C50 von Csehmodell [H0e]
Moderator: Stephan Rewitzer
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C50 von Csehmodell [H0e]
Hallo,
ich mach hier mal ein neues Thema auf zur C50.
Das Gehäuse wurde schon mal zusammenbebaut und mit Klappen aus Prägefolie ergänzt.
Infos zum Vorbild gibt es unter anderem bei LÁEV:
http://www.freeweb.hu/laev-2005/jarmuve ... ajz11.html
http://www.freeweb.hu/laev-2005/papirmakett/c5013.html
Gruß Sven
ich mach hier mal ein neues Thema auf zur C50.
Das Gehäuse wurde schon mal zusammenbebaut und mit Klappen aus Prägefolie ergänzt.
Infos zum Vorbild gibt es unter anderem bei LÁEV:
http://www.freeweb.hu/laev-2005/jarmuve ... ajz11.html
http://www.freeweb.hu/laev-2005/papirmakett/c5013.html
Gruß Sven
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Hallo Sven
Sehr schön geworden.
Was hast du als Antrieb genommen?
Unsere C50 " hier " kennst du eh schon, nehme ich an?
Die Lüfter sind bei uns aus einem Roco DB215 Gehäuse ausgebaut.
Die Tritte an der Pufferbrust aus dünnen Messingblech gebogen.
Die Kupplung aus Aluminiumnieten gedreht und dann zurechtgefeilt.
Scharniere, Regenleisten und Griffe wie bei dir aus dünnem Draht und mit Superkleber vergossen.
Gruß
Christoph
Sehr schön geworden.
Was hast du als Antrieb genommen?
Unsere C50 " hier " kennst du eh schon, nehme ich an?
Die Lüfter sind bei uns aus einem Roco DB215 Gehäuse ausgebaut.
Die Tritte an der Pufferbrust aus dünnen Messingblech gebogen.
Die Kupplung aus Aluminiumnieten gedreht und dann zurechtgefeilt.
Scharniere, Regenleisten und Griffe wie bei dir aus dünnem Draht und mit Superkleber vergossen.
Gruß
Christoph
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Hallo Sven
Beim neuen " Liliput " würde der Achsstand super passen und es hätte alle Vorteile eines modernen Industriefahrwerks.
Bleibt nur die Frage ob es ins Gehäuse passt?
Gruß
Christoph
Beim neuen " Liliput " würde der Achsstand super passen und es hätte alle Vorteile eines modernen Industriefahrwerks.
Bleibt nur die Frage ob es ins Gehäuse passt?
Gruß
Christoph
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Hallo,
mit der Lok bin ich wieder ein Stück weiter.
Die LEDs haben die Lackierung überlebt und leuchten noch.
Die große Frage nach dem Fahrwerk bleibt noch ohne Antwort, das Fahrwerk der Liliputmaschine ist auf jeden Fall zu groß.
Als nächstes steht noch die Lackierung des Unterteils an mit den Warnstreifen.
Gruß Sven
mit der Lok bin ich wieder ein Stück weiter.
Die LEDs haben die Lackierung überlebt und leuchten noch.
Die große Frage nach dem Fahrwerk bleibt noch ohne Antwort, das Fahrwerk der Liliputmaschine ist auf jeden Fall zu groß.
Als nächstes steht noch die Lackierung des Unterteils an mit den Warnstreifen.
Gruß Sven
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Fahrwerk C50
Nachdem ich in Mittersill nicht widerstehen konnte musste nun auch bei mir der Bausatz der C 50 her.
Hat einer von euch nun schon eine Idee welches Fahrwerk mit einem Achsstand von 17 mm aufwarten kann und dazu noch ein zeitgemäßes Fahrverhalten an den Tag legt?
MfG, Mokona
Hat einer von euch nun schon eine Idee welches Fahrwerk mit einem Achsstand von 17 mm aufwarten kann und dazu noch ein zeitgemäßes Fahrverhalten an den Tag legt?
MfG, Mokona
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Hallo Mokona,
sie mal bei SB-Modellbau in den Selbstbaufahrwerken nach. Solltest du dort kein 17mm finden, dann texte Herrn Bussjäger einfach mal an.
Meine Geisterlore hat auch so eines drin.
sie mal bei SB-Modellbau in den Selbstbaufahrwerken nach. Solltest du dort kein 17mm finden, dann texte Herrn Bussjäger einfach mal an.
Meine Geisterlore hat auch so eines drin.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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C50-Fahrwerke
Hallo zusammen,
Hier bieten sich meiner Meinung nach folgende an:
1.Arnold Köf II, Achsstand allerdings 15mm, läuft so schon gut, aber meist sind die Kunststoffzahnräder an den Achsen geplatzt(Tack-Tack-Tack beim Fahren), die Zahnräder aus Metall gibt es bei SB-Modellbau so um 3€ glaub ich!Dort gibt es einen Glockenankerantrieb in 2 Ausfühtungen dazu, führt zu superweichen Fahreigenschaften mit Auslauf, Geschwindigkeit im Shop angegeben, da N ist der Wert für HOe jedoch nur etwa die Hälfte, Kostenpunkt bei Selbsteinbau ca 90€!
Den Achsstand der KöfIII weiß ich leider nicht!
2.SB-Modellbau-N-Straßenbahnfahrwerk komplett mit Schwungmasse u Glockenankermot., Achsstand 17,5mm,läuft super, aber nur 1 Achse angetrieben! Wir haben damit ein Dolischo-bzw MuD-Postkastl motorisiert bei freiem Fensterdurchblick, das auf Ausstellungen die Besucher wegen seinen Fahreigenschaften immer verblüfft!
Von Zeit zu Zeit müssen wir die Flusen der Radschleifer mit einer Nadel entfernen, obwohl saubere Gleise! Kostenpunkt 90€ ohne Einbau!
3. Auf neuerem SB-Infoblatt entdeckt: Fahrgestell für N/HOe Achsstand 17mm 2Achsantrieb mit Schwungm.u Glockenanker, kostet aber 150€!
Ein Besuch im SB-Webshop lohnt sich und die Kosten für die Antriebe auch, denn je kleiner das Fzg/je weniger Achsen das Fzg zur Stromabnahme hat, um so wichtiger ist die Qualität des Antriebs!
Meines Wissens liefert SB-Modellbau Kleinteile/Zahnräder allein nicht und der Seniorchef ist etwas schwierig! Sonst ist das ganze Team sehr freundlich!
Wir haben die Umrüstung auf Glockenankermot. nie bereut, auch nicht bei Modellen, die schon original nicht schlecht laufen (z.B.Liliput2091) weil dann die "Kohlenfresserei" ein Ende hat!
Viel Spaß mit der C50 und viele Grüsse aus Oberbayern dampferer
PS: Wir haben uns in Mittersill einen 2099-Bausatz gegönnt!
Hier bieten sich meiner Meinung nach folgende an:
1.Arnold Köf II, Achsstand allerdings 15mm, läuft so schon gut, aber meist sind die Kunststoffzahnräder an den Achsen geplatzt(Tack-Tack-Tack beim Fahren), die Zahnräder aus Metall gibt es bei SB-Modellbau so um 3€ glaub ich!Dort gibt es einen Glockenankerantrieb in 2 Ausfühtungen dazu, führt zu superweichen Fahreigenschaften mit Auslauf, Geschwindigkeit im Shop angegeben, da N ist der Wert für HOe jedoch nur etwa die Hälfte, Kostenpunkt bei Selbsteinbau ca 90€!
Den Achsstand der KöfIII weiß ich leider nicht!
2.SB-Modellbau-N-Straßenbahnfahrwerk komplett mit Schwungmasse u Glockenankermot., Achsstand 17,5mm,läuft super, aber nur 1 Achse angetrieben! Wir haben damit ein Dolischo-bzw MuD-Postkastl motorisiert bei freiem Fensterdurchblick, das auf Ausstellungen die Besucher wegen seinen Fahreigenschaften immer verblüfft!
Von Zeit zu Zeit müssen wir die Flusen der Radschleifer mit einer Nadel entfernen, obwohl saubere Gleise! Kostenpunkt 90€ ohne Einbau!
