ORF Beitrag Roco
Moderator: Stephan Rewitzer
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ORF Beitrag Roco
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
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hallo an alle interessierten!
hier noch ein kurzer beitrag zu genanntem thema:
Wortlaut der Pressemitteilung
der Modelleisenbahn Holding GmbH,
Bergheim bei Salzburg, Österreich:
"Gruppenergebnis
bei einer schwarzen Null erwartet"
.
• Roco und Fleischmann: Auftragseingang hat sich erholt
• Sanierung bei Fleischmann noch nicht abgeschlossen
• Neuheiten-Programm folgt Markendifferenzierung
.
Die Modelleisenbahn Holding GmbH erwartet mit ihren beiden
Marken Roco und Fleischmann im laufenden Geschäftsjahr
einen Gesamtumsatz von rund 50 Millionen Euro nach 55 Millionen
Euro im Jahr 2008. Das Gesamtergebnis 2009 wird nahezu
ausgeglichen sein. Das gab das Unternehmen heute, Montag,
28.September, am Unternehmenssitz in Bergheim bei Salzburg
(Österreich) bekannt.
.
Der Umsatzrückgang von neun Prozent ist nach Ansicht von
CEO Dipl.-Ing. Leopold Heher angesichts der schwierigen
Gesamtlage eine „respektable Performance“. Um die Zielmarken
für 2009 zu erreichen, sei allerdings eine besondere Anstrengung
im laufenden letzten Quartal notwendig, betonte Heher.
Er kündigte dafür unter anderem eine Neuheiten-Offensive an.
Bei der Marke Roco rechnet das Management mit einem Umsatz
von rund 31 Millionen Euro nach 36 Millionen Euro im Jahr 2008.
Operativ wird bei Roco ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet, was
für Heher im Vergleich zu anderen Branchen als bemerkenswerte
Leistung zu werten ist. Fleischmann sieht der CEO bei 19 Millionen
Euro. Auch hier wird es letztendlich zu einem ausgeglichenen
Bilanzergebnis kommen, kündigte Heher an. Aber die Lage sei
völlig anders als bei Roco: „Fleischmann befindet sich mitten in
einer tiefgreifenden Sanierung, die wir auf zwei Jahre angelegt
haben. Wir haben Kurzarbeit und müssen noch in diesem Jahr die
grundlegenden Entscheidungen treffen, welche Umsatzgrößenordnung
von Fleischmann der Markt verträgt.“ 2009 könne ein negatives
Ergebnis nur durch den Verkauf von nicht betriebsnotwendigen
Vermögenswerten kompensiert werden.
.
Es sei, so Heher, bei der Restrukturierung von Fleischmann
schon viel passiert. Der jahrelange Umsatzrückgang ist trotz
schwierigen Marktumfeldes praktisch gestoppt.
Der Vertriebsverbund mit Roco hat zu bemerkenswerten
Wachstumsraten in einigen bisher nicht aktiv bearbeiteten
Märkten geführt. Die deutschen Standorte sind auf Heilsbronn
konzentriert worden. Der neue Produktionsstandort in Arad
(Rumänien) entwickelt sich nach Plan.
.
Erholung beim Auftragseingang
Die Modelleisenbahn Holding GmbH hatte im Herbst 2008
noch vor dem eigentlichen Weihnachtsgeschäft in Folge der
Wirtschaftskrise einen deutlichen Einbruch bei den
Auftragseingängen verspürt. Dieser Rückgang dauerte bei
hohen monatlichen Schwankungen bis Mai 2009 an. Dann
setzte eine gewisse Erholung ein, die im Moment als stabil
bezeichnet werden kann. Bei Roco habe man auf diese
Situation sehr flexibel reagiert und auf Kurzarbeit weitgehend
verzichten können. Bei Fleischmann seien die Bedingungen
aufgrund der laufenden Restrukturierungen aber wesentlich
schwieriger, betonte Heher.
