Obergrafendorf 1989
Moderator: Stephan Rewitzer
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
- Wohnort: Wien
Obergrafendorf 1989
Das 100-Jahre-Schmalspurbahn-Fest in Obergrafendorf 1989
Vom 11. bis zum 15 August 1989 fand in Obergrafendorf „Das 100 Jahre Schmalspurbahn Fest“ statt.
(Die Schmalspur in Österreich war 1989, je nach Auffassung, schon 180 oder 157 Jahre alt und man feierte eigentlich die Eröffnung der Steyrtalbahn und somit die Einführung der bosnischen Spurweite auf dem Gebiet des heutigen Österreichs,
aber das ist eine andere Geschichte.)
Mit dem weitläufigen Gelände des Bahnhofs Obergrafendorf war ein idealer Veranstaltungsort gefunden.
Neben der ÖBB waren fast alle Privatbahnen, Museumsbahnen und Vereinemit Rollmaterial oder zu mindestens mit Informationsständen vertreten.
In der ehemaligen Wagenwerkstatt der NÖLB gab es ein Sonderpostamt, Modellbahnanlagen diverser Spurweiten,
eine Photoausstellung und einen Flohmarkt.
Zu sehen waren insgesamt 19 Triebfahrzeuge, darunter 9 Lokomotiven unter Dampf,
außerdem noch eine große Anzahl von Personen-, Bar-, Güter- und Dienstwagen sowie Bau und Sonderfahrzeuge.
Der St. Pöltner und der erste blaue Fahrradwagen wurden der Öffentlichkeit präsentiert.
Es gab diverse Sonderfahrten, die bis auf einen kleinen Zwischenfall bei der Photofahrt am 15.08 problemlos verliefen.
Ein paar der ausgestellten Fahrzeuge konnten wir damals auf Celluloid bannen.
Viel Vergnügen beim ansehen
Christoph
Vom 11. bis zum 15 August 1989 fand in Obergrafendorf „Das 100 Jahre Schmalspurbahn Fest“ statt.
(Die Schmalspur in Österreich war 1989, je nach Auffassung, schon 180 oder 157 Jahre alt und man feierte eigentlich die Eröffnung der Steyrtalbahn und somit die Einführung der bosnischen Spurweite auf dem Gebiet des heutigen Österreichs,
aber das ist eine andere Geschichte.)
Mit dem weitläufigen Gelände des Bahnhofs Obergrafendorf war ein idealer Veranstaltungsort gefunden.
Neben der ÖBB waren fast alle Privatbahnen, Museumsbahnen und Vereinemit Rollmaterial oder zu mindestens mit Informationsständen vertreten.
In der ehemaligen Wagenwerkstatt der NÖLB gab es ein Sonderpostamt, Modellbahnanlagen diverser Spurweiten,
eine Photoausstellung und einen Flohmarkt.
Zu sehen waren insgesamt 19 Triebfahrzeuge, darunter 9 Lokomotiven unter Dampf,
außerdem noch eine große Anzahl von Personen-, Bar-, Güter- und Dienstwagen sowie Bau und Sonderfahrzeuge.
Der St. Pöltner und der erste blaue Fahrradwagen wurden der Öffentlichkeit präsentiert.
Es gab diverse Sonderfahrten, die bis auf einen kleinen Zwischenfall bei der Photofahrt am 15.08 problemlos verliefen.
Ein paar der ausgestellten Fahrzeuge konnten wir damals auf Celluloid bannen.
Viel Vergnügen beim ansehen
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
- Wohnort: Wien
Teil 2
Weiter geht`s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
-
- Beiträge: 527
- Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
- Wohnort: Graz/Oberpinzgau
hallo,
vielen Dank für die wunderschönen bilder aus einer vergangenen Zeit.
lg Imre
vielen Dank für die wunderschönen bilder aus einer vergangenen Zeit.
lg Imre
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
- Wohnort: Steyr
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1025
- Registriert: 6. Januar 2008, 21:09
-
- Beiträge: 471
- Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
- Wohnort: Wien
Hallo
Erstmal Danke für die vielen positiven Reaktionen.
Warum auch immer?
Gruß
Christoph
Erstmal Danke für die vielen positiven Reaktionen.
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen, diese Art von Bildern wird scheinbar vernachlässigt.1170.401 hat geschrieben: . . . endlich einmal - wie sie der Modellbauer braucht - annähernd ebene Seitenansichten,
und auch Stirnansichten , wird auch Zeit (nachdem das seit SdÖ vernachlässigt wurde)
Warum auch immer?
Ich sehe mich ganz weit hinten in der Reihe der User (" Martin Zeilinger ", " Herbert Ortner"oder " michael-h "um nur einige beim Namen zu nennen) die das Forum mit ihren mittlerweile historischen Aufnahmen erfreuen und aufwerten.djroby63 hat geschrieben: Woow endlich mal einer der mit seinen Bildern nicht geizt.
Lass dich überraschen.flobra hat geschrieben: Hast du noch mehr????
Gruß
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
-
- Beiträge: 277
- Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
- Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle
Da ich mich gerade mit den rund um dieses Jubiläum verkehrenden Sonderzügen beschäftige, habe ich ein paar Fragen dazu:
+ Hat jemand von Euch einen Überblick darüber, welche "Gastwaggons" damals auf der Mariazellerbahn und Krumpen unterwegs waren? Ich glaube mich an Bilder (in der Eisenbahn Österreich?) erinnern zu können, wo aus dem Ybbstal der 5901 von der Ybbsthal-Bergsterecke der Ci/s 256 sowie die PinzgaSchenke in einem Zug zu sehen sind.
+ Gibt es vielleicht einen gesammelten Überblick darüber, welche Sonderzüge damals in Verkehr gesetzt worden sind? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es neben Pendelfahrten zwischen St. Pölten und Obergrafendorf doch auch dampfbespannte Sz nach Mariazell und Gresten.
Vielen Dank für Eure Antworten!
+ Hat jemand von Euch einen Überblick darüber, welche "Gastwaggons" damals auf der Mariazellerbahn und Krumpen unterwegs waren? Ich glaube mich an Bilder (in der Eisenbahn Österreich?) erinnern zu können, wo aus dem Ybbstal der 5901 von der Ybbsthal-Bergsterecke der Ci/s 256 sowie die PinzgaSchenke in einem Zug zu sehen sind.
+ Gibt es vielleicht einen gesammelten Überblick darüber, welche Sonderzüge damals in Verkehr gesetzt worden sind? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es neben Pendelfahrten zwischen St. Pölten und Obergrafendorf doch auch dampfbespannte Sz nach Mariazell und Gresten.
Vielen Dank für Eure Antworten!