Zahnradbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Zahnradbahn
Wer hat Erfahrungen mit der Zahnradbahn vonFerro-Train?
Besonders Gleisverlegung(Zahnstangentrennung Modulübergang
Steigung in Kurven
Wenn das Diorama fertig ist werde Ich Bilder in das Forum stellen
Für Eure Mühe vielen Dank
Heinz(Dampfbagger)
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Besonders Gleisverlegung(Zahnstangentrennung Modulübergang
Steigung in Kurven
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Heinz(Dampfbagger)
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Hallo!
Meine kleine Zahnradbahnstrecke siehe hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 0911#30911
Die Schienen als auch die Lok erfordern einiges an Pflege, um eine gute Stromführung gewährleisten zu können, so kommt meine Lok ein mal im Monat auf die Radreinigung, und die Schienen werden radiert.
Sonst funktioniert alles bestens, auch meine Wendezugsteuerung macht viel spaß!
Der Zahnstangenübergang ist sicherlich sehr heikel, da die Zahnräder ja synchron laufen, und die Lok bei Problemen mit der Zahnstange sehr leicht "aufsteigt".
lg
Oliver
Meine kleine Zahnradbahnstrecke siehe hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 0911#30911
Die Schienen als auch die Lok erfordern einiges an Pflege, um eine gute Stromführung gewährleisten zu können, so kommt meine Lok ein mal im Monat auf die Radreinigung, und die Schienen werden radiert.
Sonst funktioniert alles bestens, auch meine Wendezugsteuerung macht viel spaß!
Der Zahnstangenübergang ist sicherlich sehr heikel, da die Zahnräder ja synchron laufen, und die Lok bei Problemen mit der Zahnstange sehr leicht "aufsteigt".
lg
Oliver
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Hallo zusammen,
passend zum Thema hab ich auch eine Frage:
Ich plane gerade meine neue Modellbahn. Thema Brünigbahn. Und da hats in Brienz Anschluss an die Rothornbahn.
Da möchte ich auch die Zahnraddampfer von Ferro-Train einsetzen.
Kann mir jemand sagen, welche Steigung in % die haben muss, damit der Kessel horizontal steht?
Danke und lieben Gruss
Martin
passend zum Thema hab ich auch eine Frage:
Ich plane gerade meine neue Modellbahn. Thema Brünigbahn. Und da hats in Brienz Anschluss an die Rothornbahn.
Da möchte ich auch die Zahnraddampfer von Ferro-Train einsetzen.
Kann mir jemand sagen, welche Steigung in % die haben muss, damit der Kessel horizontal steht?
Danke und lieben Gruss
Martin
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Nocheinmal Fahrqualität
Ich bin leider erst heute dazugekommen eure Beiträge zum Thema Zahnradbahn zu lesen und da möchte ich nocheinmal zum Thema Fahrqualität zurückkommen. Ich habe seit nunmehr ca 5 Jahren eine kleine Schneebergbahn (ca 2,3 m Gleislänge und eine Weiche ). Meine Erfahrungen: Die Bergauffahrt funktioniert tadellos in allen Gschwindigkeitsstufen. Bei der Bergabfahrt steigt die Lok allerdings gelegentlich hoch und verliert dadurch den Kontakt mit den Schienen und bleibt natürlich stehen. Ein kleiner Schubser bringt sie wieder in Bewegung. Ärgerlich! Hat irgend jemand ähnliches beobachtet? Was kann man tun?
Gruß
Augustin
Gruß
Augustin
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Re: Zahnradbahn
Achtung bei den Modulübergängen: das Gleis sollte im rechten Winkel zur Modulstirnfläche stehen.Dampfbagger hat geschrieben:Wer hat Erfahrungen mit der Zahnradbahn vonFerro-Train?
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Heinz(Dampfbagger)
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Am Besten ist es, die Module zusammenzuschrauben, das Gleis fertig zu verlegen und anschließend mit dem Dremel und einem eingespannten Kreissägeblatt das Gleis an der Trennstelle auseinandersägen.
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Schade!Erdinger hat geschrieben:Ich habe meine Zahnradbahn wieder aufgegeben. Ich war zu wenig technisch versiert, um sie, damit sie tadellos funktioniert, in Griff zu kriegen.
Viele Grüße
Rainer
Ich finde, dass die Zahnradbahn eine nette Bereicherung auf jeder Anlage ist.
Ich plane gerade einen Modulanlage mit Bahnhof und Zahnradbahn.
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Ich habe es noch vor mir. Noch liegt die Zahnradbahn einfach nur im Karton...
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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