Fragen zu Modell-Rollwagenbetrieb
Moderator: Stephan Rewitzer
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Fragen zu Modell-Rollwagenbetrieb
Hallo!
Ich möchte bei meiner Schmalspurbahn (Epoche IV-V, ein Mischmasch aller ÖBB-Schmalspurstrecken) einen Rollwagenbetrieb einführen. Allerdings sind meine Vorbildkenntnisse dazu eher bescheiden. Ich weiß nur, dass üblicherweise zwischen der Zuglok und den Rollwagen ein 2-Achsiger Gepäckwagen oder ein 4-Achsiger Halbgepäckwagen eingereiht war. Sonst leider nix.
Nun zu meinen Fragen:
-Wie schaut die Gleisanlage der Verladeanlage ungefähr aus? Wie viel Platz brauche ich dafür in etwa, wenn 2 vierachsige H0-Wagen oder 3 zweiachsige Wagen verladen werden sollen?
-Sind die Rollwagen von Roco oder Liliput besser? Oder irgendwelche anderen, die ich nicht kenne?
Ich weiß, das sind jetzt vielleicht ein bisschen viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.
Ich möchte bei meiner Schmalspurbahn (Epoche IV-V, ein Mischmasch aller ÖBB-Schmalspurstrecken) einen Rollwagenbetrieb einführen. Allerdings sind meine Vorbildkenntnisse dazu eher bescheiden. Ich weiß nur, dass üblicherweise zwischen der Zuglok und den Rollwagen ein 2-Achsiger Gepäckwagen oder ein 4-Achsiger Halbgepäckwagen eingereiht war. Sonst leider nix.
Nun zu meinen Fragen:
-Wie schaut die Gleisanlage der Verladeanlage ungefähr aus? Wie viel Platz brauche ich dafür in etwa, wenn 2 vierachsige H0-Wagen oder 3 zweiachsige Wagen verladen werden sollen?
-Sind die Rollwagen von Roco oder Liliput besser? Oder irgendwelche anderen, die ich nicht kenne?
Ich weiß, das sind jetzt vielleicht ein bisschen viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
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Hallo 4010-Freak,
hier gibts zumindest Anregungen:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=810
hier gibts zumindest Anregungen:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=810
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.
Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
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Hallo 4010-freak,
Tips zu den Rollwagen gab es ja schon. Eine Umsetzanlage in HOe gibt es hier zu sehen: http://www.miba.de/miba/09/11/64.htm
Tips zu den Rollwagen gab es ja schon. Eine Umsetzanlage in HOe gibt es hier zu sehen: http://www.miba.de/miba/09/11/64.htm
Gruß
Andreas
Andreas
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Und dabei gleich noch so zersägt und wieder verklebt, dass er hinterher keine Lücke mehr zwischen den zusammen geschobenen Wagen hatte.garibaldi hat geschrieben:Hallo 4010-freak,
Tips zu den Rollwagen gab es ja schon. Eine Umsetzanlage in HOe gibt es hier zu sehen: http://www.miba.de/miba/09/11/64.htm
Gruss Stormarner
***** Nummer 5 lebt! *****
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Hallo,
Rückwärts kann man die Liliputwagen nur sehr langsam, über die Weichen schieben, sonst schieben sie sich gegeseitig von den Gleisen hinaus. Aber mit ein bissen übung erkennt man nach einiger Zeit die passende Geschwindigkeit
Mfg Breiti
Rückwärts kann man die Liliputwagen nur sehr langsam, über die Weichen schieben, sonst schieben sie sich gegeseitig von den Gleisen hinaus. Aber mit ein bissen übung erkennt man nach einiger Zeit die passende Geschwindigkeit
Mfg Breiti
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Hallo 4010-freak,
Du willst mehrere Normalspurwagen, und auch 4-achser auf Rollwagen verladen? Ist das möglich?
Ich habe eine Verladerampe für Rollwagen auf meine (micro-)Anlage gebaut. Geschoben Rollwagen (Liliput) befahren die Weiche (Peco-009) nur in gerade Stelle. Darauf ist schon bei die Planung der Anlage zu achten.
Hier einige Bilder von meine Verladeanlage. Vor allem die Anlage in Gmünd hat als Vorbild gedient. Foto's davon sind im WWW zu finden, auch ein Bild in Bahn im Bild 52/Schmalspurbahnen im Waldviertel war sehr informativ.
Wieviel Platz du brauchst weiss ich nicht. Bei mir hat die Normalspur nur 26 cm zur verfügung (2060-er mit eine 2-achser). Lok und Wagen sind mit Kadee (oder Bachmann EZ) Kupplungen ausgerüstet. Für das Schmalspurteil wurde ich mindestens Platz für ein Rollwagen mit Gepäckwagen planen. Rollwagen und Schmalspurwagen bleiben fest gekuppelt. Lok oder weitere Wagen können so einfach mit übliche Kupplungen an/abkupplen.
