Hallo,
für die umfangreiche Erweiterung des MPSB-Wagenparks der Feldbahnsinnigen werden eine größere Anzahl entsprechender Drehgestelle benötigt.
Hierfür wurde das Drehgestell mit 900mm Achsabstand gewählt, welches man unter vielen verschiedenen Wagen antreffen konnte.
Das Objekt der Begierde:
Mit freundlicher Genehmigung vom Gleisbauer
Anhand des Fotos und Material aus Machel´s "Die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn" sowie unter Mithilfe eines Modellbahnfreundes wurden entsprechende Zeichnungen angefertigt.
Da die Einzelteile aus Weißmetall gegossen werden sollten, wurden zuerst entsprechende Urmodelle angefertigt. Meistens nach der Methode "Lokomov", also alles aus einem Stück gefeilt B)
Achslager und Federpaket:
Rahmenwangen, Bolzen und weiter Einzelteile als Urmodelle probemontiert:
Erste Probemontage des Drehgestells aus den Urmodellen:
Die ersten gegossenen Teile:
Ursprünglich war geplant, das Urmodell einer Seitenwange komplett abzugießen. Durch die vielen Hinterschneidungen funktionierte das mit meinen Küchentischbastlermöglichkeiten nicht.
Nachdem so ca 1 Kilo Silikon in die Tonne gewandert war, entschloß ich mich, alle Teile einzeln zu gießen und später zu verkleben.
Fortsetzung folgt
Drehgestell der MPSB in IIf
Moderator: Stephan Rewitzer
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Drehgestell der MPSB in IIf, Teil 2
Teil 2 der Drehgestellgeschichte
Einzelteile:
So wurden es immerhin rund 60 Einzelteile ( ohne Achsen und Räder)
Verschiedene Kleinteile:
Nach etlichen Tagen am Weißmetallhochofen erfolgte die Montage des ersten Drehgestells.
Nun konnten die restlichen Teile zusammen gebaut werden. Die Drehgestelle wurden nochmal in Raischähbrüh getaucht. Nach dem Trocknen gings zum ersten Fototermin:
Jetzt werde ich die Drehgestelle an ihre zukünftigen Besitzer versenden. Mal sehen, welche Wagenkästen auf die Drehgestelle gesetzt werden.
Die gebremste Variante ist auch schon in Arbeit und wird wohl in den nächsten Tagen getestet.
MfG
Sandbahner
Einzelteile:
So wurden es immerhin rund 60 Einzelteile ( ohne Achsen und Räder)
Verschiedene Kleinteile:
Nach etlichen Tagen am Weißmetallhochofen erfolgte die Montage des ersten Drehgestells.
Nun konnten die restlichen Teile zusammen gebaut werden. Die Drehgestelle wurden nochmal in Raischähbrüh getaucht. Nach dem Trocknen gings zum ersten Fototermin:
Jetzt werde ich die Drehgestelle an ihre zukünftigen Besitzer versenden. Mal sehen, welche Wagenkästen auf die Drehgestelle gesetzt werden.
Die gebremste Variante ist auch schon in Arbeit und wird wohl in den nächsten Tagen getestet.
MfG
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MPSB Drehgestelle
Hallo Fritz,
man wird ja nicht jünger
Ich verfolge schon, was die Kollegen der kleineren Spurweiten auf die Gleise stellen.
Vom Platzbedarf her kann man da neidisch werden.
MfG
Sandbahner
man wird ja nicht jünger
Ich verfolge schon, was die Kollegen der kleineren Spurweiten auf die Gleise stellen.
Vom Platzbedarf her kann man da neidisch werden.
MfG
Sandbahner