BD 4/49 der Zillertalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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BD 4/49 der Zillertalbahn
Ich suche eine Aufnahme des BD 4/49 der Zillertalbahn, möglichst Seitenansicht.
Mit besten Dank
Josef Stängl
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Josef Stängl
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Guten Tag!
Auf den Seiten 22 und 23 findet man ein wenig zu diesem besonderen Wagen.
Soll es ein Modell dieses Wagens geben?
Hier der Link: http://www.fgm.at/docs/ENTER_Barrierenb ... inal_a.pdf
Auf den Seiten 22 und 23 findet man ein wenig zu diesem besonderen Wagen.
Soll es ein Modell dieses Wagens geben?
Hier der Link: http://www.fgm.at/docs/ENTER_Barrierenb ... inal_a.pdf
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Die Typenzeichnung hat aber bestenfalls nur grob informativen Charakter, denn die Maße passen nicht zum BD 4-49. Der Spenderwagen war ja der BD4 4104 und der Typenzeichnung liegt offenbar ein Spanten B4 ex HF zu Grunde.Martin1994 hat geschrieben:http://www.fgm.at/docs/ENTER_Barrierenb ... inal_a.pdf
mfg
Michael Sieß
Michael Sieß
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Servus MS
lt. "Felsinger" war für den BDipho-s4104 (Umbaujahr 1964)
das Ursprungsfahrzeug der DFa-s532 Baujahr 1908 mit
LüP= 10,91m und Drehzapfenabstand 7,2m.
Da können die 7,6m lt. ZB-Zeichnung stimmen, sollten aber 9,0m sein (Wer kann das bitte aufklären)?
Aus HF-Fahrzeugen wurden der 3180 bis 3183 sowie 3280 u. 3281 umgebaut, keine BD.
Viele Grüße
Horst
lt. "Felsinger" war für den BDipho-s4104 (Umbaujahr 1964)
das Ursprungsfahrzeug der DFa-s532 Baujahr 1908 mit
LüP= 10,91m und Drehzapfenabstand 7,2m.
Da können die 7,6m lt. ZB-Zeichnung stimmen, sollten aber 9,0m sein (Wer kann das bitte aufklären)?
Aus HF-Fahrzeugen wurden der 3180 bis 3183 sowie 3280 u. 3281 umgebaut, keine BD.
Viele Grüße
Horst
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Das stimmt, nur wäre mir neu, dass es grobe Unterschiede bei den BD4 der ÖBB gäbe. Die Untergestelle wurde im Zuge des Spantenumbaus vereinheitlicht. Die Typenzeichnung gehört dagegen m.E. zu den ex HF B4 3180 bis 3183 und hat daher nichts mit einem BD zu tun.inschi hat geschrieben:lt. "Felsinger" war für den BDipho-s4104 (Umbaujahr 1964) das Ursprungsfahrzeug der DFa-s532 Baujahr 1908 mit
LüP= 10,91m und Drehzapfenabstand 7,2m.
mfg
Michael Sieß
Michael Sieß
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Wären sicherlich interessante Modelle!Aber dafür von zwei Personenwagen der ZB, welche sehr interessant wäre für die Modelleisenbahn.
...wobei die beiden Vorbilder seit Lieferung der neuen Garnituren als eiserne Reserven im Planverkehr nicht mehr benötigt werden, die Nostalgielackierung bekommen und so zukünftig bei den Dampfzügen eingesetzt werden!
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Servus Michael,
da hast Du Recht.
Nach genauerer Betrachtung schaut das so aus, als ob da der Wagenkasten vom BD auf ein Fahrgestell von einem HF aufgesetzt gezeichnet wurde. Das Fahrgestell vom BD im Felsinger schaut da schon anders aus.
Drehzapfenabstand, Radstand, Raddurchmesser sowie Darstellung der Drehgestelle passen zu der Zeichnung von Walter Stramitzer über die HF Waggone im ÖBB Einsatz.
