Einladung von Schweizern zu uns
Moderator: Stephan Rewitzer
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Einladung von Schweizern zu uns
Österreich ist zwar wahrscheinlich das Hauptthema unseres 1:1 Bereiches, aber auch Deutschland ist sehr stark vertreten. Nur aus der Schweiz habe ich aus unserem Forum seit meiner Anmeldung keine neuen Beiträge mitgekriegt! Das liegt daran, dass wir leider zu wenig (keine?) User aus der Schweiz hier haben! Und das, obwohl es sehr schöne schmalspurige Strecken in der Schweiz gibt und sicher auch Menschen die sich für die Eisenbahn und auch speziell für die Schmalspur interessieren. Also wie wäre es, wenn wir hier ein paar Schweizer ins Forum holen würden?
madua f-taler!
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Hallo !!
Ja alles Recht und schön, aber wer meldet sich an
Das bin ich schon lange
www.bahnforum.org
http://www.bruenig-bahn.ch/wbb/index.ph ... 351f66459d
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Grüezi lieber Feistritztaler, liebe österr. Schmalspur-Freunde
Bin mit Euch grundsätzlich einverstanden, aber:
So ganz ohne Schweizer Beteiligung läuft es in Eurem Forum, das ich im übrigen sehr gut finde und immer wieder gern konsultiere, nicht ab!!
Immerhin bin ich seit einigen Monaten dabei und habe mich auch diverse Male ausführlich geäussert, insbesondere im Zusammenhang mit der drohenden YTB-Schliessung und zur Lage auf der MZB.... Dabei habe ich auch immer wieder Analogien zu vergleichbaren CH-Schmalspurbahnen gezogen!! Auf Wunsch werde ich mich gerne noch mehr (oder wieder) beteiligen, zumal ich mich mit der Situation in Österreich relativ intensiv beschäftige!
Aber wie wir Schweizer halt sind:
Wir sind (zumindest anfänglich) eher zurückhaltend und wollen aus Anstand und Respekt nicht ungefragt einfach so "hereinplatzen" bzw. uns einmischen.... Aber wie gesagt, wenn gewünscht, werde ich vermehrt meine Meinungen zu österr. Schmalspur-Problemen kundtun oder mich zu CH-Schmalspurthemen äussern...
Beste Grüsse nach Österreich
Bahnjurist aus CH (Schweiz)
Bin mit Euch grundsätzlich einverstanden, aber:
So ganz ohne Schweizer Beteiligung läuft es in Eurem Forum, das ich im übrigen sehr gut finde und immer wieder gern konsultiere, nicht ab!!
Immerhin bin ich seit einigen Monaten dabei und habe mich auch diverse Male ausführlich geäussert, insbesondere im Zusammenhang mit der drohenden YTB-Schliessung und zur Lage auf der MZB.... Dabei habe ich auch immer wieder Analogien zu vergleichbaren CH-Schmalspurbahnen gezogen!! Auf Wunsch werde ich mich gerne noch mehr (oder wieder) beteiligen, zumal ich mich mit der Situation in Österreich relativ intensiv beschäftige!
Aber wie wir Schweizer halt sind:
Wir sind (zumindest anfänglich) eher zurückhaltend und wollen aus Anstand und Respekt nicht ungefragt einfach so "hereinplatzen" bzw. uns einmischen.... Aber wie gesagt, wenn gewünscht, werde ich vermehrt meine Meinungen zu österr. Schmalspur-Problemen kundtun oder mich zu CH-Schmalspurthemen äussern...
Beste Grüsse nach Österreich
Bahnjurist aus CH (Schweiz)
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Servus bahnjurist!
Gruß, k.
Nur hereinspaziert! Wir bitten um rege "Einmischung"!bahnjurist hat geschrieben:... Wir sind (zumindest anfänglich) eher zurückhaltend und wollen aus Anstand und Respekt nicht ungefragt einfach so "hereinplatzen" bzw. uns einmischen....
