Museumstramway auf Schmalspurtrasse
Moderator: Stephan Rewitzer
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Museumstramway auf Schmalspurtrasse
Da ich im Moment gerade beruflich in Mariazell bin, habe ich mich auch bezüglich Eisenbahn ein wenig umgesehen und mir unter Anderem auch die aufgelassene Trasse der MAtriazellerbahn nach Gusswerk angesehen. Im Vorjahr konnte man kurz nach der ehemaligen Aufahrt aus Mariazell velegte Normalspurgeleise und neu aufgestellte Strassenbahnfahrleitungsmaste finden, die dann ungefähr auf Höhe des "Kirchenblicks", wo einst die Fotos mit Bahn und Wallfahrtskirche geknipst wurden, enden. Auch knapp vor dem Bahnhof Mariazell liegen keine Geleise, hier liegen sie gestapelt zum verlegen bereit, unter anderem auch Weichen. Der Graben der den Gegenhang, in Richtung der ehemaligen bereits trassierten aber nie gebauten Verlängerung in das Ortszentrum, trennt ist zur Hälfter mittels eines angeschütteten Dammes mit dem ehemaligen Bahnkörper verbunden, offensichtlich, um die Strassenbahn über diesen ins Ortszentrum zu verlängern. Genau den selben Zustand finde ich nun ´heuer vor, da hat sich nichts verändert. Weiss jemand bescheid, was da geplant ist, und ob daran weiter gebaut wird, und wieweit auf dem ehemaligen Schmalspurgeleiskörper die Strassenbahn geführt werden soll, bzw. ob gleichzeitig ein eVerlängerung in den Ort UND eine Wiederbenutzung der Strecke nach Gusswerk geplant ist?
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Meine Informationen kommen ebenfalls aus der Gerüchteküche:
Es gibt Pläne, die Museumstramway nach Mariazell zu verlängern. Zunächst soll die Strecke auf der ehemaligen Trasse der Mariazellerbahn bis zu dem teilweise aufgeschütteten Damm verlaufen. An dieser Stelle ist ein Gleisdreieck vorgesehen. Das restliche Streckenstück Richtung Gußwerk bis zum ehemaligen Einfahr-Vorsignal, auf dem bereits Normalspurgleise liegen, soll angeblich als Abstellgleis Verwendung finden.
Auf dem Foto ist das Ende des Normalspurgleises beim Einfahr-Vorsignal zu sehen:
Der Weiterbau der Strecke ab dem Damm / Gleisdreieck Richtung Mariazell ist schon aus topografischen Gründen keine Kleinigkeit. Eine Realisierung dieses Projektes wird da sicherlich noch einige Zeit dauern.
Lg Michael
Es gibt Pläne, die Museumstramway nach Mariazell zu verlängern. Zunächst soll die Strecke auf der ehemaligen Trasse der Mariazellerbahn bis zu dem teilweise aufgeschütteten Damm verlaufen. An dieser Stelle ist ein Gleisdreieck vorgesehen. Das restliche Streckenstück Richtung Gußwerk bis zum ehemaligen Einfahr-Vorsignal, auf dem bereits Normalspurgleise liegen, soll angeblich als Abstellgleis Verwendung finden.
Auf dem Foto ist das Ende des Normalspurgleises beim Einfahr-Vorsignal zu sehen:
Der Weiterbau der Strecke ab dem Damm / Gleisdreieck Richtung Mariazell ist schon aus topografischen Gründen keine Kleinigkeit. Eine Realisierung dieses Projektes wird da sicherlich noch einige Zeit dauern.
Lg Michael
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Ich beobachte das Gesehen auch schon drei Jahre. Der Graben denn es zum Aufschütten gilt ist keine Kleinigkeit. Hier währe eine Brücke sinnvoller.michael-h hat geschrieben:Meine Informationen kommen ebenfalls aus der Gerüchteküche:
Es gibt Pläne, die Museumstramway nach Mariazell zu verlängern. Zunächst soll die Strecke auf der ehemaligen Trasse der Mariazellerbahn bis zu dem teilweise aufgeschütteten Damm verlaufen. An dieser Stelle ist ein Gleisdreieck vorgesehen. Das restliche Streckenstück Richtung Gußwerk bis zum ehemaligen Einfahr-Vorsignal, auf dem bereits Normalspurgleise liegen, soll angeblich als Abstellgleis Verwendung finden.
Der Weiterbau der Strecke ab dem Damm / Gleisdreieck Richtung Mariazell ist schon aus topografischen Gründen keine Kleinigkeit. Eine Realisierung dieses Projektes wird da sicherlich noch einige Zeit dauern.
