Na hoffentlich ist das ein Zeichen der Besserung und nicht nur ein kurzfristiger Zustand.Am Wochenende waren folgende Loks einsatzfähig:
1099.001, 02, 004, 010, 14 und 016, also sechs (!) Stück. Die Achter hat ein schadhaftes Vorgelegewellenlager und wird grade repariert. Sie soll auf jeden Fall noch vor Weihnachten fertig werden, danach wird die Sieberer hergerichtet. Die Elfer soll demnächst aus Linz zurückkehren.
Zukunft der MZB ?
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
Zukunft der MZB ?
Martin Geyer schrieb in http://hoe-module.stellwerk.info/phpBB2 ... c.php?t=89:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Ja, hoffentlich!Na hoffentlich ist das ein Zeichen der Besserung und nicht nur ein kurzfristiger Zustand.
Der grund für den schlechten Zustand der Loks ist nicht deren Alter, sondern erhöhte Laufleistungen bei verminderter Pflege. Man hat die Fristen immer wieder verlängert, bis es wirklich gar nicht mehr ging, gleichzeitig verschiedentlich minderwertiges Öl zur Schmierung verwendet und auch sonst nicht immer alle Arbeiten ausgeführt. Aber gut, die Loks haben nach den ersten 50 Jahren eine Großausbesserung erhalten, wenn sie nach den zweiten 40 Jahren wieder eine solche bekommen, werden sie sicher noch lange zufriedenstellend ihren Dienst tun!
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Du kannst beruhigt sein, die Freunde der Mariazellerbahn beteiligen sich nicht an diversen Spekulationen. Darum habe ich mich ja auch aus der Diskussion in den diversen Foren herausgehalten. Wir haben mit der NÖVOG im Sinne der Sache Stillschweigen vereinbart, solange die Verhandlungen nicht abgeschlossen waren. Jetzt, da sie abgeschlossen werden konnten, werden wir demnächst ausführlich über dieses Thema berichten.
MfG
Martin
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 39
- Registriert: 9. August 2003, 21:51
- Wohnort: Hall in Tirol
- Kontaktdaten:
Zukunft bitte in 76 cm !
Ich hoffe bloß dass die Spurweite 76 cm bei der Mariazellerbahn erhalten bleibt !
Grüße Clemens
Grüße Clemens
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
1099, 4090, 5090, 4024,... ;-) ;-)
Zwischen Kirchberg und Mariazell bleibt die Spurweite ganz sicher erhalten! Ob sie auch zwischen St. Pölten und Kirchberg erhalten bleiben wird, ist jetzt Gegenstand von wirtschaftlichen Untersuchungen.
Die Kosten der Infrastruktur werden zwischen Bund und Land im Verhältnis 80 zu 20 aufgeteilt. Für die Fahrzeuge ist alleine das Land zuständig. Jedenfalls darf man schon gespannt sein, wie in Zukunft die Züge auf der Bergstrecke aussehen werden ;-) ;-)
MfG
Martin
Zwischen Kirchberg und Mariazell bleibt die Spurweite ganz sicher erhalten! Ob sie auch zwischen St. Pölten und Kirchberg erhalten bleiben wird, ist jetzt Gegenstand von wirtschaftlichen Untersuchungen.
Die Kosten der Infrastruktur werden zwischen Bund und Land im Verhältnis 80 zu 20 aufgeteilt. Für die Fahrzeuge ist alleine das Land zuständig. Jedenfalls darf man schon gespannt sein, wie in Zukunft die Züge auf der Bergstrecke aussehen werden ;-) ;-)
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 939
- Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
- Wohnort: St.Pölten
Sagen wir so, es ist entschieden, daß es weitergeht. Noch nicht entschieden ist die Frage der Umspurung, aber die war ja auch noch nicht Gegenstand der Verhandlungen zwischen Bund und Land, sondern dabei ging es einzig und allein um die Aufteilung der Kosten. Und genau dieser Vertrag wird demnächst unterschrieben. Und diese Unterschrift wird der Startschuß für die Zukunft von Mariatellerbahn, Ybbstalbahn und Waldviertelbahn sein. Schauen wir also frohen Mutes in die Zukunft
So, mehr will ich jetzt aber ohne Freigabe durch die NÖVOG wirklich nicht mehr verraten, mußt Dich gedulden, bis Du unsere Zeitung bekommst ;-)
MfG
Martin
So, mehr will ich jetzt aber ohne Freigabe durch die NÖVOG wirklich nicht mehr verraten, mußt Dich gedulden, bis Du unsere Zeitung bekommst ;-)
MfG
Martin
-
- Beiträge: 661
- Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
- Wohnort: Irgendwo in OÖ
- Kontaktdaten: