Projekt "ETÜ" hat begonnen
Moderator: Stephan Rewitzer
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Antworten
Hallo !
Was gerade zu sehen ist wird die Stecke an der "EK" da wo die Autos stehen.
Anschließend kommt die Traktionshalle sowie das Tunnelportal des kleinen Eisbergtunnel auf das Eck-Segment....
wenn das fertig ist werde ich das andere Eck-Segment bauen um endlich fahren zu können...
und dann weiter Richtung St.Pölten Hauptbahnhof sowie Richtung Alpenbahnhof
Reicht das erst einmal übrigens hatte ich das alles schon einmal ge- bzw. beschrieben
Was gerade zu sehen ist wird die Stecke an der "EK" da wo die Autos stehen.
Anschließend kommt die Traktionshalle sowie das Tunnelportal des kleinen Eisbergtunnel auf das Eck-Segment....
wenn das fertig ist werde ich das andere Eck-Segment bauen um endlich fahren zu können...
und dann weiter Richtung St.Pölten Hauptbahnhof sowie Richtung Alpenbahnhof
Reicht das erst einmal übrigens hatte ich das alles schon einmal ge- bzw. beschrieben
LG Sio
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machen wir Spaß
Wieso in ein paar Jahren... nächstes Jahr - 2010... aber nur 4 Gleise ... 2011/12 dann vieleicht Ende Alpenbahnhof Brücke...hubauer2006 hat geschrieben:Das heisst in ein paar Jahren sieht man bei dir auch St. Pölten Hbf?
Was mache ich nur danach ah da war doch noch Winterbach
LG Sio
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Gleise und Oberleitung Teil 1
Hallo in die Nacht ! Gleise und Oberleitung
Ich wollte Euch nicht lange warten lassen deshalb habe ich heute wieder etwas am zweiten Segment gearbeitet und somit ist schon wieder ein Tag vergangen...
Die zwei Gleise im Schattenteil wurden eingepasst sowie die Masten der Schutzoberleitung dieser Gleise wurde eingesetzt.
Unter die Gleise kommt natürlich wieder Kork, welcher verklebt wird und auf diesen werden dann die Gleise befestigt.
Für diese Ausbaustufe konnte ich einige Teil von meiner alten Anlage (die nie in Betrieb ging) wiederverwenden... demzufolge ging es natürlich etwas schneller.
Meine Masten sind selbst gebogen und an den Enden mit Gewinde zur Befestigung versehen. An diese werden Gleisprofile gelötet welche dann als Oberleitung dienen.
Die Oberleitung ist zum Schutz der Lokomotiven im verdeckten Bereich, das ist notwendig weil ich vor habe mit ausgefahrenen Panto. zu fahren...
Die Loks tauchen quasi in den verdeckten Bereich ab und fahren beim verlassen des Tunnelbereichs den Panto. wieder aus... eben wie beim Original.
Einige Kabel für die Elektrik sind auch schon vorhanden und warten auf Ihre Wiederverwendung... dazu dann mehr in einem meiner nächsten Beiträge.
Nun natürlich wieder ein paar Bilder
Bis bald hier im Forum
Ich wollte Euch nicht lange warten lassen deshalb habe ich heute wieder etwas am zweiten Segment gearbeitet und somit ist schon wieder ein Tag vergangen...
Die zwei Gleise im Schattenteil wurden eingepasst sowie die Masten der Schutzoberleitung dieser Gleise wurde eingesetzt.
Unter die Gleise kommt natürlich wieder Kork, welcher verklebt wird und auf diesen werden dann die Gleise befestigt.
Für diese Ausbaustufe konnte ich einige Teil von meiner alten Anlage (die nie in Betrieb ging) wiederverwenden... demzufolge ging es natürlich etwas schneller.
Meine Masten sind selbst gebogen und an den Enden mit Gewinde zur Befestigung versehen. An diese werden Gleisprofile gelötet welche dann als Oberleitung dienen.
Die Oberleitung ist zum Schutz der Lokomotiven im verdeckten Bereich, das ist notwendig weil ich vor habe mit ausgefahrenen Panto. zu fahren...
Die Loks tauchen quasi in den verdeckten Bereich ab und fahren beim verlassen des Tunnelbereichs den Panto. wieder aus... eben wie beim Original.
Einige Kabel für die Elektrik sind auch schon vorhanden und warten auf Ihre Wiederverwendung... dazu dann mehr in einem meiner nächsten Beiträge.
Nun natürlich wieder ein paar Bilder
Bis bald hier im Forum
LG Sio
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Hallo am Abend ! Gleise und Oberleitung die 2.
