Bregenz 1981 (Neue Bilder)

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Shadow
Bregenz 1981 (Neue Bilder)

Beitrag von Shadow »

Ok zugegeben eigentlich würd es ja in "Themenzüge" gehören aber da doch sich zwei Neuheiten darin verstecken kommt es mal hier rein.

Den Plan einer authentischen Bregenz - Kennelbach Garnitur hege ich schon lange und ich hätte sie mit den mir verfügbaren Wagen auch zusammenstellen können aber das war irgendwie nichts besonderes. Das Interesse ging in Richtung Wagen mit Werbeaufschriften.

Das Problem: Es ist sehr schwierig Bilder zu finden wo diese deutlich zu erkennen sind. Mal zufällig bei einem Besuch den Stängl gefragt ob er nicht welche hat erfuhr ich, dass er den selben Plan hatte (und eine sehr schöne Aufnahme vom 3107 sowie eine zu kleine vom 4101). Froh darüber, dass ich mir jetzt keine Waggons mehr mit Decals zambasteln muss suchte ich noch ein paar BD Bilder raus (und verbrachte Stunden damit rauszufinden ob der Helene Wagen der 4100 oder 4101 war).

Nun, etliche Monate später, sind sie nun endlich feritg!
Es wurde nur eine Kleinstserie von 10 Stk pro Wagen produziert (und da sind meines wissens max. noch 6 pro Version verfügbar).

Falls jemand Bilder von den Restlichen Werbewagen hat kann er diese gerne dem Hr. Stängl zukommen lassen dann werden die auch gefertigt!! (Also durchkramt die alten Alben da muss sich doch noch was auftreiben lassen :grin: )

Ich wählte für den Zug die 2091.01 sowie noch einen zusätzlichen B da ich schon immer eine Schwäche für diese Zusammenstellung hatte. Auch die zweigesichtige 2095.07 oder jede andere rote Bregenzer 2095 würde passen da die Waggons schon Ende der '70er, wo die Loks noch rot mit grauen Ramen lackiert waren, verkehrten.

Bild

Bild

Bild

lg, Wolfgang
Zuletzt geändert von Shadow am 18. August 2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
mifa303

Bregenz 1981

Beitrag von mifa303 »

Hallo,
bin begeistert von Deinem Zug, so als alter Jugenderinnerungs-BWB-Schwelger.
Mir fiel damals auch immer schon auf, dass die BD im Zug immer Gepäckabteil zum nächsten Wagen und nicht zur Lok oder zum Zugschluß eingereiht waren und dachte, dass die BWB so nett war, den Fahrgästen den Blick hinten raus oder zur Lok zu gönnen (Das war aber 1978-79, als noch die ganze Strecke bis Bezau befahren wurde).
An Werbung trugen viele Wagen "Jägermeister", was ich als Deutscher in Österreich ziemlich komisch fand.
Habe aber leider keine brauchbaren Bilder gemacht damals.... leider:

Bild

Bild

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mifa303 am 6. September 2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow
Beitrag von Shadow »

Hi

Deine 2 Bilder sind schon super und sie zeigen auch, dass der 4101 früher eine andere Werbung drauf gehabt hat!

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
mifa303

Bezau 78-79

Beitrag von mifa303 »

Hallo,
freut mich, wenn die Bilder doch noch zu was gut sind. Aber woher um Gottes Willen weißt Du, dass da der 4101 im Zug ist ? Den 4100 und nochn paar BD gabs ja auch noch. Damals hab ich aber auf Wagen-Nrn nicht geachtet.
(Sind damals öfter mit der BWB gefahren, so 2x im Jahr, hatte aber nur sone Pocketknipse, bei der man immer erst nach dem Entwickeln wußte,dass das Bild nix geworden ist, außerdem hab ich lieber die Fahrt genossen als zu fotofieren)
Vielleicht hilft die Bilddatierung noch weiter:
1. 2095.04 ist am 23.10.1978 bei regnerischem Wetter in Bezau eingefahren.
2. 2095.07 am 12.05.1979 auch in Bezau.
Und auf dem ersten Bild hinter der Lok war wahrscheinlich der 6502 ?
Gruß
Markus
Shadow
Beitrag von Shadow »

Hi

So nachdem die ersten Bilder eigentlich ein fotografisches Verbrechen waren habe ich die Bilder heute ohne Kunstlicht nocheinmal gemacht.

Ok jetzt kommt der schwierige Teil:
Meine Sicherheit, dass es sich um den 4101 handelt kommt daher, dass es Bilder von Bregenzer BDs gibt die auf der Klofensterseite zusätzlich zum Klofenster 3 große Halbfenster und ein schmales Ganzfenster haben und welche von einem BD mit 4 großen Halbfenster.

Heute haben sowohl der 4101 (Schafkäs) und der 4100 (Sparkasse) 4 große Halbfenster aber es gibt Bilder von einem Ybbstaler Spanten-BD (und das kann wohl nur der 4101 sein) wo noch das schmale Vollfenster zu sehen ist. (In Jaffa Lackierung mit Schriftzug)

Dessahlb meine (zu 95%ige - die restlichen 5 % treten in Kraft wenn der 4100 statt dem großen Halbfenster mal ein kleines Vollfenster bekommen hat was später wieder rückgebaut wurde - ÖBB halt :wink: - gehabt hat) Sicherheit, dass es der 4101 ist

Auf dem ersten Bild hinter der Lok befindet sich NICHT der 6502! Das was wie die Trennung ausschaut beim Dach ist in Wirklichkeit das Webastogitter des 4101. Die anscheinend Teilweise geöffnete Schiebetür des Dienstabteils verstärkt die optische Täuschung. Wenn man das Bild vergrößert erkennt man, dass auf die "Trennung" ein Wagen folgen müsste der ein kleines Vollfenster, 3 Große Halbfenster und ein WC Fenster hat und so einen kleinen Spantenwagen gibts nunmal nicht :lol:

Falls du noch weniger schöne Fotos von damals hast würde es mich freuen wenn du sie trotzdem veröffentlichst da ich viele Informationen der BWB, besonders was den Güterverkehr betrifft, eher immer im Hintergrund von Bildern entdeckt habe!

lg, Wolfgang
mifa303

Wahnsinn !