Gruss,
Rob
Du willst mehrere Normalspurwagen, und auch 4-achser auf Rollwagen verladen? Ist das möglich?
Ich habe eine Verladerampe für Rollwagen auf meine (micro-)Anlage gebaut. Geschoben Rollwagen (Liliput) befahren die Weiche (Peco-009) nur in gerade Stelle. Darauf ist schon bei die Planung der Anlage zu achten.
Hier einige Bilder von meine Verladeanlage. Vor allem die Anlage in Gmünd hat als Vorbild gedient. Foto's davon sind im WWW zu finden, auch ein Bild in Bahn im Bild 52/Schmalspurbahnen im Waldviertel war sehr informativ.
Wieviel Platz du brauchst weiss ich nicht. Bei mir hat die Normalspur nur 26 cm zur verfügung (2060-er mit eine 2-achser). Lok und Wagen sind mit Kadee (oder Bachmann EZ) Kupplungen ausgerüstet. Für das Schmalspurteil wurde ich mindestens Platz für ein Rollwagen mit Gepäckwagen planen. Rollwagen und Schmalspurwagen bleiben fest gekuppelt. Lok oder weitere Wagen können so einfach mit übliche Kupplungen an/abkupplen.
Gruss,
Rob
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Zuerst einmal vielen Dank für alle Tipps bisher.
Ich habe irgendwo (ich glaube sogar in diesem Forum) gelesen, dass die Liliput-Rollwagen etwas schwergängiger sein sollen. Ist das nur ein Einzelfall (so ähnlich wie der Besitzer der schwergängigen Roco-Rollwagen im Produkt-Vorstellungs-Tread) oder ist das generell festzustellen? Oder ist das bei den in Frage kommenden Zuglängen ohne Steigungen irrelevant?
Und wie läuft das generell ab, wenn mehrere Wagen verladen werden sollen? Im Betrieb sind die Wagen ja in einem gewissen Abstand gekuppelt. Zum Beladen müssen sie aber ganz aneinander sein... Werden die dann nach erfolgreicher Beladung auseinandergezogen und mit der Stange gekuppelt? Wenn ja, wie macht man das dann bei längeren vierachsigen Wagen, die 2 Rollwagen beanspruchen? Werden die auseinandergezogen während der Wagen drauf steht?
MFG Andi
Ich habe irgendwo (ich glaube sogar in diesem Forum) gelesen, dass die Liliput-Rollwagen etwas schwergängiger sein sollen. Ist das nur ein Einzelfall (so ähnlich wie der Besitzer der schwergängigen Roco-Rollwagen im Produkt-Vorstellungs-Tread) oder ist das generell festzustellen? Oder ist das bei den in Frage kommenden Zuglängen ohne Steigungen irrelevant?
Und wie läuft das generell ab, wenn mehrere Wagen verladen werden sollen? Im Betrieb sind die Wagen ja in einem gewissen Abstand gekuppelt. Zum Beladen müssen sie aber ganz aneinander sein... Werden die dann nach erfolgreicher Beladung auseinandergezogen und mit der Stange gekuppelt? Wenn ja, wie macht man das dann bei längeren vierachsigen Wagen, die 2 Rollwagen beanspruchen? Werden die auseinandergezogen während der Wagen drauf steht?
MFG Andi
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Die Schwergängigkeit ist ein grundsätzliches Problem der Liliput-Rollwagen, damit kämpfen leider alle. Problem ist die Drehgestellkonstruktion mit Innenrahmen und geklipsten Achsen. Abhilfe schaffen ein paar Tropfen Öl oder gleich ein Tausch der kompletten Drehgestelle gegen Roco-Lohren oder ähnliche Konstrukte (siehe auch http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4780).
Mit dem besagten Umbau auf Lohren-Untergestelle habe ich im Betrieb keinerlei Probleme, die Wagen laufen sehr gut und ich fahre Züge mit bis zu 7 Rollwagen. Problematisch ist allerdings der Verschub über Weichen in die Ablenkung, das liegt aber imho an der Steifkupplung. Also wenig Wagen auf einmal und nur sehr laaaaaaaaangsam verschieben.
Schwierig ist denke ich das Aufschemeln - bei den Liliput-Rollwagen werden die Vorlegekeile aufgeklipst und können nicht in Längsrichtung verschoben werden, das macht die Gschicht auf der Anlage sehr pfriemelig. Leichter wird es, wenn man die Keile nur euf einer Seite verwendet (so mach ich's - allerdings mehr aus Faulheit denn aus praktischen Gründen, mangels Normalspurteil auf der Anlage geschieht das Aufschemeln bei mir eh im Fiddle Yard) - die Betriebssicherheit beeinträchtigt das nach meiner Erfahrung nicht merkbar.