Auch die Zeichnungsansichten passen nicht ganz zusammen:
in der Seitenansicht ist am linken Wagenende (D-Abteil) die Handbremse eingezeichnet; die ist ja aber auf der Personenabteilseite.
Im Grundriss passt die Anordnung der Bremsschläuche aber mit Fotos zusammen.
Dann gehört aber in der Vorderansicht die Anordnung vom Bremsschlauch und Handbremse getauscht.
Aber:
in der Zeichnung von Stramitzer ist bei den 3180 bis 83 die Handbremse am linken Wagenende in der Seitenansicht, sowie in der Vorderansicht der Bremsschlauch links und die Handbremse rechts gezeichnet (so wie in der Skizze vom BD4-49). Einen Grundriss für die Überprüfung der Lage von den Bremsschläuchen gibt es da leider nicht.
Viele Grüße
Horst
da hast Du Recht.
Nach genauerer Betrachtung schaut das so aus, als ob da der Wagenkasten vom BD auf ein Fahrgestell von einem HF aufgesetzt gezeichnet wurde. Das Fahrgestell vom BD im Felsinger schaut da schon anders aus.
Drehzapfenabstand, Radstand, Raddurchmesser sowie Darstellung der Drehgestelle passen zu der Zeichnung von Walter Stramitzer über die HF Waggone im ÖBB Einsatz.
Auch die Zeichnungsansichten passen nicht ganz zusammen:
in der Seitenansicht ist am linken Wagenende (D-Abteil) die Handbremse eingezeichnet; die ist ja aber auf der Personenabteilseite.
Im Grundriss passt die Anordnung der Bremsschläuche aber mit Fotos zusammen.
Dann gehört aber in der Vorderansicht die Anordnung vom Bremsschlauch und Handbremse getauscht.
Aber:
in der Zeichnung von Stramitzer ist bei den 3180 bis 83 die Handbremse am linken Wagenende in der Seitenansicht, sowie in der Vorderansicht der Bremsschlauch links und die Handbremse rechts gezeichnet (so wie in der Skizze vom BD4-49). Einen Grundriss für die Überprüfung der Lage von den Bremsschläuchen gibt es da leider nicht.
Viele Grüße
Horst
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Hallo Leute !
Verbeißt Euch da nicht in fiktive Umbaudiskussionen, schaut Euch die Zeichnung (Seite 189 Druckwerk/23pdf) und die Fotos (Seite 188/22) in Martin's link genauer an, das sind unterschiedliche
Fahrzeuge. Auf dem linken Foto ist die äußere Achse knapp unter dem Endfeld, wo man sie bei einem altösterreichischen Vierachser erwartet. Auch die Drehgestellbauart wirkt - soweit man das
erkennen kann - wie 1908/s.
Beim Plan hingegen ist diese Achse mitten unter der Türe, auch deuten die Untergestell-Hauptmaße und Drehgestellbauart auf einen HF-Umbau hin.
Da ist wohl beim zusammenkopieren und/oder weiterzeichnen etwas passiert.
lg, fritz
Verbeißt Euch da nicht in fiktive Umbaudiskussionen, schaut Euch die Zeichnung (Seite 189 Druckwerk/23pdf) und die Fotos (Seite 188/22) in Martin's link genauer an, das sind unterschiedliche
Fahrzeuge. Auf dem linken Foto ist die äußere Achse knapp unter dem Endfeld, wo man sie bei einem altösterreichischen Vierachser erwartet. Auch die Drehgestellbauart wirkt - soweit man das
erkennen kann - wie 1908/s.
Beim Plan hingegen ist diese Achse mitten unter der Türe, auch deuten die Untergestell-Hauptmaße und Drehgestellbauart auf einen HF-Umbau hin.
Da ist wohl beim zusammenkopieren und/oder weiterzeichnen etwas passiert.
lg, fritz