Die Zillertalbahn 1983
Moderator: Stephan Rewitzer
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Die Zillertalbahn 1983
Einen Familienurlaub in Zell am Ziller im Juli 1983 nutzte ich natürlich ausgiebig, um die Zillertalbahn im Bild festzuhalten. Im Vergleich zu heute wirken die Aufnahmen doch schon sehr nostalgisch...
Umso erfreulicher ist daher die Tatsache, was sich auf dieser Bahn in den letzten 25 Jahren alles an Entwicklung und Modernisierung getan hat.
Im Personenverkehr wurde noch der VT 1 eingesetzt. Diese DÜWAG-Straßenbahnwagen wurden 1954 von der DB für die Strecke Ravensburg - Baienfurt angeschafft, fuhren anschließend ab 1961 bereits mit dem Generatorwagen auf der Rotterdamsche Tramweg Maatschappij (RTM) und wurden schließlich 1967 von der Zillertalbahn gekauft und nach dem Umbau ab 1970 eingesetzt.
Der VT 1 erreicht von Mayrhofen kommend als Zug 24 in Kürze den Bahnhof Zell am Ziller - 15.7.1983:
Der gleiche Zug wenige Tage zuvor bei der Ortsdurchfahrt von Zell am Ziller - 11.7.1983:
Auch der VT 2 war damals noch im Zillertal unterwegs! Dieser 1954 von Talbot gebaute Triebwagen mit 60 Sitzplätzen wurde 1968 von der Kreisbahn Osterode - Kreiensen gekauft.
Der VT 2 am 19.7.1983 vor der alten Remise in Jenbach:
... nach der Ankunft als Zug 25 in Mayrhofen am 21.7.1983 mit einem Ex-Payerbacher Beiwagen:
... beim Umsetzen während der Wende von Zug 25 auf Zug 26 ebenfalls in Mayrhofen:
Die 1967 für die Zillertalbbahn von O&K gebauten vierachsigen Dieselloks D 8 und D 9 waren meist im Güterzugseinsatz:
Die D 9 mit einem Rollwagengüterzug in Zell am Ziller am 18.7.1983:
Die D 9 mit einem der schon damals seltenen "reinen" Schmalspurgüterzuge kurz vor Zell am Ziller - 15.7.1983:
Die 1970 von Duro Dakovic gebaute jugoslawische Diesellok JZ 740-007 wurde 1981 als D 10 in Betrieb genommen.
Die relativ moderne D 10 mit allen vier 1926 gebauten Ex-Payerbacher Beiwagen als Zug 25 am 11.7.1983 in Zell am Ziller:
... und als "Nachschuss" als Zug 34 kurz nach Zell am Ziller am 10.7.1983:
Heute unvorstellbar das damals noch vorhandene nostalgische Ambiente dieser Schmalspurbahn:
Zugskreuzung in Zell am Ziller am 11.7.1983 - das noch nicht renovierte Bahnhofsgebäude und vor allem die historischen Lampen sind bemerkenswert:
Nur die Dampfzüge haben sich seither optisch kaum verändert, fuhren aber damals noch als Planpersonenzüge...
Die Lok 3 verlässt mit Zug 35 den Bahnhof Zell am Ziller am 15.7.1983:
Lg Michael
Umso erfreulicher ist daher die Tatsache, was sich auf dieser Bahn in den letzten 25 Jahren alles an Entwicklung und Modernisierung getan hat.
Im Personenverkehr wurde noch der VT 1 eingesetzt. Diese DÜWAG-Straßenbahnwagen wurden 1954 von der DB für die Strecke Ravensburg - Baienfurt angeschafft, fuhren anschließend ab 1961 bereits mit dem Generatorwagen auf der Rotterdamsche Tramweg Maatschappij (RTM) und wurden schließlich 1967 von der Zillertalbahn gekauft und nach dem Umbau ab 1970 eingesetzt.
Der VT 1 erreicht von Mayrhofen kommend als Zug 24 in Kürze den Bahnhof Zell am Ziller - 15.7.1983:
Der gleiche Zug wenige Tage zuvor bei der Ortsdurchfahrt von Zell am Ziller - 11.7.1983:
Auch der VT 2 war damals noch im Zillertal unterwegs! Dieser 1954 von Talbot gebaute Triebwagen mit 60 Sitzplätzen wurde 1968 von der Kreisbahn Osterode - Kreiensen gekauft.