Mit dem besagten Umbau auf Lohren-Untergestelle habe ich im Betrieb keinerlei Probleme, die Wagen laufen sehr gut und ich fahre Züge mit bis zu 7 Rollwagen. Problematisch ist allerdings der Verschub über Weichen in die Ablenkung, das liegt aber imho an der Steifkupplung. Also wenig Wagen auf einmal und nur sehr laaaaaaaaangsam verschieben.
Schwierig ist denke ich das Aufschemeln - bei den Liliput-Rollwagen werden die Vorlegekeile aufgeklipst und können nicht in Längsrichtung verschoben werden, das macht die Gschicht auf der Anlage sehr pfriemelig. Leichter wird es, wenn man die Keile nur euf einer Seite verwendet (so mach ich's - allerdings mehr aus Faulheit denn aus praktischen Gründen, mangels Normalspurteil auf der Anlage geschieht das Aufschemeln bei mir eh im Fiddle Yard) - die Betriebssicherheit beeinträchtigt das nach meiner Erfahrung nicht merkbar.
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Sehr, sehr schön (sogar extra Grenzmarken [rot-weiß] für den Rollbock-Betrieb)! Ebenso deine schlanke, funktionale Homepage inkl. Fotos.RobbieOnTheSpot hat geschrieben:Hier einige Bilder von meine Verladeanlage.
Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
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Da gibt es etliche Tipps im Forum, z.B. Entfernung der Mittelachse bzw. "aufweiten" der Nasen in denen die Achsen eingeklipst werden, ich fahre zum Teil mit bis zu 10 Rollwägen (also 5 Vierachser) .. ergibt einen sehr netten Zug4010-freak hat geschrieben:Ich habe irgendwo (ich glaube sogar in diesem Forum) gelesen, dass die Liliput-Rollwagen etwas schwergängiger sein sollen.
Alle Rollwägen sind untereinander und an die Laderampe "gekuppelt", ergeben also ein "mobiles "1435mm-Gleis auf dem der gesamte gekuppelte Normalspurzug entweder per Seil durch eine Seilzuganlage oder durch das 760mm-Tfz gezogen wird (Zillertal).Und wie läuft das generell ab, wenn mehrere Wagen verladen werden sollen?
In Tischlerhäusl werden die Wagen mit einem 1435mm-Tfz auf die Rollwagen geschoben ...
Hier siehst du an der Maschine das Seil mit dem gezogen wird (die Kleine reißt es dabei immer fast aus dem Gleis)
Und die an die Rampe gefahrenen Rollwagen sowie die Seilzuganlage (Zillertal; Jenbach)
Bereitgestellt zum Verladen auf die Rollwagen
2-Achser:
Verzurren beider Achsen am Rollwagen, Normalspurwagen muss mittig stehen, fertig
Das längste was man Verladen kann ...
So sind sie dann untereinander gekuppelt ...
mehrere 2-Achser:
Je nach Länge der Wagen (also entweder kürzer oder länger als der Rollwagen) ändert sich auch die "Richtung" des Verzurrens, also entweder von Beginn der Rampe zum Ende hin oder vom Ende zur Rampe hin, ist ein Wagen verzurrt wird vorgefahren, mit der richtigen Kuppelstange je nach Überhang des Wagens gekuppelt und der nächste Wagen verzurrt ...
4-Achser:
Verzurren des ersten Drehgestelles am ersten Rollwagen, ersten Rollwagen abkuppeln, wegziehen; zweiten Rollwagen mit passender Kuppelstange mit dem ersten kuppeln ... fertig
mehrere 4-Achser:
Je nachdem wielang der 4-Achser ist geht es sich entweder aus die richtige Stelle am dritten Rollwagen zu treffen wenn beide Normalspurwagen noch gekuppelt sind und man verzurrt dann gleich das erste Drehgestell des ersten und zweiten N-Wagen am ersten und dritten Rollwagen oder man hat entweder den zweiten N-Wagen schon vorher abgehängt oder zieht den Normalspurzug noch soweit um die richtige Stelle zu erreichen .. parallel dazu wird dann zwischen ersten und zweiten Rollwagen die Kuppelstange eingefädelt, der zweite mit dem dritten Rollwagen mit einer ganz kurzen Kuppelstang gekuppelt und der Spuk geht von vorne los ...
Gekuppelt untereinander mit einer langen Kuppelstange
Ganz kurze Kuppelstange zwischen zwei "Einheiten" | Foto: Adrian Smith
Abladen
Mit dem Rollwagen ran an die Rampe und mit dieser verkuppeln, Kuppelstange dazwischen raus (kurz hin und herfahren), Verzurrung des N-Wagen lösen und mit dem zweiten Rollwagen auf den ersten drauffahren und kuppeln, durch den Ruck beim Drauffahren gewinnt der N-Wagen gleich den Schwung um vom Rollwagen runter- bzw. über die anderen Rollwägen drüberzurollen ...