Weil ich von Josef dazu gedrängt wurde hier nun wieder etwas Einblick über mein schaffen am Segment 2
Wie Ihr mich ja kennt.... kommt erst einmal etwas Info-Text
So was habe ich gemacht:
1. Trassen Befestigung der Schattengleise
2. Kork und Gleis eingesetzt
3. Kabel Anschlüsse an die Gleise gelötet (Verdrahtung der digital Bausteine an der Unterseite demnächst...)
4. Einpassen und Einbau der alten geretteten Schutzoberleitung (ohne Funktion)
5. Kontaktpunkte für spätere Blocksteuerung angefertigt.... Infos siehe unten
6. analoge Probefahrten mit 4090 und 1099 und..........
7. provisorisches einsetzen der Platte für die Hauptbahn
8. Gleis sowie EK aufgelegt bzw. markiert (die schwarzen Stecker sollen die Schranken andeuten)
9. 10. 11. immer wieder Doku- Bilder machen
Und nun wieder Bilder:
Etwas Überblick
Oberleitungtest mit 4090... und diesmal bockte er nicht...
Kontaktstücken im Eigenbau für Blocksteuerung
Dazu noch etwas Info: Planung war mit Reedkontakte aber davon wurde mir abgeraten da im verdeckten Bereich und schlecht auszutauschen...
Habe deshalb nach anraten eines MoBahn-Profis diese Variante angefertigt.
1; Gleiseinbau und Fixierung
2; anlöten des Kabels am entsprechenden Punkt
3; Gleis mit Sekundenkleber behandeln / verkleben
5; Trennung vor und hinter dem Kabel des Gleises bis auf Schwellenkante
.... es hält schon wegen dem Sekundenkleber... Neuheit vom Händler bekommen zum probieren
6; Pulver in Lücken einstreuen und mit Sekundenkleber fixieren... es wird Steinhart
7; Nacharbeiten und polieren des Gleisstücks.... fertig
Gelände und Straßen an der EK in der Zukunft....
Weil ich von Josef dazu gedrängt wurde hier nun wieder etwas Einblick über mein schaffen am Segment 2
Wie Ihr mich ja kennt.... kommt erst einmal etwas Info-Text
So was habe ich gemacht:
1. Trassen Befestigung der Schattengleise
2. Kork und Gleis eingesetzt
3. Kabel Anschlüsse an die Gleise gelötet (Verdrahtung der digital Bausteine an der Unterseite demnächst...)
4. Einpassen und Einbau der alten geretteten Schutzoberleitung (ohne Funktion)
5. Kontaktpunkte für spätere Blocksteuerung angefertigt.... Infos siehe unten
6. analoge Probefahrten mit 4090 und 1099 und..........
7. provisorisches einsetzen der Platte für die Hauptbahn
8. Gleis sowie EK aufgelegt bzw. markiert (die schwarzen Stecker sollen die Schranken andeuten)
9. 10. 11. immer wieder Doku- Bilder machen
Und nun wieder Bilder:
Etwas Überblick
Oberleitungtest mit 4090... und diesmal bockte er nicht...
Kontaktstücken im Eigenbau für Blocksteuerung
Dazu noch etwas Info: Planung war mit Reedkontakte aber davon wurde mir abgeraten da im verdeckten Bereich und schlecht auszutauschen...
Habe deshalb nach anraten eines MoBahn-Profis diese Variante angefertigt.
1; Gleiseinbau und Fixierung
2; anlöten des Kabels am entsprechenden Punkt
3; Gleis mit Sekundenkleber behandeln / verkleben
5; Trennung vor und hinter dem Kabel des Gleises bis auf Schwellenkante
.... es hält schon wegen dem Sekundenkleber... Neuheit vom Händler bekommen zum probieren
6; Pulver in Lücken einstreuen und mit Sekundenkleber fixieren... es wird Steinhart
7; Nacharbeiten und polieren des Gleisstücks.... fertig
Gelände und Straßen an der EK in der Zukunft....
LG Sio
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Hallo Silvio, dass man Dich immer drängen muss! Danke aber wieder für Deinen Bericht mit Bilder!sio-schmalspur hat geschrieben:Weil ich von Josef dazu gedrängt wurde.....
Aber wenn Du eine Pause machst, kannst ja wieder bei meinen Rätsel weiter rätseln , es scheint so dass es nicht interessant ist, wegen der regen Beteiligung.
lg, Josef
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Kabelsalat
Hallo ! Kabelsalat
Wir haben Sonntag und ich habe überlebt....
Habe mich heute mit der Elektrik beschäftigt und bin nun endlich fertig...
... und wer noch einmal behauptet, dass man bei Digital weniger Arbeit mit der Verdrahtung hat... Demjenigen komme ich einmal Nachts besuchen
Noch zwei Drähte mit dann habe ich die EK im Untergrund verschalten
Kabelfragen im Digitalen Bereich
Bei schönsten Sonnenschein machte die Arbeit auf Balkonien richtig Spaß aber seht selbst
Wir haben Sonntag und ich habe überlebt....
