Nicki & Frank S hat Rügen verlassen

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Pollo
Nicki & Frank S hat Rügen verlassen

Beitrag von Pollo »

Herr Seidensticker hat seine Lok "Nicki & Frank S" aus Putbus abgeholt. Sie ist auf dem Weg zu MALOWA. Dort wird sie auf 600mm umgespurt und zukünftig auf der Feldbahn Mühlenstroht beheimatet. Ich finde es schade, dass diese Lok Rügen verlässt.
MfG

Stefan
99 4652
Nicki + Frank S

Beitrag von 99 4652 »

Ich finde, Herr Seidensticker hat die richtige Entscheidung getroffen. Die Lok soll lieber nach Gütersloh und dort fahren, als in Putbus unter freiem Himmel rumzustehen und sich nur einmal im Monat bewegen. Jetzt fährt "Aquarius C" ja wieder. Und die reicht für den bescheidenen Sonderzugverkehr völlig aus. Außerdem ist sie stärker als die HF 110 C und kann ohne Weiteres auch mal für eine Planlok einspringen. "Nicki + Frank S" täte sich, glaube ich, etwas schwer damit, einen 9-Wagen-Zug die Steigung zum Jagdschloss hochzuziehen.
Eine Frage hab ich noch: Wird außer der Spurweite noch etwas Anderes an der Lok geändert (Bsp.: Ausbau der Luftdruckbremse)?
Viele Grüße aus der Pinnauniederung!

Hendrik

(C) des Avatar-Bildes: Inselbahn.de
99 4652
Frage?

Beitrag von 99 4652 »

Scheint wohl keiner zu wissen.
Na ja, ist ja auch nicht wichtig. Eher die Frage, ob
"Nicki + Frank S" schon am 1. Mai bei der DKBM ihre Runden dreht!!!

Falls das jemand weiß, bitte ich um eine Antwort! :wink:

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße aus der Pinnauniederung!

Hendrik

(C) des Avatar-Bildes: Inselbahn.de
Schmalspurspion
Beitrag von Schmalspurspion »

Die Lok und 600mm??????????? So ein Quatsch! Wie die Angelegenheit "Harzkamel".....OHNE WORTE :eek: :eek: :eek:
Wolfgang Bayer

Umspurung

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Schmalspurspion,

nix Quatsch :contra: , am Himmelfahrtstag 2008 stand die Lok in der MALOWA und dort wurde mir die Umspurung bestätigt. :lol: Ich habe auch noch Bilder von der aufgebockten Lok, leider nicht von den Radsätzen, denn da musste ich beim Rundgang (Führung) erst freien Speicher auf der Karte schaffen. Auch Harzkamele kann man bei den Harzer Schmalspurbahnen richtig anfassen (aber nur mit 1000 mm Spurweite).
Dein Nachrichtendienst :cool: hat offensichtlich noch Lücken.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang Bayer
(mit Unterschrift)
PhilippM

Beitrag von PhilippM »

Wieso Quatsch?
Manche Heeresfeldbahn Loks wie die Nicki+Frank
wurden schon variabel 600/750mm gebaut.
Zuletzt geändert von PhilippM am 17. September 2009, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schmalspurspion

Sorry, aber ich habe für solche "Experimente" kein Verständnis! Es gibt zwar viele Dampfloks, Schmal- wie Regelspur, aber man sollte sie so erhalten wie sie sind, am Ende geht was schief und dann will es wieder keiner gewesen sein. Ich kenne da zufällig ein paar "Ingeneure"

LG Der Spion
V10C

Beitrag von V10C »

Wieso Experimente?

Die Baureihe HF110C war von Anfang an für beide Spurweiten konstruiert worden. Und ein Spurwechsel ist relativ simpel und fast so einfach wie z.B. eine V10C von 600mm Spurweite auf 750mm Spurweite umzuspuren.

Da man auf Rügen die Lok aufgrund ihrer Leistungsschwäche nicht unbedingt benötigte, hat Walther Seidensticker sein Schätzchen in seine Heimat zurückgeholt. Immerhin wird der Hemdenfabrikant in diesem Monat 80 Jahre alt und der Weg nach Rügen ist weit. Daher hat er auch die Aquarius C und seine restlichen Wagen an die EBB Pressnitztalbahn verkauft. Die Fahrzeuge bleiben somit bei der RüBB.
LG

Stefan
Schmalspurspion

naja ist ja jetzt egal, es ist wie es ist und gut. muss mich noch weiterbilden bin erst seit 22 Jahren Eisenbahnfreund.

LG Der Spion
Schmalspurspion

Naja, wnn man nicht so genau hinsieht......doch sieht gut aus.....erinnert mich ein bisschen ans DDM....
LG Der Spion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MzBFan

HF Loks 600 und 760 mm

Beitrag von MzBFan »

Hallo Schmalspurspion,

man sieht von außen überhaupt keinen Unterschied, da die Lokräder vom Rahmen verdeckt sind. Die Heeresfeldbahnen wurden in 600 und 760 mm gebaut, also wurden auch die Loks, Diesel und Dampf, von vornherein für beide Spurweiten konstruiert. Es ist also keine Vergewaltigung wie z.B. bei den Harzkrokodilen.
Gruß aus Kassel

Heinz
MzBFan

Kleine Korrektur

Beitrag von MzBFan »

die HF Spurweite muß natürlich 750mm heißen, allerdings konnte der letzte cm auch noch realisiert werden, wie die Einsätze in Österreich zeigen.
Gruß aus Kassel

Heinz
Schmalspurspion

Hallo MzBFan!
Ich denke mir mal auch deswegen hat man von vornherein auf einen Außenrahmen gesetzt, schlaue Köpfe die Leute damals!

LG Der Spion
Stephan Rewitzer
Re: Kleine Korrektur

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!
MzBFan hat geschrieben:die HF Spurweite muß natürlich 750mm heißen, allerdings konnte der letzte cm auch noch realisiert werden, wie die Einsätze in Österreich zeigen.
Die Maschine fuhr da damals ganz einfach mit 750mm auf dem 760mm-Gleis, was im Prinzip in der Toleranz liegt und daher durchaus möglich ist, auch wenn es wohl ne ordentliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf Weichen gab ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
73-019

Beitrag von 73-019 »

Die in Österreich verbliebenen HF - Maschinen sind bzw. waren alle auf "echte" 760mm umgespurt.

z.B.: 699er, SKGLB 22,32,33 usw.

mfg 73-019
Stephan Rewitzer
Beitrag von Stephan Rewitzer »

Entschuldige, da habe ich vergessen zu zitieren, ich meinte die Gastmaschinen z.B. im Bregenzerwald!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten