Urlaubsbericht: Eine Woche Zillertalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 19. August 2005, 15:13
Urlaubsbericht: Eine Woche Zillertalbahn
Hallo Forenfreunde,
frisch zurückgekehrt von einer richtig schönen, erholsamen und interessanten Woche im Zillertal, möchte ich Euch einen kleinen Bahn-Bilderbogen präsentieren. Die 760 mm-Schmalspurbahn von Jenbach nach Mayrhofen wird immer dann genannt, wenn es darum geht, zu zeigen, was auf schmaler Spur alles möglich ist. Hier wird sozusagen "alles richtig gemacht", es gibt moderne Personenzüge - seit letztem Winter sogar im Halbstundentakt -, dazu historische Dampfzüge, und auch recht umfangreichen Güterverkehr mit Rollwagen. Als Schmalspur-Freund kommt man so richtig auf seine Kosten.
Bild 1: Auf der Strecke gibt es zwei Abschnitte, die in jüngster Zeit zweigleisig ausgebaut wurden, um den Halbstundentakt überhaupt erst zu ermöglichen. Einer befindet sich zwischen Kaltenbach-Stumm und Angererbach-Ahrnbach, der zweite zwischen Zell am Ziller und Ramsau-Hippach. Hier entstand am 5.9. dieses Bild des Wendezuges nach Mayrhofen:
Bild 2: Nur wenige Meter weiter (und wenige Minuten später), weil's so schön war, noch einmal mit dem Dampfzug:
Bild 3: Einen Tag später, der vormittägliche Dampfzug nach Mayrhofen bei der Ausfahrt aus Zell. Die Dampfzüge erreichen eine z.T. beachtliche Länge, der längste Zug, den ich in der Woche zu sehen bekam, bestand aus 18 Wagen (ca. 1/3 Vieracher, 2/3 Zweiachser).
Bild 4: Ich geb's ja zu, die zweigleisigen Abschnitte haben es mir angetan. Wo gibt's denn so etwas schon,.. Hier ein weiterer Wendezug hinter Zell.
Bild 5: Natürlich wurde auch der Achenseebahn ein Besuch abgestattet, wobei aber der Schwerpunkt auf dem Mitfahren und Genießen stand - entsprechend wenig habe ich fotografiert. Es waren alle betriebsfähigen Loks im Einsatz (2, 3 und 4), Lok 1 befindet sich nach dem Lokschuppenbrand im vergangenen Jahr in Wiederaufarbeitung und dürfte - so wurde mir mitgeteilt - vielleicht schon ab Ostern 2010 wieder betriebsfähig sein. Das im Feuer zerstörte Heizhaus ist bereits wieder aufgebaut, wie man hier im Hintergrund sieht:
Bild 6: Am 8.9. habe ich Gelegenheit gehabt, das Geschehen an der Rollwagengrube in Jenbach zu beobachten. Der Güterverkehr ist - auch wenn leider aktuell nur noch ein einziger Kunde bedient wird - zur Zeit sehr umfangreich, es werden bis zu 5 Züge täglich gefahren. Hier bringt D13 gerade einen Zug aus dem Tal. Links steht ein beladener Holzzug bereit - dazu gleich mehr. Rechts am Rand die abgestellte D9.
Bild 7: D13 hat abgekuppelt und wird in Kürze den im Hintergrund bereits zusammenrangierten Holzzug nach Fügen-Hart bringen. Die ferngesteuerte D12 übernimmt das Zusammenschieben der Rollwagen und - spannend zu sehen, per Seil - den Verschub der Leerwagen zurück auf ihr angestammtes Normalspurgleis.
Bild 8: Der Leerpark aus Bild 6 und 7 steht nun ganz links, D12 zieht nun - ebenfalls per Seil - den nächsten Güterzug auf die Rollwagengrube:
Bild 9: Hier nun das Ziel der Reise: Das Holzwerk in Fügen-Hart, vom Zug nach Mayrhofen aus aufgenommen. Ganz am rechten Bildrand erkennt man gerade noch den Zug, der in Bild 7 im Hintergrund zu sehen war. D13 hat hier bereits die nächste Rückleistung am Haken: Zwei Wagen mit Produkten des Werkes, dazu 4 weitere Leerwagen.
Bild 10: Ein Standard-Motiv aus nicht ganz Standard-Perspektive: Die Brücke zwischen Erlach und Zell, per Teleobjektiv aufgenommen von der Mittelstation der Rosenalmbahn (1310 m). Das geht auch nur bei klarer Sicht...
Bild 11: Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelang mir am 11.9. endlich auch die Aufnahme einer Zugkreuzung auf freier Strecke (wiederum zwischen Zell und Ramsau-Hippach, leider ohne Sonne, aber mit hübschen, tiefhängenden Wölkchen stattdessen:
Bild 12: ... und hier war mein Glück dann vorbei: Nicht nur, daß ich eine Zugkreuzung zweier moderner Züge nur um Sekunden verpaßt hatte, nein, rechtzeitig zur Ankunft des Dampfzuges war dann auch die Sonne weg. Naja, ich darf mich wirklich nicht beschweren, das Wetter war mehr als gnädig gewesen...
Ich hoffe, mein Bildbericht hat Euch gefallen. Mein Dank geht an das immer freundliche Personal der Bahn. Und nur am Rande, auch diesmal wurde das Urlaubsziel sowie alle Fotostellen ohne Auto erreicht.
Herzliche Grüße in die Runde,
Euer Greg
PS - Links zu früheren Urlaubsberichten von Schmalspurbahnen:
Fichtelbergbahn, 2006
Rügen, 2007
Molli, 2008
frisch zurückgekehrt von einer richtig schönen, erholsamen und interessanten Woche im Zillertal, möchte ich Euch einen kleinen Bahn-Bilderbogen präsentieren. Die 760 mm-Schmalspurbahn von Jenbach nach Mayrhofen wird immer dann genannt, wenn es darum geht, zu zeigen, was auf schmaler Spur alles möglich ist. Hier wird sozusagen "alles richtig gemacht", es gibt moderne Personenzüge - seit letztem Winter sogar im Halbstundentakt -, dazu historische Dampfzüge, und auch recht umfangreichen Güterverkehr mit Rollwagen. Als Schmalspur-Freund kommt man so richtig auf seine Kosten.
Bild 1: Auf der Strecke gibt es zwei Abschnitte, die in jüngster Zeit zweigleisig ausgebaut wurden, um den Halbstundentakt überhaupt erst zu ermöglichen. Einer befindet sich zwischen Kaltenbach-Stumm und Angererbach-Ahrnbach, der zweite zwischen Zell am Ziller und Ramsau-Hippach. Hier entstand am 5.9. dieses Bild des Wendezuges nach Mayrhofen:
Bild 2: Nur wenige Meter weiter (und wenige Minuten später), weil's so schön war, noch einmal mit dem Dampfzug:
Bild 3: Einen Tag später, der vormittägliche Dampfzug nach Mayrhofen bei der Ausfahrt aus Zell. Die Dampfzüge erreichen eine z.T. beachtliche Länge, der längste Zug, den ich in der Woche zu sehen bekam, bestand aus 18 Wagen (ca. 1/3 Vieracher, 2/3 Zweiachser).
Bild 4: Ich geb's ja zu, die zweigleisigen Abschnitte haben es mir angetan. Wo gibt's denn so etwas schon,.. Hier ein weiterer Wendezug hinter Zell.
Bild 5: Natürlich wurde auch der Achenseebahn ein Besuch abgestattet, wobei aber der Schwerpunkt auf dem Mitfahren und Genießen stand - entsprechend wenig habe ich fotografiert. Es waren alle betriebsfähigen Loks im Einsatz (2, 3 und 4), Lok 1 befindet sich nach dem Lokschuppenbrand im vergangenen Jahr in Wiederaufarbeitung und dürfte - so wurde mir mitgeteilt - vielleicht schon ab Ostern 2010 wieder betriebsfähig sein. Das im Feuer zerstörte Heizhaus ist bereits wieder aufgebaut, wie man hier im Hintergrund sieht:
Bild 6: Am 8.9. habe ich Gelegenheit gehabt, das Geschehen an der Rollwagengrube in Jenbach zu beobachten. Der Güterverkehr ist - auch wenn leider aktuell nur noch ein einziger Kunde bedient wird - zur Zeit sehr umfangreich, es werden bis zu 5 Züge täglich gefahren. Hier bringt D13 gerade einen Zug aus dem Tal. Links steht ein beladener Holzzug bereit - dazu gleich mehr. Rechts am Rand die abgestellte D9.
Bild 7: D13 hat abgekuppelt und wird in Kürze den im Hintergrund bereits zusammenrangierten Holzzug nach Fügen-Hart bringen. Die ferngesteuerte D12 übernimmt das Zusammenschieben der Rollwagen und - spannend zu sehen, per Seil - den Verschub der Leerwagen zurück auf ihr angestammtes Normalspurgleis.
Bild 8: Der Leerpark aus Bild 6 und 7 steht nun ganz links, D12 zieht nun - ebenfalls per Seil - den nächsten Güterzug auf die Rollwagengrube:
Bild 9: Hier nun das Ziel der Reise: Das Holzwerk in Fügen-Hart, vom Zug nach Mayrhofen aus aufgenommen. Ganz am rechten Bildrand erkennt man gerade noch den Zug, der in Bild 7 im Hintergrund zu sehen war. D13 hat hier bereits die nächste Rückleistung am Haken: Zwei Wagen mit Produkten des Werkes, dazu 4 weitere Leerwagen.
Bild 10: Ein Standard-Motiv aus nicht ganz Standard-Perspektive: Die Brücke zwischen Erlach und Zell, per Teleobjektiv aufgenommen von der Mittelstation der Rosenalmbahn (1310 m). Das geht auch nur bei klarer Sicht...
Bild 11: Nach mehreren erfolglosen Versuchen gelang mir am 11.9. endlich auch die Aufnahme einer Zugkreuzung auf freier Strecke (wiederum zwischen Zell und Ramsau-Hippach, leider ohne Sonne, aber mit hübschen, tiefhängenden Wölkchen stattdessen:
Bild 12: ... und hier war mein Glück dann vorbei: Nicht nur, daß ich eine Zugkreuzung zweier moderner Züge nur um Sekunden verpaßt hatte, nein, rechtzeitig zur Ankunft des Dampfzuges war dann auch die Sonne weg. Naja, ich darf mich wirklich nicht beschweren, das Wetter war mehr als gnädig gewesen...
Ich hoffe, mein Bildbericht hat Euch gefallen. Mein Dank geht an das immer freundliche Personal der Bahn. Und nur am Rande, auch diesmal wurde das Urlaubsziel sowie alle Fotostellen ohne Auto erreicht.
Herzliche Grüße in die Runde,
Euer Greg
PS - Links zu früheren Urlaubsberichten von Schmalspurbahnen:
Fichtelbergbahn, 2006
Rügen, 2007
Molli, 2008
-
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2. März 2009, 16:31
- Wohnort: Weiz
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 1089
- Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
- Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt