Nur ein kleiner Endbahnhof
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Michael,
Danke für die netten Worte.
Ich fürchte allerdings, dass ich Probleme beim Verlegen der Gleise bekommen werde. Insbesondere bei den Weichen. Wie in meinem Plan ersichtlich, habe ich die Weichen geschwungener geplant und bin erst später drauf gekommen dass es von Roco keine passenden Weichen gibt.
Die Tillig H0e-Weichen sind allerdings biegbar, oder?
lg markus
Danke für die netten Worte.
Ich fürchte allerdings, dass ich Probleme beim Verlegen der Gleise bekommen werde. Insbesondere bei den Weichen. Wie in meinem Plan ersichtlich, habe ich die Weichen geschwungener geplant und bin erst später drauf gekommen dass es von Roco keine passenden Weichen gibt.
Die Tillig H0e-Weichen sind allerdings biegbar, oder?
lg markus
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Blöde Situation
Eigentlich wollte ich nur aufs Roco Gleissystem bei der H0e zurückgreifen, aber die Tillig H0 Weichen sehen halt ein bisschen besser aus.
Werde also, wie so oft vor Ort beim Händler entscheiden welches Gleismaterial ich verwenden werde.
___
Morgen erteile ich der örtlichen Tischlerei den Auftrag zum Bau meines Bahnhofsunterbaus. Bin gespant, welcher Preis bei offener Rahmenbauweise auf 236*60cm + 60*50cm herauskommt.
Zu welchem Holz würdet ihr für die Rahmen tendieren? Im Rocoreport 02/08 wird für die offene Rahmenbauweiße 18mm Multiplex vorgeschlagen. Ich habe aber eher an 12mm (?) Sperrholz gedacht. Hier wird wohl auch ein preislicher Unterschied gegeben sein, oder?
Danke für eure Hilfe!
lg markus
Eigentlich wollte ich nur aufs Roco Gleissystem bei der H0e zurückgreifen, aber die Tillig H0 Weichen sehen halt ein bisschen besser aus.
Werde also, wie so oft vor Ort beim Händler entscheiden welches Gleismaterial ich verwenden werde.
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Morgen erteile ich der örtlichen Tischlerei den Auftrag zum Bau meines Bahnhofsunterbaus. Bin gespant, welcher Preis bei offener Rahmenbauweise auf 236*60cm + 60*50cm herauskommt.
Zu welchem Holz würdet ihr für die Rahmen tendieren? Im Rocoreport 02/08 wird für die offene Rahmenbauweiße 18mm Multiplex vorgeschlagen. Ich habe aber eher an 12mm (?) Sperrholz gedacht. Hier wird wohl auch ein preislicher Unterschied gegeben sein, oder?
Danke für eure Hilfe!
lg markus
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Hallo Markus,
Multiplex Platten sind sicher teurer. Aber wenn Du die Anlage nicht ständig Auf- und Abbauen möchtest ist das etwas weniger stabile Sperrholz auch ausreichend. Es würden sich auch Tischlerplatten eignen.
Das Tilliggleis gefällt mir auch besser, aber die Weichen lassen sich nur mit Motorantrieben stellen. Dafür ist das Vorbildgerechter.
Multiplex Platten sind sicher teurer. Aber wenn Du die Anlage nicht ständig Auf- und Abbauen möchtest ist das etwas weniger stabile Sperrholz auch ausreichend. Es würden sich auch Tischlerplatten eignen.
Das Tilliggleis gefällt mir auch besser, aber die Weichen lassen sich nur mit Motorantrieben stellen. Dafür ist das Vorbildgerechter.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo Andreas,
Hallo Schmalspurfreunde!
Nachdem ich bis zum heutigen Tage noch immer nicht zur Tischlerei gekommen bin habe ich mich derweilen wieder mit der Planung des Anlagenkomplexes beschäftigt!
Der H0e Bahnhof bleibt in seinem Eckerl situiert und verläuft ca. 250cm lang an der oberen Wand und an der H0 entlang um dann in einem 90° Bogen die H0-Linie (FJB) zu unterqueren. Hier möchte ich die Unterführung der Waldviertler Schmalspurbahn und der FJB möglichst originalgetreu nachbauen!
Nach der Unterführung verläuft die H0e an einem der vielen Waldviertler Karpfenteichen entlang um anschließend den zweiten Endbahnhof zu erreichen. Planungen für diesen Bahnhof existieren noch nicht. Es sind lediglich die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten bekannt (30*150cm).