.
Markenschwerpunkte prägen Neuheitenprogramm
Die angegebenen Umsatz- und Ertragsziele will das Management
der Modelleisenbahn Holding durch eine Umsatzoffensive mit
beiden Marken im Herbst sicherstellen. Heher setzt dabei auf
eine Produktoffensive:
„Wir haben ein besonders starkes Neuheitenprogramm für diesen
Herbst vorbereitet. Dabei sind die Markenschwerpunkte von Roco
und Fleischmann bereits voll umgesetzt. Roco bietet zahlreiche
Highlights in den Spuren H0 und echte Überraschungen in TT
sowie ein immer größeres Angebot für den Wechselstrom-
Modellbahner. Fleischmann konzentriert sich auf seine führende
Stellung in der Spur N.
.
Aktives Management der Gruppe
Das seit August 2009 tätige Management, das aus CEO Dipl.-Ing.
Leopold Heher, CFO Dipl.-Kfm. Roland Edenhofer und COO Ing.
Johannes Steinparzer besteht, ist für eine stärkere Integration der
beiden Marken Roco und Fleischmann verantwortlich. Es setzt
einerseits auf Synergien in der Organisation und im Einkauf sowie
auf einen gemeinsamen Vertrieb. Es hält aber andererseits an der
Selbständigkeit der beiden Marken fest, die deutlich unterschiedene
Schwerpunkte in ihrem jeweiligen Produkt-Programm bearbeiten.
Unter anderem haben Roco und Fleischmann nach wie vor eine
selbständige Produktion. „Durch die stärkere Führung der Gruppe
heben wir einerseits Potenziale, die für den nachhaltigen
betriebswirtschaftlichen Erfolg wichtig sind. Andererseits können
wir aber auch den internationalen Märkten ein besseres
Produktangebot machen, weil wir eine klare Schwerpunktbildung
verfolgen und Doppelgleisigkeiten vermeiden“, betonte Heher.
.
Das Unternehmen
Die Modelleisenbahn Holding GmbH mit Sitz in Bergheim bei
Salzburg (Österreich) zählt mit den Marken Roco und Fleischmann
zu den wichtigsten europäischen Herstellern in ihrer Branche.
Sie erwirtschaftet mit 840 Mitarbeitern rund 50 Millionen Euro
Umsatz und hält einen Marktanteil in Europa von 25 Prozent.
Die Modelleisenbahn Holding GmbH verfolgt die Vision, der
Qualitätsspielware Modelleisenbahn durch Innovation,
Systemerweiterung und moderne Produktionsstrukturen neue
Marktsegmente zu erschließen, um den nachhaltigen
wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.
.
Ansprechpartner für nähere Informationen
.
Anfragen von Fachmedien:
Andreas Weiss, Modelleisenbahn Holding GmbH,
Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim
Tel. +43 (0)5 7626-1601, Fax: +43 (0)5 7626-1599,
E-Mail: a.weiss@roco.cc
.
Anfragen von Publikumsmedien:
Mag. Michael Prock, Unternehmenssprecher, Prock + Zott,
Agentur für Kommunikation, Salzweg 17, 5081 Anif bei Salzburg,
Tel. +43 (0)6246 8979-0, Fax +43-(0)6246 8979-34
E-Mail: modelleisenbahn-holding@prock-zott.at
.
www.modelleisenbahn-holding.com
einen schönen abend an alle leser,
nrjw
hier noch ein kurzer beitrag zu genanntem thema:
Wortlaut der Pressemitteilung
der Modelleisenbahn Holding GmbH,
Bergheim bei Salzburg, Österreich:
"Gruppenergebnis
bei einer schwarzen Null erwartet"
.
• Roco und Fleischmann: Auftragseingang hat sich erholt
• Sanierung bei Fleischmann noch nicht abgeschlossen
• Neuheiten-Programm folgt Markendifferenzierung
.
