Gefährdet Hochwasser Schmalspurbahnen?

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Juergen aus Stuttgart

Gefährdet Hochwasser Schmalspurbahnen?

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Sehe mit Schrecken in den deutschen Nachrichtensendungen, dass es wieder Hochwasser in Niederösterreich gibt.
Gibt es denn auch Auswirkungen bei Schmalspurbahnen?
Schmalspurlaie

Beitrag von Schmalspurlaie »

HAllo Jürgen
Aktuell ist mir nichts von einer Gefährdung der NÖ schmaspurbahnen durch Hochwasserbekannt, aber in der kommenden Nacht( also ab jetzt) sol es in diesem Gebiet laut Vorhersage besonders viel regnen!
die Geschichte lehrt uns allerdings das Hochwasser gefährlich für Schmalspurbahnen sein kann, auch wenn es nicht wirklich "hoch" ist :rolleyes:
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
Klaus

Beitrag von Klaus »

www.ORF.at > Wetter (Mi, 23. 6.; ~23.30 Uhr)
NÖ:
Heute Abend, heute Nacht
Im Großteil Niederösterreichs muss man mit intensivem Regen rechnen, mitunter kann es auch gewittrig sein. Die größten Regenmengen sind generell im Bergland und ganz speziell im Mostviertel zu erwarten. Überflutungen und Murenabgänge sind möglich ...
Morgen, Mittwoch
... immer wieder ziehen recht kräftige Regenschauer durch, auch Gewitter sind dabei. Vor allem im Waldviertel, im westlichen Donauraum und allgemein in den Bergen kann es stundenlang stark regnen. In Summe kommen enorme Regenmengen zusammen, die Gefahr von Hochwasser und Muren steigt weiter ...
Übermorgen, Donnerstag
... Unverändert sind aber einige Regenschauer und Gewitter dabei, doch regnet es nicht mehr ganz so heftig wie an den Vortagen, es gibt am Nachmittag auch schon längere trockene Phasen ...
Der weitere Trend
Am Freitag wechselnd bis stark bewölkt und ein paar Regenschauer und Gewitter ... Am Samstag ... einige Regenschauer und Gewitter ...

Land Salzburg:
Heute Abend, heute Nacht
Im ganzen Salzburger Land ist in den nächsten Stunden mit teils kräftigem Dauerregen zu rechnen, speziell in der zweiten Nachthälfte. Somit können Muren abgehen, auch kleinräumige Überflutungen sind möglich ...
Morgen, Mittwoch
... Große Regenmengen werden in Summe erwartet. Besonders in der Früh regnet es im gesamten Salzburger Land noch kräftig und anhaltend. Weiterhin können Bäche oder manche Flüsse über die Ufer treten. Tagsüber lässt aber der Regen allmählich nach und stellenweise legt er auch Pausen ein ...
Übermorgen, Donnerstag
... Es regnet zeitweise, große Regenmengen sind aber keine mehr zu befürchten. Vereinzelt sind Gewitter möglich. Zum späten Nachmittag hin lässt der Regen überall nach und stellenweise ist es bereits trocken ...
Der weitere Trend
Am Freitag weiterhin trüb und regnerisch, vereinzelt gewittrig. Große Regenmengen sind aber nicht zu erwarten ...

ORF NÖ (Mi, 23. 6.; ~23.30 Uhr)
http://noe.orf.at/stories/370496/
Die Pegelstände von den Flüssen im Mostviertel:
Ybbs: 3,40 m (12.00) > 4,00 m (Prognose)
Erlauf: 3,78 m (12.00 > 5,00 m (Prognose)
Traisen: 2,00 (12.00) > 3,00 m (Prognose)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Feistritztaler

Beitrag von Feistritztaler »

Das heißt nix gutes...
madua f-taler!
Klaus

Beitrag von Klaus »

ORF.at:

Hochwasser: Situation in Niederösterreich angespannt
Die Hochwassersituation in Niederösterreich blieb in den gestrigen Abendstunden angespannt. Besonders betroffen war das Mostviertel. Die Donau sollte ihren Scheitel in Kienstock in den Nachtstunden - nach Angaben der Landeswarnzentrale gegen 2.00 Uhr - erreichen. Auch in der Wachau wurde daher mit Überflutungen gerechnet.

Wegen des Hochwassers waren Ortschaften auf dem Landweg nicht mehr erreichbar. Das galt etwa für Hollenstein a.d. Ybbs (Bezirk Amstetten) und für Frankenfels (Bezirk St. Pölten), wo nach einer Hangrutschung auch ein Haus evakuiert werden musste. In Ybbsitz (Bezirk Amstetten) war das Ortszentrum überflutet.

