Betriebsgelände
Moderator: Stephan Rewitzer
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Betriebsgelände
Hallo,
Da ich, wie einige von euch vielleicht wissen, hier vorerst nur über die Planung und hoffentlich auch bald über den Bau meines kleinen Endbahnhofes berichten darf , möchte ich euch hier auch an meinen Planungen für mein kleines, aber hoffentlich ebenso feines Betriebsgelände teilhaben lassen.
Die Planungen waren von Beginn an nicht sehr einfach, zumal ich auch nicht wirklich viel Platz zur Verfügung habe. Die Breite des Betriebsgeländes durfte 45cm nicht überschreiten. Ebenso war ich während den Planungsarbeiten durch die vorhandene Länge von nur 105cm ebenfalls stark eingeschränkt.
Also. Sobald der Beschluss für das Thema dieses Anlagenbereiches gefasst war, machte ich mich auch gleich auf die Suche nach Gebäuden für diesen Bereich. Sie sollten für möglichst viele Epochen passend sein (III-V).
Nach einigen Minuten des stöberns hier im Forum und auch im Internet, bin ich auf die Wagenremisen von HCK gestoßen:
Nun galt es also die Gebäude möglichst effizient und unter optimaler Raumausnutzung auf dem Anlagenbereich zu verteilen.
Nach etwas tüftelei habe ich, durch geschickte Weichenverbindungen, eine Möglichkeit gefunden um 3 dieser Wagenremisen am Betriebsgelände zu platzieren. Zwar steigt dadurch die Anzahl der Weichen drastisch an, aber gerade diese sind, neben Drehscheiben, doch eines der Charakteristika für ein Betriebsgelänge oder eben eine Traktion, oder?
Die Gesamtgleislänge beträgt ca. 840cm, wobei allein auf die Abstellanlagen ca. 330cm entfallen werden.
Für die Nostalgiedampfer habe ich auch eine Bekohlungsanlage vorgesehen. Zur Verwendung soll der Faller Bausatz mit der Art. Nr. 120147 kommen:
Nach leichten Modifikationen sollte man daraus ein schönes, österreischisches Modell erhalten.
Ebenso wurde eine Dieseltankstelle für die moderne Dieseltraktion eingeplant.
Aber nun seht einfach selbst. Ich denke, ich habe den Raum optimal ausgenutzt, oder was meint ihr?
Anregungen und Kritik ist wie immer herzlichst erwünscht
lg markus
Da ich, wie einige von euch vielleicht wissen, hier vorerst nur über die Planung und hoffentlich auch bald über den Bau meines kleinen Endbahnhofes berichten darf , möchte ich euch hier auch an meinen Planungen für mein kleines, aber hoffentlich ebenso feines Betriebsgelände teilhaben lassen.
Die Planungen waren von Beginn an nicht sehr einfach, zumal ich auch nicht wirklich viel Platz zur Verfügung habe. Die Breite des Betriebsgeländes durfte 45cm nicht überschreiten. Ebenso war ich während den Planungsarbeiten durch die vorhandene Länge von nur 105cm ebenfalls stark eingeschränkt.
Also. Sobald der Beschluss für das Thema dieses Anlagenbereiches gefasst war, machte ich mich auch gleich auf die Suche nach Gebäuden für diesen Bereich. Sie sollten für möglichst viele Epochen passend sein (III-V).
Nach einigen Minuten des stöberns hier im Forum und auch im Internet, bin ich auf die Wagenremisen von HCK gestoßen:
Nun galt es also die Gebäude möglichst effizient und unter optimaler Raumausnutzung auf dem Anlagenbereich zu verteilen.
Nach etwas tüftelei habe ich, durch geschickte Weichenverbindungen, eine Möglichkeit gefunden um 3 dieser Wagenremisen am Betriebsgelände zu platzieren. Zwar steigt dadurch die Anzahl der Weichen drastisch an, aber gerade diese sind, neben Drehscheiben, doch eines der Charakteristika für ein Betriebsgelänge oder eben eine Traktion, oder?
Die Gesamtgleislänge beträgt ca. 840cm, wobei allein auf die Abstellanlagen ca. 330cm entfallen werden.
Für die Nostalgiedampfer habe ich auch eine Bekohlungsanlage vorgesehen. Zur Verwendung soll der Faller Bausatz mit der Art. Nr. 120147 kommen:
Nach leichten Modifikationen sollte man daraus ein schönes, österreischisches Modell erhalten.
Ebenso wurde eine Dieseltankstelle für die moderne Dieseltraktion eingeplant.
Aber nun seht einfach selbst. Ich denke, ich habe den Raum optimal ausgenutzt, oder was meint ihr?
Anregungen und Kritik ist wie immer herzlichst erwünscht
lg markus
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Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer - aber ich kann halt schwer glauben, dass eine Bahngesellschaft 3 eigene Lokschuppen im abstand von ~30 Metern baut, womöglich inkl. jeweils eigener technischer Infrastruktur (Strom, Wasser,...). Es sei denn, es ist ein öffentlicher (ÖBB?)-Auftrag
Im Ernst - Unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse einerseits und der Rangiermöglichkeiten dazu/andererseits ist es sicher eine gute lösung!
