R 6910 stand. Der ganze Zug ist top in Schuss, wie man hier unschwer erkennen kann.
Dann ging es zur ersten Fotostelle: Die "Hohle Wand" kurz nach (oder vor) Kasten. Leider war der Zug nicht mehr optimal ausgeleutet, aber es ist trotzdem ganz ok...
Im weiten Tal in den Wiesen zwischen Lunz und Göstling entstand dieses Bild.
An einer Engstelle in der Nähe von Kogelsbach ergibt sich dieses Motiv, das auch einen schönen Einblick ins Kalkgestein ermöglicht.
Zwischen St. Georgen und Opponitz verläuft die Bundesstraße auf der anderen Ybbsseite als die Bahn. Viele kleine Brücken erschließen in diesem Bereich die Bäuernhöfe auf der rechten Ybbsseite. Von einer dieser Brücken ergibt sich folgendes Motiv:
Dieses Bild entstand bei der Einfahrt in die Haltestelle Blamau.
Dieses Motiv dürfte eh hinlänglich bekannt sein...
... und für das Bild der 2095.09 auf der Ybbsbrücke in Opponitz holte ich mir kurzfristig kalte Füße. Es war aber eine sensationelle Erfrischung an diesem heißen Frühsommertag.
Das letzte Stück von Gstadt bis zum Lokalbahnhof legte ich nicht mehr per Auto zurück, sondern im Zug.
In Waidhofen angekommen wurde erstmal umgesetzt, zu meiner Freude übernahm die Nostalgie 2095.05 das zweite 2095er-Zugpaar des Tages.
Bis Gstadt kam ich wieder auf die gleiche Weise wie nach Waidhofen hinein.
Dann ging es weiter mit dem Auto. Das erste Streckenbild des R6907 entstand bei Mirenau.
Bei diesem Bild habe ich mich etwas verschätzt, was den Sonnenstand betraf. Ist aber im Nachhinein gesehen eine gelungene Abwechslung.
Dann wurde mal etwas gezoomt, hier mit 300 (respektive 480)mm.....
Und ca. 200 Meter weiter Richtung Lunz.
Zwischen Kogelsbach und Göstling entstanden diese herrlichen frühsommerlichen Fotos.
Und dieses Motiv wollte ich schon immer einmal umsetzen: Blick von der Schipiste vom Helmellift in Kasten auf den Talboden. Immerhin wurde ich hier 2 Mal Gemeindeschimeister ! Rechts hinten sieht man das "Wasserkraft - Werk Scheighofer".
Dann ging es zum Bahnhof Lunz, der meines Erachtens einer der fotogensten Österreichs wäre, ohne die besch.... Masten. Mit ein bisschen Geschick kann man diese aber umgehen.
Das erste Bild entstand beim Umsetzen auf der bergstrecken-seitigen Weiche. Man beachte: Es wird kein Fdl benötigt, der Zugbegleiter stellt die Weichen.
Verschub:
Ein motivierter Fahrgast bewegte sein Rad selber in den Waggon. Irgenwoher kenne ich ihn!? Ist er gar selber ein Schmalspur-/Eisenbahnfan und schreibt hier im Forum?
Man beachte den Waggon, der in zumindest äußerlich bestem Zustand ist.
Nachdem die 2095.05 auf der Waidhofner Seite wieder angekuppelt wurde, schaute das ganze folgendermaßen aus. Für dieses Bild sind (wären) eben genau die Masten sehr störend.
Damit verließ ich die schmale Spur schweren Herzens, im Bewusstsein, dass mir einige schöne Bilder entgehen würden. Daheim warteten noch andere (weibliche) Verpflichtungen auf mich.
Ein Erlauftalbahn-Bild des R 7036 kurz vor Kienberg-Gaming ging sich aber genau noch aus. Zu meinem Glück kam nicht ein entstellter CS-5047 daher, sondern der altlackierte 5047.020.
Beste Grüße an die anderen Fotografen, die ich getroffen habe (falls diese hier schreiben). Auch Grüße an diejenigen, die ich nicht getroffen hab' (211023 und Yv.2).
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Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Wirklich sehr nette und wunderschöne Bilder! Du hast den Zug wunderbar ins Bild gesetzt! Was auch toll ist, dass die Garnitur äußerlich wirklich gut erhalten ist, besonders der Fahrradwagen, wenn man sich die der MZB anschaut, dann schauen die schon "verludert" aus...
Anmerkung zum Schipisten Bild: Rechts im Haus stehen Schneekanonen eingstellt
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Hach, da hab' ich wieder was angerichtet ...schmalspurfan hat geschrieben:... Und damit sich jetzt nicht wieder manche Leute aufregen ...
Dennoch: Bin dankbar für die wirklich schönen Bilder (klar, die allermeisten davon sind naturgemäß vom Zug aus oder bei Halten nicht möglich – dann braucht's klarerweise die "schüsselunterstützte Jagd").
Höfliche Bitte eines "Verschubheinis": Falls bei dir noch Fotos von Verschubbewegungen "herumgammeln" – her damit!
Gruß, k.
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Die Fotos sind klasse, keine Frage.
Allerdings muß ich Dir leider widersprechen, daß gute Fotos nur mit dem Auto möglich sind. War parallel mit Dir vom 21.-25.5. im Ybbstal, bewußt ohne Auto, und bin über meine Ausbeute genauso zufrieden. Nebenbei, dein Auto hat mich in Blamau leicht gestört (wenn auch nur für den Nachschuß), dafür ist mein Sohn bei Dir auf dem Foto; was aber vermutlich nicht wirklich störend ist).