Habe mich heute mit der Elektrik beschäftigt und bin nun endlich fertig...
... und wer noch einmal behauptet, dass man bei Digital weniger Arbeit mit der Verdrahtung hat... Demjenigen komme ich einmal Nachts besuchen
Noch zwei Drähte mit dann habe ich die EK im Untergrund verschalten
Kabelfragen im Digitalen Bereich
Bei schönsten Sonnenschein machte die Arbeit auf Balkonien richtig Spaß aber seht selbst
LG Sio
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Kurzinfo
Hallo Leute !
Kurzes Info von der Segmentfront.... bin schwer mit Holzarbeiten beschäftigt...
Mehr dazu dann morgen... wenn es selbst stehen kann
Kurzes Info von der Segmentfront.... bin schwer mit Holzarbeiten beschäftigt...
Mehr dazu dann morgen... wenn es selbst stehen kann
LG Sio
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Hallo Ihr Wartenden Segmentbetrachter !
Wie versprochen nun die nächsten Bilder von meinem Segment 3. Aber davor gibt es wieder etwas Text und Hintergrundwissen....
Eigentlich wollte ich am Segment 2 > EK < weitermachen aber ich war mir nicht sicher ob die Gleislage im Schattenteil 100% korrekt stimmt...
deshalb begann ich mit der Planung des nächsten Teilstücks > Traktion <
Dieses Teil war momentan das schwerste welches ich von der Planung über die Zeichnung zum Segment gebracht habe.
Schon allein die Planung sowie die Zeichnung hat mich einige Abende bzw. einiges an Vorstellungskraft gekostet.
Vier verschiedene Höhen mussten bedacht sowie die Konturen des Rahmens durch Bildabgleich und Google herausgearbeitet werden.
Für die Holzarbeiten habe ich das gesamte Wochenende gebraucht und nun ist es im Rohbau fertig.
Die Größe wurde auch noch einmal überdacht und um 5 cm verbreitert wodurch sich die Gesamtmaße von 800 x 550 mm mit 45° Schräge ergeben.
Wie auf Bild 4 zu sehen ist verläuft die Hauptbahn in einem schönen großen Bogen
vom ETÜ über die Eisenbahnkreuzung (Bahnübergang) und gleichmäßig fallend in Richtung St. Pölten Hbf.
An der rechten Seite ca. 2-3 Meter tiefer steht die zweiständige Traktionshalle bzw. liegt das Freigleis als Abschluß von diesem Segment.
Diese drei Gleise werden auf dem Segmenten 4 bzw. 5 auf das Einfahrtsgleis treffen....
Von den Ausschnitten der MzB-Schmalspur die zu sehen sind wird nur das linke nach dem Kleinen Eisbergtunnelportal und weiterhin etwas steigend das Tageslicht wiedersehen.
Das Rechte ist ein Schattengleis welches nur noch 200 mm in das nächste Segment wechselt und somit eine Nutzlänge von 1200 mm aufweist (Lok mit sieben Wagen).
Nun seid Ihr wieder etwas schlauer und wünsche viel Spass beim Bilder schauen.
Die Unterseiten
Seitenansicht
Bild 4 Übersicht zur Beschreibung
Blick von oben
Segmente > EK und Traktion <
Und noch einmal einen Überblick auf die drei Segmente zusammen
Hoffe es hat wieder gefallen bis zum nächsten Bericht in ein paar Tagen oder so...
@ 399.01
Tage, Stunden, Minuten und vorallen Sekunden zu tun habe und irgendwann muss ich auch einmal schlafen
Wie versprochen nun die nächsten Bilder von meinem Segment 3. Aber davor gibt es wieder etwas Text und Hintergrundwissen....
Eigentlich wollte ich am Segment 2 > EK < weitermachen aber ich war mir nicht sicher ob die Gleislage im Schattenteil 100% korrekt stimmt...
deshalb begann ich mit der Planung des nächsten Teilstücks > Traktion <
Dieses Teil war momentan das schwerste welches ich von der Planung über die Zeichnung zum Segment gebracht habe.
Schon allein die Planung sowie die Zeichnung hat mich einige Abende bzw. einiges an Vorstellungskraft gekostet.
Vier verschiedene Höhen mussten bedacht sowie die Konturen des Rahmens durch Bildabgleich und Google herausgearbeitet werden.
Für die Holzarbeiten habe ich das gesamte Wochenende gebraucht und nun ist es im Rohbau fertig.
Die Größe wurde auch noch einmal überdacht und um 5 cm verbreitert wodurch sich die Gesamtmaße von 800 x 550 mm mit 45° Schräge ergeben.
Wie auf Bild 4 zu sehen ist verläuft die Hauptbahn in einem schönen großen Bogen
vom ETÜ über die Eisenbahnkreuzung (Bahnübergang) und gleichmäßig fallend in Richtung St. Pölten Hbf.
