Zahnradbahnlokomotiven und Wagen der Firma FERROTRAIN
Moderator: Stephan Rewitzer
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Zahnradbahnlokomotiven und Wagen der Firma FERROTRAIN
Wer von euch hat eine Zahnradbahn in Ausführung der Schafbergbahn ich werde bei meinem nächsten Treffen mit Herrn Dipl.Ing. Rudolf Neumann die Möglichkeit der Produktion von Schafbergbahn Personenwagen (4-Achsig) besprechen. Desweiteren werde ich ihn auf die 999.2 (Z11-Z14) und passende Wagen dazu ansprechen.
mfg
Stefan
WER HAT NOCH INTERESSE?
mfg
Stefan
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Es gibt bis jetzt keine passenden Schafbergbahnwagen aber Loks!
Die Originalen Schafbergbahn Wagen waren 4-Achsig passend zu den Loks
und die neuen von ÖBB TS gebauten 2-Achsig passend zu 999.2 Z12-14
bzw von Bombardier gebauten ebenfalls 2-Achsig zu 999.201 Z11
Die von ÖBB TS gebauten fahren ebenfalls auf der Schafbergbahn!!!
Somit ein Personenwagen für beide Bahnen (NÖSBB & SKGB (Schafberg))!!!
Weitere Wunschkandidaten gibt es immer zB den 5099
DIE 2-achsigen PERSONENWAGEN VON FERRO TRAIN bzw GERARD SIND VON DER SCHNEEBERGBAHN
Die Originalen Schafbergbahn Wagen waren 4-Achsig passend zu den Loks
und die neuen von ÖBB TS gebauten 2-Achsig passend zu 999.2 Z12-14
bzw von Bombardier gebauten ebenfalls 2-Achsig zu 999.201 Z11
Die von ÖBB TS gebauten fahren ebenfalls auf der Schafbergbahn!!!
Somit ein Personenwagen für beide Bahnen (NÖSBB & SKGB (Schafberg))!!!
Weitere Wunschkandidaten gibt es immer zB den 5099
DIE 2-achsigen PERSONENWAGEN VON FERRO TRAIN bzw GERARD SIND VON DER SCHNEEBERGBAHN
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Stefan - danke für Deine interessante Info. Du hast vollkommen recht,
daß die, früher von Gerard erzeugten, nun von Ferro Train im Programm
weiter geführten Waggons als 2-ax. Ausführung nicht der Schafbergbahn
entsprechen. Bin gespannt, wie Hr.Neumann zu der Idee steht, so weit
ich mich nämlich erinnere, hat er mir selbst einmal erzählt, irgendwann(?) diese herstellen zu wollen. Vielleicht geht das mit der neuen Fertigungs-technik nun leichter & vorallem billiger!
LG
Mike
daß die, früher von Gerard erzeugten, nun von Ferro Train im Programm
weiter geführten Waggons als 2-ax. Ausführung nicht der Schafbergbahn
entsprechen. Bin gespannt, wie Hr.Neumann zu der Idee steht, so weit
ich mich nämlich erinnere, hat er mir selbst einmal erzählt, irgendwann(?) diese herstellen zu wollen. Vielleicht geht das mit der neuen Fertigungs-technik nun leichter & vorallem billiger!
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Zahnradbahnlokomotiven und Wagen von Ferro Train
Hallo zusammen
Ich würde mich über die Z12/ 999.201 freuen, oder wenn der Aufwand nicht zu gross ist, als H 2/3 12 - 16 der Brienzer Rothorn Bahn. Die Maschinen sin bis auf die Spurweite und Kamine identisch.
Siehe Bilder!
Gruss
Marc
Ich würde mich über die Z12/ 999.201 freuen, oder wenn der Aufwand nicht zu gross ist, als H 2/3 12 - 16 der Brienzer Rothorn Bahn. Die Maschinen sin bis auf die Spurweite und Kamine identisch.
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So einfach ist dies leider nicht denn die H2/3 hat einen Treibradsatz Durchmesser von 653mm und die ÖBB 999.2 Z1x von 706mm es wäre aber sich möglich sollte er die 999.2 bauen eine Variante auf gleicher Spurweite aufzubauen (1000mm) und 706mm Treibradsätzen zu bauen!!!
WEISS JEMAND WAS MIT DER Z2 (999.102) ist bzw hat jemand ein aktuelles Foto?
WEISS JEMAND WAS MIT DER Z2 (999.102) ist bzw hat jemand ein aktuelles Foto?
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Hallo zusammen!
Ja den 5099 würden wir uns wohl alle wünschen. Bleibt uns wohl nur der Selbstbau.
Vor kurzem wurde erst ein Gehäuse auf Ebay, war laut Verkäufer aus Resinguss, war mir aber dann doch zu teuer.
Aber vielleicht könnten wir uns ja gemeinsam mal eine Form erstellen.
