Hallo,
Im Januar begann ich mit dem Bau eines Triebwagens in 0e. Ursprünglich sollte er auf Basis eines Magic-Train-Wagens entstehen...
Da ich aber ewig keinen entsprechenden Wagen bei ebay fand, wurde auch der Wagenkasten aus 0,8er Polystyrol-Platten gefertigt. An der Seitenwand sind die Arbeitsschritte beim Ausschneiden der Fenster erkennbar.
Relativ schnell war dieser Stand erreicht
Einge Teile sind aus Acryl bzw. sog. Polystyrol-Basterglas aus dem Baumarkt angefertigt worden. Das Fahrgestell stammt von einer DR-V100 von Gützold, das (verlängerte) Dach von Magic Train.
Nach dem ersten Farbauftrag und einigen Nachschleif- und Lackierarbeiten sah der Wagen so aus:
Dann kam die Katastrophe: Ich klebte den Wagenkasten ab, um unten einen umlaufenden schwarzen Streifen und den Rahmen zu lackieren. Beim Abziehen des Klebebands ging die weinrote Farbe an größeren Flächen mit ab. Ich hatte vor dem Lackieren nicht richtig entfettet, wogegen Acryllacke sehr empfindlich sind. Außerdem wurden die einzelnen Farbschichten zu schnell nacheinander und zu dick aufgetragen. Der Lack war auf jeden Fall nicht dran schuld, den würde ich immer wieder verwenden (Acryl-Spraydose von aerodecor). Außerdem hatten sich die dünnen Seitenwände nach innen gezogen. Ich hatte erstmal, wie man so sagt, die Schn... voll.
Nach Wochen erst begann ich, den Wagenkasten zu überschleifen. Dann wurde entfettet und erneut lackiert. Der Wagenkasten wurde von innen durch einen Kasten aus 2mm-Bastlerglas verstärkt, der gleichzeitig die Verglasung darstellt. Auch hinter die Stirnseiten kam 2mm-Bastlerglas. Scheibenwischer und Türgriffe stammen von ADDIE-Modell. Für die schwarzen und gelben Streifen nahm ich diesmal Naßschiebebilder von TL-Decals, die sich - an den Ecken mit ein wenig Weichmacher - gut verarbeiten ließen. Die Typhone und der Auspuff wurden aus Acryl-Rundstangen gedreht und mit Messingdraht ergänzt. Jetzt fehlen nur noch die Fahrgäste und die Beschriftung:
Gruß
Michael
Triebwagen in 0e
Moderator: Stephan Rewitzer
-
-
-