Stell dir das ganze Prozedere noch mit lautem "Klong", "Bumm", "Rumms" vor, denn leise und materialschonend geht das ganze nicht über die Bühne
Hat´s wer verstanden, oder hab ich das etwas zu kompliziert verfasst?
Es gibt verschied. lange Kuppelstangen, je nach Überhang eines 2-Achsers wählst du die richtige Länge, die Rollwagen der 4-Achser werden untereinander mit einer passenden Kuppelstange gekuppelt und zwischen zwei Rollwagenpaaren mit einer ganz kurzen Kuppelstange ...Im Betrieb sind die Wagen ja in einem gewissen Abstand gekuppelt.
Wie gesagt, je nach Länge entweder wenn ein Wagen fertig verzurrt ist oder es wird an zwei Wagen gleichzeitig gearbeitet ...Zum Beladen müssen sie aber ganz aneinander sein... Werden die dann nach erfolgreicher Beladung auseinandergezogen und mit der Stange gekuppelt?
Ja, dann wird noch dem Verzurren des ersten Drehgestells einfach weggefahren ... bleibt der Tfzf dann aber nicht stehen, hat man für längere Zeit was zum BeobachtenWenn ja, wie macht man das dann bei längeren vierachsigen Wagen, die 2 Rollwagen beanspruchen? Werden die auseinandergezogen während der Wagen drauf steht?
lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
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Rollwagen Sachsen
Hallo 4010 Freak
Ich geh mal ganz kurz davon aus das du nicht
die Rollwagen aus Sachsen darstellen möchtest
Wenn doch könnte ich dir gern mal die Dienstvorschrift der DR
über das sichern und verladen von Regelspurfahrzeugen zukommen lassen!
Ich hatte sie mal im Netz als free Download gefunden weiss nur nicht mehr wo
(wollte schon gern den link rein setzen)
@Rob echt schön deine Anlage !
Ich geh mal ganz kurz davon aus das du nicht
die Rollwagen aus Sachsen darstellen möchtest
Wenn doch könnte ich dir gern mal die Dienstvorschrift der DR
über das sichern und verladen von Regelspurfahrzeugen zukommen lassen!
Ich hatte sie mal im Netz als free Download gefunden weiss nur nicht mehr wo
(wollte schon gern den link rein setzen)
@Rob echt schön deine Anlage !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Jetzt ist mir einiges klarer als vorher.
Das heißt, dass es in 1:87 ein sehr kompliziertes Verfahren ist, Vierachser zu verladen, das ohne den "Riesenkran" praktisch nicht nachzubilden ist, oder?
Das heißt, dass es in 1:87 ein sehr kompliziertes Verfahren ist, Vierachser zu verladen, das ohne den "Riesenkran" praktisch nicht nachzubilden ist, oder?
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
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Arretierung auf Modell-Rollwagen
Hallo,
ich habe irgendwo mal einen Baubericht gesehen da wurde zu Arretierung einfach kurze Drahtstücke quer auf die Rollwagen-Fahrbahnen geklebt(anstatt den serienmäßigen Keilen), das soll wohl bei nicht allzu rasanter fahrweise ganz gut funktionieren.
@4010-freak
Ich denke du wirst ohne den Kran wirklich nicht auskommen, alleine um die Kuppelstangen einzuhängen, bzw. zwischen die Fahrzeuge zu setzen. Ich kann dir allerdings aus Erfahrung sagen das das eine ziemliche Fummelei ist, wir praktizieren das bei uns im Verein seit Jahren auf unseren 2m-Anlage mit zugegeben recht langen Normalspurfahrzeugen
(Ex SJ Bauart Os), und da ist es schon schwer genug überall ran zu kommen.
Gruß Michael
ich habe irgendwo mal einen Baubericht gesehen da wurde zu Arretierung einfach kurze Drahtstücke quer auf die Rollwagen-Fahrbahnen geklebt(anstatt den serienmäßigen Keilen), das soll wohl bei nicht allzu rasanter fahrweise ganz gut funktionieren.
@4010-freak
Ich denke du wirst ohne den Kran wirklich nicht auskommen, alleine um die Kuppelstangen einzuhängen, bzw. zwischen die Fahrzeuge zu setzen. Ich kann dir allerdings aus Erfahrung sagen das das eine ziemliche Fummelei ist, wir praktizieren das bei uns im Verein seit Jahren auf unseren 2m-Anlage mit zugegeben recht langen Normalspurfahrzeugen
(Ex SJ Bauart Os), und da ist es schon schwer genug überall ran zu kommen.
Gruß Michael
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