Die Modelleisenbahn Holding GmbH erwartet mit ihren beiden
Marken Roco und Fleischmann im laufenden Geschäftsjahr
einen Gesamtumsatz von rund 50 Millionen Euro nach 55 Millionen
Euro im Jahr 2008. Das Gesamtergebnis 2009 wird nahezu
ausgeglichen sein. Das gab das Unternehmen heute, Montag,
28.September, am Unternehmenssitz in Bergheim bei Salzburg
(Österreich) bekannt.
.
Der Umsatzrückgang von neun Prozent ist nach Ansicht von
CEO Dipl.-Ing. Leopold Heher angesichts der schwierigen
Gesamtlage eine „respektable Performance“. Um die Zielmarken
für 2009 zu erreichen, sei allerdings eine besondere Anstrengung
im laufenden letzten Quartal notwendig, betonte Heher.
Er kündigte dafür unter anderem eine Neuheiten-Offensive an.
Bei der Marke Roco rechnet das Management mit einem Umsatz
von rund 31 Millionen Euro nach 36 Millionen Euro im Jahr 2008.
Operativ wird bei Roco ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet, was
für Heher im Vergleich zu anderen Branchen als bemerkenswerte
Leistung zu werten ist. Fleischmann sieht der CEO bei 19 Millionen
Euro. Auch hier wird es letztendlich zu einem ausgeglichenen
Bilanzergebnis kommen, kündigte Heher an. Aber die Lage sei
völlig anders als bei Roco: „Fleischmann befindet sich mitten in
einer tiefgreifenden Sanierung, die wir auf zwei Jahre angelegt
haben. Wir haben Kurzarbeit und müssen noch in diesem Jahr die
grundlegenden Entscheidungen treffen, welche Umsatzgrößenordnung
von Fleischmann der Markt verträgt.“ 2009 könne ein negatives
Ergebnis nur durch den Verkauf von nicht betriebsnotwendigen
Vermögenswerten kompensiert werden.
.
Es sei, so Heher, bei der Restrukturierung von Fleischmann
schon viel passiert. Der jahrelange Umsatzrückgang ist trotz
schwierigen Marktumfeldes praktisch gestoppt.
Der Vertriebsverbund mit Roco hat zu bemerkenswerten
Wachstumsraten in einigen bisher nicht aktiv bearbeiteten
Märkten geführt. Die deutschen Standorte sind auf Heilsbronn
konzentriert worden. Der neue Produktionsstandort in Arad
(Rumänien) entwickelt sich nach Plan.
.
Erholung beim Auftragseingang
Die Modelleisenbahn Holding GmbH hatte im Herbst 2008
noch vor dem eigentlichen Weihnachtsgeschäft in Folge der
Wirtschaftskrise einen deutlichen Einbruch bei den
Auftragseingängen verspürt. Dieser Rückgang dauerte bei
hohen monatlichen Schwankungen bis Mai 2009 an. Dann
setzte eine gewisse Erholung ein, die im Moment als stabil
bezeichnet werden kann. Bei Roco habe man auf diese
Situation sehr flexibel reagiert und auf Kurzarbeit weitgehend
verzichten können. Bei Fleischmann seien die Bedingungen
aufgrund der laufenden Restrukturierungen aber wesentlich
schwieriger, betonte Heher.
.
Markenschwerpunkte prägen Neuheitenprogramm
Die angegebenen Umsatz- und Ertragsziele will das Management
der Modelleisenbahn Holding durch eine Umsatzoffensive mit
beiden Marken im Herbst sicherstellen. Heher setzt dabei auf
eine Produktoffensive:
„Wir haben ein besonders starkes Neuheitenprogramm für diesen
Herbst vorbereitet. Dabei sind die Markenschwerpunkte von Roco
und Fleischmann bereits voll umgesetzt. Roco bietet zahlreiche
Highlights in den Spuren H0 und echte Überraschungen in TT
sowie ein immer größeres Angebot für den Wechselstrom-
Modellbahner. Fleischmann konzentriert sich auf seine führende
Stellung in der Spur N.
.
Aktives Management der Gruppe
Das seit August 2009 tätige Management, das aus CEO Dipl.-Ing.
Leopold Heher, CFO Dipl.-Kfm. Roland Edenhofer und COO Ing.
Johannes Steinparzer besteht, ist für eine stärkere Integration der
beiden Marken Roco und Fleischmann verantwortlich. Es setzt
einerseits auf Synergien in der Organisation und im Einkauf sowie
auf einen gemeinsamen Vertrieb. Es hält aber andererseits an der
Selbständigkeit der beiden Marken fest, die deutlich unterschiedene
Schwerpunkte in ihrem jeweiligen Produkt-Programm bearbeiten.
Unter anderem haben Roco und Fleischmann nach wie vor eine
selbständige Produktion. „Durch die stärkere Führung der Gruppe
heben wir einerseits Potenziale, die für den nachhaltigen
betriebswirtschaftlichen Erfolg wichtig sind. Andererseits können
wir aber auch den internationalen Märkten ein besseres
Produktangebot machen, weil wir eine klare Schwerpunktbildung
verfolgen und Doppelgleisigkeiten vermeiden“, betonte Heher.
.
Das Unternehmen
Die Modelleisenbahn Holding GmbH mit Sitz in Bergheim bei
Salzburg (Österreich) zählt mit den Marken Roco und Fleischmann
zu den wichtigsten europäischen Herstellern in ihrer Branche.
Sie erwirtschaftet mit 840 Mitarbeitern rund 50 Millionen Euro
Umsatz und hält einen Marktanteil in Europa von 25 Prozent.
Die Modelleisenbahn Holding GmbH verfolgt die Vision, der
Qualitätsspielware Modelleisenbahn durch Innovation,
Systemerweiterung und moderne Produktionsstrukturen neue
Marktsegmente zu erschließen, um den nachhaltigen
wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.
.
Ansprechpartner für nähere Informationen
.
Anfragen von Fachmedien:
Andreas Weiss, Modelleisenbahn Holding GmbH,
Plainbachstraße 4, 5101 Bergheim
Tel. +43 (0)5 7626-1601, Fax: +43 (0)5 7626-1599,
E-Mail: a.weiss@roco.cc
.
Anfragen von Publikumsmedien:
Mag. Michael Prock, Unternehmenssprecher, Prock + Zott,
Agentur für Kommunikation, Salzweg 17, 5081 Anif bei Salzburg,
Tel. +43 (0)6246 8979-0, Fax +43-(0)6246 8979-34
E-Mail: modelleisenbahn-holding@prock-zott.at
.
www.modelleisenbahn-holding.com
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nrjw
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- Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge
Für mich der volle Lacher
Hallo nrjw und alle anderen !
Ich habe mir gerade diesen ellenlangen Beitrag angetan und bin am Ende auf meiner Meinung nach die wichtigsten Zeilen gestoßen.
habe da mal die wichtigsten Worte hervorgehoben welche ich momentan nur für einen großen Lacher halte....
Qualitätspielwaren - wo sollen die denn sein wenn man sich nicht mehr trauen kann ein Modell zu kaufen ohne dieses gesehen oder einen Probelauf gemacht hat
Innovation - aussaugen alter Formen mit wenig neuen Produkten
moderne Produktionsstrukturen - billige Arbeiter im Ausland und unsere Leute sitzen zu Hause oder auf dem Arbeitsamt
wirtschaftlichen Erfolg - wird es nur geben wenn auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und besonders die Qualität zurückfindet
sonst wird alles eine große Vision bleiben
gut das es noch andere Hersteller gibt.... so und nun noch eine schöne Nacht
Ich habe mir gerade diesen ellenlangen Beitrag angetan und bin am Ende auf meiner Meinung nach die wichtigsten Zeilen gestoßen.