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Grüezi liebe österr. Schmalspur-Freunde
Herzlichen Dank, Klaus, für Dein Wohlwollen! So werde ich künftig versuchen, mich weiterhin rege am österr. (Schmalspur-)bahnleben zu beteiligen und auch über Entwicklungen in der Schweiz zu berichten...
Zur Erinnerung: Vom rund 5'000 km langen Schweizer Eisenbahnnetz sind immerhin ca. 1'300 km schmalspurig (750mm bis 1'000mm), und werden teilweise hauptbahnmässig betrieben (vor allem RhB, MGB, MOB, ZB, aber teilw. auch AB, CJ). Es gibt aber auch viele sehr kleine Nebenstrecken (z.B. Meiringen-Innertkirchen im Berner Oberland mit ca. 4 km Streckenlänge). Zum Glück scheinen alle eine Zukunft zu haben, es sind alle modernisiert worden bzw. werden modernisiert. Keine ist akut einstellungsbedroht!! Auch diejenigen, die den schwächsten Verkehr haben (vergleichbar mit YTB), wurden in jüngster Zeit durch Bund und betroffene Kantone gerettet (Obere Simmentalbahn Zweisimmen-Lenk, Ormonttalbahn Aigle-Les Diablerets). Wie Euch allen bekannt sein dürfte, sind bei uns sämtliche Bahnen elektrifiziert, haben aber alle ihre technischen Eigenheiten (Stromsystem, Steigungen, Kurvenradien u.a.). Die Firma Stadler mit ihren massgeschneiderten Fahrzeugkonzepten hat sicher in letzter Zeit nicht unwesentlich zur Zukunftssicherung mancher Bahn beigetragen!
An Feistritztaler:
Im Moment kommen mir keine weiteren Eisenbahnfreunde in den Sinn, die "online" tätig sind... Ich werde aber den einen oder anderen persönlichen Freund zu motivieren versuchen!
Ausserdem verweise ich auf www.bahnforum.ch
Beste Grüsse Bahnjurist
Herzlichen Dank, Klaus, für Dein Wohlwollen! So werde ich künftig versuchen, mich weiterhin rege am österr. (Schmalspur-)bahnleben zu beteiligen und auch über Entwicklungen in der Schweiz zu berichten...
Zur Erinnerung: Vom rund 5'000 km langen Schweizer Eisenbahnnetz sind immerhin ca. 1'300 km schmalspurig (750mm bis 1'000mm), und werden teilweise hauptbahnmässig betrieben (vor allem RhB, MGB, MOB, ZB, aber teilw. auch AB, CJ). Es gibt aber auch viele sehr kleine Nebenstrecken (z.B. Meiringen-Innertkirchen im Berner Oberland mit ca. 4 km Streckenlänge). Zum Glück scheinen alle eine Zukunft zu haben, es sind alle modernisiert worden bzw. werden modernisiert. Keine ist akut einstellungsbedroht!! Auch diejenigen, die den schwächsten Verkehr haben (vergleichbar mit YTB), wurden in jüngster Zeit durch Bund und betroffene Kantone gerettet (Obere Simmentalbahn Zweisimmen-Lenk, Ormonttalbahn Aigle-Les Diablerets). Wie Euch allen bekannt sein dürfte, sind bei uns sämtliche Bahnen elektrifiziert, haben aber alle ihre technischen Eigenheiten (Stromsystem, Steigungen, Kurvenradien u.a.). Die Firma Stadler mit ihren massgeschneiderten Fahrzeugkonzepten hat sicher in letzter Zeit nicht unwesentlich zur Zukunftssicherung mancher Bahn beigetragen!
An Feistritztaler:
Im Moment kommen mir keine weiteren Eisenbahnfreunde in den Sinn, die "online" tätig sind... Ich werde aber den einen oder anderen persönlichen Freund zu motivieren versuchen!
Ausserdem verweise ich auf www.bahnforum.ch
Beste Grüsse Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Hallo zusammen !!
Ich hoffe es ist in eurem Sinne
http://www.bruenig-bahn.ch/wbb/index.ph ... eadID=2250
www.bahnforum.org/index.php?page=Thread&threadID=14818
mfg
Ich hoffe es ist in eurem Sinne
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mfg
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