An der rechten Seite ca. 2-3 Meter tiefer steht die zweiständige Traktionshalle bzw. liegt das Freigleis als Abschluß von diesem Segment.
Diese drei Gleise werden auf dem Segmenten 4 bzw. 5 auf das Einfahrtsgleis treffen....
Von den Ausschnitten der MzB-Schmalspur die zu sehen sind wird nur das linke nach dem Kleinen Eisbergtunnelportal und weiterhin etwas steigend das Tageslicht wiedersehen.
Das Rechte ist ein Schattengleis welches nur noch 200 mm in das nächste Segment wechselt und somit eine Nutzlänge von 1200 mm aufweist (Lok mit sieben Wagen).
Nun seid Ihr wieder etwas schlauer und wünsche viel Spass beim Bilder schauen.
Die Unterseiten
Seitenansicht
Bild 4 Übersicht zur Beschreibung
Blick von oben
Segmente > EK und Traktion <
Und noch einmal einen Überblick auf die drei Segmente zusammen
Hoffe es hat wieder gefallen bis zum nächsten Bericht in ein paar Tagen oder so...
@ 399.01
Ich verstehe Deine Frage nicht Ich denke, dass ich mit dem Projekt ETÜ sowie mit Winterbach noch ein paar Monate,Ich hab damit gemeint, welche Projekte du nach St. Pölten machst? St. Pölten, Winterbach, ?
Tage, Stunden, Minuten und vorallen Sekunden zu tun habe und irgendwann muss ich auch einmal schlafen
LG Sio
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Re: machen wir Spaß
Ich meinte, was du nach Winterbach umsetzen möchtest, falls deine Planungen schon so weit sind.sio-schmalspur hat geschrieben: Was mache ich nur danach ah da war doch noch Winterbach
lg, 399.01
P.S.: Sieht toll aus, aber das weißt du eh.
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Hallo !
Danke Euch beiden Freude....
@ 399.01
@ David93
Danke Euch beiden Freude....
@ 399.01
Ich habe schon andere Projekte auf Lager aber die sind noch Streng GeheimIch meinte, was du nach Winterbach umsetzen möchtest....
@ David93
Nein bin nicht Krank aber ich habe Hunger.... vor lauter Holzarbeit keine Zeit zum Essen gehabtSilvio bist du krank? Wir habens doch erst 22 Uhr und du bist schon aktiv
mit was beschäftigst Du dich ? Eventuell hast Du andere schöne Dinge in Arbeitist echt beneidenswert
LG Sio
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Hallo Silvio!
Erst eimal, ich bin von Deinem ganzen Projekt und dem bisher geschaffenen begeistert, auch wenn ich nicht jedes mal gleich "voll super" schreie.
Was mir daran besonders gefällt ist daß es sich um eine allgemein vernachlässigte Verbindungsstrecke handelt, wo noch dazu einer meiner
liebsten Normalspurdampfer - die 454 (ex 54 4, ex 460) in ihrer letzen Zeit häufig eingesetzt wurde (ich Feigling, vor so einem Großprojekt habe
ich mich bisher gedrückt und derzeit haben die "kleinen" Vorrang)
Nach Winterbach bin ich echt gespannt, was Du aus der Remise hervorzauberst.
weiter so, gruß, fritz
Erst eimal, ich bin von Deinem ganzen Projekt und dem bisher geschaffenen begeistert, auch wenn ich nicht jedes mal gleich "voll super" schreie.
Was mir daran besonders gefällt ist daß es sich um eine allgemein vernachlässigte Verbindungsstrecke handelt, wo noch dazu einer meiner
liebsten Normalspurdampfer - die 454 (ex 54 4, ex 460) in ihrer letzen Zeit häufig eingesetzt wurde (ich Feigling, vor so einem Großprojekt habe
ich mich bisher gedrückt und derzeit haben die "kleinen" Vorrang)
Nach Winterbach bin ich echt gespannt, was Du aus der Remise hervorzauberst.
weiter so, gruß, fritz
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Entschuldige bitte.... habe gerade auf Deiner HP gesehen was Du kannst...David93 hat geschrieben: Ich müsste mal mit der Landschaft weitermachen und vorher die Erweiterung verkabeln. Zur Zeit fahr ich aber lieber.
Ich kann keine Trompete Spielen und schon sind wir quitt
Hallo Fritz1170.401 hat geschrieben: und derzeit haben die "kleinen" Vorrang
Weniger ist eben manchmal mehr
Nach Winterbach bin ich echt gespannt, was Du aus der Remise hervorzauberst.
Ja nun seid Ihr neugierig... Ihr würdet nicht drauf kommen bzw. würdet Ihr dieses nie bauen
genau wie die ETÜ und alles drumherum
LG Sio
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