Nicki & Frank S hat Rügen verlassen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Nicki & Frank S hat Rügen verlassen
Herr Seidensticker hat seine Lok "Nicki & Frank S" aus Putbus abgeholt. Sie ist auf dem Weg zu MALOWA. Dort wird sie auf 600mm umgespurt und zukünftig auf der Feldbahn Mühlenstroht beheimatet. Ich finde es schade, dass diese Lok Rügen verlässt.
MfG
Stefan
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Nicki + Frank S
Ich finde, Herr Seidensticker hat die richtige Entscheidung getroffen. Die Lok soll lieber nach Gütersloh und dort fahren, als in Putbus unter freiem Himmel rumzustehen und sich nur einmal im Monat bewegen. Jetzt fährt "Aquarius C" ja wieder. Und die reicht für den bescheidenen Sonderzugverkehr völlig aus. Außerdem ist sie stärker als die HF 110 C und kann ohne Weiteres auch mal für eine Planlok einspringen. "Nicki + Frank S" täte sich, glaube ich, etwas schwer damit, einen 9-Wagen-Zug die Steigung zum Jagdschloss hochzuziehen.
Eine Frage hab ich noch: Wird außer der Spurweite noch etwas Anderes an der Lok geändert (Bsp.: Ausbau der Luftdruckbremse)?
Eine Frage hab ich noch: Wird außer der Spurweite noch etwas Anderes an der Lok geändert (Bsp.: Ausbau der Luftdruckbremse)?
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Frage?
Scheint wohl keiner zu wissen.
Na ja, ist ja auch nicht wichtig. Eher die Frage, ob
"Nicki + Frank S" schon am 1. Mai bei der DKBM ihre Runden dreht!!!
Falls das jemand weiß, bitte ich um eine Antwort!
Vielen Dank im Voraus!
Na ja, ist ja auch nicht wichtig. Eher die Frage, ob
"Nicki + Frank S" schon am 1. Mai bei der DKBM ihre Runden dreht!!!
Falls das jemand weiß, bitte ich um eine Antwort!
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Umspurung
Hallo Schmalspurspion,
nix Quatsch , am Himmelfahrtstag 2008 stand die Lok in der MALOWA und dort wurde mir die Umspurung bestätigt. Ich habe auch noch Bilder von der aufgebockten Lok, leider nicht von den Radsätzen, denn da musste ich beim Rundgang (Führung) erst freien Speicher auf der Karte schaffen. Auch Harzkamele kann man bei den Harzer Schmalspurbahnen richtig anfassen (aber nur mit 1000 mm Spurweite).
Dein Nachrichtendienst hat offensichtlich noch Lücken.
Grüße aus Erfurt
Wolfgang Bayer
(mit Unterschrift)
nix Quatsch , am Himmelfahrtstag 2008 stand die Lok in der MALOWA und dort wurde mir die Umspurung bestätigt. Ich habe auch noch Bilder von der aufgebockten Lok, leider nicht von den Radsätzen, denn da musste ich beim Rundgang (Führung) erst freien Speicher auf der Karte schaffen. Auch Harzkamele kann man bei den Harzer Schmalspurbahnen richtig anfassen (aber nur mit 1000 mm Spurweite).
Dein Nachrichtendienst hat offensichtlich noch Lücken.
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Wieso Experimente?
Die Baureihe HF110C war von Anfang an für beide Spurweiten konstruiert worden. Und ein Spurwechsel ist relativ simpel und fast so einfach wie z.B. eine V10C von 600mm Spurweite auf 750mm Spurweite umzuspuren.
Da man auf Rügen die Lok aufgrund ihrer Leistungsschwäche nicht unbedingt benötigte, hat Walther Seidensticker sein Schätzchen in seine Heimat zurückgeholt. Immerhin wird der Hemdenfabrikant in diesem Monat 80 Jahre alt und der Weg nach Rügen ist weit. Daher hat er auch die Aquarius C und seine restlichen Wagen an die EBB Pressnitztalbahn verkauft. Die Fahrzeuge bleiben somit bei der RüBB.
Die Baureihe HF110C war von Anfang an für beide Spurweiten konstruiert worden. Und ein Spurwechsel ist relativ simpel und fast so einfach wie z.B. eine V10C von 600mm Spurweite auf 750mm Spurweite umzuspuren.
Da man auf Rügen die Lok aufgrund ihrer Leistungsschwäche nicht unbedingt benötigte, hat Walther Seidensticker sein Schätzchen in seine Heimat zurückgeholt. Immerhin wird der Hemdenfabrikant in diesem Monat 80 Jahre alt und der Weg nach Rügen ist weit. Daher hat er auch die Aquarius C und seine restlichen Wagen an die EBB Pressnitztalbahn verkauft. Die Fahrzeuge bleiben somit bei der RüBB.
LG
Stefan
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HF Loks 600 und 760 mm
Hallo Schmalspurspion,
man sieht von außen überhaupt keinen Unterschied, da die Lokräder vom Rahmen verdeckt sind. Die Heeresfeldbahnen wurden in 600 und 760 mm gebaut, also wurden auch die Loks, Diesel und Dampf, von vornherein für beide Spurweiten konstruiert. Es ist also keine Vergewaltigung wie z.B. bei den Harzkrokodilen.
man sieht von außen überhaupt keinen Unterschied, da die Lokräder vom Rahmen verdeckt sind. Die Heeresfeldbahnen wurden in 600 und 760 mm gebaut, also wurden auch die Loks, Diesel und Dampf, von vornherein für beide Spurweiten konstruiert. Es ist also keine Vergewaltigung wie z.B. bei den Harzkrokodilen.
Gruß aus Kassel
Heinz
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Kleine Korrektur
die HF Spurweite muß natürlich 750mm heißen, allerdings konnte der letzte cm auch noch realisiert werden, wie die Einsätze in Österreich zeigen.
Gruß aus Kassel
Heinz
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Re: Kleine Korrektur
Hallo!
lg
Die Maschine fuhr da damals ganz einfach mit 750mm auf dem 760mm-Gleis, was im Prinzip in der Toleranz liegt und daher durchaus möglich ist, auch wenn es wohl ne ordentliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf Weichen gab ...MzBFan hat geschrieben:die HF Spurweite muß natürlich 750mm heißen, allerdings konnte der letzte cm auch noch realisiert werden, wie die Einsätze in Österreich zeigen.
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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