Nur ein kleiner Endbahnhof
Moderator: Stephan Rewitzer
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Nur ein kleiner Endbahnhof
Hallo,
Da hier ja auch das posten von Anlagenentwürfen bzw. Plänen erlaubt ist, möchte ich euch heute an meinem geplanten H0e Bahnhof teilhaben lassen.
Zuerst etwas zur H0e-Anlage selbst:
Eher durch die Umplanung meines großen Bahnhofes der H0 ergab sich mir nun erstmals die Möglichkeit, auch eine kleine H0e Anlage zu bauen. Zugegeben, die Maße mit 105*240cm sind nicht gerade berauschend, aber für einen schönen und großzügig angelegten Bahnhof sollte hier ausreichend Platz sein.
Nunja, wie bereits gesagt ergab sich die H0e allein aus dem Grund heraus, dass ich einen großen und vorallem für Heimanlagenverhältnisse ziemlich langen H0/H0e-Bahnhof bauen kann. Der für den Bahnhof zur Verfügung stehende Platz liegt bei 460*70cm.
Mit dem Konzept der H0 Anlage möchte ich euch nicht weiter langweilen, darum sei hier nur am Rande erwähnt, dass es sich um eine nicht elektrifizierte Nebenbahn in Österreich handelt. Obwohl ich immer wieder Gleispläne des Vorbildes studiere, möchte ich einen sklavischen Nachbau möglichst vermeiden.
Für den H0-Bahnhof diente mir der Bahnhof Bad Ischl als Grundgerüst. Hinzugefügt wurde von mir lediglich ein Postgleis, ein Gleis zur Holzverladung und eben die H0e mit einer kleinen Zugförderung. Als Grundgerüst für den H0e-Bahnhof diente mir der Bahnhof Heidenreichstein, allerdings gespiegelt
Die Anlage spielt im Zeitraum der Epoche IV-V. Allerdings findet auf dieser Strecke auch reger Sonderfahrtenverkehr statt. Auch der Güterverkehr ist auf dieser Strecke nicht unerheblich, schließlich belegt der eher magere Personenverkehr in dieser Modellregion wenige Streckentrassen - bei der H0 sowie auch bei der H0e.
Bedingt durch die Epoche kommen fast durchwegs moderne Fahrzeuge der Dieseltraktion zum Einsatz:
2016, 2043, 2048, 5047 und 5022 um nur einige zu nennen.
Auf der H0e gestaltet sich der Betrieb allerdings etwas nostalgischer:
2095, 399, 5090 und 2091 um auch hier nur einige zu nennen.
Da ich hier erst am Anfang meiner H0e Tätigkeit stehe, muss ich mir erst Fahrzeuge und auch Schienenmaterial kaufen. Für die H0 allerdings ist bereits einiges an Fahrzeugmaterial im Hause
Da vom Bahnhof her auch eine bereits stillgelegte H0-Strecke abzweigt und für die freie Trasse keine Verwendung besteht, wird dieses Gleis zur Abstellung von aus dem Planverkehr ausgeschiedenen Fahrzeugen benutzt. So rosten hier einige Fahrzeuge vor sich hin, z.B. der rote 4010 013 um nur einen zu nennen.
So, nun genug der Worte, hier eine erste Skizze des H0e-Bereiches.
(1)...Bahnhofsgebäude
(2)...Lokschuppen
(3)...Lagerhaus, Agrana
(4)...Holzumschlag, Rübenverladeplatz
Also, auf die Plätze, fertig....LOS ! Fangt mal an zu kritisieren
lg markus
Da hier ja auch das posten von Anlagenentwürfen bzw. Plänen erlaubt ist, möchte ich euch heute an meinem geplanten H0e Bahnhof teilhaben lassen.
Zuerst etwas zur H0e-Anlage selbst:
Eher durch die Umplanung meines großen Bahnhofes der H0 ergab sich mir nun erstmals die Möglichkeit, auch eine kleine H0e Anlage zu bauen. Zugegeben, die Maße mit 105*240cm sind nicht gerade berauschend, aber für einen schönen und großzügig angelegten Bahnhof sollte hier ausreichend Platz sein.
Nunja, wie bereits gesagt ergab sich die H0e allein aus dem Grund heraus, dass ich einen großen und vorallem für Heimanlagenverhältnisse ziemlich langen H0/H0e-Bahnhof bauen kann. Der für den Bahnhof zur Verfügung stehende Platz liegt bei 460*70cm.
