H0e Kupplungen
Moderator: Stephan Rewitzer
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H0e Kupplungen
Hallo ich bin grade von TT auf H0e umgestiegen habe mir meine ersten Wagen gekaut von Roco und frage jetzt welche Kupplungen am besten geeignet sind.
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Hallo Donut,
es gibt einige die Kadee Kupplungen (ich hoffe das ich das richtig geschrieben habe) verwenden. Auch existiert die Möglichkeit Trichterkupplungen mit unauffälligen Bügelkupplungen aufzurüsten.
mfg
Sven
es gibt einige die Kadee Kupplungen (ich hoffe das ich das richtig geschrieben habe) verwenden. Auch existiert die Möglichkeit Trichterkupplungen mit unauffälligen Bügelkupplungen aufzurüsten.
mfg
Sven
Zuletzt geändert von VI K am 10. Juni 2009, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
H0n3 und Nn7
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Hallo Donut
Donut ????
Ja also ich kann dir das kuppeln so na wie möglich am orginal empfehlen
jetzt nur die Frage was du für Modelle hast von ROCO
DR oder eher was aus dem Süden ?
fur DR würde ich dir empfehlen ruhig
mit Kuppelbolzen und Kuppeleisen zu arbeiten
wenn du vieleicht sogar mit Rollwagen arbeiten
willst kommst du sicher nicht an den Bolzen vorbei
schau mal zB bei Techno Modell auf die HP !
und dort glaube ich bei Zubehör findest du was !
und kann dir aus eigener erfahrungen beim FREMO
nur sagen es klappt und macht einfach viel FUN so zu
Rangieren und zu Kuppeln !!!!!
viel Spaß dann !!!!
Donut ????
Ja also ich kann dir das kuppeln so na wie möglich am orginal empfehlen
jetzt nur die Frage was du für Modelle hast von ROCO
DR oder eher was aus dem Süden ?
fur DR würde ich dir empfehlen ruhig
mit Kuppelbolzen und Kuppeleisen zu arbeiten
wenn du vieleicht sogar mit Rollwagen arbeiten
willst kommst du sicher nicht an den Bolzen vorbei
schau mal zB bei Techno Modell auf die HP !
und dort glaube ich bei Zubehör findest du was !
und kann dir aus eigener erfahrungen beim FREMO
nur sagen es klappt und macht einfach viel FUN so zu
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viel Spaß dann !!!!
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Jan
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Hallo,
Ich fahre auch Technomodell und zwar mit Kuppeleisen und Kuppelbolzen sied super aus aber du solltest beim Rangschieren Zeit und eine gute Pinzette mitbringen.
Das Kuppel im Vordergrund geht gut aber um so mehr sich das zu Kuppelnde Objekt entfernt desto schwieriger wird es.
mfg
Sven
Ich fahre auch Technomodell und zwar mit Kuppeleisen und Kuppelbolzen sied super aus aber du solltest beim Rangschieren Zeit und eine gute Pinzette mitbringen.
Das Kuppel im Vordergrund geht gut aber um so mehr sich das zu Kuppelnde Objekt entfernt desto schwieriger wird es.
mfg
Sven
Zuletzt geändert von VI K am 10. Juni 2009, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
H0n3 und Nn7
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Re: H0e Kupplungen
Hallo Donut,Donut hat geschrieben:Hallo ich bin grade von TT auf H0e umgestiegen habe mir meine ersten Wagen gekaut von Roco und frage jetzt welche Kupplungen am besten geeignet sind.
hoffentlich waren sie gut verdaulich die Roco-Wagen! Scherz am Rande ... Willkommen im Forum!
Aber im Ernst, was hast du für Modelle und wie willst du kuppeln, automatisch mit Entkuppler oder mechanisch? Das würde einer Beantwortung deiner Frage sehr dienlich sein ...
Gruß
Thomas
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Hallo,
grundsätzlich haben meinen beiden Kollegen recht, die dir das Kuppeln mit Kuppeleisen und -bolzen empfehlen. Es ist äußerst vorbildgerecht, allerdings ein wenig fummelig.
Ich habe zum Beispiel meine Trichterkupplungen mit einem kleinen Bügel aus Messingdraht ausgerüstet, der kaum auffällt, das Kuppeln aber etwas vereinfacht, da ich nicht mit Pinzette hantieren muss (Schaschlikspieß reicht ).
