MzB Messwagen Blau

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
MzB Messwagen Blau

Beitrag von Gneixendorfer »

Ich habe in Pachern bei Graz von Stängl einen blauen Messwagen erblickt, leider aber kein Foto gemacht. Der gleiche (resp. derselbe?) Wagen stand/steht beim Ötscherbären in Wieselburg. Angeblich handelt es sich um ein Unikat von Stängl, das unverkäuflich ist. Getreu meinen Motto: "Was ich nicht haben kann, muss ich selbst bauen." würde ich gerne diesen Wagen nachbauen.

Er ist dunkelblau lackiert (welche RAL-Farbe?) und trägt beidseitig eine weiße Aufschrift "Messwagen" (glaube ich jedenfalls).

Ein Foto des Wagens würde mir sehr helfen! Vielleicht könnte jemand so nett sein, und ein Foto hier einstellen? Danke schon mal vorab!

Gibt es von diesem Wagen eigentlich ein Vorbild? Auch davon wären Fotos natürlich super ...

Danke und lg
Martin
ötschabär
Beitrag von ötschabär »

Es war vermutlich ein blauer Wagen mit silbernem Dach, der unter dem Fensterband den Schriftzug "Spurkranzmesswagen" in großen weissen Lettern trug. Er stammt ohne jegliches Vorbild aus der Phantiasie von Hr. Stängl. Zweck: Testen, ob die neuen RP-25 Radsätze aus dem Sortiment der Firma Stängl Modellbahnen (siehe aktuelle Aussendung) verträglich sind mit handelsüblichem Gleismaterial. Diese Wagen waren in diesem Sinne auf unterschiedlichsten Club- und Heimanlagen unterwegs.
www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
flo1977

Modell Bauer

Beitrag von flo1977 »

Ich bin noch relativ frisch hier im Forum, aber ich habe den Wagen bei Modell Bauer gesehen.

http://modell-bauer.npage.at/spurkranzm ... 74202.html

Gab es den Wagen denn ich echt auch?

Viele Grüsse
Flo
399.01

Beitrag von 399.01 »

ötschabär hat geschrieben:Er stammt ohne jegliches Vorbild aus der Phantiasie von Hr. Stängl.
Steht eh schon oben! :wink:

lg, 399.01
mariazeller

Beitrag von mariazeller »

Wie ich interessanterweise hören konnte, kam die Idee, den Wagen Spurkranzmesswagen zu nennen von einem Mitglied des Modellbahnmuseums, welchem auch ein Wagen von Herrn Stängl versprochen wurde, jedoch dort nie zum Einsatz kam...
Antworten