SEV Pb(Apl)-Ogr | Schienenneulage mit betriebl. Zentrum Ogr!
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo, da der SEV vorerst einmal bis 1.8.09 Verlängert wurde, wird auch der Umfang der BU größer. Im Heizhausbereich ist das Gleis 801 gesperrt und daher steht nur das Gleis 802 für die Zufahrt ins Heizhaus zu Verfügung. Um das Gleis 801 auch befahren zu können, müssen einige Schwellen getauscht werden. Altschwellen und Schotter liegen schon bereit, der Zweiwegbagger wartet auch auf seinen Einsatz!
lg, Josef
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Hallo Bernd, das war die Offizielle Version vom Termin, dass der nicht zu halten ist war mir schon klar, wenn man die Begeisterung für die Instandsetzung gesehen hat.bernd70 hat geschrieben:Danke für die Info.Hallo, da der SEV vorerst einmal bis 1.8.09 Verlängert wurde
Das halte ich für sehr optimistisch, oder?
Mein Erfahrungsbericht mit den neuen Langsamfahrstellen und dem Zugverkehr folgt später.Tatsache ist momentan: SEV verlängert bis 6.9.2009!!! Ab da dann der Sonderfahrplan bis voraussichtlich. 31.10.2009 - wie geplant.
Etwas komisch, wenn man denkt das bis auf 100m der Oberbau, die Schwellen und die Schienen sowieso neu gekommen wären und man für die 100m jetzt zusätzlich 6 Wochen braucht. Gestern wurde mit den Arbeiten begonnen - nach rund 10 Tagen gelähmtem Stillstand. Einfach arg finde ich das - aber wir müssen froh sein dass was geschieht. Aber mit den Radfahrern wird man das ganz schön spüren heuer. Ja was solls, jammern nutzt nichts, bleiben wir optimistisch - länger Hauptbahnhof Ober Grafendorf!
lg, Josef
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Hallo, inspiriert von dem ersten Bild und die täglichen Verspätungen auf der Mariazellerbahn machte ich mich heute auf "Spurensuche".
Ausgehend von Hofstetten mit dem REX 6807 "Ötscherbär", Zuglok ist die 1099.007, will ich nach Mariazell.
Pünktlich um 9:10 Uhr war ich am Bahnhof, Plan abfahrt um 9:12, aber es kam erst der R 6828, Plan 8:55 Uhr, meine Vermutung dass der R 6805 schon spät ab Ober Grafendorf wegkam Kreuzung mit dem R 6828 in Kirchberg um 8:34 Uhr.
Also hieß es warten, Abfahrt dann um 9:27 +15 Min. Dann nach Rabenstein eine LA 20 ab Km 27,1 400m lang. Die nächste 20er LA ab Km 27,8 300m lang. Kurz vor Kirchberg eine 10er LA bei Km 31,0 100m lang.
Kirchberg Ankunft um 9:48 +15 Min, warten auf R 6802 der kreuzt in Laubenbachmühle mit dem R 6805 9:00 Uhr.
Abfahrt Kirchberg um 9:52 gesamt +19 Min.
Loich ab mit +19. Nächste 20er LA ab Km 37,2 400m lang, 20er LA ab Km 38,7 200m lang.
Schwarzenbach ab mit +24. Nächste 20er LA ab km 40,6 200m lang. Frankenfels ab mit + 21. Nächste 20er LA ab Km 44,6 100m lang. Nächste 20er LA ab Km 47,7 200m lang.
Zwischen Hofstetten und Laubenbachmühle befinden sich 8 Langsamfahrstellen!
Laubenbachmühle ab um 10:25 mit +19 Min.
Dann kommen nur mehr die bekannte alten 20er LA in Erlaufklause zwischen den Einfahrtsweichen, ebenso in Mitterbach.
Mariazell Ankunft mit +13. Aufgeholt wurden seit Laubenbachmühle 6 Minuten, wobei Aufenthalt in Unter Buchberg, Winterbach, Puchenstuben, Gösing und Erlaufklause.Durchfahrt in Annaberg, Wienerbruck und Mitterbach.
Rückfahrt mit dem R 6804 Zuglok die 1099.004.
Planabfahrt um 11:54 +1. Durchfahrt Mitterbach, sonst Planmäßiger Aufenthalt bis Gösing Ankunft um mit 12:28 -3, warten auf R 6809.
Abfahrt Gösing um 12:40 +8 Min.
Ankunft Laubenbachmühle um 13:10 +7 Min, warten auf R 6831.