Wegen der Treinräder der 999.201 bzw Lok der Brenezer Rothornbahn kann ich nur eines sagen, entweder man ferigt den Raddurchmesser zwischen beiden oder bei der einen muß halt der Kompromiss des größeren Durchmessers angenommen werden.
Für mich wär das noch eher akzeptabel, als wenn ein Längenverhältnis nicht gepasst hätte.
Interessieren würde mich die Grüne 999.201 als Urspungslakiereung, wie sie noch zu Testfahrten am Schneeberg war und auch bei Schneebergbrand das Wasser auf den Gipfel gebracht hatte.
LG
Manfred
Ja den 5099 würden wir uns wohl alle wünschen. Bleibt uns wohl nur der Selbstbau.
Vor kurzem wurde erst ein Gehäuse auf Ebay, war laut Verkäufer aus Resinguss, war mir aber dann doch zu teuer.
Aber vielleicht könnten wir uns ja gemeinsam mal eine Form erstellen.
Wegen der Treinräder der 999.201 bzw Lok der Brenezer Rothornbahn kann ich nur eines sagen, entweder man ferigt den Raddurchmesser zwischen beiden oder bei der einen muß halt der Kompromiss des größeren Durchmessers angenommen werden.
Für mich wär das noch eher akzeptabel, als wenn ein Längenverhältnis nicht gepasst hätte.
Interessieren würde mich die Grüne 999.201 als Urspungslakiereung, wie sie noch zu Testfahrten am Schneeberg war und auch bei Schneebergbrand das Wasser auf den Gipfel gebracht hatte.
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Manfred
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Hallo zusammen
Ich kann mich Fred Feuerstein mit seinen Ausführunge zur Dampflok anschliesen. Aber jemand in Brienz wohnt hat natürlich mehr interesse an seiner BRB als an den OeBB-Loks. Ich hoffe dass alle das bekommen was sie wünschen.
Was natürlich interessant sein könnte, wenn die Lok kommt würde ich dafür sorgen, dass es auch passende BRB-Wagen gibt. Ich schlage mich mit dem Gedanken herum, auf Basis der alten Dampflok eine Lok der BRB-Serie 1-5 herstellen zu lassen oder wenigstens nur ein Wechselbares Gehäuse für die OeBB-Loks. Wäre nur froh um die Rückmeldung wieviele Gehäuse ich euch Verkaufen könnte wegen dem Preis.
Gruss
Marc
Ich kann mich Fred Feuerstein mit seinen Ausführunge zur Dampflok anschliesen. Aber jemand in Brienz wohnt hat natürlich mehr interesse an seiner BRB als an den OeBB-Loks. Ich hoffe dass alle das bekommen was sie wünschen.
Was natürlich interessant sein könnte, wenn die Lok kommt würde ich dafür sorgen, dass es auch passende BRB-Wagen gibt. Ich schlage mich mit dem Gedanken herum, auf Basis der alten Dampflok eine Lok der BRB-Serie 1-5 herstellen zu lassen oder wenigstens nur ein Wechselbares Gehäuse für die OeBB-Loks. Wäre nur froh um die Rückmeldung wieviele Gehäuse ich euch Verkaufen könnte wegen dem Preis.
Gruss
Marc
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Hoi Marc,
Mir könntst du auf jeden fall ein gehäuse verkaufen!
aber leider stimmt der achstand der alten Lok nicht mit jenem der SLM Loks überein....
das ist das Problem, ich hatte auch schon mal mit dem gedanken gespielt.
Die BRB gab es mal, oder gibt es als modell von Ferro Suisse!
Wenn die Lok als modell kommt, kann man gleich auch die Roches-de-Naye ausführung mit dazu produzieren.
Lg Max
Mir könntst du auf jeden fall ein gehäuse verkaufen!
aber leider stimmt der achstand der alten Lok nicht mit jenem der SLM Loks überein....
das ist das Problem, ich hatte auch schon mal mit dem gedanken gespielt.
Die BRB gab es mal, oder gibt es als modell von Ferro Suisse!
Wenn die Lok als modell kommt, kann man gleich auch die Roches-de-Naye ausführung mit dazu produzieren.
Lg Max
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Hallo Steyrer 17
Da ja ein Wagen bei der BRB ist könnte man diesen für beide Bahnen herstellen, somit ist der Absatzmarkt wieder grösser. Bitte euer Interesse einfach anmelden. Je mehr Bestellungen ich zusammen bekomme umso günstiger wird alles.
Marc
Da ja ein Wagen bei der BRB ist könnte man diesen für beide Bahnen herstellen, somit ist der Absatzmarkt wieder grösser. Bitte euer Interesse einfach anmelden. Je mehr Bestellungen ich zusammen bekomme umso günstiger wird alles.
Marc
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Ich habe noch eine Komplettpackung liegen (Lok, Wagen und Gleise). Hat da jemand Interesse dran?
pn
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Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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Wäre dankbar wenn ihr mich mit dem Projekt Neubaudampflok auf dem Laufenden haltet. Eine Dampflok nehme ich auf sicher evtl. sogar zwei.
Gruss
Marc
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