H0e Kupplungen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Donut
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2009, 18:59
Wohnort: Dresden

H0e Kupplungen

Beitrag von Donut »

Hallo ich bin grade von TT auf H0e umgestiegen habe mir meine ersten Wagen gekaut von Roco und frage jetzt welche Kupplungen am besten geeignet sind.
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
das kommt drauf an was du willst ob du viel rangschieren willst also das die Kupplung funktional sein soll oder ob du willst das die Kupplung möglichst Vorbildgerecht sein soll.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Donut
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2009, 18:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von Donut »

Hallo Sven die Kupplung sollte schon funktionell sein da ich auch rangschieren möchte. Aber sie sollte nicht weit vom Vorbild sein entfernt sein.
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Donut,
es gibt einige die Kadee Kupplungen (ich hoffe das ich das richtig geschrieben habe) verwenden. Auch existiert die Möglichkeit Trichterkupplungen mit unauffälligen Bügelkupplungen aufzurüsten.

mfg

Sven
Zuletzt geändert von VI K am 10. Juni 2009, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
H0n3 und Nn7
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Hallo Donut

Donut ???? :razz:

Ja also ich kann dir das kuppeln so na wie möglich am orginal empfehlen
jetzt nur die Frage was du für Modelle hast von ROCO
DR oder eher was aus dem Süden ?

fur DR würde ich dir empfehlen ruhig
mit Kuppelbolzen und Kuppeleisen zu arbeiten
wenn du vieleicht sogar mit Rollwagen arbeiten
willst kommst du sicher nicht an den Bolzen vorbei :lol:
schau mal zB bei Techno Modell auf die HP !
und dort glaube ich bei Zubehör findest du was !


und kann dir aus eigener erfahrungen beim FREMO
nur sagen es klappt und macht einfach viel FUN so zu
Rangieren und zu Kuppeln !!!!! :cool:

viel Spaß dann !!!!
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
Ich fahre auch Technomodell und zwar mit Kuppeleisen und Kuppelbolzen sied super aus aber du solltest beim Rangschieren Zeit und eine gute Pinzette mitbringen.
Das Kuppel im Vordergrund geht gut aber um so mehr sich das zu Kuppelnde Objekt entfernt desto schwieriger wird es.

mfg

Sven
Zuletzt geändert von VI K am 10. Juni 2009, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
H0n3 und Nn7
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Re: H0e Kupplungen

Beitrag von Willy Werkel »

Donut hat geschrieben:Hallo ich bin grade von TT auf H0e umgestiegen habe mir meine ersten Wagen gekaut von Roco und frage jetzt welche Kupplungen am besten geeignet sind.
Hallo Donut,

hoffentlich waren sie gut verdaulich die Roco-Wagen! :wink: Scherz am Rande ... Willkommen im Forum!

Aber im Ernst, was hast du für Modelle und wie willst du kuppeln, automatisch mit Entkuppler oder mechanisch? Das würde einer Beantwortung deiner Frage sehr dienlich sein ...

Gruß

Thomas
Donut
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juni 2009, 18:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von Donut »

Hallo

Ich habe mir drei Wagen gekauft einmal den Rungenwagen dann denn offenen Güterwagen und gedeckten Güterwagen der DR Ep. III ich wollte mechanisch Kuppeln kannst du mir da was empfehlen
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo,

grundsätzlich haben meinen beiden Kollegen recht, die dir das Kuppeln mit Kuppeleisen und -bolzen empfehlen. Es ist äußerst vorbildgerecht, allerdings ein wenig fummelig.

Ich habe zum Beispiel meine Trichterkupplungen mit einem kleinen Bügel aus Messingdraht ausgerüstet, der kaum auffällt, das Kuppeln aber etwas vereinfacht, da ich nicht mit Pinzette hantieren muss (Schaschlikspieß reicht :wink: ).

Schau mal hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4656

Dort kannst du z.B. auf dem Bild des KBPCwPost4i der Trusebahn die Kupplung im gekuppelten Zustand sehen, da der Bügel zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht brüniert war.

