399.01 in Meiningen und jetzt in Gmünd

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Vielleicht lassen sich da drin noch ein paar Brocken Kohle mehr unterbringen...

Bei einer solch maßgeblichen Verbesserung gegenüber der Originalversion ist der Begriff "Reko-01" dann ja vielleicht doch gerechtfertigt! :hehe:

Noch was: Wär schön blöd, wenn sich jetzt ein Großserienhersteller zu einem Modell entschließt, an der 01 Maß nimmt und dann alle Varianten so nur mit geänderten Nummern auf den Markt bringt...
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Die 399.01 läuft ausgezeichnet!

Bilder der heutigen Probefahrt, aufgenommen in Weitra:

Bild

Bild

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

also irgendwas hat's mit dem Führerhaus, das haben sie umgebaut, nicht wahr?

lg,
Sebastian
399er
Beiträge: 101
Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
Wohnort: Amersfoort Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von 399er »

hallo zusammen!

Das die Meininger das Führerhaus verbaut haben kann schon sein , aber der Tenderaufbau und das Rohr sind keine Meininger Neuheiten . Die Maschine hat so vorher im Pinzgau gelaufen. Ich habe eine Aufnahme vom Tender in Gmünd bevor die Maschine nach Meiningen abtransportiert wurde. Ich frage Stefan es hier reinzustellen.

Grüß, Jelle
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

und hier Jelle´s Bild:

Bild
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

399er hat geschrieben:hallo zusammen!

Das die Meininger das Führerhaus verbaut haben kann schon sein , aber der Tenderaufbau und das Rohr sind keine Meininger Neuheiten . Die Maschine hat so vorher im Pinzgau gelaufen. Ich habe eine Aufnahme vom Tender in Gmünd bevor die Maschine nach Meiningen abtransportiert wurde.

Grüß, Jelle
Tja dann hast Du wohl auch die Aufstiegsleiter auf den Kessel entwendet! :lol: Die ist nämlich abgängig! :lol:

Das Führerhaus der 01 war und wird immer anders sein als bei 02 bis 06!

1) Ist es niedriger!
2) Das "Fenster" ist größer, denn es geht weiter nach vorne!

Stell gleich noch ein Vergleichsfoto rein!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Das Führerhaus der 01 war und wird immer anders sein als bei 02 bis 06!

1) Ist es niedriger!
2) Das "Fenster" ist größer, denn es geht weiter nach vorne!
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Das wäre dann aber doch eine Herausforderung! Wie mir scheint, muss ich ein Maßband mit nach Gmünd nehmen!

MfG

Martin
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Hier die Vergleichsfotos!

Bild Bild

Viel spaß an die Modellbauer!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Viel spaß an die Modellbauer!
Danke, den werden wir sicher haben! Jetzt brauchen wir eigentlich nur mehr die Fahrwerke!

MfG

Martin
399er
Beiträge: 101
Registriert: 24. Oktober 2004, 12:08
Wohnort: Amersfoort Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von 399er »

Hallo !

Unti schrieb
Tja dann hast Du wohl auch die Aufstiegsleiter auf den Kessel entwendet! Die ist nämlich abgängig!
Leider hat der Aufstiegsleiter bei der Heimreise im zug mein ganzes gepäck versaut , aber es ist sehr nützlich bei unsere Bücherschrank........ :roll: :stupid: :lol:

Leider war ich nie da drinnen , das Bild würde durch eine gebrochene Fensterscheibe gemacht , sonst hätte ich wohl bessere bilder gemacht.
Der vergleich der Maschinen ist aber sehr interessant ! Gibt's da vielleicht noch mehrere unterschiede?

Grüß , Jelle
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

399er hat geschrieben:Hallo !

Der vergleich der Maschinen ist aber sehr interessant ! Gibt's da vielleicht noch mehrere unterschiede?

Grüß , Jelle
Hallo!

Sonst sind mir keine Unterschiede bekannt, die sich auf Grund der Ursprungsausführung bis heute gehalten haben!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

nach genauer Begutachtung des Objektes der Begierde kam wieder die Frage auf, ob denn die 399.01 früher auch schon so aussah wie heute (hauptsächlich Tender)


Auf der Homepage von Rob Reinders habe ich ein Bild von 1988 gefunden, auf dem die 399.01 keine Verblechung des Kohlekastens besitzt ... einzig die Rohre könnten bereits montiert sein (erkennt man aber schlecht)

Bild
Homepage Rob Reinders

Bis ins Jahr 1990 hatte sie die Aufbauten nicht, im Jahr 1999 hatte sie die Umbauten jedoch bereits, habe hier ein Dia vorliegen.

Hat also irgendjemand noch weitere Bilder ?

    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Herbert Ortner
    Beiträge: 998
    Registriert: 18. August 2003, 20:12
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Herbert Ortner »

    Das Rohr mit dem Feuerwehranschluß ist auf diesem Bild zu erkennen. Aber es dürfte zu diesem Zeitpunkt diesen Anschluß nur auf der Lokführerseite gegeben haben. Ich habe ein Dia vom Jänner 1998, welches die Heizerseite zeigt, da ist kein Rohr erkennbar. (Es könnte aber auch abgenommen worden sein). Auf meinem Bild ist aber sehr deutlich der verblechte Kohlenkasten zu erkennen.
    Achtung! Dieser Benutzer ist
    zu jung
    zu schön
    zu intelligent
    zu gut ausgebildet!
    Martin Zeilinger
    Beiträge: 326
    Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

    Beitrag von Martin Zeilinger »

    Wie das Führerhaus Mitte der 80er Jahre ausgesehen hat, ist auf den folgenden Bildern zu erahnen:

    399.01 im Heizhaus Gmünd (Aufnahmezeitpunkt vermutlich zwischen 1984 und 1986)

    Bild


    Bild
    unti
    Beiträge: 2160
    Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
    Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
    Kontaktdaten:

    Beitrag von unti »

    Sie werden sehen,
    wir werden fahren!!

    http://www.Mh.6.at
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Hallo!

    Hat da jemand die Zurüstteile vergessen? :-D :-D :-D :-D :-D

    MfG

    Martin
    unti
    Beiträge: 2160
    Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
    Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
    Kontaktdaten:

    Beitrag von unti »

    Martin Geyer hat geschrieben:Hallo!

    Hat da jemand die Zurüstteile vergessen? :-D :-D :-D :-D :-D

    MfG

    Martin
    Die Probefahrt erfolgte noch unlackiert, daher ohne Zurüstteile!! :lol:

    lg
    Oliver
    Sie werden sehen,
    wir werden fahren!!

    http://www.Mh.6.at
    Martin Geyer
    Beiträge: 939
    Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
    Wohnort: St.Pölten

    Beitrag von Martin Geyer »

    Lastprobefahrt auch? Stell ich mir interessant vor, so ohne Kupplung! :-D :-D :-D

    MfG

    Martin
    Antworten