Reportage: Lisboa, lhina 28; prolog + Teil 1
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Reportage: Lisboa, lhina 28; prolog + Teil 1
Wieder einmal haben mich meine anderwertigen Interessen in den Südwesten unseres Kontinents gezogen. Aber diesmal bin ich auch dazugekommen
etwas schienengebundenes und sogar "schmalspuriges" zu unternehmen. Erkenntnis: Warten kann Arbeit sein und ich bin froh nicht von Bildern leben
zu müssen. Ich hoffe, dabei ist brauchbares herausgekommen.
Das Straßenbahnzeitalter begann in Lissabon 1873 mit 1-2 PS (weiß jemand etwas von Vorspann, in Wien hielt man das schon bei geringeren Steigungen
für nötig?, danke) und 900mm Spurweite, seit 1901 geht's elektrisch. Heute ist der Großteil auf Gummispur umgestellt, und vom Rest nur ein kleiner Teil
(15er Wagen nach Belem) voll am Stand der Zeit. In der Alfama kommen die aktuellen Gelenktriebwagen nicht durch, Ihr werdet schon sehen warum.
Ich hab' mich auf die Alfama-Durchfahrt des 28ers konzentriert, das ist eine echte Hochschaubahn, da wird betrieblich und oberbaumäßig einiges an Horror
geboten! Faszinierend was an Verschneidungen, Schnürstellen, Gefällebrüchen, Engstellen, Gastgartendurchfahrten, etc. auf so kurzer Strecke alles möglich ist!
seht selbst, viel spaß, fritz
etwas schienengebundenes und sogar "schmalspuriges" zu unternehmen. Erkenntnis: Warten kann Arbeit sein und ich bin froh nicht von Bildern leben
zu müssen. Ich hoffe, dabei ist brauchbares herausgekommen.
Das Straßenbahnzeitalter begann in Lissabon 1873 mit 1-2 PS (weiß jemand etwas von Vorspann, in Wien hielt man das schon bei geringeren Steigungen
für nötig?, danke) und 900mm Spurweite, seit 1901 geht's elektrisch. Heute ist der Großteil auf Gummispur umgestellt, und vom Rest nur ein kleiner Teil
(15er Wagen nach Belem) voll am Stand der Zeit. In der Alfama kommen die aktuellen Gelenktriebwagen nicht durch, Ihr werdet schon sehen warum.
Ich hab' mich auf die Alfama-Durchfahrt des 28ers konzentriert, das ist eine echte Hochschaubahn, da wird betrieblich und oberbaumäßig einiges an Horror
geboten! Faszinierend was an Verschneidungen, Schnürstellen, Gefällebrüchen, Engstellen, Gastgartendurchfahrten, etc. auf so kurzer Strecke alles möglich ist!
seht selbst, viel spaß, fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 1170.401 am 6. Juli 2009, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Lisboa, lhina 28; Teil 1
Ich hab' mich bemüht wo nötig zumindest eine senkrechte oder waagrechte zur Veranschaulichung zu erwischen, keine Tricks!
Ggf. hat mir das 28er (Objektiv) einen Streich gespielt.
Die Bilder sind mit einer Ausnahme nur zugeschitten, sonst beim Einstellen und Abdrücken entstanden.
Ggf. hat mir das 28er (Objektiv) einen Streich gespielt.
Die Bilder sind mit einer Ausnahme nur zugeschitten, sonst beim Einstellen und Abdrücken entstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 1170.401 am 4. Januar 2011, 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Danke für die eindrucksvolle Reportage! Wenn's nicht zu viel Mühe macht: mehr davon!
Zu jener besonderen Art von Verschlingung in den Bildern 002a und 003: Auf die Schnelle hab' ich nur das folgende Foto einer ähnlichen Verschlingung aus Krefeld entdeckt: http://www.lars-p.de/images/kr06.jpg . Gab's so etwas einst auch in Wien?
Hier noch eine – aus anderen Gründen bedingte – Verschlingung (D, Normalspur) aus DSO (> ca. Mitte d. Beitrags > Brücke): hier
Gruß, k.