Abfahrt Laubenbachmühle um 13:22 +19 Min.
Ankunft Hofstetten-Grünau mit +21
Fazit: Durch den SEV und andere Umstände fahren die Züge in Ober Grafendorf schon verspätet ab im Schnitt 10 -15 Min, fahren einige Planmäßig ab, kommen sie nur bis Klangen denn da müssen sie auf die Gegenzüge aus Mariazell warten, die ja in den Kreuzungsbahnhöfen auf die verspäteten Züge aus Ober Grafendorf warten müssen.
Es müssten mehrere Bahnhöfe zusätzlich Besetzt werden um Kreuzungen Flexibler durchführen zu können, ja ich weiß das bedingt wiederum mehr Personal und dadurch mehr Kosten. Aber so betreibt man eine Politik der Fahrgast Vertreibung, was man von den warteten Fahrgäste in den Bahnhöfen und im Zug hört, die denn Anschlusszug nach Wien und Krems versäumen und dadurch lange Wartezeiten auf den nächsten Zug in Kauf nehmen müssen!
So darf es nicht weiter gehen, denn dann vertreibt man noch mehr Fahrgäste, der Rückgang der Fahrradtouristen ist ja schon Augenscheinlich!
lg, Josef
Ausgehend von Hofstetten mit dem REX 6807 "Ötscherbär", Zuglok ist die 1099.007, will ich nach Mariazell.
Pünktlich um 9:10 Uhr war ich am Bahnhof, Plan abfahrt um 9:12, aber es kam erst der R 6828, Plan 8:55 Uhr, meine Vermutung dass der R 6805 schon spät ab Ober Grafendorf wegkam Kreuzung mit dem R 6828 in Kirchberg um 8:34 Uhr.
Also hieß es warten, Abfahrt dann um 9:27 +15 Min. Dann nach Rabenstein eine LA 20 ab Km 27,1 400m lang. Die nächste 20er LA ab Km 27,8 300m lang. Kurz vor Kirchberg eine 10er LA bei Km 31,0 100m lang.
Kirchberg Ankunft um 9:48 +15 Min, warten auf R 6802 der kreuzt in Laubenbachmühle mit dem R 6805 9:00 Uhr.
Abfahrt Kirchberg um 9:52 gesamt +19 Min.
Loich ab mit +19. Nächste 20er LA ab Km 37,2 400m lang, 20er LA ab Km 38,7 200m lang.
Schwarzenbach ab mit +24. Nächste 20er LA ab km 40,6 200m lang. Frankenfels ab mit + 21. Nächste 20er LA ab Km 44,6 100m lang. Nächste 20er LA ab Km 47,7 200m lang.
Zwischen Hofstetten und Laubenbachmühle befinden sich 8 Langsamfahrstellen!
Laubenbachmühle ab um 10:25 mit +19 Min.
Dann kommen nur mehr die bekannte alten 20er LA in Erlaufklause zwischen den Einfahrtsweichen, ebenso in Mitterbach.
Mariazell Ankunft mit +13. Aufgeholt wurden seit Laubenbachmühle 6 Minuten, wobei Aufenthalt in Unter Buchberg, Winterbach, Puchenstuben, Gösing und Erlaufklause.Durchfahrt in Annaberg, Wienerbruck und Mitterbach.
Rückfahrt mit dem R 6804 Zuglok die 1099.004.
Planabfahrt um 11:54 +1. Durchfahrt Mitterbach, sonst Planmäßiger Aufenthalt bis Gösing Ankunft um mit 12:28 -3, warten auf R 6809.
Abfahrt Gösing um 12:40 +8 Min.
Ankunft Laubenbachmühle um 13:10 +7 Min, warten auf R 6831.
Abfahrt Laubenbachmühle um 13:22 +19 Min.
Ankunft Hofstetten-Grünau mit +21
Fazit: Durch den SEV und andere Umstände fahren die Züge in Ober Grafendorf schon verspätet ab im Schnitt 10 -15 Min, fahren einige Planmäßig ab, kommen sie nur bis Klangen denn da müssen sie auf die Gegenzüge aus Mariazell warten, die ja in den Kreuzungsbahnhöfen auf die verspäteten Züge aus Ober Grafendorf warten müssen.
