Beitrag NOE Heute am Sonntag 06.09.09
Moderator: Stephan Rewitzer
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Grüezi mitenand
Ich kann leider NÖ-TV-Beitrag nicht empfangen bzw. runterladen...
Könnt Ihr mir vielleicht kurz beschreiben, worum es dabei ging bzw. was in diesem Beitrag gesagt wurde?
Besten Dank
Gruss Bahnjurist
Ich kann leider NÖ-TV-Beitrag nicht empfangen bzw. runterladen...
Könnt Ihr mir vielleicht kurz beschreiben, worum es dabei ging bzw. was in diesem Beitrag gesagt wurde?
Besten Dank
Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
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Da wurde gesagt, dass der Vertrag zur Weiterführung der Ybbstalbahn, Masiazellerbahn und Waldviertler Schmalspurbahn 2008 ausgelaufen sei. Und das Land NÖ verlangt 150 Mio. €, weil die ÖBB die Strecken nicht in Stand gehalten hätte. Das möchte die ÖBB halt nicht zahlen...
Die Waldviertler Schmalspurbahn möchte man als Museumsbahn erhalten, die Ybbstalbahn teilweise einstellen. Bei der Mariazellerbahn ist die Zukunft noch ungewiss.
Natürlich ist das Geld wieder der Punkt zum Streiten.
Ich habe von einer zuverlässigen Quelle erfahren, dass die Mariazellerbahn 2010 noch definitiv fahren werde, und dass jetzt schon wegen 2011 verhandelt wird.
lg, 399.01
Zuletzt geändert von 399.01 am 8. September 2009, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Seit wann ist jetzt auch die MzB akut einstellungsgefährdet??
Obwohl ich mir keine grossen Illusionen über die NÖ-Verkehrspolitik mehr mache, hatte ich nicht wirklich damit gerechnet, dass nach dem Widerstand gegen die YTB-Schliessung nun tatsächlich auch zum Angriff auf die grössere und berühmtere MzB geblasen wird...
Grüsse Bahnjurist
Obwohl ich mir keine grossen Illusionen über die NÖ-Verkehrspolitik mehr mache, hatte ich nicht wirklich damit gerechnet, dass nach dem Widerstand gegen die YTB-Schliessung nun tatsächlich auch zum Angriff auf die grössere und berühmtere MzB geblasen wird...
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Danke für die Informationen!
Zu Recht verlangt das Land Geld von Bund und ÖBB! Grundsätzlich könnte (SOLLTE!) das Land die ÖBB bzw. den Bund vor Verwaltungsgericht einklagen, wenn sie nicht zahlen wollen, da die Strecken vertragswidrig nicht ordentlich instand gehalten wurden. Das müsste NÖ aber für ALLE Schmalspurbahnen tun!
Auch eine Frage der Verhandlungstaktik... Immerhin ist es Salzburg gelungen, für die ebenfalls marode und teilweise vom Hochwasser zerstörte PLB vom Bund und ÖBB die nötigen Gelder für Instandhaltung und Wiederaufbau zu erhalten (rund 24 Mio. Euro)!
Gruss Bahnjurist
Zu Recht verlangt das Land Geld von Bund und ÖBB! Grundsätzlich könnte (SOLLTE!) das Land die ÖBB bzw. den Bund vor Verwaltungsgericht einklagen, wenn sie nicht zahlen wollen, da die Strecken vertragswidrig nicht ordentlich instand gehalten wurden. Das müsste NÖ aber für ALLE Schmalspurbahnen tun!
Auch eine Frage der Verhandlungstaktik... Immerhin ist es Salzburg gelungen, für die ebenfalls marode und teilweise vom Hochwasser zerstörte PLB vom Bund und ÖBB die nötigen Gelder für Instandhaltung und Wiederaufbau zu erhalten (rund 24 Mio. Euro)!
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Aber das Land NÖ ist halt nicht so willig wie das Land Salzburg!bahnjurist hat geschrieben:Danke für die Informationen!
Zu Recht verlangt das Land Geld von Bund und ÖBB! Grundsätzlich könnte (SOLLTE!) das Land die ÖBB bzw. den Bund vor Verwaltungsgericht einklagen, wenn sie nicht zahlen wollen, da die Strecken vertragswidrig nicht ordentlich instand gehalten wurden. Das müsste NÖ aber für ALLE Schmalspurbahnen tun!
Auch eine Frage der Verhandlungstaktik... Immerhin ist es Salzburg gelungen, für die ebenfalls marode und teilweise vom Hochwasser zerstörte PLB vom Bund und ÖBB die nötigen Gelder für Instandhaltung und Wiederaufbau zu erhalten (rund 24 Mio. Euro)!
Gruss Bahnjurist
NÖ will die Bahnen ja auch nicht umbedingt...
lg, 399.01
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Vorausgesetzt es stimmt:Ich habe von einer zuverlässigen Quelle erfahren, dass die Mariazellerbahn 2010 noch definitiv fahren werde, und dass jetzt schon wegen 2011 verhandelt wird.
Genau dieses, von einem Jahr zum Anderen scheibchenweise Verhandeln, ist m.E. der sichere langsame Tod der MzB.
Denn so wird es keine langfristigen (finanziellen) Pläne geben, sonder einfach eine Verlängerung der derzeitigen eher unzumutbaren Zustände.
Heute dürften sich im Zeitraum um 17:00 alle Züge so im Bereich +30min. bewegt haben......
lg
Bernd
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Ich kann das Land Niederösterreich in der Sache nicht verstehen. Der Busverkehr wird seit einiger Zeit im Wettbewerb vergeben.
Dies sollte das Land Niederösterreich mit Eisenbahnverkehr auch machen. Somit würde man eine modernen und bessern Nahverkehr bekommen und die ÖBB Infrastruktur müsste sich um die Strecken kümmern. Was der Zeit nicht der Fall ist.
Dies sollte das Land Niederösterreich mit Eisenbahnverkehr auch machen. Somit würde man eine modernen und bessern Nahverkehr bekommen und die ÖBB Infrastruktur müsste sich um die Strecken kümmern. Was der Zeit nicht der Fall ist.
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Ich könnte mir vorstellen, dass es so ausgeht: Die Krumpe wird eingestellt und es entsteht ein Radweg zwischen Obergrafendorf und Wieselburg und ein Buskonzept zwischen Obergrafendorf und Mank. Das Land Niederösterreich bezahlt die ÖBB für Plan-PV zwischen St. Pölten und Laubenbachmühle mit 5090 und 4090. (Hätte man dann eh genug!) Zwischen St. Pölten und Mariazell fahren Touristenzüge wie im Waldviertel von der ÖBB mit Bezahlung vom Land NÖ (bestenfalls täglich). Sonst fährt der Autobus zwischen Laubenbachmühle und Mariazell.
Und: Es könnte noch schlimmer ausgehen...
Und: Es könnte noch schlimmer ausgehen...
madua f-taler!