Allgemeines zu I K Nr. 54 und 99 555 alias "145"
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
Allgemeines zu I K Nr. 54 und 99 555 alias "145"
Hallo zusammen!
Gibt es jetzt eigentlich einen eigenen Zug für die I K? Soviel ich weiß, besitzt sie nur eine Heberleinbremse.
Andere Sache ist, bei den Bildern aus Zittau von sio-schmalspur (Thema königl. sächs. Zug) ist mir aufgefallen, dass die 99 555 alias 145 weder Heizung noch eine Lichtmaschine hat. Hat die 145 ein Popp-Sicherheitsventil? Bzw was ist das kleine "Pfeifchen" auf dem Dampfdom? Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal an alle!
LG Der Spion
Gibt es jetzt eigentlich einen eigenen Zug für die I K? Soviel ich weiß, besitzt sie nur eine Heberleinbremse.
Andere Sache ist, bei den Bildern aus Zittau von sio-schmalspur (Thema königl. sächs. Zug) ist mir aufgefallen, dass die 99 555 alias 145 weder Heizung noch eine Lichtmaschine hat. Hat die 145 ein Popp-Sicherheitsventil? Bzw was ist das kleine "Pfeifchen" auf dem Dampfdom? Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal an alle!
LG Der Spion
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
Darf ich mal aus dem IK-Report Nr. 10 zitieren:
Interview mit Jörg Müller (Projektleiter)
Frage: Woran mußte der AG Technik besonders lange "pfeilen"?
Antwort: ...die Intergration zusätzlicher Teile (Dampfbremse, Saugluftbremse; Elektrik) war eine Herausforderung...
Als Projektleiter muss er wohl wissen, was er und die anderen Ingenieure realisiert haben.
Interview mit Jörg Müller (Projektleiter)
Frage: Woran mußte der AG Technik besonders lange "pfeilen"?
Antwort: ...die Intergration zusätzlicher Teile (Dampfbremse, Saugluftbremse; Elektrik) war eine Herausforderung...
Als Projektleiter muss er wohl wissen, was er und die anderen Ingenieure realisiert haben.
Zuletzt geändert von V10C am 28. Juli 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
Die Bremsleitungen werden bei Bedarf montiert. Spannend ist die Suche nach den Ventilen für die Bremsleitungen. Ich habe sie vorne und hinten gefunden. Hier mal ein Bild der IK54 mit Bremsschlauch hinten:
http://www.pressnitztalbahn.de/press/sh ... g_7922.jpg
Der Sauger ist Baujahr 2008 und wurde für die IK54 von der Körting AG gefertigt. Anders hätte man die IK54 nicht zugelassen bekommen. Sicherheit geht vor.
http://www.pressnitztalbahn.de/press/sh ... g_7922.jpg
Der Sauger ist Baujahr 2008 und wurde für die IK54 von der Körting AG gefertigt. Anders hätte man die IK54 nicht zugelassen bekommen. Sicherheit geht vor.
LG
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
dabei wäre die Lösung so einfach: Das SSM in Rittersgrün hat etliche solcher Wagen, sorry, aber rumgammeln, da hätte man was gehabt, aber so.....wie immer sperrt sich dieser Verein (siehe Bekohlung von Wilzschhaus) von guten Ideen. Die beste Idee die dieser Verein hatte war zu DDR-Zeiten - die Erhaltung des originalen Bahnhofes.
LG Der Spion
LG Der Spion
-
- Beiträge: 406
- Registriert: 5. Juni 2008, 19:26
Und wer soll den Transport bezahlen? Der Transport mittels dem Volvo FH16 der Press wird nicht billig sein, zumal man in Sachsen meist auch noch die Begleitung durch ein BF3-Fahrzeug benötigt wird.
Die Fahrzeuge in Rittersgrün haben auch keine Zulassung. Einen stillechten Zug kann nur Radebeul oder Zittau stellen.
Bei der IVK 145 lassen wir uns mal am Freitag überrraschen. Ein Besuch im Zittauer Gebirge ist bei mir am Sa und So fest eingeplant.
Die Fahrzeuge in Rittersgrün haben auch keine Zulassung. Einen stillechten Zug kann nur Radebeul oder Zittau stellen.
Bei der IVK 145 lassen wir uns mal am Freitag überrraschen. Ein Besuch im Zittauer Gebirge ist bei mir am Sa und So fest eingeplant.
Zuletzt geändert von V10C am 28. Juli 2009, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Stefan
Stefan
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
Supi! komme leider nicht in diese Ecke da kein Auto da und meine Frau muss arbeiten, aber mal sehen ob ich dieses Jahrhundert endlich mal nach Radebeul komm......Schmalspur in Schönheide geht voran...582 zusammengebaut.....wohl auch die ersten Forstarbeiten in Wilzschhaus Richt. Mitte gemacht...
LG Der Spion
LG Der Spion
-
- Beiträge: 340
- Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
- Wohnort: Klosterfelde / Barnim
- Kontaktdaten:
morgen ihr
zum thema Bremse
Ich mach ja nun gerade eine Ausbildung bei der Bahn
und dort musste ich lernen das es heute 2 unhabhängige Bremssysteme geben muss an so einen Tfz !
nun weiss ich nicht wie das sich bei der Schmalspur verhält !
Aber immer zur sicheren Seite hin !
zum thema Bremse
Ich mach ja nun gerade eine Ausbildung bei der Bahn
und dort musste ich lernen das es heute 2 unhabhängige Bremssysteme geben muss an so einen Tfz !
nun weiss ich nicht wie das sich bei der Schmalspur verhält !
Aber immer zur sicheren Seite hin !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
-
- Beiträge: 150
- Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
- Wohnort: Vogtland
- Kontaktdaten:
Hallo Jan!
Ich denke auch, dass zwei besser als eine sind, nur dann müsste es ja einen Zug geben, der ebenfalls mit Saug- und Heberleinbremse ausgestattet ist. Ich weiß nur eines, mir wurde auf Anfrage an Dr. Winkler (VSSB) gesagt, dass die IK ihr Zug seilgebremst wird. Und das war kurz nach der Rede zur Willkommenstour im Bf Wilzschhaus.
LG Der Spion
Ich denke auch, dass zwei besser als eine sind, nur dann müsste es ja einen Zug geben, der ebenfalls mit Saug- und Heberleinbremse ausgestattet ist. Ich weiß nur eines, mir wurde auf Anfrage an Dr. Winkler (VSSB) gesagt, dass die IK ihr Zug seilgebremst wird. Und das war kurz nach der Rede zur Willkommenstour im Bf Wilzschhaus.
LG Der Spion