Vertrag von Gösing

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

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Feistritztaler
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Vertrag von Gösing

Beitrag von Feistritztaler »

(Folgendes wurde von hier abgetrennt. Mod)
fairlie009 hat geschrieben:was im Vertrag von Gösing sonst drinsteht und was das geduldige Papier mitunter wert ist, sieht man ein paar Täler weiter westlich :contra:

Grüße
peter
Da hast du leider Recht!


Zur 2er: Langsam gefällt sie mir auch besser, als beim ersten Eindruck, obwohl man das jetzige Design mit dem vorigen natürlich nicht vergleichen kann.
madua f-taler!
Klaus
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Beitrag von Klaus »

Feistritztaler hat geschrieben:Durch dem Vertrag von Gösing sind die ÖBB gezwungen, 10 1099iger betriebsfähig zu erhalten. Andernfalls wäre es Vertragsbruch!
"Vertragsbruch" :?: Dazu ein paar Fußnoten:

1. Der Gösinger Vertrag ist seit 1. 1. 2009 Geschichte – denn lt. NÖVOG wurde kurz vor Vertragsunterzeichnung (2003) auf Druck des Finanzministeriums eine Befristung des Vertrages bis Ende 2008 festgeschrieben. Über rechtswirksame/verbindliche Folgevereinbarungen, die den Vertrag von Gösing ersetzen, ist mir nichts bekannt.

2. Mir ist auch nicht bekannt, dass in der Zeit, als der Vertrag noch "gültig" war (Die Anführungszeichen hier habe ich nicht zufällig gesetzt :wink: ), der Bund bzw. die ÖBB durch das Land NÖ auf Vertragserfüllung geklagt worden wären. Mit jenem Vertrag war ja vereinbart worden, dass die ÖBB die Infrastruktur der nö. Schmalspurbahnen (Strecke, Fahrzeuge, Gebäude) im Stand von 2003 erhalten hätten müssen. Dass der Zustand vor sechs Jahren schon nicht mehr wirklich "berauschend" gewesen ist, war jedem ebenso sonnenklar wie die simple Tatsache, dass in den sechs Jahren seither der Zahn der Zeit und die diversen Hochwässer und Stürme ihr "segensreiches Wirken" (Fa. Schütt & Spül) klar für jeden wahrnehmbar entfaltet haben. Und das Land NÖ? Zeitgenossen wie ich, die ein "Talent" für kindische Verschörungstheorien haben, vermögen sich leicht auszumalen, wie ein namhafter Vertreter der ÖBB, ein hochrangiges Tier der nö. Landesregierung und ein Abgesandter des Wettergottes bei ein paar Vierterln Radelbrunner Weins gemütlich beisammensitzen und das Ende der Ybbstalbahn auspackeln ...

3. Apropos NÖVOG und Vertrag von Gösing: Ich habe jemals weder im Internet noch woanders eine Vollversion dieses ominösen Vertrages gefunden. Bei ein paar Gelegenheiten konnte ich mit "namhaften" :?: nö. Landespolitikern über jenen Vertrag "plaudern" (gottseidank/leider keine ÖVP-Politiker) – alle versicherten mir, diesen Vertrag bloß vom "Hörensagen" zu kennen und ihn noch nie in einer Vollversion zu Gesicht bekommen zu haben. Auf meine Nachfragen, ob es sich da vielleicht um einem "Geheimvertrag" mit "Nebenabsprachen" handle, weil ja auch auf der NÖVOG-Homepage die paar dort zitierten Vertrags-Abschnitte seit geraumer Zeit "verschunden" seien, wurden meine Gesprächspartner in aller Regel hellhörig und meinten, sie würden der Sache nachgehen und/oder sich bei mir melden. – Resultat nach einem dreiviertel Jahr: Weder gab's Reaktionen noch wurde ich seither fündig, was den Vertragstext betrifft ...

Schluss mit den Verschwörungstheorien! Ich bin mit mir selbst übereingekommen: In jenem Vertrag steht gar nix Besonderes drin – sondern es läuft auf eine ("mit Augenzwinkern" unterschriebene) juristisch vage/nichtssagende Vereinbarung hinaus, für dessen (Un)Wert man sich einfach geniert ...

* Ein paar Forum-Beiträge zum "Vertrag von Gösing":
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#30442
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#37004
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#38444
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#38556
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 502589#660
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#44255

Übrigens: Für alle Freunde der Schmalspurbahn, denen das Desaster um die Ybbstalbahn die Zornesröte ins Gesicht treibt oder die – je nach Charaktertyp – in Trauer verfallen, zum Schluss noch ein Link, der irgendwie (unfreiwillig :?: ) heiter stimmt: http://www.noevog.at/ > einfach links unten auf "ERLEBNIS YBBSTALBAHN" klicken und damit Freude haben :eek: ... (Anm.: Die NÖVOG – Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. ist "das Kompetenzzentrum für alle Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs in Niederösterreich"; "Alleiniger Gesellschafter ist das Land Niederösterreich.")
Ich würde meinen: Am Aktualisierungsstand der NÖVOG-Site kann man doch schön ablesen, wie wichtig dem Land NÖ die Schmalspurbahnen sind, oder?