3. Auf neuerem SB-Infoblatt entdeckt: Fahrgestell für N/HOe Achsstand 17mm 2Achsantrieb mit Schwungm.u Glockenanker, kostet aber 150€!
Ein Besuch im SB-Webshop lohnt sich und die Kosten für die Antriebe auch, denn je kleiner das Fzg/je weniger Achsen das Fzg zur Stromabnahme hat, um so wichtiger ist die Qualität des Antriebs!
Meines Wissens liefert SB-Modellbau Kleinteile/Zahnräder allein nicht und der Seniorchef ist etwas schwierig! Sonst ist das ganze Team sehr freundlich!
Wir haben die Umrüstung auf Glockenankermot. nie bereut, auch nicht bei Modellen, die schon original nicht schlecht laufen (z.B.Liliput2091) weil dann die "Kohlenfresserei" ein Ende hat!
Viel Spaß mit der C50 und viele Grüsse aus Oberbayern dampferer
PS: Wir haben uns in Mittersill einen 2099-Bausatz gegönnt!
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Re: C50-Fahrwerke
Ich bin aufs Ergebnis gespannt! Wenn du Hilfe brauchst, kannst du nen PN schicken.dampferer hat geschrieben: PS: Wir haben uns in Mittersill einen 2099-Bausatz gegönnt!
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C50-Fahrwerke/2099-Bausatz
Hallo zusammen,
leider wird es mit der 2099 noch etwas dauern, weil ich bereits an einer ZB4 alias Aquarius C arbeite und nicht mehr mehrere Projekte anfange! Ich bin nicht mehr der jüngste mit 63! Früher hätte ich das gemacht!
Derzeit löse ich das Leichtlaufproblem des verwendeten Weinert-Schlepptenders bei gleichzeitig funktionierender Tenderstromabnahme!
Meines Wissens arbeiten derzeit noch andere Kollegen an der gleichen Lok und die Vorgehensweisen sind unterschiedlich, denn schließlich hai jeder ein eigenes "Lastenheft"!
Ein Kollege (Jagsttalbahn) zeigte sein Projekt in Mittersill! Diese Lok ohne Kompromisse ist im Eigenbau schwer zu realisieren!
Mein Ziel ist möglichst viel vorhandenes zu verwenden bei möglichst stimmigem Gesamteindruck!....und möglichst perfekten Fahreigenschaften!
Wenn gewünscht kann ich noch mehr berichten, aber ich möchte nicht das Forum mit Zeug belasten, das keinen interessiert!
Viele Grüsse aus Oberbayern dampferer Helmut
leider wird es mit der 2099 noch etwas dauern, weil ich bereits an einer ZB4 alias Aquarius C arbeite und nicht mehr mehrere Projekte anfange! Ich bin nicht mehr der jüngste mit 63! Früher hätte ich das gemacht!
Derzeit löse ich das Leichtlaufproblem des verwendeten Weinert-Schlepptenders bei gleichzeitig funktionierender Tenderstromabnahme!
Meines Wissens arbeiten derzeit noch andere Kollegen an der gleichen Lok und die Vorgehensweisen sind unterschiedlich, denn schließlich hai jeder ein eigenes "Lastenheft"!
Ein Kollege (Jagsttalbahn) zeigte sein Projekt in Mittersill! Diese Lok ohne Kompromisse ist im Eigenbau schwer zu realisieren!
Mein Ziel ist möglichst viel vorhandenes zu verwenden bei möglichst stimmigem Gesamteindruck!....und möglichst perfekten Fahreigenschaften!
Wenn gewünscht kann ich noch mehr berichten, aber ich möchte nicht das Forum mit Zeug belasten, das keinen interessiert!
Viele Grüsse aus Oberbayern dampferer Helmut
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Re: C50-Fahrwerke/2099-Bausatz
Wenn Du die Aquarius meinst -Bitte auf alle Fälle berichten - mit Fotos!dampferer hat geschrieben: ...ZB4 alias Aquarius C...
Wenn gewünscht kann ich noch mehr berichten, aber ich möchte nicht das Forum mit Zeug belasten, das keinen interessiert!
Viele Grüsse aus Oberbayern dampferer Helmut
Gruss Chris