Es müssten mehrere Bahnhöfe zusätzlich Besetzt werden um Kreuzungen Flexibler durchführen zu können, ja ich weiß das bedingt wiederum mehr Personal und dadurch mehr Kosten. Aber so betreibt man eine Politik der Fahrgast Vertreibung, was man von den warteten Fahrgäste in den Bahnhöfen und im Zug hört, die denn Anschlusszug nach Wien und Krems versäumen und dadurch lange Wartezeiten auf den nächsten Zug in Kauf nehmen müssen!
So darf es nicht weiter gehen, denn dann vertreibt man noch mehr Fahrgäste, der Rückgang der Fahrradtouristen ist ja schon Augenscheinlich!
lg, Josef
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Ein wirklich cooler Bericht der etwas anderen Sorte!
Ich war vor ein paar Wochen ja auch vor Ort gewesen und konnte/musste ähnliches beobachten. Regelmäßig wurde mit +20 aufwärts gefahren, und das schon am Vormittag. Ich kann mich noch erinnern, ein Tag in Kirchberg: Es war vollkommen sinnlos auf den Fahrplan zu schauen. Einfach zum Bahnhof gehen und abwarten wann welcher Zug kommt, war angesagt. Wie du schon schreibst, so fängt man keine Kunden.
Gruß Pat.
Ich war vor ein paar Wochen ja auch vor Ort gewesen und konnte/musste ähnliches beobachten. Regelmäßig wurde mit +20 aufwärts gefahren, und das schon am Vormittag. Ich kann mich noch erinnern, ein Tag in Kirchberg: Es war vollkommen sinnlos auf den Fahrplan zu schauen. Einfach zum Bahnhof gehen und abwarten wann welcher Zug kommt, war angesagt. Wie du schon schreibst, so fängt man keine Kunden.
Das beeindruckt mich doch sehr. Ich hätte nicht gedacht, daß im Fahrplan noch soviel Luft ist. Beweist aber auch wieder mal die Leistungsfähigkeit dieser zuverlässigen Lokomotiven .Josef hat geschrieben:Mariazell Ankunft mit +13. Aufgeholt wurden seit Laubenbachmühle 6 Minuten, wobei Aufenthalt in Unter Buchberg, Winterbach, Puchenstuben, Gösing und Erlaufklause.Durchfahrt in Annaberg, Wienerbruck und Mitterbach.
Gruß Pat.
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Danke für deinen Bericht.
Nun sind mir die "tollen" Verspätungen auch klar, da ich nicht wusste, dass weiter taleinwärts, noch so viele LA zu finden sind.
Das ist wahrlich ein Armutszeugnis. So bringt man jede Bahnlinie um.
Danke OjeBB!
Übrigens : die Wochenkarte von Ogra nach St.Pölten kostet nun bereits 14.10€, vormals 13.50€ viel früher(vor rund 3 Jahren) 11.xx€.
Ich frag mich nur wofür???? Es ist einfach zum Kotzen!
lg
Nun sind mir die "tollen" Verspätungen auch klar, da ich nicht wusste, dass weiter taleinwärts, noch so viele LA zu finden sind.
Das ist wahrlich ein Armutszeugnis. So bringt man jede Bahnlinie um.
Danke OjeBB!
Übrigens : die Wochenkarte von Ogra nach St.Pölten kostet nun bereits 14.10€, vormals 13.50€ viel früher(vor rund 3 Jahren) 11.xx€.
Ich frag mich nur wofür???? Es ist einfach zum Kotzen!
lg
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@ Josef: Danke für deinen sehr informativen Bericht. So "trocken", wie er hier zu lesen ist, sollte er vielleicht an diverse "Entscheidungsträger"/Politiker/Medien weitergeleitet werden.
A) So wird bekanntermaßen eine Bahn / ein Kulturgut umgebracht.
B) So werden Touristen und die wenigen verbliebenen (Sommer-)Pendler verscheucht.
B) Und so wird zum Zweck des Umbringens das Steuergeld von uns allen verheizt.
Die ÖBB verarscht die letzten willigen Reisenden und prellt die Steuerzahler. Und das Land NÖ schaut (ohnmächtig/genüsslich?) zu ...
Gruß, k.
A) So wird bekanntermaßen eine Bahn / ein Kulturgut umgebracht.
B) So werden Touristen und die wenigen verbliebenen (Sommer-)Pendler verscheucht.
B) Und so wird zum Zweck des Umbringens das Steuergeld von uns allen verheizt.
Die ÖBB verarscht die letzten willigen Reisenden und prellt die Steuerzahler. Und das Land NÖ schaut (ohnmächtig/genüsslich?) zu ...
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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