Beitrag von mifa303 »

High, das ist ja der Wahnsinn, was Du auf meinen Laienfotos noch alles siehst und Du hast recht mit Deinen Schlußfolgerungen !
Nein, weitere Bilder habe ich leider nicht.
Doch eins noch, wo man hinter dem HF 5-Kuppler, der damals am Wochenende die Dampfzüge führte auch noch 2 Spanten sehen kann, aber die geben jetzt wirklich nichts mehr her:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=1836

Es ist zum Weinen dass ich nicht mehr geknipst habe damals.

Gruß + Dank
Markus
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Wolfgang, wie Du schreibst,
.....Das was wie die Trennung ausschaut beim Dach ist in Wirklichkeit das Webastogitter des 4101. Die anscheinend Teilweise geöffnete Schiebetür des Dienstabteils verstärkt die optische Täuschung......
nur dass der 4100 die Webastoheizung im Gepäckabteil eingebaut hat wie man ja auf dem Bild sieht, und der 4101 hat die Webasto im Sitzabteil, beim Fenster vor dem Dienstabteil.
Fazit es muss sich hier um den BD4iph/s 4100 handeln!

lg, Josef
Shadow
Beitrag von Shadow »

Hi Josef

Also der Ybbstaler BD (und das ist ja wohl der 4101) hat das Webastogitter über dem Dienstabteil wie der Wagen am Bild. Ich selbst besitze leider kein Bild (für das ich auch die Rechte habe :wink: ) es zu beweisen aber ich hab zumindest eines, noch in Jaffa Lackierung mit Schriftzug, wo das Gitter am beschrieben Platz ist! (Und mein Stängl Schafkäswagen hats auch dort hehe)

lg, Wolfgang

Edit: Das vorletzte Bild: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2818
Josef

Beitrag von Josef »

Hallo Wolfgang,
da habe ich mich in die Irre leiten lassen von den Bildern wo man den BD mit der Webasto im Gepäckabteil und den anderen wo die Webasto im Sitzabteil ist. Daher war ich der Meinung dass der 4100 der mit der Webasto im Gepäckabteil und der 4101 der mit der Webasto im Sitzabteil ist. :rofl:
Fazit: Der BD 4100 hatte dann die Webasto im Sitzabteil und wurde daher umgebaut, das Jahr 1995 täte sich laut Felsinger dazu anbieten denn da bekam er eine Elektroheizung eingebaut! Und man sollte besser Recherchieren! :rofl: :wink:

lg, Josef
Shadow
Beitrag von Shadow »

Josef hat geschrieben:Und man sollte besser Recherchieren! :rofl: :wink:

lg, Josef
Naja das ist eben alles gar ned so leicht wie schon gesagt ich hab 2 Stunden gebraucht um heruaszufinden wie das bei der BWB der Fall war und da hab ich jedes Buch und jede Image Datei 2x durchgeschaut :grin:

Und all das dafür das ich mir nur zu 95% sicher bin :-?

Fazit bei sowas kann man sich schonmal leicht verschauen!

lg, Wolfgang
richard

Bregenzerwald Bahn

Beitrag von richard »

Hallo

Habe als Zuglok die Liliput 2095.04 gewählt, die ja auch mal auf der BWB stationiert war, allerdings müsste sie einfärbig rot sein, denn zur Zeit der Werbewagen gabs die zweifarbige Lackierung sicher nicht mehr.

richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
399.01

Beitrag von 399.01 »

Sieht toll aus!

lg, 399.01
hubauer2006
Beitrag von hubauer2006 »

Sieht super aus Richard! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Breiti_93

Beitrag von Breiti_93 »

Gefällt mir, super!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Pinzgaubahn Fan
Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

deine Werbewagen gefallen mir natürlich auch :wink: Bei DSO gab es auch einmal ein Foto mit mehreren Werbewagen auf dem Eggerviadukt.

Grüße
Anton
richard

Beitrag von richard »

Hallo BWB Freunde

Diesmal Bilder von einem Werbewagenzug mit passender Lok.

lg richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2095.004-4

Beitrag von 2095.004-4 »

WoW...tolle Garnitur und tolle Anlage!!
Würd mich freuen, wenn Du uns evtl. noch mehr davon Zeigen könntest.

lg
richard

Beitrag von richard »

Hallo

Von der BWB gibts noch nicht mehr Bilder, von der Anlage sieht man einiges in den Filmchen.

http://www.youtube.com/watch?v=EzsZh9RjqUM
http://www.youtube.com/watch?v=Eg19CyZJKzA
http://www.youtube.com/watch?v=0qoFXyJJLI8
http://www.youtube.com/watch?v=l7S6o32Ytpg

Viel Spaß beim Anschauen.

richard
GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

was für einen Schotter hast Du hier verwendet? Sieht gut aus! :grin:

Gruß Matthias
richard

Beitrag von richard »

Hallo Matthias

Den Schotter stellt ein Vereinsmitglied selbst her durch Sieben von einer Kiesmischung. Die feineren Teile werden dann von unseren N-Bahnern verwendet.

lg richard
Antworten