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Martin1994
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Beitrag von Martin1994 »

Dazu auch noch, was das Verkehrsministerium zu diesem mysteriösen Vertrag zu sagen/schreiben hat. (Ausschnitt)
Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihrem Ersuchen nicht nachkommen können. Der
gewünschte Vertrag ist zwischen dem Bundesland Niederösterreich und der Bundesrepublik
Österreich geschlossen worden. Die Vertragspartner haben diesen aber bis dato nicht publiziert.
Von Seiten des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie ist eine
Veröffentlichung nicht beabsichtigt. Beachten Sie bitte auch, dass die Gültigkeit des Vertrags nicht
mehr gegeben ist.
Mfg. Martin
Klaus
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Beitrag von Klaus »

@ Martin1994:
Besten Dank für das Posten der doch sehr "aufschlussreichen" Stellungnahme seitens des Verkehrsministeriums! Auch diese Form der Nicht-Auskunft gibt irgendwie Auskunft ...
Nämlich:
* "Liebes kleines/dummes/ohnmächtiges (Zufreffendes bitte ankreuzen!) Staatsbürgerlein! Du verstehst nie und nimmer, was in diesem epochalen Vertragswerk drinsteht. Zudem geht's dich gar nix an ..." etc. etc.
ODER:
* "Teile dieses Vertrages sind partei- und verkehrspolitisch so brisant/peinlich/unerheblich (Zufreffendes bitte ankreuzen!), dass die Vertragspartner (Bund und Land NÖ) darüber Stillschweigen vereinbart haben ..." blablabla ...
______________________________

Ich habe übrigens an Mag. Dr. Gabriela Moser, Verkehrssprecherin der Grünen und Abgeordnete im Nationalrat, eine E-Mail-Anfrage zum "Vertrag von Gösing" gerichtet – und prompt eine Antwort bekommen:
Leider liegt auch uns Grünen dieser Vertrag nicht vor, da derartige Vereinbarungen nicht per Parl. Anfrage für uns zugänglich sind.

Es ist aber davon unabhängig evident, dass bei den Schmalspurbahnen in NÖ nicht nur dieser Vertrag - was auch immer im Detail drinstehen mag -, sondern auch die gesetzlich den ÖBB auferlegte Pflicht zur Erhaltung der Strecken in einem ordnungsgemäß befahrbaren Zustand verletzt wurde. (§ 19 (1) Eisenbahngesetz: "Ein zum Bau und zum Betrieb von Eisenbahnen berechtigtes Eisenbahnunternehmen ist verpflichtet, die Eisenbahn einschließlich der zugehörigen Eisenbahnanlagen, Betriebsmittel und des sonstigen Zugehörs unter Berücksichtigung der Sicherheit, der Ordnung und der Erfordernisse des Betriebes der Eisenbahn und des Verkehrs auf der Eisenbahn zu bauen, zu erhalten, zu ergänzen und nach Maßgabe der Rechtsvorschriften und entsprechend der nach diesem Bundesgesetz erforderlichen Konzessionen, Genehmigungen und Bewilligungen zu betreiben und hat diesbezüglich die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.")

Leider sieht das Gesetz für den Fall der Nichteinhaltung von §19 Abs 1 EBG keine Sanktion vor.

Keine Regierungsmehrheit der letzten Jahre war für Änderungen dieses entscheidenden Schwachpunkts zu haben, womit die betreffenden Parteien und die von ihnen gestellten diversen Verkehrsministerinnen und -minister sowie Staatssekretäre direkte Mitverantwortung für den Niedergang beachtlicher Teile des österreichischen Schienennetzes auf sich geladen haben.
Übrigens: Anfragen an andere politische Parteien zum Gösinger Vertrag sind unterwegs. Bin gespannt, was da so (nicht) kommt ...
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Anm.: Warum mich der "Vertrag von Gösing", der sämtliche nö. Schmalspurbahnen betrifft/betraf, so brennend interessiert, obwohl er mit Ende 2008 ausgelaufen ist und damit "totes Recht" ist?

* Vielleicht stehen dort Dinge drin, die einem die Schamhaare doppelt kräuseln ...
* Oder: Der Vertrag ist von solch juristischer und verkehrspolitischer Dürftigkeit/Unbedarftheit, dass sich auch noch die Kindeskinder der Vertragsverfasser und -unterzeichner dafür schämen möchten ...
* Jedenfalls – so oder so: ein bisher unveröffentlichtes Dokument zur Geschichte des grob fahrlässig /mutwillig herbeigeführten Niedergangs der Schmalspurbahnen in Österreich!

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
bernd70
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Beitrag von bernd70 »

Oder: Der Vertrag ist von solch juristischer und verkehrspolitischer Dürftigkeit/Unbedarftheit
Ich denke, dass das sicher zutrifft.
Auch an den anderen Punkten wird was dran sein.
HCWP
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Beitrag von HCWP »

Hallo

Wenn euch das so auf der Seele brennt, fragt doch mal bei diesem Herren nach.

" Abgeordneter zum Nationalrat Anton Heinzl"

Herr Heinzl hat im Jahr 2004 eine Petition „für den Erhalt der Mariazellerbahn“ im Parlament überreicht,
dabei ging es unter anderem um die Erfüllung des „Vertrages von Gösing“, also muss er den Vertrag gekannt haben.

Gruß
Christoph
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Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
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