Was tut sich so im Ober-Grafendorfer Heizhaus?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
Was tut sich so im Ober-Grafendorfer Heizhaus?
Servus Forum,
da in Silvios Bilderthread die Sprache drauf gekommen ist und die Frage mich doch interessiert, stelle ich sie mal hier ein, um Silvios Thread nicht im Off-Topic untergehen zu lassen. Das hätte er nämlich nicht verdient .
Im Groben geht es um die Projekte in OberGrafendorf. Da ich leider dieses Jahr nicht im Heizhaus war (ich senke mein Haupt in Scham ), kann ich daher nur mit dem Stand von 2008 dienen.
Bis dato hatte sich schon einiges um die Uv.3 bewegt. Ein neuer Kessel steht in der Halle. Auch der Radsatz findet sich schon, fein und sauber, auf den Geleisen. Dann sah ich noch 2007 einen Rauchfang, der, so ich annehme, für die Uv.3 bestimmt war. Ansonsten konnte ich keine weiteren Großbauteile finden und mir schien das Projekt zum Stillstand gekommen zu sein. Auch auf Rückfrage deutete man mir Finanzierungsprobleme an. Aber Unti erwähnte die Tage ja schon, daß das Projekt nicht stillsteht. Wäre schön da mal aktuellere Nachrichten zu hören.
Dann wäre da die U4. Gut, da hat sich nichts getan, ist ja logisch, sie soll ja erst nach der Uv.3 aufgearbeitet werden. Jedoch scheint sie irgendwann einen neuen Dampfentnahmedom bekommen zu haben, evtl. sogar noch in Kirchberg? Auch frage ich mich, wenn das so projektiert war, warum man die Maschine bis dahin nicht in Kirchberg stehen ließ?
Der Aussichtswagen, so er es der auf den Bildern ist, macht ja schon mal einen guten Eindruck. Da wäre ich auch über aktuelleres dankbar.
Dann hab´ ich noch ein paar Güterwägen sort stehen sehn. Werden die komplett aufgearbeitet oder nur überholt? Und zu welchem Zweck werden sie es, vom Jaro mal abgesehen, bei dem glaube ich es zu wissen ?
Danke an unser Forum und einen sonnigen Gruß,
Pat.
da in Silvios Bilderthread die Sprache drauf gekommen ist und die Frage mich doch interessiert, stelle ich sie mal hier ein, um Silvios Thread nicht im Off-Topic untergehen zu lassen. Das hätte er nämlich nicht verdient .
Im Groben geht es um die Projekte in OberGrafendorf. Da ich leider dieses Jahr nicht im Heizhaus war (ich senke mein Haupt in Scham ), kann ich daher nur mit dem Stand von 2008 dienen.
Bis dato hatte sich schon einiges um die Uv.3 bewegt. Ein neuer Kessel steht in der Halle. Auch der Radsatz findet sich schon, fein und sauber, auf den Geleisen. Dann sah ich noch 2007 einen Rauchfang, der, so ich annehme, für die Uv.3 bestimmt war. Ansonsten konnte ich keine weiteren Großbauteile finden und mir schien das Projekt zum Stillstand gekommen zu sein. Auch auf Rückfrage deutete man mir Finanzierungsprobleme an. Aber Unti erwähnte die Tage ja schon, daß das Projekt nicht stillsteht. Wäre schön da mal aktuellere Nachrichten zu hören.
Dann wäre da die U4. Gut, da hat sich nichts getan, ist ja logisch, sie soll ja erst nach der Uv.3 aufgearbeitet werden. Jedoch scheint sie irgendwann einen neuen Dampfentnahmedom bekommen zu haben, evtl. sogar noch in Kirchberg? Auch frage ich mich, wenn das so projektiert war, warum man die Maschine bis dahin nicht in Kirchberg stehen ließ?
Der Aussichtswagen, so er es der auf den Bildern ist, macht ja schon mal einen guten Eindruck. Da wäre ich auch über aktuelleres dankbar.
Dann hab´ ich noch ein paar Güterwägen sort stehen sehn. Werden die komplett aufgearbeitet oder nur überholt? Und zu welchem Zweck werden sie es, vom Jaro mal abgesehen, bei dem glaube ich es zu wissen ?
Danke an unser Forum und einen sonnigen Gruß,
Pat.
-
Re: Was tut sich so im Ober-Grafendorfer Heizhaus?