Mir ist es momentan eigentlich sch... egal wieviel Prozente diese GmbH Umsatz machen und wieviel Marktanteil diese Holding hat....Die Modelleisenbahn Holding GmbH verfolgt die Vision, der Qualitätspielwaren Modelleisenbahn durch Innovation,
Systemerweiterung und moderne Produktionsstrukturen neue Marktsegmente zu erschließen, um den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern.
habe da mal die wichtigsten Worte hervorgehoben welche ich momentan nur für einen großen Lacher halte....
Qualitätspielwaren - wo sollen die denn sein wenn man sich nicht mehr trauen kann ein Modell zu kaufen ohne dieses gesehen oder einen Probelauf gemacht hat
Innovation - aussaugen alter Formen mit wenig neuen Produkten
moderne Produktionsstrukturen - billige Arbeiter im Ausland und unsere Leute sitzen zu Hause oder auf dem Arbeitsamt
wirtschaftlichen Erfolg - wird es nur geben wenn auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und besonders die Qualität zurückfindet
sonst wird alles eine große Vision bleiben
gut das es noch andere Hersteller gibt.... so und nun noch eine schöne Nacht
LG Sio
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Re: Für mich der volle Lacher
Hallo,sio-schmalspur hat geschrieben: Qualitätspielwaren - wo sollen die denn sein wenn man sich nicht mehr trauen kann ein Modell zu kaufen ohne dieses gesehen oder einen Probelauf gemacht hat
Innovation - aussaugen alter Formen mit wenig neuen Produkten
moderne Produktionsstrukturen - billige Arbeiter im Ausland und unsere Leute sitzen zu Hause oder auf dem Arbeitsamt
wirtschaftlichen Erfolg - wird es nur geben wenn auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und besonders die Qualität zurückfindet
sonst wird alles eine große Vision bleiben
gut das es noch andere Hersteller gibt.... so und nun noch eine schöne Nacht
kann mich da eigentlich nur dran anschließen.
Vorallem in Punkto QUALLITÄT muß sich einiges tun.
Mit deren INOVATION hab ich letztmalig bei den H0e-Rollwagen ja schon Bekanntschaft gemacht.
Bis heute hat sich garnix getan in Punkto Kupplung,Laufeigenschaften etc,
außer der faulen Rede von denen,
sich drum zu kümmern----haben leider nur nicht das Jahr angegeben wann es passieren soll. :quarrel::quarrel:
ne,
also Roco........................da gibts zZt wirklich bessere,inovativere Firmen.
Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
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Re: Für mich der volle Lacher
hi !Kleiner Wettiner hat geschrieben:sio-schmalspur hat geschrieben:kann mich da eigentlich nur dran anschließen.
Vorallem in Punkto QUALLITÄT muß sich einiges tun.
Mit deren INOVATION hab ich letztmalig bei den H0e-Rollwagen ja schon Bekanntschaft gemacht.
Bis heute hat sich garnix getan in Punkto Kupplung,Laufeigenschaften etc,
außer der faulen Rede von denen,
sich drum zu kümmern----haben leider nur nicht das Jahr angegeben wann es passieren soll. :quarrel::quarrel:
ne,
also Roco........................da gibts zZt wirklich bessere,inovativere Firmen.
Gruß
Michael
das alles stelle ich nicht in abrede aber ehrlich gesagt bringt "auf-ROCO-herumhacken" ja auch nix. wer produziert denn die 1099, wagen, und vor allem die 399 ? wenn ROCO mit H0e aufhören würde (gott bewahre), wären wir erst richtig aufgeschmissen. denn es ist nicht so, dass zahllose klein- oder grossserienhersteller schlange stehen, diese nische zu besetzen, leider. die - geniale - fam. stängl kann ja auch nicht alles selber/allein machen. also halten wir zu denen in schwierigen zeiten und hoffen auf bessere. find ich.