Anhaltende Regenfälle
Nach anhaltenden heftigen Regenfällen waren u.a. die Ybbs, die Große und die Kleine Erlauf, der Göstlingbach, die Pielach, die Gölsen und die Traisen zu reißenden Flüssen geworden und über die Ufer getreten.

(...)

"Enorme" Schäden in Göstling
Als "enorm" bezeichnete die Sicherheitsdirektion die Schäden in Göstling (Bezirk Scheibbs). Dort waren die Ybbs und der Göstlingbach über die Ufer getreten. Im Zentrum der Gemeinde wurden zahlreiche Keller, Grundstücke und Straßen überflutet.

In Sonntagberg (Bezirk Amstetten) riss die Ybbs einen Steg weg, worauf auch eine an den Übergang montierte Erdgasleitung geborsten ist. Es kam zu einem "erheblichen Gasaustritt", Die EVN stellte die Zufuhr ab.

(...)

Niederösterreichweit standen am Montag etwa 100 Feuerwehren mit 1.200 Mann im Einsatz, berichtete das Landeskommando. Die Situation wurde seitens der Helfer als "prekär" (Bezirk Lilienfeld) und als "bedrohlich, aber stabil" (Bezirk St. Pölten) bezeichnet. Alles hing von der Wetterentwicklung der folgenden Stunden ab.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Yv.2
Beitrag von Yv.2 »

Der Schülerzug nach Waidhofen fuhr meines erstaunens noch!
Habe aber das gefühl das es der letzte Zug war! So wie es zur zeit ausschaut! Es fehlen nur mehr 50cm!
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Derzeit SEV zwischen Ober-Grafendorf und St.Pölten Hbf.
Grund : Die Gleisanlagen der MzB wurden vor und im! Alpenbahnhof vom Nadelbach überflutet.
Der Bach wird ca. 200-300m vor dem Alpenbahnhof verrohrt und im Untergrund geführt. Die Wassermassen konnte die Verrohrung aber nicht mehr aufnehmen. Es gab die ganze Nacht zeitweise heftigste Regenfälle.
lg
Bernd
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Der Nadelbach wird etwa in Höhe des Einfahrsignals Richtung Ober-Grafendorf verrohrt.

Laut einem TFZF steht das Wasser bis zur EK unter der B1 (STockinger Brücke), und hat auch die Normalspurgleise überspült.
Die Strecke wird für den Personenverkehr vermutlich nicht mehr vor Beginn der Bauarbeiten zwischen Schwadorf und Alm geöffnet werden.

Eine Überstellung der Loks und Waggons nach Ober-Grafendorf soll in den nächsten Tagen je nach Wasserstand erfolgen.

Da die Weichen in der Alm ja eine Seilzugsperre haben, wird amn die ganzen Schächte vom Schlamm befreien müssen! Sicher keine leichte Aufgabe.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Klaus

Beitrag von Klaus »

Streckenunterbrechung dzt. z. B. auch auf der Krump'n und auf der Erlauftalbahn (zw. Pöchlarn u. Wieselburg). Möglich, dass komplett (bis Kienberg) gesperrt wird – in Neubruck z. B. werden dzt. Keller ausgepumpt ...

Details hier: http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/OeB ... /index.jsp (dort dzt. für das Bundesland Salzburg > PLB keine Beeinträchtigungen vermerkt)

Gruß, k.
73-019

Beitrag von 73-019 »

Frage: Werden Beeinträchtigungen bei Privatbahnen überhaupt in der ÖBB-Streckeninformation vermerkt?
Ich glaube nicht.

mfg 73-019
Klaus

Beitrag von Klaus »

73-019 hat geschrieben:Frage: Werden Beeinträchtigungen bei Privatbahnen überhaupt in der ÖBB-Streckeninformation vermerkt?
Deine Frage (die wahrscheinlich auf die PLB anspielt) ist natürlich berechtigt (Ich gestehe: Ich hab' das im ersten Moment selbst nicht bedacht).

Jedoch (kurioserweise!): Klickt man den obigen Link an (= ÖBB-Streckeninformation), findet sich auf der Karte die Ex-ÖBB-PLB verzeichnet. Zudem (Test): auf der ÖBB-Fahrplanabfrage z. B. nach einer Verbindung Tischlerhäusl–Mittersill suchen ... :eek: :!:

Gruß, k.
2095.01
Beitrag von 2095.01 »

Bei uns im Pinzgau ist so gut wie gar nichts.
Lg aus Zell am See

Bild Bild
Klaus

Beitrag von Klaus »

Lt. ÖBB-Streckeninformation (ca. 14.15)
http://www.oebb.at/pv/de/Servicebox/OeB ... /index.jsp :

* gesamte Erlauftalbahn gesperrt
* Gstadt–Ybbsitz gesperrt
(Ich fürchte, das wird manchen bei den ÖBB und in St. Pölten bei ihrem "frommen Sinnen und Trachten" nicht ganz "ungelegen" kommen ... :eek: )

Gruß, k.
unti
Beitrag von unti »

Hallo!