Lg Michael
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Nun endlich ein Link zu den Photos von den Normalspurgleisen auf der ehemaligen Strecke nach Gusswerk
http://picasaweb.google.de/viktor.vikto ... directlink
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hallo Peter
tja, was weiß ich, ich habe diese ganze Konstruktion mit der Museumstramway auch noch nicht wirklich verstanden. auch wenn michael h oben schreibt, daß ja ein Damm angewschüttet und die Tramway auf der anderen Seite ins Ortszentrum auf der ehemalig geplanten und im Unterbau auch ausgeführten Bahntrasse verlängert werden soll, so verstehe ich diese Idee mit dem abstellgleis richtung gusswerk nicht. denn was soll ein langes abstellgleis mitten in den Wald hinen brigen, das man nicht mittels weich umfahren kann? ausserdem wäre dies ja ein eher langes Abstellgleis, udn ich kann mir nicht vorstellen, daß dort dann historische Strassenbahnfahrzeuge im Wald abgestellt werden sollen?! Andererseits als Fargleis bring es ja auch nicht viel, wenn es mitten im Nirgendwo endet, denn dort ist man ja vom Ort und allem anderen weiter entfernt denn sonst wo.
Naja vielleicht werden wir es eines Tages besser verstehen, ich wünsche den Museumstramwayaneren jedenfalls erfolgreiches arbeiten. Je mehr sie die alte Strecke wieder zum Fahren nutzt können, umso besser, denn dann fährt dort wenigstens irgendetwas Eisenbahnmässiges aber natürlich wäre Schmalspur am besten......
tja, was weiß ich, ich habe diese ganze Konstruktion mit der Museumstramway auch noch nicht wirklich verstanden. auch wenn michael h oben schreibt, daß ja ein Damm angewschüttet und die Tramway auf der anderen Seite ins Ortszentrum auf der ehemalig geplanten und im Unterbau auch ausgeführten Bahntrasse verlängert werden soll, so verstehe ich diese Idee mit dem abstellgleis richtung gusswerk nicht. denn was soll ein langes abstellgleis mitten in den Wald hinen brigen, das man nicht mittels weich umfahren kann? ausserdem wäre dies ja ein eher langes Abstellgleis, udn ich kann mir nicht vorstellen, daß dort dann historische Strassenbahnfahrzeuge im Wald abgestellt werden sollen?! Andererseits als Fargleis bring es ja auch nicht viel, wenn es mitten im Nirgendwo endet, denn dort ist man ja vom Ort und allem anderen weiter entfernt denn sonst wo.
Naja vielleicht werden wir es eines Tages besser verstehen, ich wünsche den Museumstramwayaneren jedenfalls erfolgreiches arbeiten. Je mehr sie die alte Strecke wieder zum Fahren nutzt können, umso besser, denn dann fährt dort wenigstens irgendetwas Eisenbahnmässiges aber natürlich wäre Schmalspur am besten......
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In den letzten zwei Jahren hat sich am Gleiszustand nichts Wesentliches geändert. Nur die historischen Straßenbahnoberleitungsmasten sind aufgestellt worden. Welche Pläne genau verfolgt werden und was für ein Zeitrahmen für die Verwirklichung zu erwarten ist, wissen wohl nur die Planer. Ein langes Abstellgleis - noch dazu im Gefälle - mitten in der Landschaft kann ich mir nur schwer vorstellen. Möglicherweise ist hier eine weitere Trassenvariante geplant.
Das (mögliche) Gleisdreieck birgt ja auch so seine Rätsel - für eine Zugwende ist ja eine einfache Ausweiche auch ausreichend...
Außerdem ist ja auch die Elektrifizierung der Strecke zum Erlaufsee vorgesehen - es ist also sehr viel zu tun.
Die Umsetzung der diversen Ideen und Projekte hängt aber immer von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ohne "Sanktus" der betroffenen Gemeinden, Fremdenverkehrsverbänden und der regionalen Politiker sowie ohne größere finanzielle Förderungen wird sich da kaum etwas realisieren lassen. Andererseits haben nicht wenige auch den Bau der Strecke zum Erlaufsee stets in Abrede gestellt und bezweifelt. Lassen wir uns also überraschen...
Lg Michi
Das (mögliche) Gleisdreieck birgt ja auch so seine Rätsel - für eine Zugwende ist ja eine einfache Ausweiche auch ausreichend...
Außerdem ist ja auch die Elektrifizierung der Strecke zum Erlaufsee vorgesehen - es ist also sehr viel zu tun.