Der VT 2 am 19.7.1983 vor der alten Remise in Jenbach:
... nach der Ankunft als Zug 25 in Mayrhofen am 21.7.1983 mit einem Ex-Payerbacher Beiwagen:
... beim Umsetzen während der Wende von Zug 25 auf Zug 26 ebenfalls in Mayrhofen:
Die 1967 für die Zillertalbbahn von O&K gebauten vierachsigen Dieselloks D 8 und D 9 waren meist im Güterzugseinsatz:
Die D 9 mit einem Rollwagengüterzug in Zell am Ziller am 18.7.1983:
Die D 9 mit einem der schon damals seltenen "reinen" Schmalspurgüterzuge kurz vor Zell am Ziller - 15.7.1983:
Die 1970 von Duro Dakovic gebaute jugoslawische Diesellok JZ 740-007 wurde 1981 als D 10 in Betrieb genommen.
Die relativ moderne D 10 mit allen vier 1926 gebauten Ex-Payerbacher Beiwagen als Zug 25 am 11.7.1983 in Zell am Ziller:
... und als "Nachschuss" als Zug 34 kurz nach Zell am Ziller am 10.7.1983:
Heute unvorstellbar das damals noch vorhandene nostalgische Ambiente dieser Schmalspurbahn:
Zugskreuzung in Zell am Ziller am 11.7.1983 - das noch nicht renovierte Bahnhofsgebäude und vor allem die historischen Lampen sind bemerkenswert:
Nur die Dampfzüge haben sich seither optisch kaum verändert, fuhren aber damals noch als Planpersonenzüge...
Die Lok 3 verlässt mit Zug 35 den Bahnhof Zell am Ziller am 15.7.1983:
Lg Michael
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Danke für die Blumen!
Die Bilder von 1983 wirken wirklich wie ein Anachroismus!
Gerade am Beispiel der Zillertalbahn kann man sehr gut nachvollziehen, was Modernisierung bewirkt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das heutige Frachtaufkommen natürlich auch am Vorhandensein von entsprechender Industrie und deren Willen, die Produkte per Bahn zu transportieren, abhängt. Beim Personenverkehr spielt die relativ dichte Besiedelung und der ausgeprägte Tourismus eine sehr wichtige Rolle...
Lg Michael
Die Bilder von 1983 wirken wirklich wie ein Anachroismus!
Gerade am Beispiel der Zillertalbahn kann man sehr gut nachvollziehen, was Modernisierung bewirkt. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das heutige Frachtaufkommen natürlich auch am Vorhandensein von entsprechender Industrie und deren Willen, die Produkte per Bahn zu transportieren, abhängt. Beim Personenverkehr spielt die relativ dichte Besiedelung und der ausgeprägte Tourismus eine sehr wichtige Rolle...
Lg Michael
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@ michael-h: ganz generell und ohne lobzuhudeln: mein großer Dank für deine umfangreichen, oft historisch interessanten und stets akribisch betexteten Fotostrecken – hier und auch auf der Schwesterplattform dieses Forums, www.schmalspur-fotos.at
Ganz persönliche Anmerkung (und auch deshalb hat es mir so eine liebevolle bahnarchäologische Anstrengung angetan): Wenn ich dran denke, wie oft ich mich als Kind und Teenager in den 60ern/70ern in Bahnnähe und auf Bahnhöfen herumgetrieben habe (Linz Haupt-/Frachten-/Mühlkreisbahnhof, Pöstlingbergbahn, Florianer Bahn, Saurüsselbahn, Pyhrnbahn, Donauuferbahn, div. Stern-&-Hafferl-Bahnen, Kaolinbahn Schwertberg, Werkbahn Papierfabrik Steyrermühl, Ziegelei- und Sägewerksbahnen, Erlauftal- und Ybbstalbahn, Krump'n, Waldbahn Langau ...) und dass davon nicht ein einziges brauchbares Foto erhalten geblieben ist (auch im verwandtschaftlichen Umfeld nicht – "Fotograbüdln" galt als verzichtbarer Luxus!), treibt es mir das Wasser in die Augen. Und auch die Erinnerung versickert mehr und mehr im Kalkgebirge meines Großhirns ...
Gruß, k.
