? zu Dolischo 2190
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
? zu Dolischo 2190
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz zweier 2190 in HOe von Dolischo. Wegen der starr gelagerten Achsen sind die Fahreigenschaften nicht berauschend.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Umrüstung dieser Maschinen (Fauli, Schwungmasse, neues Fahrwerk) gesammelt?????
2095.12
ich bin im Besitz zweier 2190 in HOe von Dolischo. Wegen der starr gelagerten Achsen sind die Fahreigenschaften nicht berauschend.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Umrüstung dieser Maschinen (Fauli, Schwungmasse, neues Fahrwerk) gesammelt?????
2095.12
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Jetzt fährt sie!
Hallo zusammen,
nachdem auf meine Frage keine Antwort kam und die anderen Posts in diesem Forum mich nicht unbedingt überzeugten, habe ich eine Anfrage an die Fa. SB-Modellbau in Olching bei München gestartet.
Um es kurz zu machen, meine 2190 fährt super!!!
Hat jetzt einen Fauli mit kleiner Schwungmasse und neue Schnecke bzw. Metallzahnräder auf den Achsen.
Sie fährt leise und zieht locker 3 Roco-4-Achser in der Steigung mit kleinem Radius. Da schleudert die Liliput 2091 bereits mit 2 4-Achsern! Auslauf ist gering, was bei den engen Platzverhältnissen für die Schwungmasse nicht wundert; befährt aber problemlos Rocoweichen, sofern man beim Verschub nicht gerade auf einer stromlosen Stelle stehenbleibt. Fantastigsche Langsamfahreigenschaften im Verschub.
Taumelfreie Fahrt bei vorbildgerechter Gewschindigkeit. Lediglich die großen Roco-Herzstücke sorgen ab und an für ein Taumeln der kleinen Lok, weil der Radsatz buchstäblich in die Herzstücklücke fällt. Bei vorbildwidriger Höchstgeschwindigkeit Längswackeln; aber das hatte sie bereits mit dem Dolischo-Antrieb.
Muss demnächst wohl meine 2. Maschine dieser Reihe in die HW schicken
VG
2095.12
nachdem auf meine Frage keine Antwort kam und die anderen Posts in diesem Forum mich nicht unbedingt überzeugten, habe ich eine Anfrage an die Fa. SB-Modellbau in Olching bei München gestartet.
Um es kurz zu machen, meine 2190 fährt super!!!
Hat jetzt einen Fauli mit kleiner Schwungmasse und neue Schnecke bzw. Metallzahnräder auf den Achsen.
Sie fährt leise und zieht locker 3 Roco-4-Achser in der Steigung mit kleinem Radius. Da schleudert die Liliput 2091 bereits mit 2 4-Achsern! Auslauf ist gering, was bei den engen Platzverhältnissen für die Schwungmasse nicht wundert; befährt aber problemlos Rocoweichen, sofern man beim Verschub nicht gerade auf einer stromlosen Stelle stehenbleibt. Fantastigsche Langsamfahreigenschaften im Verschub.
Taumelfreie Fahrt bei vorbildgerechter Gewschindigkeit. Lediglich die großen Roco-Herzstücke sorgen ab und an für ein Taumeln der kleinen Lok, weil der Radsatz buchstäblich in die Herzstücklücke fällt. Bei vorbildwidriger Höchstgeschwindigkeit Längswackeln; aber das hatte sie bereits mit dem Dolischo-Antrieb.
Muss demnächst wohl meine 2. Maschine dieser Reihe in die HW schicken
VG
2095.12
Zuletzt geändert von 2095.12 am 15. Mai 2009, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
- Wohnort: D-95119 Naila
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 7. August 2003, 12:22
- Wohnort: Rabenstein a.d. Pielach
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Hier nun die Bilder:
Links der ursprüngliche Dolischo-Antrieb, rechts nach dem Umbau durch SB-Modellbau:
Zusätzlich noch die Unterseite:
Links wieder die Dolischo-Ausführung, rechts mit neuen Achszahnrädern:
@Günter: Wir könnten bei meinem nächsten Besuch mit 211 023 im Museum die Lok ja mal fahren lassen
VG
2095.12
Links der ursprüngliche Dolischo-Antrieb, rechts nach dem Umbau durch SB-Modellbau:
Zusätzlich noch die Unterseite:
Links wieder die Dolischo-Ausführung, rechts mit neuen Achszahnrädern:
@Günter: Wir könnten bei meinem nächsten Besuch mit 211 023 im Museum die Lok ja mal fahren lassen
VG
2095.12
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
- Wohnort: Graz
-
- Beiträge: 709
- Registriert: 4. März 2008, 19:51
- Wohnort: Linz, OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Einen Umbausatz gibt es noch nicht, weil SB-Modellbau anhand meiner Lok erstmalig die Umrüstmöglichkeit geprüft und durchgeführt hat.