Bei den Autos, die da an den Tagen aber insgesamt am verfolgen waren, habe ich es sehr genossen, mit dem Rad zu fahren, im Zug mitzufahren, auf der 2095 mitzufahren...
Allerdings muß ich Dir leider widersprechen, daß gute Fotos nur mit dem Auto möglich sind. War parallel mit Dir vom 21.-25.5. im Ybbstal, bewußt ohne Auto, und bin über meine Ausbeute genauso zufrieden. Nebenbei, dein Auto hat mich in Blamau leicht gestört (wenn auch nur für den Nachschuß), dafür ist mein Sohn bei Dir auf dem Foto; was aber vermutlich nicht wirklich störend ist).
Bei den Autos, die da an den Tagen aber insgesamt am verfolgen waren, habe ich es sehr genossen, mit dem Rad zu fahren, im Zug mitzufahren, auf der 2095 mitzufahren...
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Hallo,
danke für die netten Reaktionen.
Ja, ist mir auch aufgefallen...
Falls der Nachschuss nix geworden ist, tut es mir leid. Dein Sohn stört jedenfalls nicht, das Ybbstal soll ja nicht als menschenleere Gegend dargestellt werden.
Die Mitfahrt auf der 2095 hab ich auch sehr schön gefunden, auch wenn es nur ein kurzes Stückerl war.
Lg, R.
danke für die netten Reaktionen.
Anmerkung zum Schipisten Bild: Rechts im Haus stehen Schneekanonen eingstellt
Ja, ist mir auch aufgefallen...
Ich auch!Hallo Ronald, so kenne ich Dich, der vorzügliche Reportagen mit tollen Bildern einstellt!
Es "gammeln" noch welche herum. Aber da ich sie grad nich bei der Hand habe, wirst du dich noch gedulden müssen...Höfliche Bitte eines "Verschubheinis": Falls bei dir noch Fotos von Verschubbewegungen "herumgammeln" – her damit!
Natürlich ist es auch ohne Auto möglich. Da gib' ich dir schon recht. Aber du warst ja 5 Tage im Ybbstal, während ich nur (nicht einmal) einen Tag Zeit hatte. Und für so eine kurze Zeitspanne zahlt es sich im Ybbstal nur mit dem Auto aus. Wenn ich z.B. auf der Westbahn für eine Fototour unterwegs bin, nütze ich auch nur die Bahn. Da ist es halt viel einfacher, weil alle 5-10 min ein Zug vorbeifährt.Allerdings muß ich Dir leider widersprechen, daß gute Fotos nur mit dem Auto möglich sind. War parallel mit Dir vom 21.-25.5. im Ybbstal, bewußt ohne Auto, und bin über meine Ausbeute genauso zufrieden. Nebenbei, dein Auto hat mich in Blamau leicht gestört (wenn auch nur für den Nachschuß), dafür ist mein Sohn bei Dir auf dem Foto; was aber vermutlich nicht wirklich störend ist).
Bei den Autos, die da an den Tagen aber insgesamt am verfolgen waren, habe ich es sehr genossen, mit dem Rad zu fahren, im Zug mitzufahren, auf der 2095 mitzufahren...
Falls der Nachschuss nix geworden ist, tut es mir leid. Dein Sohn stört jedenfalls nicht, das Ybbstal soll ja nicht als menschenleere Gegend dargestellt werden.
Die Mitfahrt auf der 2095 hab ich auch sehr schön gefunden, auch wenn es nur ein kurzes Stückerl war.
Lg, R.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
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Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
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Re: Fotoausflug zur Ybbstalbahn am 23. Mai 2009
Es wird schon ein Fdl benötigt, nur befindet sich dieser im Bahnhof Großhollenstein. Der Zugbegleiter darf nur mit Zustimmung dieses Fdl den Verschub durchführen. Das Kuriosum auf der ÖBB-Ybbstalbahn ist, dass der Zub diesen Verschub nur mit schlüsselgesperrten Weichen mit Zentralschloss durchführen darf, aber nicht mit dem über ein Jahrhundert vorhandenem Seilzugstellwerk. Um also auf den Fdl in Lunz am See verzichten zu können, musste der ÖBB-Konzern das Seilzugstellwerk abbauen. So muss für das Umfahren der Garnitur bis zur Abfahrbereitschaft mit 10 - 15 Minuten Arbeitszeit gerechnet werden. Mit dem Seilzugstellwerk wären es an die 10 Minuten weniger.schmalspurfan hat geschrieben:...
Das erste Bild entstand beim Umsetzen auf der bergstrecken-seitigen Weiche. Man beachte: Es wird kein Fdl benötigt, der Zugbegleiter stellt die Weichen
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Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
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Ich meinte natürlich, dass vor Ort kein Fdl benötigt wird. Dass irgendwo an der Strecke einer sein muss ist schon klar.
Ich glaube übrigens, dass es auch so weniger als 10 min gedauert hat.
Ich glaube übrigens, dass es auch so weniger als 10 min gedauert hat.
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Nachdem Max (steyrtal17) ind ich heute an der Ybbstalbahn waren und unser Zeitplan es nicht wirklich zulies (wir wollten nicht wirklich so lange Zeit warten...........zwischen 2 Zügen), sind wir natürlich mit dem Auto entlang der Ybbstalbahn, aber dann nach Kienberg zum Heizhausfest "abgebogen" und in Lunz dann wieder zur Ybbstalbahn Talstrecke gestossen.
Zu den Bildern und der Reportage: FETTES 1A!!!!!!
Zu den Bildern und der Reportage: FETTES 1A!!!!!!
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Bitte sehr: hier die versprochenen Verschubbilder.
Danke übrigens für die netten Kommentare.
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