Zu jener besonderen Art von Verschlingung in den Bildern 002a und 003: Auf die Schnelle hab' ich nur das folgende Foto einer ähnlichen Verschlingung aus Krefeld entdeckt: http://www.lars-p.de/images/kr06.jpg . Gab's so etwas einst auch in Wien?
Hier noch eine – aus anderen Gründen bedingte – Verschlingung (D, Normalspur) aus DSO (> ca. Mitte d. Beitrags > Brücke): hier
Gruß, k.
Zuletzt geändert von Klaus am 6. Juli 2009, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Es gibt keine "blöden" Fragen, nicht einmal blöde Antworten (Was kann eine armselige Antwort dafür, dass ein Antwortender naturblöd ist?) ...1170.401 hat geschrieben:... was ich mir für blöde Fragen aufhebe ...
... Zeiserlwagen (um die Reihe alphabetisch fortzusetzen). > „Der Österreicher unterscheidet sich vom Deutschen durch die gemeinsame Sprache“ (übrigens nicht – wie oft behauptet – von Karl Kraus stammend, sondern via Karl Farkas von G. B. Shaw) .Erdäpfel, Paradeiser, Schlagobers, Verschneidung, . . .
Anm. (weil's mir nun schon öfter aufgefallen ist): Die "Sperrung" deiner Auslassungspunkterln zeugt von gediegener, "alter" Schule beim Schriftsatz und davon, dass da einst viel auf einer "Adler", "Remington" o. Ä. gewerkelt wurde ... (Anm. f. d. Jüngeren: Das waren diesfalls keine Dampfloks ).
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
- Wohnort: Wien
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Hallo Christoph!
Das Bier wird in Portugal üblicherweise in "ganz" Kleinen (0,2l) getrunken, dazu eher Fisch (auch im Sandwich, oder in Teigtaschen), Gulasch hab' ich
bei meinen bisherigen Aufenthalten noch nicht erlebt.
Und wie Du am Aushang sehen kannst ist das "Electrico" eh' schon vom internationalen Fastfood angehaucht (die portugisischste Variante davon ist
derzeit Steak mit Spiegelei und Pommes).
Aber keine Angst, im 2.Teil wird wirklich (fast) durch einen Gastgarten gefahren und dieses Lokal ist traditioneller (dort gibt's auch Superbock in
0,33-Flaschen, do host dei Seidl)
gruß, fritz
Das Bier wird in Portugal üblicherweise in "ganz" Kleinen (0,2l) getrunken, dazu eher Fisch (auch im Sandwich, oder in Teigtaschen), Gulasch hab' ich
bei meinen bisherigen Aufenthalten noch nicht erlebt.
Und wie Du am Aushang sehen kannst ist das "Electrico" eh' schon vom internationalen Fastfood angehaucht (die portugisischste Variante davon ist
derzeit Steak mit Spiegelei und Pommes).
Aber keine Angst, im 2.Teil wird wirklich (fast) durch einen Gastgarten gefahren und dieses Lokal ist traditioneller (dort gibt's auch Superbock in
0,33-Flaschen, do host dei Seidl)
gruß, fritz
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 7. Juli 2009, 15:32
Hallo Fritz!
Darf Dir vorweg auch meinerseits zu der sehr ansprechenden Reportage
gratulieren! Nachdem ich selbst schon mehrfach in LIS war, hat mich natürlich die Straßenbahn in gleichem Maße fasziniert. Ein wahrer
Teufelsritt ist mit der Linie 28 garantiert - was z.B. den Oberbau anbelangt
(gut zu sehen in Deinen Bildern) muß es jedem Straßenbahner der Wr.Linien den Schweiß aus den Poren treiben - der nackte Wahnsinn!
Ich gehe davon aus, daß Du diese Fahrten-gerade deswegen-genauso genossen hast wie ich.
