Allgemeines zu I K Nr. 54 und 99 555 alias "145"

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Allgemeines zu I K Nr. 54 und 99 555 alias "145"

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo zusammen!

Gibt es jetzt eigentlich einen eigenen Zug für die I K? Soviel ich weiß, besitzt sie nur eine Heberleinbremse.

Andere Sache ist, bei den Bildern aus Zittau von sio-schmalspur (Thema königl. sächs. Zug) ist mir aufgefallen, dass die 99 555 alias 145 weder Heizung noch eine Lichtmaschine hat. Hat die 145 ein Popp-Sicherheitsventil? Bzw was ist das kleine "Pfeifchen" auf dem Dampfdom? Hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal an alle!
LG Der Spion
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Schmalspurspion,
Die I K hat auch die normale Saugluftbremse.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo VI K!
Die I K hat KEINE Saugluftbremse. Ich hatte das Glück mich ausführlich mit Dr. Andreas Winkler zu unterhalten und die Lok hat nur Heberlein-Seilzugbremse.
LG Der Spion
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
da muss ich mich verhört haben.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Darf ich mal aus dem IK-Report Nr. 10 zitieren:

Interview mit Jörg Müller (Projektleiter)

Frage: Woran mußte der AG Technik besonders lange "pfeilen"?

Antwort: ...die Intergration zusätzlicher Teile (Dampfbremse, Saugluftbremse; Elektrik) war eine Herausforderung...

Als Projektleiter muss er wohl wissen, was er und die anderen Ingenieure realisiert haben.
Zuletzt geändert von V10C am 28. Juli 2009, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Stefan
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo V10C!
Danke fürs Zitat, ABER: wo sind die Bremsleitungen, Sauger etc?????
LG Der Spion
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Die Bremsleitungen werden bei Bedarf montiert. Spannend ist die Suche nach den Ventilen für die Bremsleitungen. Ich habe sie vorne und hinten gefunden. Hier mal ein Bild der IK54 mit Bremsschlauch hinten:

http://www.pressnitztalbahn.de/press/sh ... g_7922.jpg

Der Sauger ist Baujahr 2008 und wurde für die IK54 von der Körting AG gefertigt. Anders hätte man die IK54 nicht zugelassen bekommen. Sicherheit geht vor.
LG

Stefan
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

naja......da hat man sich was einfallen lassen.....und wo vorne? hätte ja gedacht vorne die beiden Rohre links und rechts des Rahmens an der Rauchkammertüre daneben so, die aussehen wie entfernte Verwandte von Fallrohren.......
LG Der Spion
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Das da meine ich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Das vordere Ventil befindet sich links unterhalb der Rauchkammertür.
LG

Stefan
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

wie gesagt, wir wissen nur, dass die IK nur Seilgebremst die Züge fahren soll und außerdem sie hat jetzt die Bremse für die Zulassung, sagt jedoch keiner, dass man sie einsetzen muss, oder sind da wieder irgendwelche § im §-Dschungel?
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

habs gefunden, sieht aber mit dem Schlauch hässlich aus, da die Spanne zwischen den Fahrzeugen so groß ist.....hm.....weiß jemand ob die "145" Petrol- oder E-Beleuchtung bekommt?
LG Der Spion
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

ääääh......Stefan, was sind dann die beiden Rohre siehe Pfeil?
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Mit Ausnahme der Fichtelbergbahn verfügen alle anderen sächsischen Schmalspurbahnen über saugluftgebremste Fahrzeuge. Ein Transfer von seilgebremsten Fahrzeugen (Eigentum VM Dresden) ist aus Kostengründen bisher nicht vorgesehen.

@ Spion

Ich habe keine Ahnung, was das für Ventile sind.
LG

Stefan
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

dabei wäre die Lösung so einfach: Das SSM in Rittersgrün hat etliche solcher Wagen, sorry, aber rumgammeln, da hätte man was gehabt, aber so.....wie immer sperrt sich dieser Verein (siehe Bekohlung von Wilzschhaus) von guten Ideen. Die beste Idee die dieser Verein hatte war zu DDR-Zeiten - die Erhaltung des originalen Bahnhofes.
LG Der Spion
V10C
Beiträge: 406
Registriert: 5. Juni 2008, 19:26

Beitrag von V10C »

Und wer soll den Transport bezahlen? Der Transport mittels dem Volvo FH16 der Press wird nicht billig sein, zumal man in Sachsen meist auch noch die Begleitung durch ein BF3-Fahrzeug benötigt wird.

Die Fahrzeuge in Rittersgrün haben auch keine Zulassung. Einen stillechten Zug kann nur Radebeul oder Zittau stellen.

Bei der IVK 145 lassen wir uns mal am Freitag überrraschen. Ein Besuch im Zittauer Gebirge ist bei mir am Sa und So fest eingeplant.
Zuletzt geändert von V10C am 28. Juli 2009, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Stefan
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Supi! komme leider nicht in diese Ecke da kein Auto da und meine Frau muss arbeiten, aber mal sehen ob ich dieses Jahrhundert endlich mal nach Radebeul komm......Schmalspur in Schönheide geht voran...582 zusammengebaut.....wohl auch die ersten Forstarbeiten in Wilzschhaus Richt. Mitte gemacht...
LG Der Spion
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
da hatte ich mich doch nicht verhört.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

morgen ihr :rofl:

zum thema Bremse

Ich mach ja nun gerade eine Ausbildung bei der Bahn :grin:
und dort musste ich lernen das es heute 2 unhabhängige Bremssysteme geben muss an so einen Tfz !
nun weiss ich nicht wie das sich bei der Schmalspur verhält !
Aber immer zur sicheren Seite hin !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
Schmalspurspion
Beiträge: 150
Registriert: 20. Juni 2009, 19:56
Wohnort: Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspurspion »

Hallo Jan!
Ich denke auch, dass zwei besser als eine sind, nur dann müsste es ja einen Zug geben, der ebenfalls mit Saug- und Heberleinbremse ausgestattet ist. Ich weiß nur eines, mir wurde auf Anfrage an Dr. Winkler (VSSB) gesagt, dass die IK ihr Zug seilgebremst wird. Und das war kurz nach der Rede zur Willkommenstour im Bf Wilzschhaus.
LG Der Spion
Antworten