:-) gerhard
PS: wer kennt sich im modellbaubusiness aus - was sind die hintergründe für aktionen, beispielsweise die eben gehabte der Mh.6 oder einer 399-variante für 179 euro ? verdienen roco/die händler bei diesem preis noch, ist das noch selbstkostenpreis oder schon dumping ? kann/muss man daraus rückschlüsse ziehen über die ursprünglich erwarteten und dann tatsächlich realisierten verkaufszahlen ? oder ist ROCO damit einfach nett ?
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- Beiträge: 45
- Registriert: 14. Februar 2006, 15:27
meine lieben forums-kollegen,
ich habe diesen artikel geschickt, damit man ihn sich einmal auf der zunge zergehen lassen kann.
ich schließe mich aber den ansichten von gerhard an, wo wären wir schmalspur-modellbahner, wenn wir roco nicht hätten. das stimmt voll und ganz!
also noch viel vergnügen mit unserem schmalspur-hobby und auch mit den produkten von roco
wünscht euch
nrjw
ich habe diesen artikel geschickt, damit man ihn sich einmal auf der zunge zergehen lassen kann.
ich schließe mich aber den ansichten von gerhard an, wo wären wir schmalspur-modellbahner, wenn wir roco nicht hätten. das stimmt voll und ganz!
also noch viel vergnügen mit unserem schmalspur-hobby und auch mit den produkten von roco
wünscht euch
nrjw
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- Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
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Hallo!
@Silvio und Michael!
Bin erstaunt und gleichzeitig beeindruckt über eure Offenheit, danke!
Wo wir wären wenn es Roco nicht mehr gäbe? Nun, Roco war bei weitem nicht der erste Hersteller von Schmalspurartikeln, da gabs auch schon andere.
Und so viele Formenneuheiten gabs auch wieder nicht von Roco.
Lieber bringt Roco zum wiederholten Male eine BR 103, die die einen sowieso schon haben, und die anderen nie kaufen wollen/werden.
Dann wundern dass es Rückgänge gibt.
VG kke
@Silvio und Michael!
Bin erstaunt und gleichzeitig beeindruckt über eure Offenheit, danke!
Wo wir wären wenn es Roco nicht mehr gäbe? Nun, Roco war bei weitem nicht der erste Hersteller von Schmalspurartikeln, da gabs auch schon andere.
Und so viele Formenneuheiten gabs auch wieder nicht von Roco.
Lieber bringt Roco zum wiederholten Male eine BR 103, die die einen sowieso schon haben, und die anderen nie kaufen wollen/werden.
Dann wundern dass es Rückgänge gibt.
VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!
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Wie ich oben geschrieben habe, ein paar CEO´s, CFO´s und COO´s (was sind das überhaupt für Kunstwörter??) weniger, und das "Werkl" würde laufen........
Diese "studierten Volltrompeten", bei denen nur heiße Luft rauskommt, die aber von "tuten und blasen" keine Ahnung haben, gehören in die Pampa geschickt. Und die Universitäten, in denen dies Volltrompeten "studiert" haben (wenn sie nicht mehr auf Mensafesten usw. gewesen sind als in den Lehrsälen), gehören gesprengt und dann mit Prallbrechern klein gemacht.
Es gehören Leute ans Ruder, die Ihr Herzblut reinhängen, längerfristige Gewinne im Auge haben, Hirn und Verstand einsetzen und endlich vernünftige Qualität zu vernünftigen, leistbaren Preisen in gefragten Modellen umsetzen.
Alles andere ist Bullshit.
Diese "studierten Volltrompeten", bei denen nur heiße Luft rauskommt, die aber von "tuten und blasen" keine Ahnung haben, gehören in die Pampa geschickt. Und die Universitäten, in denen dies Volltrompeten "studiert" haben (wenn sie nicht mehr auf Mensafesten usw. gewesen sind als in den Lehrsälen), gehören gesprengt und dann mit Prallbrechern klein gemacht.
