Löten mit Gas
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Hallo,
Thema Löten von MS-Blechen mit Gas!
In der letzten Zeit habe ich alles mögliche mit meinen 25/30/60 Watt Lötkolben gelötet, mit und ohne Tricks. Jetzt wollte ich doch mal ausprobieren, wie das ist mit Löten mit Gas! Ich könnte mir da einiges an einfacheren Zusammenlöten vorstellen.
Im Netz und mit Googel habe ich nicht so das ware gefunden. Ich suche speziell Infos welche Brenner da am besten wären. Klein, handlich, vielleicht welche mit einem Schlauch, an dem später auch mal eine etwas größere Gasflasche angeschlossen werden kann! Oder reichen die kleinen Dinger schon aus die es für 3 (!) Euro gibt, die mit Feuerzeuggas betrieben werden (wahrscheinlich Brenndauer zu kurz!). In Stromberg war ein Aussteller mit Feuer und Flamme der mit Gas Lötungen vorgenommen hatte. Nur damals hat es mich absolut nicht dafür interessiert - leider!
Gruß
Michael
Thema Löten von MS-Blechen mit Gas!
In der letzten Zeit habe ich alles mögliche mit meinen 25/30/60 Watt Lötkolben gelötet, mit und ohne Tricks. Jetzt wollte ich doch mal ausprobieren, wie das ist mit Löten mit Gas! Ich könnte mir da einiges an einfacheren Zusammenlöten vorstellen.
Im Netz und mit Googel habe ich nicht so das ware gefunden. Ich suche speziell Infos welche Brenner da am besten wären. Klein, handlich, vielleicht welche mit einem Schlauch, an dem später auch mal eine etwas größere Gasflasche angeschlossen werden kann! Oder reichen die kleinen Dinger schon aus die es für 3 (!) Euro gibt, die mit Feuerzeuggas betrieben werden (wahrscheinlich Brenndauer zu kurz!). In Stromberg war ein Aussteller mit Feuer und Flamme der mit Gas Lötungen vorgenommen hatte. Nur damals hat es mich absolut nicht dafür interessiert - leider!
Gruß
Michael
**** ++++ ****
-
-
-
Das Problem bei mir ist auch, das ich nicht weiß, wie viel ich löten werde! Die Befürchtung wie das (oder der/die) Krokodil schon sagte, dass die Folgekosten hoch sein könnten, deswegen auch noch die angehängte Frage nach der Gasflasche. Die "Füllmenge" wird das billigste sein.
In Stromberg hatte der "Löter" genau das Gleiche gesagt, die kleinen Döschen waren sofort leer und teuer deswegen hat er sich jetzt große, richtige Flaschen besorgt!
Gruß
Michael
In Stromberg hatte der "Löter" genau das Gleiche gesagt, die kleinen Döschen waren sofort leer und teuer deswegen hat er sich jetzt große, richtige Flaschen besorgt!
Gruß
Michael
**** ++++ ****
-
Du kannst dir ja mal so ein Sturmfeuerzeug mit einer Nachfüll-Kartusche aus der Trafik kaufen. Gesamtinvestition: 3€ für das Feuerzeug, 3€ fürs Gas+3€ für jede weitere Gaskartusche. Das sind meiner Meinung nach kosten, die fürs Ausprobieren nicht hoch sind.
Wenn´s dir dann taugt, kannst du ja umsteigen auf die "Profi-Methode". Wenn du das nach kurzer Zeit machst sind die Verluste durch unnötig gekaufte Ausrüstung gering.
Wenn´s dir dann taugt, kannst du ja umsteigen auf die "Profi-Methode". Wenn du das nach kurzer Zeit machst sind die Verluste durch unnötig gekaufte Ausrüstung gering.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
-
Wenn Du genau per Gasflamme löten willst, dann bleibt Dir wohl nur ein entsprechender Gasbrenner.