Das Beste wird sein, du probierst einfach mal ein bisschen und dann wird sich schon herausstellen, welches System für dich am geeignetsten ist. Jedes System hat Vor- und Nachteile, die Frage ist was man will und welche Kompromisse man bereit ist einzugehen.

Gruß

Thomas
rolfuwe
Beiträge: 154
Registriert: 18. September 2008, 19:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von rolfuwe »

Rolf-Uwe
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Donut,
eins gibt es bei HOe Modellen leider nicht, einen Normkupplungsschacht. bei einigen Modellen können aber die Kupplungen getauscht werden, z.B. passen bei einigen Roco und Liliput Wagen die Bemo bzw. Fleischmann-N-KK-Köpfe mit Roco Adaptern.
Irgendwo hier im Forum gibt es zu diesem Thema schon eine Menge Beiträge. Da werden auch Kadee Kupplungen usw. beschrieben.
Gruß
Andreas
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Sry, falls ich hier jetzt einen Thread aus der Versenkung hole, aber wie sieht es denn mit der Betriebssicherheit bei der Kupplungsmethode mit den Bolzen aus?

lg
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo 2043er,
also beim Kuppeln mit Bolzen wirst du wohl keine spontane Zugtrennung erleben, aber sei gewarnt sollte ein Wagen oder die Lok des Zuges zur Seite Kippen liegt danach der ganze Zug auf der Seite.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Okay, das kippen eines Zuges sollte man ja durch ordentliche Gleislage vermeiden können, oder?

Gibts eventuell ezwas zu beachten bei Mindestradien mit Bolzenkupplung o.ä ?

Sind denn die Roco-Fahrzeuge auch damit nachrüstbar?

lg
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo 2043er,
Ja das Kippen ist bei ordentlicher Gleislage kein Thema mehr nur leider hab ich das mal beim Kuppel eines Zuges Fabriziert.
Zu den Radien da kann man den Roco Standardradius verwenden,
ein nachrüsten der Rocokupplungen ist nicht nötig man kann sie so wie sie sind benutzen.
Ich verwende übrigens die Bolzen und Kuppeleisen von Technomodell.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
2043er
Beiträge: 281
Registriert: 26. Oktober 2008, 17:13
Wohnort: Waldviertel (Bez. Zwettl); Wien

Beitrag von 2043er »

Danke für die Antworten. Werde mich bei Zeiten dann auf die Suche nach diesen Kupplungen machen.

Jetzt gehts weiter mit de rPlanung der H0e. Als am schwierigsten empfinde ich persönlich ja das eingliedern der H0e in einen H0-Bahnhof :rolleyes:

Bei Interesse öffne ich einen eigenen Thread!

lg
Ich plane derzeit an: Einem kleinem H0e Endbahnhof

Meine Epoche: Epoche V-VI mit Museumsbetrieb
rolfuwe
Beiträge: 154
Registriert: 18. September 2008, 19:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von rolfuwe »

Passend für TM-Wagen wird es ca. ab Herbst funktionsfähige Scharfenberg-Kupplungen geben.
Rolf-Uwe
kroemat
Beiträge: 13
Registriert: 7. August 2007, 18:50
Wohnort: Schwarzenberg/ Erzgebirge

Beitrag von kroemat »

Hallo Rolf-Uwe
Von welcher Firma soll es die funktionsfähige Scharfenberg-Kupplungen geben.

mfg
kroemat
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Ja das würde mich auch interessieren.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
rolfuwe
Beiträge: 154
Registriert: 18. September 2008, 19:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von rolfuwe »

Donnerstag hatte ich bei Modellbau Veit (zwischen Chemnitz u. Aue) meine Sonderwunsch VIK (Bemo) bestellt und da habe ich neue interessante Dinge gesehen. In einem der nächsten Modelleisenbahner wird einiges vorgestellt.
Die Scharfenberg-Kupplungen, vorgeführt an TM-Einheitswagen, kuppeln vorbildgerecht ein und können mit normalen Entkupplern abgekuppelt werden. Raffinierte Konstruktion, da muß man erst mal drauf kommen. Laßt Euch überraschen.
Veit und PMT (mit ex Technomodell-Programm) werden wohl in Zukunft meine Lieblingsfirmen werden.
Rolf-Uwe
Antworten