Grüße
peter
Im Ernst - Unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse einerseits und der Rangiermöglichkeiten dazu/andererseits ist es sicher eine gute lösung!
Grüße
peter
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Hallo,
Erstens Gefällt mir deine Idee, aber mir ist dann aufgefallen, wenn zum beispiel ein Triebwgen tanken müsste unzählige male hin und zurück schieben müsste um Tanken zu können.
Das selbe auch bei den zwei oberen Heizhäusern, um auf das linke obere Gleis zu kommen müsstest du über das Remisengleis rangieren.
Im Anhang befindet sich ein Plan wie ich es mir vorstelle.
Zu meiner Zeichnung unten das Gleis bei der Bekohlung ist zur Anlieferung der Kohle gedacht. Die Tankstelle wurde verschoben. Und ein Heizhaus "weg radiert".
Ich hoffe du bist mir nicht böse das ich dein Bild so verunstalltet habe.
Mfg Breiti
Erstens Gefällt mir deine Idee, aber mir ist dann aufgefallen, wenn zum beispiel ein Triebwgen tanken müsste unzählige male hin und zurück schieben müsste um Tanken zu können.
Das selbe auch bei den zwei oberen Heizhäusern, um auf das linke obere Gleis zu kommen müsstest du über das Remisengleis rangieren.
Im Anhang befindet sich ein Plan wie ich es mir vorstelle.
Zu meiner Zeichnung unten das Gleis bei der Bekohlung ist zur Anlieferung der Kohle gedacht. Die Tankstelle wurde verschoben. Und ein Heizhaus "weg radiert".
Ich hoffe du bist mir nicht böse das ich dein Bild so verunstalltet habe.
Mfg Breiti
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Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!
ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
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Kleiner Endbahnhof
Hallo Markus,
Deine Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich gebe da Sven recht, das bei einer Sgerfahrt imm er die Lok in L-Schuppen muss. Ich würde das Einfahrgleis und die 3 Wagen-Remisen auf eine Seite verlegen. Dann könnten doch die Weichen weiter vom Schuppen wegrücken und das Problem müßte behoben sein. Tankstelle und Bekohlung würde ich mit Abstand zueinander auf die andere Seite verlegen. Bitte nur als Anregung verstehen.
Gruß Andreas
Deine Idee ist an sich nicht schlecht, aber ich gebe da Sven recht, das bei einer Sgerfahrt imm er die Lok in L-Schuppen muss. Ich würde das Einfahrgleis und die 3 Wagen-Remisen auf eine Seite verlegen. Dann könnten doch die Weichen weiter vom Schuppen wegrücken und das Problem müßte behoben sein. Tankstelle und Bekohlung würde ich mit Abstand zueinander auf die andere Seite verlegen. Bitte nur als Anregung verstehen.
Gruß Andreas
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Hallo,
Danke erstmal für eure Tipps und Ratschläge.
Nachdem ich nach den, zugegeben, ziemlich bescheidenen, Planungsversuchen etwas frustriert war, habe ich mich den Planungen für den großen Bahnhof zugewandt. Mit seinen 440cm Länge ist auch er nicht einfacher zu planen als das kleine Betriebsgelände. Schließlich will man die Szenerie nicht gleich wieder überladen (kleine Anspielung auf das Betriebsgelände ;))
Zwar habe ich zuerst mit den Planungen für den H0-Bahnhofsbereich mitsamt zugehörigem Betriebsgelände begonnen, aber der H0e Bereich folgt auch demnächst nach. Da der Plan im Maßstab 1:5 gezeichnet wird, hat er bereits jetzt eine Länge von 92cm erreicht !
Aber da es sich hier um die H0 Planungen handelt, wird es euch ja eher nicht interessieren, oder? ;)
lg markus
Danke erstmal für eure Tipps und Ratschläge.
Nachdem ich nach den, zugegeben, ziemlich bescheidenen, Planungsversuchen etwas frustriert war, habe ich mich den Planungen für den großen Bahnhof zugewandt. Mit seinen 440cm Länge ist auch er nicht einfacher zu planen als das kleine Betriebsgelände. Schließlich will man die Szenerie nicht gleich wieder überladen (kleine Anspielung auf das Betriebsgelände ;))
Zwar habe ich zuerst mit den Planungen für den H0-Bahnhofsbereich mitsamt zugehörigem Betriebsgelände begonnen, aber der H0e Bereich folgt auch demnächst nach. Da der Plan im Maßstab 1:5 gezeichnet wird, hat er bereits jetzt eine Länge von 92cm erreicht !
Aber da es sich hier um die H0 Planungen handelt, wird es euch ja eher nicht interessieren, oder? ;)
lg markus
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