Firma Schütt und Spül ist wieder an der Arbeit! :frown:

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Streckensperre zwischen Gstadt und Ybbsitz 24.06.2009 bis 25.06.2009

Aufgrund einer witterungsbedingten Streckensperre sind zwischen Gstadt bei Waidhofen und Opponitz bzw. Ybbsitz zurzeit keine Fahrten möglich. Ein Schienenersatzverkehr ist wegen einer Strassensperre nicht möglich. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen.
Quelle: ÖBB-Personenverkehr

Weitere Informationen zur Lage in Ybbsitz in diesem Radiobericht.

Weiß jemand welche Fahrzeug derzeit zwischen Opponitz und Lunz eingeschlossen sind?

Grüße
Anton

Edit: Beitrag ergänzt
Schmalspurlaie

Bin heute mit dem Auto die Krumpe entlanggefahren. Zwischen Bischofstetten und Rammersdorf verläuft diese momentan entlang eines ausgedehnten Sees, der sich in den ansonsten dort befindlichen Kukurutzfeldern ausgebreitet hat. Das Wasser reicht bis zum Bahndamm.
Schmalspurlaie

Krumpe ist auch gesperrt!
bernd70

Beitrag von bernd70 »

Danke für die Info!
unti
Beitrag von unti »

unti hat geschrieben:Hallo!

Der Nadelbach wird etwa in Höhe des Einfahrsignals Richtung Ober-Grafendorf verrohrt.

Laut einem TFZF steht das Wasser bis zur EK unter der B1 (STockinger Brücke), und hat auch die Normalspurgleise überspült.
Die Strecke wird für den Personenverkehr vermutlich nicht mehr vor Beginn der Bauarbeiten zwischen Schwadorf und Alm geöffnet werden.

Eine Überstellung der Loks und Waggons nach Ober-Grafendorf soll in den nächsten Tagen je nach Wasserstand erfolgen.

Da die Weichen in der Alm ja eine Seilzugsperre haben, wird man die ganzen Schächte vom Schlamm befreien müssen! Sicher keine leichte Aufgabe.

lg
Oliver
Nachdem das Wasser nun wieder weg ist, sieht das Ganze eigentlich nicht so schlimm aus! Aus der Entfernung betrachtet. Was im Detail alles nicht mehr funktionstüchtig ist, wird man sehen. Auch auf den Fotos von Josef sieht es für den Fuhrpark nicht so schlimm aus, da keine Lager unter Wasser standen, wird es in diesem Sektor kaum Ausfälle geben.

Wie es allerdings in der Werkstätte aussieht, ins besondere in den Gruben, möchte ich aber gar nicht wissen!

Hoffen wir, dass es nicht all zu schlimm ist!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

ötschabär
Beitrag von ötschabär »

In beiden Erlauftälern ist heut seit vormittag 10 Uhr ca. kein Zug mehr gefahren! Der letzte reguläre Zug war der erste Güterzug aus Gresten. Dieser ist grad noch so heimgekommen nach Wieselburg. Als ich dann um ca 11 Uhr mit dem Auto ins kleine Erlauftal durch Weinzierl fahren wollte, war die Straße schon einige Zentimeter überflutet. Das komplette Messeglände in Wieselburg ist überschwemmt, das Wasser reicht - zumindest dort wo ich es gesehen hab - bis an die Gleise. Is interessant, wie die Messe stattfinden kann. Die größeren Messestände im Freien waren schon im Aufbau begriffen....

Jetzt stehen in Wieselburg 4 Stk. 5047 und ein kompletter Wende-Güterzug mit nassem Holz... vorne 2070 hinten 2016.

Man hat zwar vormittags noch versucht, mittels Lastwagen vom Lagerhaus einen Triebwagen zu betanken, dies war aber zwecklos, weil scheinbar in keiner Richtung mehr was geht. Bei der Fa. Bramac in Pöchlarn dürte das Gleis ordentlich unterspült worden sein.... Hängt einen Meter in der Luft

Jetzt findet der komplette Schienenersatzverkehr im großen Erlauftal mit Bussen statt - funktioniert - weil von Wien aus gesteuert - überhaupts nicht! Keiner weiß, wohin er fahren soll.... Jeder Bus parkt vor dem Bahnhof und hupt die Fahrgäste herbei. Die Fahrdienstleiter tun ihr bestes. Wie das im Tal gehen soll, wo kein Mensch ist, ist mir schleierhaft.... Neuerdings hat ja das Erlauftal aber dauerhaft ausgeschilderte Bushaltestellen bei Schienenersatzverkehr...

Ich geh jetz heim, vielleicht meinen Keller ausschöpfen...
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Antworten