Liliput: D11 und VL6 ausgeliefert
Moderator: Stephan Rewitzer
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Na bin gespannt, wann sie unser Händler in den Regalen hat.
Die sehen ja schon sehr vielversprechend aus.
Endlich haben sie sich mal am Riemen gerissen und zwei wirklich schöne Stücke konstruiert.
Da kann man nur hoffen das es so weitergeht und vielleicht mal eine richtige Uh, mit dem typischen Rahmen hergestellt wird.
L.G.
Robert
Die sehen ja schon sehr vielversprechend aus.
Endlich haben sie sich mal am Riemen gerissen und zwei wirklich schöne Stücke konstruiert.
Da kann man nur hoffen das es so weitergeht und vielleicht mal eine richtige Uh, mit dem typischen Rahmen hergestellt wird.
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ich gehe davon aus, dass Liliput nach Abverkauf der ersten Serie neue Nummern auflegen wird
und hoffentlich werden weitere schöne Schmalspurloks in der selben Qualität konstruiert..
Es gibt noch genug Vorbilder, die es noch nicht als vernünftiges Großserienmodell gibt.
Da ist sowohl für die Österreicher als auch für die Deutschen noch so manches drin..
und hoffentlich werden weitere schöne Schmalspurloks in der selben Qualität konstruiert..
Es gibt noch genug Vorbilder, die es noch nicht als vernünftiges Großserienmodell gibt.
Da ist sowohl für die Österreicher als auch für die Deutschen noch so manches drin..
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig.
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Die 1959 gebaute Lok ist derzeit auf der Murtalbahn für den Verschub zuständig. Die Leistung beträgt 100 Kilowatt, also ca. 136 PS. (vergleiche ÖBB 2095 600 PS, SLB Vs 81 1000 PS, ÖBB 2092 101 PS, StLB VL 11-16 530 PS) Ihre Höchstgeschwindigkeit sind 20 km/h. siehe auch http://www.stlb.at
Frag mich nicht nach der Stationierung, das weiß ich leider nicht, aber ich schätze einmal Murau?
Mir persönlich gefällt die StLB-Version besser, als die ZB-Version. Aber jedem sein Geschmack!
Frag mich nicht nach der Stationierung, das weiß ich leider nicht, aber ich schätze einmal Murau?
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madua f-taler!
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ich habe mir die D11 auch gestern geholt, fährt eben bei mir als Leihlok
ein Maschinchen, das wirklich Freude bereitet.
Nur mal so als Gedanke:
Wieso schafft es Liliput in diese Maschine Beleuchtung einzubauen, während dies bei den größeren und doppelt so teueren Roco-H0e Modellen (ÖBB 399, HF110C) nicht vorhanden ist?
Also ic denke, die nächste Liliput H0e Konstruktion dürfte eine ähnlich gute Qualität haben.
ein Maschinchen, das wirklich Freude bereitet.
Nur mal so als Gedanke:
Wieso schafft es Liliput in diese Maschine Beleuchtung einzubauen, während dies bei den größeren und doppelt so teueren Roco-H0e Modellen (ÖBB 399, HF110C) nicht vorhanden ist?
Also ic denke, die nächste Liliput H0e Konstruktion dürfte eine ähnlich gute Qualität haben.
Eine sächsische IVk als Großserienmodell wäre ja mal überfällig.
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hei SmFler,
wie sieht denn das mit dem "Taumeln" aus?
Wenn Michael recht hat und auch diese Modelle mal wieder humpeln ...
Wie sieht das bei den anderen "Betreibern" aus?
Bzw.: woran liegt´s? Räder wirklich unrund oder hakelt das Gestänge?
Ok, vorbestellt ist das Teil und sobald mein Händler die ausliefert, habe auch ich ENDLICH eine.
Aber ich fände es schade, wenn Liliput mal wieder alte Fehler reproduziert. Da tröstet auch die schöne Beleuchtung nicht drüber hinweg.
LG
Carl Martin
wie sieht denn das mit dem "Taumeln" aus?
Wenn Michael recht hat und auch diese Modelle mal wieder humpeln ...
Wie sieht das bei den anderen "Betreibern" aus?
Bzw.: woran liegt´s? Räder wirklich unrund oder hakelt das Gestänge?