Ich habe einen "Messepreis" erhalten und 130,00 € zuzüglich 6,00 € für Porto bezahlt. Bearbeitstungszeit ca. 6 Wochen.
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass die beiden Achsen ebenfalls neue Zahnräder erhalten haben undd dies für die neue Laufkultur wesentlich ist! Die Original Dolischo-Plastik-Zahnräder drehten bei meinen Modellen nach nur kurzer Fahrzeit auf der Achse ohne große Antriebswirkung durch!
VG
2095.12
Ich habe einen "Messepreis" erhalten und 130,00 € zuzüglich 6,00 € für Porto bezahlt. Bearbeitstungszeit ca. 6 Wochen.
Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass die beiden Achsen ebenfalls neue Zahnräder erhalten haben undd dies für die neue Laufkultur wesentlich ist! Die Original Dolischo-Plastik-Zahnräder drehten bei meinen Modellen nach nur kurzer Fahrzeit auf der Achse ohne große Antriebswirkung durch!
VG
2095.12
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
- Wohnort: Graz
-
- Beiträge: 97
- Registriert: 7. August 2003, 12:22
- Wohnort: Rabenstein a.d. Pielach
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Meine grüne 2190.03 kam heute von SB-Modellbau zurück.
Fahreigenschaften wie bereits bei der blutorangen 2190.02 beschrieben.
Somit steht einer Doppelausfahrt in Alt Nagelberg mit den abendlichen Zügen nach Litschau bzw. Heidenreichstein im gemütlichen Schmalspurbahntempo nichts mehr im Wege!
VG
2095.12
Fahreigenschaften wie bereits bei der blutorangen 2190.02 beschrieben.
Somit steht einer Doppelausfahrt in Alt Nagelberg mit den abendlichen Zügen nach Litschau bzw. Heidenreichstein im gemütlichen Schmalspurbahntempo nichts mehr im Wege!
VG
2095.12
-
- Beiträge: 911
- Registriert: 1. April 2007, 12:00
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
- Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet
Hallo,St.Sebastianer hat geschrieben:Aber 130€ nur für einen Umbau sind schon sehr viel. Schließlich hättest du für deine investierten 260€ schon zwei Roco 1099er bekommen.
das finde ich auch,
vorallem wenn ich mir die neuen Liliput-Dieselchen D11 und VL6 ansehe.
Die sind fast vergleichbar------Größe + Achszahl + Achsabstand etc sind quasi gleich.
Die Liliputs kosten gerade mal so um die 75 Euro je nach Händler,
aber laufen sehr gut----auch ohne Faulhaber.
Dafür aber 5 poliger Motor und Schwungmasse drin --- und der Preis ist fast unschlagbar.
Solche Modelle wünsche ich mir weiterhin.
Aber eine Lok plus nochmal 130 Euro Umrüstung.........
Überlege mal,
was Dich die Lok nun schlußendlich gekostet hat.
Lokpreis + SB-Umrüstung von 130 Euro = ...........
Auch wenn SB-Modellbau da eine 1A Arbeit abliefert,
aber solch eine Lok sollte schon ab Hersteller einen brauchbaren Antrieb haben,
ansonsten kann er einen "Gehäuse-Bausatz" machen und jeder bastelt sich seinen Antrieb selber.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
ach hörts auf über den Preis zu diskutieren! Das muss jeder für sich selbst wissen. Ihm war es das halt einfach wert weil er eben keine gut laufende ZB Lok wollte sondern eben eine 2190.
Was soll ich sagen, allein in meinem Eurovapor Zug sind 3 Bi's wo jeder ca. 60-65€ gekostet hat unterwegs aber wa solls. Ich wollte halt gut aussehende Wagen und nicht das was Liliput da fabriziert!
in diesem Sinne Lg, Wolfgang
Was soll ich sagen, allein in meinem Eurovapor Zug sind 3 Bi's wo jeder ca. 60-65€ gekostet hat unterwegs aber wa solls. Ich wollte halt gut aussehende Wagen und nicht das was Liliput da fabriziert!
in diesem Sinne Lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
- Prinz Eugen von Savoyen
-
- Beiträge: 383
- Registriert: 4. November 2007, 21:45
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Shadow, Du hast mir die Worte quasi aus dem Munde genommen.ach hörts auf über den Preis zu diskutieren! Das muss jeder für sich selbst wissen. Ihm war es das halt einfach wert weil er eben keine gut laufende ZB Lok wollte sondern eben eine 2190.
Ich sehe keinen Sinn darin, meine Waldviertelgarnituren mit einer 1099 zu bespannen
Als "Standmodelle" waren mir die 2190 zu schade; zumal ich die beiden Original-2190 (01 und 03) ja auch fahrend kenne.
Und da Roco heuer keine ÖBB-399 rausgebracht hat, konnte das entsprechende Budget hier sinnvoll investiert werden.
VG
2095.12