Rolltor
Moderator: Stephan Rewitzer
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Rolltor
Hallo,
ich hatte lange Weile.
Ich dachte mir bei meinem Lokschuppen gehen die Tore wie normale Tore über einem Servo auf, aber ist das nicht langweilig bei meiner Fabrik?
Okay ein Rolltor muß her.
Ich habe eine Servo mit Ansteuerung genommen (mbtronik) und ein Tor geätzt das in u Profilen läuft. Den Zug nach unten habe ich mit Gummis hergestellt (einfach mit Sekundenkleber angeklebt) und nach oben so das der Servo das ganze zieht.
schaut selbst............ es funktioniert.
....näheres wenn jemand interesse hat.
LG V.
ich hatte lange Weile.
Ich dachte mir bei meinem Lokschuppen gehen die Tore wie normale Tore über einem Servo auf, aber ist das nicht langweilig bei meiner Fabrik?
Okay ein Rolltor muß her.
Ich habe eine Servo mit Ansteuerung genommen (mbtronik) und ein Tor geätzt das in u Profilen läuft. Den Zug nach unten habe ich mit Gummis hergestellt (einfach mit Sekundenkleber angeklebt) und nach oben so das der Servo das ganze zieht.
schaut selbst............ es funktioniert.
....näheres wenn jemand interesse hat.
LG V.
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Perfekt mit kleinem Hindernis
Hallo Vanessa !
Ist eine super Idee und natürlich wieder hervorragend umgesetzt.
Ich hätta aber bei den Gummis bedenken.... habe die Erfahrung gemacht das bestimmte Gimmisorten aushärten und dann Ihren Zug aufgeben.
Also diese zerfallen nach einer gewissen Zeit und lösen sich auf.
Wenn Du an diese Stelle später nicht mehr herankommen solltest würde ich das mit dem Gummi noch einmal ändern.
Eventuell hilft ein stückchen Metall oder Blei (am Tor befestigt) als Gegengewicht damit dieses dann wieder schließt.
Mach schön weiter und habe bald wieder Langeweile
Ist eine super Idee und natürlich wieder hervorragend umgesetzt.
Ich hätta aber bei den Gummis bedenken.... habe die Erfahrung gemacht das bestimmte Gimmisorten aushärten und dann Ihren Zug aufgeben.
Also diese zerfallen nach einer gewissen Zeit und lösen sich auf.
Wenn Du an diese Stelle später nicht mehr herankommen solltest würde ich das mit dem Gummi noch einmal ändern.
Eventuell hilft ein stückchen Metall oder Blei (am Tor befestigt) als Gegengewicht damit dieses dann wieder schließt.
Mach schön weiter und habe bald wieder Langeweile
LG Sio
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mal was anders, ein Rolltor
Die Idee sit super!
Aber wie oben schon erwähnt: ich habe Gummis, die nach 2 Jahren so hart geworden sind, das sie schon beim Ansehen brechen. Oder ausleihern, dass sie zu groß/lang wurden. Eine Zugfeder oder Gegengewichte wären auf die Dauer besser! Wenn Du Dich für Federn entscheiden solltest, dann kann Ich Dir eine Firma mailen. Vielleicht gibt es bei Dir auch ein Bauhaus, die haben manchmal kleine Schachteln mit div. Federn!
Gruß
Michael
Die Idee sit super!
Aber wie oben schon erwähnt: ich habe Gummis, die nach 2 Jahren so hart geworden sind, das sie schon beim Ansehen brechen. Oder ausleihern, dass sie zu groß/lang wurden. Eine Zugfeder oder Gegengewichte wären auf die Dauer besser! Wenn Du Dich für Federn entscheiden solltest, dann kann Ich Dir eine Firma mailen. Vielleicht gibt es bei Dir auch ein Bauhaus, die haben manchmal kleine Schachteln mit div. Federn!
Gruß
Michael
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Auf so tolle Einfälle möchte ich auch mal kommen, wenn mir Langweilig ist.
Das "Gummiproblem" wurde ja schon erwähnt. Aber mir ist aufgefallen, das das Tor beim Hochfahren die Fenster "verdunkelt". Wäre es nicht möglich, die Führungsschienen zu biegen oder leicht schräg anzubringen, damit der Fensterdurchblick frei bleibt. Dazu müßte das Tor natürlich aus einzelnen Lamellen bestehen. Dan wäre es aber auch möglich das ganze als echtes Rolltor zu bauen. Antrieb seitlich und beim runterfahren würde es sich auch richtig abrollen. Ist sicherlich betriebssicherer als mit Gummi oder Feder denke ich.
Das "Gummiproblem" wurde ja schon erwähnt. Aber mir ist aufgefallen, das das Tor beim Hochfahren die Fenster "verdunkelt". Wäre es nicht möglich, die Führungsschienen zu biegen oder leicht schräg anzubringen, damit der Fensterdurchblick frei bleibt. Dazu müßte das Tor natürlich aus einzelnen Lamellen bestehen. Dan wäre es aber auch möglich das ganze als echtes Rolltor zu bauen. Antrieb seitlich und beim runterfahren würde es sich auch richtig abrollen. Ist sicherlich betriebssicherer als mit Gummi oder Feder denke ich.
Gruß
Andreas
Andreas
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Hallo,
auch ich habe bedenken bzgl des Gummibands.
Kennt Ihr noch die richtig alten Radios mit einem Drehknopf für die Sendereinstellung und einer langen Frequenzskala, wo dann ein Zeiger lang lief?
Um den Knopf führte einmal ein Band, das dann einmal direkt zum Zeiger führte und einmal über Umlenkrollen. Auf einem Weg war dann noch eine Feder zwischengeschaltet, um evtl. Längenveränderungen des Bands auszugleichen.
Wenn man sich mein Bild ansieht, dann funktioniert dies entsprechend, nur dreht sich der Servo bloß um 90°. Wenn man also die beiden Gummis durch ein Band über 2 bis 3 Umlenkrollen ersetzt und an den Bandendpunkt der großen Rolle führt, dann müsste eigentlich in jede Richtung das Tor durch den Servo gezogen werden. Wenn der Weg zu lang werden sollte, dann kann man über eine Feder für evtl Längenschwankungen nachdenken.
auch ich habe bedenken bzgl des Gummibands.
Kennt Ihr noch die richtig alten Radios mit einem Drehknopf für die Sendereinstellung und einer langen Frequenzskala, wo dann ein Zeiger lang lief?
Um den Knopf führte einmal ein Band, das dann einmal direkt zum Zeiger führte und einmal über Umlenkrollen. Auf einem Weg war dann noch eine Feder zwischengeschaltet, um evtl. Längenveränderungen des Bands auszugleichen.
Wenn man sich mein Bild ansieht, dann funktioniert dies entsprechend, nur dreht sich der Servo bloß um 90°. Wenn man also die beiden Gummis durch ein Band über 2 bis 3 Umlenkrollen ersetzt und an den Bandendpunkt der großen Rolle führt, dann müsste eigentlich in jede Richtung das Tor durch den Servo gezogen werden. Wenn der Weg zu lang werden sollte, dann kann man über eine Feder für evtl Längenschwankungen nachdenken.
Gruss Stormarner
***** Nummer 5 lebt! *****
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Wow, der Techniker....
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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