Feistritztaler hat geschrieben:Durch dem Vertrag von Gösing sind die ÖBB gezwungen, 10 1099iger betriebsfähig zu erhalten. Andernfalls wäre es Vertragsbruch!
"Vertragsbruch"
Dazu ein paar
Fußnoten:
1. Der Gösinger Vertrag ist seit 1. 1. 2009 Geschichte – denn lt. NÖVOG wurde kurz vor Vertragsunterzeichnung (2003) auf Druck des Finanzministeriums eine Befristung des Vertrages bis Ende 2008 festgeschrieben. Über rechtswirksame/verbindliche Folgevereinbarungen, die den Vertrag von Gösing ersetzen, ist mir nichts bekannt.
2. Mir ist auch nicht bekannt, dass in der Zeit, als der Vertrag noch "gültig" war (Die Anführungszeichen hier habe ich nicht zufällig gesetzt
), der Bund bzw. die ÖBB durch das Land NÖ auf Vertragserfüllung geklagt worden wären. Mit jenem Vertrag war ja vereinbart worden, dass die ÖBB die Infrastruktur der nö. Schmalspurbahnen (Strecke, Fahrzeuge, Gebäude) im Stand von 2003 erhalten hätten müssen. Dass der Zustand vor sechs Jahren schon nicht mehr wirklich "berauschend" gewesen ist, war jedem ebenso sonnenklar wie die simple Tatsache, dass in den sechs Jahren seither der Zahn der Zeit und die diversen Hochwässer und Stürme ihr "segensreiches Wirken" (Fa. Schütt & Spül) klar für jeden wahrnehmbar entfaltet haben. Und das Land NÖ? Zeitgenossen wie ich, die ein "Talent" für kindische Verschörungstheorien haben, vermögen sich leicht auszumalen, wie ein namhafter Vertreter der ÖBB, ein hochrangiges Tier der nö. Landesregierung und ein Abgesandter des Wettergottes bei ein paar Vierterln Radelbrunner Weins gemütlich beisammensitzen und das Ende der Ybbstalbahn auspackeln ...
3. Apropos NÖVOG und Vertrag von Gösing: Ich habe jemals weder im Internet noch woanders eine Vollversion dieses ominösen Vertrages gefunden. Bei ein paar Gelegenheiten konnte ich mit "namhaften"
nö. Landespolitikern über jenen Vertrag "plaudern" (gottseidank/leider keine ÖVP-Politiker) – alle versicherten mir, diesen Vertrag bloß vom "Hörensagen" zu kennen und ihn noch nie in einer Vollversion zu Gesicht bekommen zu haben. Auf meine Nachfragen, ob es sich da vielleicht um einem "Geheimvertrag" mit "Nebenabsprachen" handle, weil ja auch auf der NÖVOG-Homepage die paar dort zitierten Vertrags-Abschnitte seit geraumer Zeit "verschunden" seien, wurden meine Gesprächspartner in aller Regel hellhörig und meinten, sie würden der Sache nachgehen und/oder sich bei mir melden. – Resultat nach einem dreiviertel Jahr: Weder gab's Reaktionen noch wurde ich seither fündig, was den Vertragstext betrifft ...
Schluss mit den Verschwörungstheorien! Ich bin mit mir selbst übereingekommen: In jenem Vertrag steht gar nix Besonderes drin – sondern es läuft auf eine ("mit Augenzwinkern" unterschriebene) juristisch vage/nichtssagende Vereinbarung hinaus, für dessen (Un)Wert man sich einfach geniert ...
* Ein paar Forum-Beiträge zum "Vertrag von Gösing":
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#30442
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#37004
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#38444
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#38556
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 502589#660
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 2589#44255
Übrigens: Für alle Freunde der Schmalspurbahn, denen das Desaster um die Ybbstalbahn die Zornesröte ins Gesicht treibt oder die – je nach Charaktertyp – in Trauer verfallen, zum Schluss noch ein Link, der irgendwie (unfreiwillig
) heiter stimmt:
http://www.noevog.at/ > einfach links unten auf "ERLEBNIS YBBSTALBAHN" klicken und damit Freude haben
... (Anm.: Die NÖVOG – Niederösterreichische Verkehrsorganisationsges.m.b.H. ist "
das Kompetenzzentrum für alle Angelegenheiten des öffentlichen Verkehrs in Niederösterreich"; "
Alleiniger Gesellschafter ist das Land Niederösterreich.")
Ich würde meinen: Am Aktualisierungsstand der NÖVOG-Site kann man doch schön ablesen, wie wichtig dem Land NÖ die Schmalspurbahnen sind, oder?
Gruß, k.