Fluss mit window-colors?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob

Fluss mit window-colors?

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Hab ein Problem mit meinem kleinen Fluss auf der Anlage:
Bei meiner früheren Anlage habe ich das Wasser eines Baches mit klaren Window-Color Farben gestaltet. Das hat gut ausgesehen und ich war zufrieden.
Auf der momentanen Anlage wollte ich das auch machen, nur scheint mir irgendein Fehler unterlaufen zu sein (oder alte Farbe erwischt?). Das Material wird nicht durchsichtig, bzw entstehen an einigen Stellen milchig-gelbe Flecken in Größe von Münzen.
Hat von euch schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ist das auch jemand anderes passiert?
Woran könnte das liegen?

Gruß Crawlers
01Gmeinder01

Wassergestaltung

Beitrag von 01Gmeinder01 »

Hallo Bob.
Habe mit Window-Colors keine Erfahrungen gemacht. Ich habe immer mit normalen Farben die Tiefenwirkung hergestellt und dann das Wasser. Als Wasser verwende ich entweder Bootslack (Klar) und wenn ich etwas ins Wasser einlegen will (Untergrundpflanzen, Holz, Steine etc.) baue ich das Wasser mit Einkomponentenmaterial (Faller/Noch) auf. Nachteil Du kannst max. 2mm Schichtdicke aufbauen, 24 Std. trocknen lassen und dann kommt die nächste Schicht dran.
Es gibt auch noch 2 Komponentenmaterialien und Wasser zum Heißmachen, aber dann können Dir die Kunststoffteile oder Figuren schmelzen.
Als leichte Wasserstruktur verwende ich Raufasertapeten. Wenn ich richtige Wellen darstellen will (habe ich bei der Hafenanlage in H0e- hier im Forum - Anlagenberichte mit Photo gezeigt) nehme ich dünnen Kunststoffrohre bis 5 mm D. und arbeite mit Gips die Wellen aus.
Gruß Andreas
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich habe meinen Bachlauf auch mit klarer Window- Colours Farbe gestaltet, hatte aber keine Probleme damit. Auf einem früheren Modul habe ich mal einen Bachlauf mit einer ähnlichen Wassergießmasse erstellt, ich meine sie war von Merkur. Dabei haben sich auch Schlieren und trübe Stellen gebildet, ich vermute mal, daß die Schichtstärke einfach zu dick war und die Masse nicht richtig abtrocknen konnte.
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Hab den Fehler gefunden: Es handelte sich erst um transparente Konturfarbe!
Hab jetzt die alte Farbe in der Mitte wieder rausgekratzt und den Bach nochmal mit der Kristallklaren Farbe neu gestaltet und diesmal bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Bild

Hab noch ein paar Gräser und Flechten rein. Allerdings brauchen die Windowcolorfarben bei der Materialstärke schon recht lange zum Aushärten, deshalb empfiehlt es sich mehrere dünne Schichten aufzutragen und viel Geduld zu haben. Andererseits sind dadurch noch lange Zeit möglich etwas zu verändern oder zu ergänzen.

Gruß Bob
fairlie009

Beitrag von fairlie009 »

gefällt mir sehr gut! :razz:

Grüße
peter
David93

Beitrag von David93 »

WoW.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Murtalbahnfreund

Beitrag von Murtalbahnfreund »

Ich hab´ den Fluss aus Faller-Gießharz gemacht und mit farbloser window-colors dann darauf die Wellen gebildet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bob

Beitrag von Bob »

Hallo Murtalbahnfreund!

Schaut super aus!
Find auch die Idee mit den Wanderern die sich die Füße kühlen sehr gut. So was belebt ungemein (so wohl die Anlage als auch in echt die Füße...)
Gibts noch mehr Bilder von deiner Anlage?

Gruß Bob
Privatbahner

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Murtalbahnfreund,

da sag ich doch :hechel:
Nur die Schwäne auf dem zweiten Bild haben irgendwie zu wenig Tiefgang.
Und da hat doch auch glatt irgendjemand Ölfässer neben dem Fluss entsorgt ....
Also in der Realität naturlich :contra: , aber das sind gerade die Kleinigkeiten, die das Salz auf der Modellbahn - äh, in der Suppe - ausmachen :wink:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
Murtalbahnfreund

Hallo!

Danke für die Komplimente :razz:

Mehr zu sehen gibt es unter: http://home.pages.at/gottlieb/Peter/peter.htm

Einen lieben Gruß,
Peter
VT91

Beitrag von VT91 »

Guten Morgen,

Ich habe von der Firma GLOREX Poly-Giessharz benutzt, (der Job bringt es mit sich)

Das Giessharz habe ich in 4-8 mm starken Schichten aufgetragen (jeden Tag eine), auch mit Hilfer einer Spritze. Bei den letzten beiden Schichten, habe ich bewusst jede zweite Spritzenfüllung ohne Härter aufgetragen, so das sich verschiedene Trocknungszeiten ergaben, und der Welleneffekt entstand.

Das Flussbett selbst ist von ganz allein entstanden, alles was beim basteln übrig blieb, wanderte dort hinein - Flocken, Asche usw...

Hier eine Detail-Aufnahme:

Bild

und noch ein etwas älteres Foto:

Bild

Grüße Vt91/Chris
flo1977

Beitrag von flo1977 »

Hallo Peter,

gerade war ich auf deiner Homepage und muss sagen das es echt schöne Module sind die du gebaut hast. Weiter so.
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo, Kompliment an Euch alle! Sehr schöne Bäche & Flüsse! :grin:

Und nette kleine Brücken - sind die selbstgebaut oder von einem Hersteller?

Gruß Matthias
Murtalbahnfreund

Dankeschön; freut mich, dass es gefällt... :razz:

>Und nette kleine Brücken - sind die selbstgebaut

Ja, ist aus Messingprofilen zusammengelötet.
Antworten