Die H0 wird auch an die Waldviertler, genauer gesagt an die Gmünder gegebenheiten angepasst. Es sollen 2 Bahnhöfe gebaut werden - ein österreischischer Bahnhof und ein tschechischer Bahnhof!
Die Staatsgrenze befindet sich wenige Schwellen hinter der H0e/H0 Unterführung.
Eingesetzt sollen vornehmlich tschechische Dieselfahrzeuge (810, 753...) oder bei grenzüberschreitenden Personen bzw. Güterzügen auch Fahrzeuge der Rh. 2016 oder, falls eine OL gebaut wird auch Fahrzeuge der Rh 1x16.
Bis zum österreichischen Bahnhof verkehren Fahrzeuge der Rh. 1142/1144 und pendeln zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof.
Vorbildgetreu erhält jeder Bahnhof aufgrund der verschiedenen Staatsbahnen einen eigenen Schattenbahnhof, aber das ist alles noch Zukunftsmusik.
Jetzt wird erstmal der H0e-Bahnhof gebaut
lg markus
Hallo Schmalspurfreunde!
Nachdem ich bis zum heutigen Tage noch immer nicht zur Tischlerei gekommen bin habe ich mich derweilen wieder mit der Planung des Anlagenkomplexes beschäftigt!
Der H0e Bahnhof bleibt in seinem Eckerl situiert und verläuft ca. 250cm lang an der oberen Wand und an der H0 entlang um dann in einem 90° Bogen die H0-Linie (FJB) zu unterqueren. Hier möchte ich die Unterführung der Waldviertler Schmalspurbahn und der FJB möglichst originalgetreu nachbauen!
Nach der Unterführung verläuft die H0e an einem der vielen Waldviertler Karpfenteichen entlang um anschließend den zweiten Endbahnhof zu erreichen. Planungen für diesen Bahnhof existieren noch nicht. Es sind lediglich die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten bekannt (30*150cm).
Die H0 wird auch an die Waldviertler, genauer gesagt an die Gmünder gegebenheiten angepasst. Es sollen 2 Bahnhöfe gebaut werden - ein österreischischer Bahnhof und ein tschechischer Bahnhof!
Die Staatsgrenze befindet sich wenige Schwellen hinter der H0e/H0 Unterführung.
Eingesetzt sollen vornehmlich tschechische Dieselfahrzeuge (810, 753...) oder bei grenzüberschreitenden Personen bzw. Güterzügen auch Fahrzeuge der Rh. 2016 oder, falls eine OL gebaut wird auch Fahrzeuge der Rh 1x16.
Bis zum österreichischen Bahnhof verkehren Fahrzeuge der Rh. 1142/1144 und pendeln zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof.
Vorbildgetreu erhält jeder Bahnhof aufgrund der verschiedenen Staatsbahnen einen eigenen Schattenbahnhof, aber das ist alles noch Zukunftsmusik.
Jetzt wird erstmal der H0e-Bahnhof gebaut
lg markus
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Hallo Schmalspurfreunde,
Heute wurde das Bahnhofsgebäude für meinen kleinen Endbahnhof fertig gestellt.
Mit den letzten Strahlen der heutigen Abendsonne wurde dieses Bild gemacht.
Nachdem ich den Bausatz ein wenig meinen Wünschen angepasst habe, gefällt er mir nun noch besser und wirkt meiner (bescheidenen ) Meinung nach jetzt noch österreichischer
Einige Ausstattungsdetails wie z.B. Fahnen und Blumenkisterl'n werde ich noch anbringen. Die Bahnsteigveranda wurde übrigens auch bereits fertig gestellt
Ich hoffe, dasBahnhofsgebäude gefällt euch
Hat jemand von euch das Bahnhofsgebäude Litschau von HCK und kann mir sagen wie groß hier die Bahnhofsnamenschilder sind?
lg markus
Heute wurde das Bahnhofsgebäude für meinen kleinen Endbahnhof fertig gestellt.
Mit den letzten Strahlen der heutigen Abendsonne wurde dieses Bild gemacht.
Nachdem ich den Bausatz ein wenig meinen Wünschen angepasst habe, gefällt er mir nun noch besser und wirkt meiner (bescheidenen ) Meinung nach jetzt noch österreichischer
Einige Ausstattungsdetails wie z.B. Fahnen und Blumenkisterl'n werde ich noch anbringen. Die Bahnsteigveranda wurde übrigens auch bereits fertig gestellt
Ich hoffe, dasBahnhofsgebäude gefällt euch
Hat jemand von euch das Bahnhofsgebäude Litschau von HCK und kann mir sagen wie groß hier die Bahnhofsnamenschilder sind?
lg markus
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Hallo Schmalspurfreunde!
Nachdem ich heute der örtlichen Tischlerei einen Besuch abgestattet habe, zwecks Kostenvoranschlag und Projektbesprechung, ging ich ziemlich bald, ziemlich gefrustet wieder heim. Man wollte, oder konnte einfach nicht verstehen, was ich wollte, obwohl ich bereits Skizzen und Pläne hatte und auch vorgelegt habe
Naja, nun werde ich mir den Grundrahmen selber zusammenbauen und den Zuschnitt vom Baumarkt erledigen lassen, sogern ich auch die Privatwirtschaft unterstützt hätte
lg markus
Nachdem ich heute der örtlichen Tischlerei einen Besuch abgestattet habe, zwecks Kostenvoranschlag und Projektbesprechung, ging ich ziemlich bald, ziemlich gefrustet wieder heim. Man wollte, oder konnte einfach nicht verstehen, was ich wollte, obwohl ich bereits Skizzen und Pläne hatte und auch vorgelegt habe
Naja, nun werde ich mir den Grundrahmen selber zusammenbauen und den Zuschnitt vom Baumarkt erledigen lassen, sogern ich auch die Privatwirtschaft unterstützt hätte
lg markus
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Auhagen
LG Sio
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Ist der Bahnhof Zweinitz denn auch 1:87, denn Faller nimmt das ja nicht so genau mit dem 1:87 ?Martin1994 hat geschrieben:Also ich habe für den Bausatz "Zweinitz" 10.- bezahlt. Ist aber auch schon ein Weilchen her.
Zumindestens bei den früheren Bausätzen die sie auf den Markt gebracht haben.
Viele Grüsse
Flo
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Den Bausatz gab es ja früher schon bei Pola, dann später natürlich bei Faller, aber heute auch unter dem Herstellernamen Plastoy. Laut Faller-Website ist er noch lieferbar, aber nur noch in Österreich. Der Bausatz wird etwa jede Woche angeboten auf eBay. Suche auf eBay aber bitte nicht nur nach "Zweinitz" aber auch mal nach "Plastoy" und man findet den Bausatz für wenig Geld:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0530369956
Pola hatte sogar einmal eine Ausführung "Mariapfarr" mit angebautem Güterschuppen (wurde vor enigen Monaten auch einmal auf eBay angeboten). Selten also.
Die Maßstäblichkeit könnte man sich versuchen zu beurteilen mit der Zeichnung im Mittelpuffer-Hochbautenheft.
Mit freundlichem Gruß aus den Niederlanden, Jelle Jan
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0530369956
Pola hatte sogar einmal eine Ausführung "Mariapfarr" mit angebautem Güterschuppen (wurde vor enigen Monaten auch einmal auf eBay angeboten). Selten also.
Die Maßstäblichkeit könnte man sich versuchen zu beurteilen mit der Zeichnung im Mittelpuffer-Hochbautenheft.
Mit freundlichem Gruß aus den Niederlanden, Jelle Jan
Zuletzt geändert von Jelle Jan am 19. Mai 2010, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
www.hfwagen.de - Heeresfeldbahnwagen
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Siehe auch http://www.ferrook-aril.de/verlag/buch_ ... t.php#kap8
Für H0e dürfte Zweinitz passend sein, bei H0 wohl eher nicht, leider
Lg Markus
Für H0e dürfte Zweinitz passend sein, bei H0 wohl eher nicht, leider
Lg Markus
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Warum nicht?2043er hat geschrieben: Für H0e dürfte Zweinitz passend sein, bei H0 wohl eher nicht, leider
Siehe z.B. http://www.mytrains.at/5042_auf_der_aspangbahn.htm
fast ganz unten Bad Fischau Brunn.
Ist nur länger als Zweinitz. Aber das sind die Bahnhöfe auf den Schmalspurbahnen auch. Das Grundkonzept ist das selbe.
Viele Grüße
Rudi