Mit dem Konzept der H0 Anlage möchte ich euch nicht weiter langweilen, darum sei hier nur am Rande erwähnt, dass es sich um eine nicht elektrifizierte Nebenbahn in Österreich handelt. Obwohl ich immer wieder Gleispläne des Vorbildes studiere, möchte ich einen sklavischen Nachbau möglichst vermeiden.
Für den H0-Bahnhof diente mir der Bahnhof Bad Ischl als Grundgerüst. Hinzugefügt wurde von mir lediglich ein Postgleis, ein Gleis zur Holzverladung und eben die H0e mit einer kleinen Zugförderung. Als Grundgerüst für den H0e-Bahnhof diente mir der Bahnhof Heidenreichstein, allerdings gespiegelt
Die Anlage spielt im Zeitraum der Epoche IV-V. Allerdings findet auf dieser Strecke auch reger Sonderfahrtenverkehr statt. Auch der Güterverkehr ist auf dieser Strecke nicht unerheblich, schließlich belegt der eher magere Personenverkehr in dieser Modellregion wenige Streckentrassen - bei der H0 sowie auch bei der H0e.
Bedingt durch die Epoche kommen fast durchwegs moderne Fahrzeuge der Dieseltraktion zum Einsatz:
2016, 2043, 2048, 5047 und 5022 um nur einige zu nennen.
Auf der H0e gestaltet sich der Betrieb allerdings etwas nostalgischer:
2095, 399, 5090 und 2091 um auch hier nur einige zu nennen.
Da ich hier erst am Anfang meiner H0e Tätigkeit stehe, muss ich mir erst Fahrzeuge und auch Schienenmaterial kaufen. Für die H0 allerdings ist bereits einiges an Fahrzeugmaterial im Hause
Da vom Bahnhof her auch eine bereits stillgelegte H0-Strecke abzweigt und für die freie Trasse keine Verwendung besteht, wird dieses Gleis zur Abstellung von aus dem Planverkehr ausgeschiedenen Fahrzeugen benutzt. So rosten hier einige Fahrzeuge vor sich hin, z.B. der rote 4010 013 um nur einen zu nennen.
So, nun genug der Worte, hier eine erste Skizze des H0e-Bereiches.
(1)...Bahnhofsgebäude
(2)...Lokschuppen
(3)...Lagerhaus, Agrana
(4)...Holzumschlag, Rübenverladeplatz
Also, auf die Plätze, fertig....LOS ! Fangt mal an zu kritisieren
lg markus
Zuletzt geändert von 2043er am 29. August 2009, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Ja, ist mir bekannt. Anfänglich wollte ich ja die H0e-Gleisanlagen von Gmünd weitgehend übernehmen, allerdings wäre dann kein Platz mehr für die H0 vorhanden. So muss ich die Breite der H0e auf max. 25cm beschränken.
Die Bahnsteigslängen im "nur" H0e-Bahnhof liegen bei 95cm beim Bahnsteig 2 und bei 75cm am Bahnsteig 1.
Der am Bahnhofsgebäude anliegende Gleisstrang wird nur vom Güterverkehr als Zufahrt zur Agrana benutzt.
lg markus
Die Bahnsteigslängen im "nur" H0e-Bahnhof liegen bei 95cm beim Bahnsteig 2 und bei 75cm am Bahnsteig 1.
Der am Bahnhofsgebäude anliegende Gleisstrang wird nur vom Güterverkehr als Zufahrt zur Agrana benutzt.
lg markus
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Hallo,
Hab mich heute Vormittag weiter mit meinem, ziemlich maßstäblichem Plan, wie ich finde, beschäftigt.
Das ist dabei rausgekommen
(1)...Bahnhofsgebäude
(2)...Lokschuppen
(3)...Lagerhaus, Agrana
(4)...Umschlagplatz für Holz, etc...
(5)...Parkplatz
(6)...hölzerner Bahnübergang
(7)...Hintergrundkulisse (Industrie)
(8)...Hintergrundkulisse (Wohnbauten)
(9)...Feldwegunterführung
Sodala, hoffe, ihr könnt etwas erkennen und könnt mir mit einigen Verbesserungsvorschlägen behilflich sein.
lg markus
Hab mich heute Vormittag weiter mit meinem, ziemlich maßstäblichem Plan, wie ich finde, beschäftigt.
Das ist dabei rausgekommen
(1)...Bahnhofsgebäude
(2)...Lokschuppen
(3)...Lagerhaus, Agrana
(4)...Umschlagplatz für Holz, etc...