Ok, vorbestellt ist das Teil und sobald mein Händler die ausliefert, habe auch ich ENDLICH eine.
Aber ich fände es schade, wenn Liliput mal wieder alte Fehler reproduziert. Da tröstet auch die schöne Beleuchtung nicht drüber hinweg.
LG
Carl Martin
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Hallo Carl Martin,
na als Fehler würde ich das leichte taumeln nun nicht nennen.
Meine Bemo HF-Diesellok eiert/taumelt da wesendlich stärker.
Ist eine leichte Bewegung halt am Führerhaus,
wie bei den meisten Loks mit Stangenantrieb.
Sieht beim Fahren jedenfalls realistisch aus---schmalspurig halt.
Ist für mich jedenfalls kein Grund um mich zu ärgern,
da Preis UND Leistung stimmen,
und es in keinster Weise vergleichbar ist mit dem Taumeln der Liliput Dampfer.
Ich will jedenfalls mehr solcher Loks---vorallem die der Rhein-Sieg-Eisenbahn RSE !!!!!
Vieleicht kommen ja nun noch andere,ähnliche Loks wie die der Hohenlimburger Kleinbahn etc von Liliput.
Ich wünsche jedenfalls Liliput den Erfolg,
den Roco mit der HF-Dampflok + Mh hatte---dann gibts bestimmt mehr Modelle.
Gruß
Michael
na als Fehler würde ich das leichte taumeln nun nicht nennen.
Meine Bemo HF-Diesellok eiert/taumelt da wesendlich stärker.
Ist eine leichte Bewegung halt am Führerhaus,
wie bei den meisten Loks mit Stangenantrieb.
Sieht beim Fahren jedenfalls realistisch aus---schmalspurig halt.
Ist für mich jedenfalls kein Grund um mich zu ärgern,
da Preis UND Leistung stimmen,
und es in keinster Weise vergleichbar ist mit dem Taumeln der Liliput Dampfer.
Ich will jedenfalls mehr solcher Loks---vorallem die der Rhein-Sieg-Eisenbahn RSE !!!!!
Vieleicht kommen ja nun noch andere,ähnliche Loks wie die der Hohenlimburger Kleinbahn etc von Liliput.
Ich wünsche jedenfalls Liliput den Erfolg,
den Roco mit der HF-Dampflok + Mh hatte---dann gibts bestimmt mehr Modelle.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Leider hast Du dich verschätzt, die Maschine ist in Unzmarkt eingesetzt !Feistritztaler hat geschrieben:Die 1959 gebaute Lok ist derzeit auf der Murtalbahn für den Verschub zuständig. Die Leistung beträgt 100 Kilowatt, also ca. 136 PS. (vergleiche ÖBB 2095 600 PS, SLB Vs 81 1000 PS, ÖBB 2092 101 PS, StLB VL 11-16 530 PS) Ihre Höchstgeschwindigkeit sind 20 km/h. siehe auch http://www.stlb.at
Frag mich nicht nach der Stationierung, das weiß ich leider nicht, aber ich schätze einmal Murau?
Mir persönlich gefällt die StLB-Version besser, als die ZB-Version. Aber jedem sein Geschmack!
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Nun ist endlich auch meine vorbestellte D11 eingetroffen.
Bin von der Qualität doch recht positiv überrascht, hatte ich von Liliput gar nicht erwartet. Auch staunte ich das schon alle Teile montiert waren und man keinen halben Bausatz erhält, wie sonst oft üblich.
Ebenfalls hat mich die Fahreigenschaft positiv überrascht und im Vergleich zu meiner Bemo HF 130 C fährt die D11 besser und ist auch leiser.
Hoffe auf weitere so gelungende Modelle von Liliput.
Gruß Ralf
Bin von der Qualität doch recht positiv überrascht, hatte ich von Liliput gar nicht erwartet. Auch staunte ich das schon alle Teile montiert waren und man keinen halben Bausatz erhält, wie sonst oft üblich.
Ebenfalls hat mich die Fahreigenschaft positiv überrascht und im Vergleich zu meiner Bemo HF 130 C fährt die D11 besser und ist auch leiser.
Hoffe auf weitere so gelungende Modelle von Liliput.