Es gibt quasi 2 Typen von Straßenbahnen - zwar keinen ULF A od.B, aber eine längere & eine kürzere Version. Vom Aussehen museal wurden sie
einer gewißen techn. Erneuerung unterzogen & sind aus dem Stadtbild (speziell in der Alfama) nicht wegzudenken. Nostalgie im wahrsten Sinne des Wortes, einfach herrlich (genauso wie die port.Küche)!
Eine Information, sofern Dir/Euch nicht ohnehin bekannt. Auf der Insel Mallorca gibt es auch einen Straßenbahnbetrieb & zwar zwischen Sollèr & Port Sollèr. Beginnend bei der Endstation der Nostalgiebahn von Palma, windet sie sich durch enge Gassen, vorbei an Zitronenbäumen Richtung Meer zu, wo sie dann entlang der Promenade zu ihrer Endstelle gelangt.
Warum ich das anführe: vor einigen Jahren kaufte die, übrigens private
Bahn-& Straßenbahngesellschaft, einige der Lissaboner Oldtimer-Triebwagen. Diese wurden wunderbar hergerichtet , techn. adaptiert (u.a. mit Scheren-Stromabnehmer ausgerüstet statt der Stange mit Rolle) & in den Hausfarben neu lackiert. War erst wieder vor ca. einem Monat dort, es gab zu diesem Zeitpunkt fast Massenandrang, sodaß beinahe der gesamte Fahrpark im Einsatz gewesen sein dürfte. Z.B. fuhren 3 Züge im Blockabstand hintereinander. Auch die Traktionsform mit einem Tfz.vorne & hinten +2 Beiwagen war zu sehen (im Regelfall 1 Tfz.+ 2 Beiwagen).
Freue mich schon auf Deinen part II.
LG
Mike
Darf Dir vorweg auch meinerseits zu der sehr ansprechenden Reportage
gratulieren! Nachdem ich selbst schon mehrfach in LIS war, hat mich natürlich die Straßenbahn in gleichem Maße fasziniert. Ein wahrer
Teufelsritt ist mit der Linie 28 garantiert - was z.B. den Oberbau anbelangt
(gut zu sehen in Deinen Bildern) muß es jedem Straßenbahner der Wr.Linien den Schweiß aus den Poren treiben - der nackte Wahnsinn!
Ich gehe davon aus, daß Du diese Fahrten-gerade deswegen-genauso genossen hast wie ich.
Es gibt quasi 2 Typen von Straßenbahnen - zwar keinen ULF A od.B, aber eine längere & eine kürzere Version. Vom Aussehen museal wurden sie
einer gewißen techn. Erneuerung unterzogen & sind aus dem Stadtbild (speziell in der Alfama) nicht wegzudenken. Nostalgie im wahrsten Sinne des Wortes, einfach herrlich (genauso wie die port.Küche)!
Eine Information, sofern Dir/Euch nicht ohnehin bekannt. Auf der Insel Mallorca gibt es auch einen Straßenbahnbetrieb & zwar zwischen Sollèr & Port Sollèr. Beginnend bei der Endstation der Nostalgiebahn von Palma, windet sie sich durch enge Gassen, vorbei an Zitronenbäumen Richtung Meer zu, wo sie dann entlang der Promenade zu ihrer Endstelle gelangt.
Warum ich das anführe: vor einigen Jahren kaufte die, übrigens private
Bahn-& Straßenbahngesellschaft, einige der Lissaboner Oldtimer-Triebwagen. Diese wurden wunderbar hergerichtet , techn. adaptiert (u.a. mit Scheren-Stromabnehmer ausgerüstet statt der Stange mit Rolle) & in den Hausfarben neu lackiert. War erst wieder vor ca. einem Monat dort, es gab zu diesem Zeitpunkt fast Massenandrang, sodaß beinahe der gesamte Fahrpark im Einsatz gewesen sein dürfte. Z.B. fuhren 3 Züge im Blockabstand hintereinander. Auch die Traktionsform mit einem Tfz.vorne & hinten +2 Beiwagen war zu sehen (im Regelfall 1 Tfz.+ 2 Beiwagen).
Freue mich schon auf Deinen part II.
LG
Mike