Fragen über Fragen!
Sie musste dort weg!!
Das ist der neue Kohlenwagen!
Der Aussichtswagen wird erst Ende dieses Jahr fertig, derzeit ist der Rahmen beim Sandstrahlen.
lg
Oliver
Die "Radsätze" sind bereits montiert, ebenso die Zylinder.Pat hat geschrieben: Bis dato hatte sich schon einiges um die Uv.3 bewegt. Ein neuer Kessel steht in der Halle. Auch der Radsatz findet sich schon, fein und sauber, auf den Geleisen. Dann sah ich noch 2007 einen Rauchfang, der, so ich annehme, für die Uv.3 bestimmt war.
Die Maschine steht aus einem ganz einfachen Grund nicht mehr in Kirchberg!Dann wäre da die U4. Gut, da hat sich nichts getan, ist ja logisch, sie soll ja erst nach der Uv.3 aufgearbeitet werden. Jedoch scheint sie irgendwann einen neuen Dampfentnahmedom bekommen zu haben, evtl. sogar noch in Kirchberg? Auch frage ich mich, wenn das so projektiert war, warum man die Maschine bis dahin nicht in Kirchberg stehen ließ?
Sie musste dort weg!!
Das auf deinem Foto ist nicht der Aussichtswagen!Der Aussichtswagen, so er es der auf den Bildern ist, macht ja schon mal einen guten Eindruck. Da wäre ich auch über aktuelleres dankbar.
Der Aussichtswagen wird erst Ende dieses Jahr fertig, derzeit ist der Rahmen beim Sandstrahlen.
Wozu wird man Wagen instand halten? Damit Sie nicht zerfallen!Dann hab´ ich noch ein paar Güterwägen sort stehen sehn. Werden die komplett aufgearbeitet oder nur überholt? Und zu welchem Zweck werden sie es.
lg
Oliver
-
-
Könnte man dann nicht einen GmP mit UV 3 oder Mh.6 Personenwagen und den Güterwagen nachstellen?unti hat geschrieben:Wozu wird man Wagen instand halten? Damit Sie nicht zerfallen!
madua f-taler!
-
Ich hab´ gewusst, daß es ein Fehler war den Besuch im Heizhaus auszulassen . Muß wohl an einer wetterbedingten geistigen Umnachtung gelegen haben.unti hat geschrieben:Fragen über Fragen!
Die "Radsätze" sind bereits montiert, ebenso die Zylinder.
Könnt ma vielleicht ein Bild vom aktuellen Zustand der Uv.3 sehen, bitte bitte . Was da schreibst, hat sich doch einiges getan! Auch dafür nochmals ein Lob und hochachtungsvolle Anerkennung an das gesamte Team in Ober-Grafendorf!
Daß die U4 im Schloßpark weichen musste find´ ich aber auch reichlich dämlich von dem Zuständigen (ich nehme an Besitzer des Grundstücks?). Da wo sie stand ist jetzt nurmehr Wiese, oder ist nicht sogar der Sockel noch da... Hätte doch wirklich keinen gestört, wenn die Maschine noch da stehen würde.Die Maschine steht aus einem ganz einfachen Grund nicht mehr in Kirchberg!
Sie musste dort weg!!
Na, war mir da ja nicht sicher. Aber der Kohlewagen ist eigentlich schon zu schad für Kohlen, so schön sauber und frisch lackiert er da steht .Das auf deinem Foto ist nicht der Aussichtswagen!
OK, gut ich will die Frage umformulieren . Warum fiel die Wahl auf diese Wagen? Es gibt bestimmt sehr viele Wagen, die man gerne erhalten wollte. Man stelle sich eine komplette Rollbock- oder Rollwagenanlage restauriert und funktionsfähig vor. Nunja, man wird noch träumen dürfen.Wozu wird man Wagen instand halten? Damit Sie nicht zerfallen!
Nein, ich wollte vielmehr fragen, werden die Wagen einen bestimmten Zweck erfüllen (zB Kleinteiletransport fürs Heizhaus von St.Pölten nach Ogra) oder ob man sie "einfach so" erhält? Womit ich natürlich nicht sagen will, man sollte es lassen. Ich find´s ja auch schön, daß so ein paar Zweiachser überleben werden...
Gruß Pat.
Zuletzt geändert von Pat am 26. August 2009, 03:22, insgesamt 1-mal geändert.
-