Es gehören Leute ans Ruder, die Ihr Herzblut reinhängen, längerfristige Gewinne im Auge haben, Hirn und Verstand einsetzen und endlich vernünftige Qualität zu vernünftigen, leistbaren Preisen in gefragten Modellen umsetzen.
Alles andere ist Bullshit.
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Hallo Tom F,TomF hat geschrieben:Der Gepäckwagen wurde mittlerweile auch schon ausgeliefert...garibaldi hat geschrieben:......Die N 28 Wagen sind bis auf den Postwagen fast ein Jahr überfällig.
MfG
TomF
in Deutschland leider noch nicht. Aber irgendwann habe ich hoffentlich alle N 28 Wagen.
Gruß
Andreas
Andreas
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- Beiträge: 599
- Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
- Wohnort: wien
Ausnahmsweise Normalspur weil direkt angesprochen
Hallo Andreas,
hier in Wien ist das auch nicht viel besser, habe gerade eimal 3 von 8 bestellten bekommen.
Die sind dafür das was man von Roco jahrelag gewohnt war (konstruktiv und qualitativ).
Die Reichsbahnwagen sind richtigerweise im BBÖ-(Moos)Grün gehalten, 1938/39 wurde Altbestand verbraucht bzw.
war Flaschengrün noch nicht verfügbar und ab 1941 wurde bei Revisionen nicht mehr lackiert. 1940 wurden wohl
nicht so viele Wagen "runderneuert".
Auch haben sie noch die Avsbr02, bei den ÖBB-Wagen ist die schon ausgebaut.
Der Pleitegeier ist allerdings eine Fleißaufgabe, es gibt nur ein Bild eines Zweiachsers mit diesem Zierrat (lt.Hr.Heless).
Der ÖBB-Wagen zeigt den Zustand der frühen 1960er.
Zum Trost ein paar Bilder:
l.g., fritz
hier in Wien ist das auch nicht viel besser, habe gerade eimal 3 von 8 bestellten bekommen.
Die sind dafür das was man von Roco jahrelag gewohnt war (konstruktiv und qualitativ).
Die Reichsbahnwagen sind richtigerweise im BBÖ-(Moos)Grün gehalten, 1938/39 wurde Altbestand verbraucht bzw.
war Flaschengrün noch nicht verfügbar und ab 1941 wurde bei Revisionen nicht mehr lackiert. 1940 wurden wohl
nicht so viele Wagen "runderneuert".
Auch haben sie noch die Avsbr02, bei den ÖBB-Wagen ist die schon ausgebaut.
Der Pleitegeier ist allerdings eine Fleißaufgabe, es gibt nur ein Bild eines Zweiachsers mit diesem Zierrat (lt.Hr.Heless).
Der ÖBB-Wagen zeigt den Zustand der frühen 1960er.
Zum Trost ein paar Bilder:
l.g., fritz
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Zuletzt geändert von 1170.401 am 7. Oktober 2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
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- Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Fritz,
Danke für die Bilder. Roco liefert die ÖBB bzw. BBÖ Varianten sicher zuerst in Österreich aus. Da werde ich sicher noch ein wenig warten müssen. Aber auf der Homepage sind die Personenwagen für Oktober angekündigt. Wobei mich die DR Modelle nicht interessieren, meine ÖBB 52 und 93 brauchen was zum ziehen.
Danke für die Bilder. Roco liefert die ÖBB bzw. BBÖ Varianten sicher zuerst in Österreich aus. Da werde ich sicher noch ein wenig warten müssen. Aber auf der Homepage sind die Personenwagen für Oktober angekündigt. Wobei mich die DR Modelle nicht interessieren, meine ÖBB 52 und 93 brauchen was zum ziehen.
Gruß
Andreas
Andreas