Die Umsetzung der diversen Ideen und Projekte hängt aber immer von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ohne "Sanktus" der betroffenen Gemeinden, Fremdenverkehrsverbänden und der regionalen Politiker sowie ohne größere finanzielle Förderungen wird sich da kaum etwas realisieren lassen. Andererseits haben nicht wenige auch den Bau der Strecke zum Erlaufsee stets in Abrede gestellt und bezweifelt. Lassen wir uns also überraschen...
Lg Michi
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Nehmt es mir nicht krumm, aber die Verlängerung der Dampftramway halte ich für einen ausgemachten Blödsinn. Ein nur an Sommerwochenenden verkehrendes Verkehrsmittel in die Stadt zu verlängern ist m.E. nicht sinnvoll und besonders billig ist ja jetzt schon die Fahrt zum Erlaufsee für 10 min. Fahrt nicht (obwohl ich das Engagement zu würdigen weiß). Ob da so viele Leute mitfahren???
Wenn stattdessen die MZB verlängert würde und ein ganzjähriger Pendelverkehr im z.B. 20 min. Takt eingerichtet (falls Lokumsetzen problematisch, dann halt mit einem 5090) würde, hätte man einen Mehrwert. So schön ist der Spaziergang von St. Sebastian in die Stadt ja nicht (oder ziemlich aufwändig im Winter mit Ski/Schlitten zur Seilbahn).
Gruß Rainer
Wenn stattdessen die MZB verlängert würde und ein ganzjähriger Pendelverkehr im z.B. 20 min. Takt eingerichtet (falls Lokumsetzen problematisch, dann halt mit einem 5090) würde, hätte man einen Mehrwert. So schön ist der Spaziergang von St. Sebastian in die Stadt ja nicht (oder ziemlich aufwändig im Winter mit Ski/Schlitten zur Seilbahn).
Gruß Rainer
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Es gibt da niochts krumm zu nehmen. Der Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt, wie die Idee selbst ja beweist. Natürlich wäre die MZB bis ins Zentrum von Mariazell toll, war ja ursprünglich auch so geplant. Den angedachten Pendelverkehr könnte allerdings auch eine Tramway übernehmen, so dies von der öffentlichen Hand gefördert wird, was sowohl die eine, als auch die andere Variante braucht. Auf der anderen Seite, wenn man schon Schienen von St. Sebastian bis ins Zentrum von Mariazell verlegt, könnte man ja auch zwei parallel verlegen denn der Unterbau muss sowieso komplett neu in den Hang gesetzt werden, der jetzige Weg wirds wohl alleine nicht machen. Man könnte auch ein Dreischienegleis verlegen, dann wäre allerdigns die Frage wie man das mit den Oberleitung löst, oder der einer beiden fährt doch mit Dampf... ( das ist als Nachschlag für Klaus und die Dreischienenmania gedacht ;-) )
Im Ernst: wenn wirklich ewas Eisenbahnmässiges dort gebaut wird, ist es zu begrüssen, und natürlich ist eine Variante die über die Sommerwochenenenden hinaus einen wirkliche öffentlichen Verkehr darstellt am sinnvollsten!
Im Ernst: wenn wirklich ewas Eisenbahnmässiges dort gebaut wird, ist es zu begrüssen, und natürlich ist eine Variante die über die Sommerwochenenenden hinaus einen wirkliche öffentlichen Verkehr darstellt am sinnvollsten!
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Naja, ich denke das eine Verlängerung durchaus als sinnvoll einzustufen ist (derzeitige Busverbindung ausreichend?) bzw. die Tramway als zusätzliche Attraktion nach einer Fahrt mit der Mariazellerbahn den Reisenden gut zu verkaufen ist.
Das Gleisdreieck könnte zum Wenden dienen, da ja am Hang beim Zentrum unter Umständen kein Platz dafür ist.
Das Abstellgleis Richtung Gußwerk könnte auch zum kurzfristigen Abstellen von Verstärkerwagen (am Vormittag Richtung Zentrum mehr Reisende, am Nachmittag umgekehrt) dienen und auch ein Bild von Zug und Basilika müsste, zumindest bei einer außerplanmäßigen Fahrt bis zum Gleisende wieder möglich sein, oder?
Das Gleisdreieck könnte zum Wenden dienen, da ja am Hang beim Zentrum unter Umständen kein Platz dafür ist.
Das Abstellgleis Richtung Gußwerk könnte auch zum kurzfristigen Abstellen von Verstärkerwagen (am Vormittag Richtung Zentrum mehr Reisende, am Nachmittag umgekehrt) dienen und auch ein Bild von Zug und Basilika müsste, zumindest bei einer außerplanmäßigen Fahrt bis zum Gleisende wieder möglich sein, oder?