Wenn Du aber nur eine große Flamme willst, dann kannst Du auch eine Lötlampe nehmen. Die aktuelleren gibt es auf Basis von kleinen Gaskartuschen, die älteren Modelle werden mit Benzin betrieben. Habe so ein Ding von meinem Vater geerbt. Zum abbrennen von Farbe ist es ideal wenn man Türen, ... in seinem Haus neu streichen muss. :-))
Wenn Du aber nur eine große Flamme willst, dann kannst Du auch eine Lötlampe nehmen. Die aktuelleren gibt es auf Basis von kleinen Gaskartuschen, die älteren Modelle werden mit Benzin betrieben. Habe so ein Ding von meinem Vater geerbt. Zum abbrennen von Farbe ist es ideal wenn man Türen, ... in seinem Haus neu streichen muss. :-))
Gruss Stormarner
***** Nummer 5 lebt! *****
***** Nummer 5 lebt! *****
-
Warum nimmst du nicht eine elektrische Lötstation? Die kannst du bis 450° hochregeln und ist eigentlich ausreichend.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
-
Da ich mit dem Lötkolben "immer" einen Kontakt zum zu verlötenden Teil haben muss, können kleine Teile schon mal an der Lötkolbenspitze hängen bleiben. Und wenn diese Werkstücke zu gut oder zu schlecht die Wärme leiten, gibt es mit dem elektr. Lötkolben weitere Probleme, wenn Sie nicht die Leistung (Watt) haben (ich habe aber trotzdem noch einen elektrischen Lötkolben und möchte ihn auch nicht missen). Die Energie die in das Werkstück eingebracht werden kann ist sehr hoch, dazu bräuchte man mit dem el. Lötkolben mehr "Aufwärmzeit"! Und natürlich noch die Temperatur! Da brauche ich doch ab und zu, zwar max. 500 Grad, aber auf eine größere Fläche (zum Weichglühen)!
Gruß
Michael
Gruß
Michael
**** ++++ ****
-
Dann denk aber dran, das dir eine Flamme so Miniteile einfach wegpsten kann.
Denn bei meinem Lötgerät ist ganz schön Power dahinter.
Denn bei meinem Lötgerät ist ganz schön Power dahinter.
Gruß Bernd
-
-
Habe mir den: SL-2000K von HOTERY gekauft. Der Preis liegt zwischen ca. 24 Euro und 49,90 Euro!!! Auf das Porto muss noch geachtet werde. Es gibt noch welche die sind günstiger, ich wollte aber ein komplettes SET haben.
Jetzt habe ich nur festgestellt, das komplette SET besteht aus Lötspitzen, die eine max. Temp. von knapp 500°C haben, da hier die Spitze nur angeheizt wird und nicht direkt die Flamme das Werkstück berührt. Das könnte Interessant sein, wenn öfters mal (Elektronik oder Elektrik) gelötet werden muss, wo kein Strom ist. Bei Drähte zusammenlöten bleibe ich aber lieber bei meinem elektr. Lötkolben.
Dieser Lötbrenner funktioniert mit Feuerzeuggas. Einen Anzünder hat er nicht. Da brauche ich doch noch ein separates Feuerzeug.
Ich benutze ihn jetzt zwar erst eine Woche, aber im Moment möchte ich ihn echt nicht missen!
- noch eins: wenn die Flamme aus ist, nicht sofort einpacken. Dann schmilzt die Schachtel!
Gruß
Michael
Jetzt habe ich nur festgestellt, das komplette SET besteht aus Lötspitzen, die eine max. Temp. von knapp 500°C haben, da hier die Spitze nur angeheizt wird und nicht direkt die Flamme das Werkstück berührt. Das könnte Interessant sein, wenn öfters mal (Elektronik oder Elektrik) gelötet werden muss, wo kein Strom ist. Bei Drähte zusammenlöten bleibe ich aber lieber bei meinem elektr. Lötkolben.
Dieser Lötbrenner funktioniert mit Feuerzeuggas. Einen Anzünder hat er nicht. Da brauche ich doch noch ein separates Feuerzeug.
Ich benutze ihn jetzt zwar erst eine Woche, aber im Moment möchte ich ihn echt nicht missen!
- noch eins: wenn die Flamme aus ist, nicht sofort einpacken. Dann schmilzt die Schachtel!
Gruß
Michael
**** ++++ ****