Ganz persönliche Anmerkung (und auch deshalb hat es mir so eine liebevolle bahnarchäologische Anstrengung angetan): Wenn ich dran denke, wie oft ich mich als Kind und Teenager in den 60ern/70ern in Bahnnähe und auf Bahnhöfen herumgetrieben habe (Linz Haupt-/Frachten-/Mühlkreisbahnhof, Pöstlingbergbahn, Florianer Bahn, Saurüsselbahn, Pyhrnbahn, Donauuferbahn, div. Stern-&-Hafferl-Bahnen, Kaolinbahn Schwertberg, Werkbahn Papierfabrik Steyrermühl, Ziegelei- und Sägewerksbahnen, Erlauftal- und Ybbstalbahn, Krump'n, Waldbahn Langau ...) und dass davon nicht ein einziges brauchbares Foto erhalten geblieben ist (auch im verwandtschaftlichen Umfeld nicht – "Fotograbüdln" galt als verzichtbarer Luxus!), treibt es mir das Wasser in die Augen. Und auch die Erinnerung versickert mehr und mehr im Kalkgebirge meines Großhirns ...
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Da ich zur Zeit meine gesamtes Dia- und Negativ-Archiv digitalisiere, staune ich selbst über die vielen Fotos, die ich hauptsächlich in den 80er-Jahren gemacht habe. Die meisten Aufnahmen habe ich über 20 Jahre selbst nicht mehr angesehen und ich fände es wirklich schade, wenn sie noch länger in dunklen Kisten vor sich hinschlummern würden. Ich muss für meine damaligen Begriffe ein halbes "Vermögen" als Schüler und Student dafür ausgegeben haben. Auch habe ich tatsächlich über viel Geduld und Ausdauer verfügt. Jedenfalls finde ich es schön, wenn auch andere Schmalspurfreunde nun ihre Freude daran haben können...
Lg Michael
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Auch ich möchte mich an dieser Stelle für die Fotos aus einer Zeit die ich noch nciht bewusst erleben konnte bedanken .
AUch wenn ich über die digitale Fotografie sehr glücklich bin strahlen die Fotos doch etwas sehr besonderes aus .
Und endlich habe ich Bilder vom VT 1 den ich selber nicht mehr fotografieren konnte .
Grüße Zillerkrokodil
AUch wenn ich über die digitale Fotografie sehr glücklich bin strahlen die Fotos doch etwas sehr besonderes aus .
Und endlich habe ich Bilder vom VT 1 den ich selber nicht mehr fotografieren konnte .
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Laut "Eisenbahn Österreich 9/2005" wurde der VT 1 bis zum Jänner 1994 (Übernahme der neuen VT 5 und 6) noch im Planbetrieb benötigt. Ab dann diente er noch als Reserve, wurde aber nur mehr sehr selten eingesetzt. Am 18. September 1999 gab es noch eine Abschiedsfahrt nach Zell am Ziller und am 6. Oktober 1999 wurden die 3 Fahrzeuge per Straßentieflader zur RTM-Museumsbahn in Ouddorp bei Rotterdam abtransportiert. Der Verkaufspreis betrug damals 500.000.- Schilling (für 3 Fahrzeuge im Vergleich zum VT 2 "billig" wegen der starken Korrosionsschäden).
Der VT 2 wurde 1985 um 300.000.- Schilling an die Stadtgemeinde Ochsenhausen verkauft.
Lg Michael
Der VT 2 wurde 1985 um 300.000.- Schilling an die Stadtgemeinde Ochsenhausen verkauft.
Lg Michael
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Hallo
Tolle Reportage
Zwar ein bisserl OT.
Ein paar Infos und Bilder zum Verbleib des Vt1.
http://www.rtm-ouddorp.nl/sperwer.htm
Die weiterführenden Links beachten, das Pdf-File ist auch nicht uninteressant.
Gruß
Christoph
Tolle Reportage
Zwar ein bisserl OT.
Ein paar Infos und Bilder zum Verbleib des Vt1.
http://www.rtm-ouddorp.nl/sperwer.htm
Die weiterführenden Links beachten, das Pdf-File ist auch nicht uninteressant.
Gruß
Christoph
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1998 wurde von der Integral Verkehrstechnik AG der Vt 7 und 8 geliefert. Damit gab es genug (neue) Fahrzeuge für den Stundentakt zwischen Jenbach und Mayrhofen, weshalb der Vt 1 nach Holland abgegeben werden konnte.Laut "Eisenbahn Österreich 9/2005" wurde der VT 1 bis zum Jänner 1994 (Übernahme der neuen VT 5 und 6) noch im Planbetrieb benötigt. Ab dann diente er noch als Reserve, wurde aber nur mehr sehr selten eingesetzt. Am 18. September 1999 gab es noch eine Abschiedsfahrt nach Zell am Ziller und am 6. Oktober 1999 wurden die 3 Fahrzeuge per Straßentieflader zur RTM-Museumsbahn in Ouddorp bei Rotterdam abtransportiert.
Grüße Anton
Ps. Ich hab mich natürlich auch über beide Reportagen gefreut, Michael.
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