Gruß Ralf
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hei,
inzwischen ist die D11 auch schon im Sauerland gesichtet worden.
Leider war nur noch wenig Licht da - an der Station Kronprinz.
Die D11 muss einen Güterzug, geführt von Lok 24, abwarten bevor sie den Tankwagen mitsamt den Rollwagen in der Station abstellen kann.
Die D11 ist ein schöner Rangierbock mit für das Gewicht guten Zugkräften. Über die schöne Detailierung muss ich nichts mehr sagen.
;-)
CM
inzwischen ist die D11 auch schon im Sauerland gesichtet worden.
Leider war nur noch wenig Licht da - an der Station Kronprinz.
Die D11 muss einen Güterzug, geführt von Lok 24, abwarten bevor sie den Tankwagen mitsamt den Rollwagen in der Station abstellen kann.
Die D11 ist ein schöner Rangierbock mit für das Gewicht guten Zugkräften. Über die schöne Detailierung muss ich nichts mehr sagen.
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hei Michael,
meine läuft einwandfrei, ich konnte kein Taumeln o.ä. feststellen.
Klar, bei dem Gewicht und nur zwei Achsen ... wenn da was auf den Gleisen klebt, hakelts schon mal. Aber das liegt in einem sehr guten Rahmen - und stellt keinen Grund da, vor dem Modell zu warnen. Ganz im Gegenteil: ein nettes Maschinchen, dass richtig Spaß macht. Denn trotz des geringen Gewichtes, liegt die Maschine sauber auf dem Gleis und hat so recht gute Zugkräfte: zwei Rollwagen (Glöckner) mit jeweils einem Normalspurgüterwagen rangiert sie völlig problemlos - auch durch Kurven (25cm Radius) oder Steigungen (leichte! aber auch in der Kurve gelegen)
Und das zu dem Preis!!! Gerade bei der Detailierung begeistert mich die Materialstärke des Führerhäuschens sowie die vielen freistehenden Griffstangen.
Der Decodereinbau war wirklich einfach ... auch wenn ich mich zuerst nicht getraut habe, dass Führerhäuschen abzuziehen ("das feine Teil zerbröselt dir doch" ... nö, tat es nicht!).
also: meine Empfehlung hat die D11
(und ich freue mich schon bzw. hoffe, dass eine Hohenlimburger (oder MME) hoffentlich auch noch kommen wird - mit obligatorischem "ein Herz für Kinder" Aufkleber? :D)
lG
Carl Martin
meine läuft einwandfrei, ich konnte kein Taumeln o.ä. feststellen.
Klar, bei dem Gewicht und nur zwei Achsen ... wenn da was auf den Gleisen klebt, hakelts schon mal. Aber das liegt in einem sehr guten Rahmen - und stellt keinen Grund da, vor dem Modell zu warnen. Ganz im Gegenteil: ein nettes Maschinchen, dass richtig Spaß macht. Denn trotz des geringen Gewichtes, liegt die Maschine sauber auf dem Gleis und hat so recht gute Zugkräfte: zwei Rollwagen (Glöckner) mit jeweils einem Normalspurgüterwagen rangiert sie völlig problemlos - auch durch Kurven (25cm Radius) oder Steigungen (leichte! aber auch in der Kurve gelegen)
Und das zu dem Preis!!! Gerade bei der Detailierung begeistert mich die Materialstärke des Führerhäuschens sowie die vielen freistehenden Griffstangen.
Der Decodereinbau war wirklich einfach ... auch wenn ich mich zuerst nicht getraut habe, dass Führerhäuschen abzuziehen ("das feine Teil zerbröselt dir doch" ... nö, tat es nicht!).
also: meine Empfehlung hat die D11
(und ich freue mich schon bzw. hoffe, dass eine Hohenlimburger (oder MME) hoffentlich auch noch kommen wird - mit obligatorischem "ein Herz für Kinder" Aufkleber? :D)
lG
Carl Martin
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Kann mal einer von den glücklichen Besitzern Bericht und Bilder reinstellen von der MV8 mit den neuen Rollwagen von Roco? Beim Vorbild waren drei beladene Rollwagen ja das höchste der Gefühle; die schweren Coilzüge wurden in Doppeltraktion gefahren.
Jörn
Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.