(5)...Parkplatz
(6)...hölzerner Bahnübergang
(7)...Hintergrundkulisse (Industrie)
(8)...Hintergrundkulisse (Wohnbauten)
(9)...Feldwegunterführung
Sodala, hoffe, ihr könnt etwas erkennen und könnt mir mit einigen Verbesserungsvorschlägen behilflich sein.
lg markus
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Ja, allzugern lass ich den 4010 ja auch nicht verrosten. Allerdings ist dies die einzige Möglichkeiz, wie ich so ein schönes Fahrzeug auf meiner Oberleitungslosen Anlage aufstellen kann Für einen 4030 hab ich ja auch noch Platz
Ok, ich bin mit dem hier vorliegenden Plan auch weitestgehend zufrieden. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Lokschuppen. Ich hab mir zwr schon die HCK Schuppen angesehen, allerdings werden einige davon im großen H0/H0e-Bahnhof, über den ich gerne gesondert berichte, falls erwünscht, verbauen. Die modulare Bauweiße ist dazu ja geradezu optimal
lg markus
Ok, ich bin mit dem hier vorliegenden Plan auch weitestgehend zufrieden. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Lokschuppen. Ich hab mir zwr schon die HCK Schuppen angesehen, allerdings werden einige davon im großen H0/H0e-Bahnhof, über den ich gerne gesondert berichte, falls erwünscht, verbauen. Die modulare Bauweiße ist dazu ja geradezu optimal
lg markus
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Hallo 2043er!
Finde deinen Anlagenplan ziemlich gut - hab selber nicht viel Platz, kenne also dein Problem.
Ich würde mir einfach eine Platte/Karton in der Größe der geplanten Anlage besorgen ud die Gleise mal probeweise auflegen, incl. einiger Fahrzeuge, um ein Gefühl für die Wirkung und Größenverhältnisse zu bekommen.
Wo ich ein Problem sehe ist die maximale Breite: Du hast 3 Bahnhofsgleise, in etwas Abstand ein Gütergleis und das Bahnhofsgebäude auf einer Tiefe von 45cm - ob das geht? Welches Bahnhofgebäude nimmst du? Die meisten kleinen sind bereits tiefer als 10cm - bleiben dir noch gut 30cm für vier Gleise und Bahnsteige... Auch die vier Weichen oberhalb des Güterschuppens erscheinen mir etwas eng. Aber das alles kann man gut ausprobieren, wenn man die Gleise einfach mal auflegt.
Ansonsten bin ich auf weitere Berichte gespannt.
Stell vieleicht noch ein paar Bolder vom Rollmaterial ein.
Gruß Bob
Finde deinen Anlagenplan ziemlich gut - hab selber nicht viel Platz, kenne also dein Problem.
Ich würde mir einfach eine Platte/Karton in der Größe der geplanten Anlage besorgen ud die Gleise mal probeweise auflegen, incl. einiger Fahrzeuge, um ein Gefühl für die Wirkung und Größenverhältnisse zu bekommen.
Wo ich ein Problem sehe ist die maximale Breite: Du hast 3 Bahnhofsgleise, in etwas Abstand ein Gütergleis und das Bahnhofsgebäude auf einer Tiefe von 45cm - ob das geht? Welches Bahnhofgebäude nimmst du? Die meisten kleinen sind bereits tiefer als 10cm - bleiben dir noch gut 30cm für vier Gleise und Bahnsteige... Auch die vier Weichen oberhalb des Güterschuppens erscheinen mir etwas eng. Aber das alles kann man gut ausprobieren, wenn man die Gleise einfach mal auflegt.
Ansonsten bin ich auf weitere Berichte gespannt.
Stell vieleicht noch ein paar Bolder vom Rollmaterial ein.
Gruß Bob
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Uii, das wird schwierig. Wie gesagt, stehe ich erst am Anfang meiner H0e-Karriere und habe noch kein einziges Fahrzeug, geschweige denn SchienenmaterialBob hat geschrieben:Hallo 2043er!
Stell vieleicht noch ein paar Bolder vom Rollmaterial ein.
Als Bahnhofsgebäude möchte ich den Bhf. Zweinitz von Faller verwenden (Art. Nr.190230)
Als Lokschuppen schwebt mir der Lokschuppen Klasuenau von HCK vor.
Ja, wenn ich den Gang etwas verschmälere, kann ich die Anlage etwas verbreitern. Weniger als 50cm möchte ich allerdings nicht haben, bei der Gangbreite.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Peco-Gleisen?
lg
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Ja, Zweinitz ist relativ klein gehalten. Aber da er halt typisch österreichisch ist (ein fast identes Bahnhofsgebäude steht z.B. in Groß Globnitz an der Strecke Schwarzenau - Zwettl - Martinsberg !).