Schau mal hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4656
Dort kannst du z.B. auf dem Bild des KBPCwPost4i der Trusebahn die Kupplung im gekuppelten Zustand sehen, da der Bügel zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht brüniert war.
Das Beste wird sein, du probierst einfach mal ein bisschen und dann wird sich schon herausstellen, welches System für dich am geeignetsten ist. Jedes System hat Vor- und Nachteile, die Frage ist was man will und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen.
Gruß
Thomas
grundsätzlich haben meinen beiden Kollegen recht, die dir das Kuppeln mit Kuppeleisen und -bolzen empfehlen. Es ist äußerst vorbildgerecht, allerdings ein wenig fummelig.
Ich habe zum Beispiel meine Trichterkupplungen mit einem kleinen Bügel aus Messingdraht ausgerüstet, der kaum auffällt, das Kuppeln aber etwas vereinfacht, da ich nicht mit Pinzette hantieren muss (Schaschlikspieß reicht ).
Schau mal hier:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4656
Dort kannst du z.B. auf dem Bild des KBPCwPost4i der Trusebahn die Kupplung im gekuppelten Zustand sehen, da der Bügel zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht brüniert war.
Das Beste wird sein, du probierst einfach mal ein bisschen und dann wird sich schon herausstellen, welches System für dich am geeignetsten ist. Jedes System hat Vor- und Nachteile, die Frage ist was man will und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen.
Gruß
Thomas
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Hallo Donut,
eins gibt es bei HOe Modellen leider nicht, einen Normkupplungsschacht. bei einigen Modellen können aber die Kupplungen getauscht werden, z.B. passen bei einigen Roco und Liliput Wagen die Bemo bzw. Fleischmann-N-KK-Köpfe mit Roco Adaptern.
Irgendwo hier im Forum gibt es zu diesem Thema schon eine Menge Beiträge. Da werden auch Kadee Kupplungen usw. beschrieben.
eins gibt es bei HOe Modellen leider nicht, einen Normkupplungsschacht. bei einigen Modellen können aber die Kupplungen getauscht werden, z.B. passen bei einigen Roco und Liliput Wagen die Bemo bzw. Fleischmann-N-KK-Köpfe mit Roco Adaptern.
Irgendwo hier im Forum gibt es zu diesem Thema schon eine Menge Beiträge. Da werden auch Kadee Kupplungen usw. beschrieben.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo 2043er,
Ja das Kippen ist bei ordentlicher Gleislage kein Thema mehr nur leider hab ich das mal beim Kuppel eines Zuges Fabriziert.
Zu den Radien da kann man den Roco Standardradius verwenden,
ein nachrüsten der Rocokupplungen ist nicht nötig man kann sie so wie sie sind benutzen.
Ich verwende übrigens die Bolzen und Kuppeleisen von Technomodell.
mfg
Sven
Ja das Kippen ist bei ordentlicher Gleislage kein Thema mehr nur leider hab ich das mal beim Kuppel eines Zuges Fabriziert.
Zu den Radien da kann man den Roco Standardradius verwenden,
ein nachrüsten der Rocokupplungen ist nicht nötig man kann sie so wie sie sind benutzen.
Ich verwende übrigens die Bolzen und Kuppeleisen von Technomodell.
mfg
Sven
H0n3 und Nn7
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Donnerstag hatte ich bei Modellbau Veit (zwischen Chemnitz u. Aue) meine Sonderwunsch VIK (Bemo) bestellt und da habe ich neue interessante Dinge gesehen. In einem der nächsten Modelleisenbahner wird einiges vorgestellt.
Die Scharfenberg-Kupplungen, vorgeführt an TM-Einheitswagen, kuppeln vorbildgerecht ein und können mit normalen Entkupplern abgekuppelt werden. Raffinierte Konstruktion, da muß man erst mal drauf kommen. Laßt Euch überraschen.
Veit und PMT (mit ex Technomodell-Programm) werden wohl in Zukunft meine Lieblingsfirmen werden.
Die Scharfenberg-Kupplungen, vorgeführt an TM-Einheitswagen, kuppeln vorbildgerecht ein und können mit normalen Entkupplern abgekuppelt werden. Raffinierte Konstruktion, da muß man erst mal drauf kommen. Laßt Euch überraschen.
Veit und PMT (mit ex Technomodell-Programm) werden wohl in Zukunft meine Lieblingsfirmen werden.
Rolf-Uwe