Außerdem ist der Bahnhof mit € 16 auch sehr günstig. Falls er mir zu klein vorkommt, könnte ich ja aus 2 Bausätzen einen Bahnhof machen. Aber ich denke, ich werde ihn so belassen. Der hier zur Debatte stehende Bahnhof ist ja eher klein.
Der Hauptbahnhof wird ein größeres Bahnhofsgebäude erhalten.
Mir schwebt hier der Bahnhof Klingenberg-Colmnitz von Auhagen vor:
Auch hier ist der Preis mit ca. € 25 ziemlich moderat gehalten.
lg
Außerdem ist der Bahnhof mit € 16 auch sehr günstig. Falls er mir zu klein vorkommt, könnte ich ja aus 2 Bausätzen einen Bahnhof machen. Aber ich denke, ich werde ihn so belassen. Der hier zur Debatte stehende Bahnhof ist ja eher klein.
Der Hauptbahnhof wird ein größeres Bahnhofsgebäude erhalten.
Mir schwebt hier der Bahnhof Klingenberg-Colmnitz von Auhagen vor:
Auch hier ist der Preis mit ca. € 25 ziemlich moderat gehalten.
lg
Zuletzt geändert von 2043er am 26. Juli 2009, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Schmalspurfreunde,
Nachdem ich in einem anderen Thread von David93 auf die Baufortschritte bei meiner Anlage angesprochen wurde, würde ich euch gerne über den aktuellen Bauzustand unterrichten.
Nachdem der Raum fertig ausgemalt wurde und im Eingangsbereich Neonröhren befestigt wurden, beginnen morgen, Sonntag, die Verlegearbeiten des Teppichbodens.
Für Montag habe ich mir vorgenommen die Holzplatten für den Unterbau des Bahnhofes zu besorgen und ebenso die weiteren Neonröhren für die Ausleuchtung der Anlage.
Was haltet ihr von OSB-Platten als Untergrund? Ich habe diese heute im Baumarkt einigen Durchbiegetests unterzogen und habe erstaunt festgestellt, dass ihr Verhalten bei Belastung ziemlich ident mit dem von Sperrholzplatten ist. Auch ist der Preis mit knapp € 5 pro m2 ziemlich moderat.
Dienstag geht es dann mit meinen gesamten MoBa Equipment ins Ferienhaus an die Waldviertler Schmalspurbahn und dort werde ich dann hoffentlich auch mit dem eigentlichen Baubeginn beginnen.
Welche H0e Gleise entsprechen eigentlich am ehesten den österreischischen Normen?
lg markus
Nachdem ich in einem anderen Thread von David93 auf die Baufortschritte bei meiner Anlage angesprochen wurde, würde ich euch gerne über den aktuellen Bauzustand unterrichten.
Nachdem der Raum fertig ausgemalt wurde und im Eingangsbereich Neonröhren befestigt wurden, beginnen morgen, Sonntag, die Verlegearbeiten des Teppichbodens.
Für Montag habe ich mir vorgenommen die Holzplatten für den Unterbau des Bahnhofes zu besorgen und ebenso die weiteren Neonröhren für die Ausleuchtung der Anlage.
Was haltet ihr von OSB-Platten als Untergrund? Ich habe diese heute im Baumarkt einigen Durchbiegetests unterzogen und habe erstaunt festgestellt, dass ihr Verhalten bei Belastung ziemlich ident mit dem von Sperrholzplatten ist. Auch ist der Preis mit knapp € 5 pro m2 ziemlich moderat.
Dienstag geht es dann mit meinen gesamten MoBa Equipment ins Ferienhaus an die Waldviertler Schmalspurbahn und dort werde ich dann hoffentlich auch mit dem eigentlichen Baubeginn beginnen.
Welche H0e Gleise entsprechen eigentlich am ehesten den österreischischen Normen?
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Hallo Schmalspurfreunde,
Hier nun die ersten Bilder meines H0e-Bereiches viel gibt es zwar noch nicht zu sehen, aber seht die Bilder mehr als Beweiß, dass ich nciht nur heiße Luft poste
Der H0e Bereich für das Bahnhofsgelände
Nachdem der Teppich noch über Nacht ausliegen muss bin ich nun wieder in Stand-by versetzt und beschäftige mich nun mit dem planen des Finanzbudgets
lg markus
Hier nun die ersten Bilder meines H0e-Bereiches viel gibt es zwar noch nicht zu sehen, aber seht die Bilder mehr als Beweiß, dass ich nciht nur heiße Luft poste
Der H0e Bereich für das Bahnhofsgelände
Nachdem der Teppich noch über Nacht ausliegen muss bin ich nun wieder in Stand-by versetzt und beschäftige mich nun mit dem planen des Finanzbudgets
lg markus