Jenbach Diesel fährt!
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo Andrélackie79 hat geschrieben:hey Michael,
total geniale Lok! Will auch so eine für meine Fabrik haben!!! Was ist das für ein Modell genau? Hat es ein Vorbild? Welches BJ hat es? Ich kenne mich leider (NOCH) nicht so aus mit der Feldbahn.
LG André
Die Lok ist eine in der Jenbacher Maschinenfabrik (Tirol) gefertigte Feld- und Grubenbahnlok. Diese Lok fand und findet man überall in Österreich, wo es Feldbahnen und Grubenbahnen gibt und gab. Wegen ihrer Kleinheit und einfachen Bedienung war diese Lok überall geschätzt und hatte auch in einer Kleinwerkstatt überall platz. So zum Beispiel, um Bretterstösse vom Holzlageplatz in die Schreinerei zu fahren etc.
Die Vorbild-Lok hat die Typenbezeichnung JW20 und hat eine Leistung von 20 PS. Da die Lok aber sehr leicht ist, ist die Zugkraft eher bescheiden und das Anfahren mit schweren Zügen ist eine schwere Sache. Aus diesem Grund hat man die Lok auch immer für kleine Züge verwendet und sie sehr oft untertage eingesetzt, denn die Leistung zeigt sich dann in der Bewältigung von Steigungen sehr gut und dafür ist sie sehr gut.
Die Lok ist wegen ihrer Kleinheit und für ihren Grösser relativ grossen Leistung überall in der Welt geschätzt und tut heute noch weltweit in Stollen und Wasserwerken ihren Dienst, wie zum Beispiel auf den Kanarischen Inseln.
Die Lok hat ein Zweiganggetriebe und zum Fahren ein Variomat und kann so ganz fein, wie ein Spielzeug gefahren werden.
Unsere Vereins-Lok muss mit einer Kurbel angelassen werden.
Die Lok JW20 wurde seit 1950 bis ca. Ende der 90ger Jahre des letzten Jahrhunderts gebaut.
Die Lok hat ein Gewicht von 3,9 Tonnen und eine Maximalgeschwindigkeit von 9 km/h
Hier ein Foto unserer Lok, aus den 50ger Jahren:
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
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Hallo Michael
Ich bin, was die Jenbacher Lok JW20, auch "Maikäfer" genannt, mit eigenen Bildern bisher leider sehr sparsam gewesen, da es in der Literatur sehr viele und schöne Bilder davon gibt und auch im Feldbahnforum einiges davon gezeigt wird, somit bringe ich hier einmal den Link dazu ins Spiel:
http://feldbahn.forumieren.com/feld-und ... -t1157.htm
Es gibt von der JW20 noch kleinere und grössere Varianten, die man dort auch bildlich sehen kann. Die 20 PS sind aber schon die Wunschgrösse für die meisten Betriebe gewesen.
Die Belüftungsgitter sind als obere Reihe angebracht und sind klein gehalten. Auf den Bildern im Link sieht man alles schön.
In Bezug auf die Lüftungsgitter gab es auch Varianten.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Ich bin, was die Jenbacher Lok JW20, auch "Maikäfer" genannt, mit eigenen Bildern bisher leider sehr sparsam gewesen, da es in der Literatur sehr viele und schöne Bilder davon gibt und auch im Feldbahnforum einiges davon gezeigt wird, somit bringe ich hier einmal den Link dazu ins Spiel:
http://feldbahn.forumieren.com/feld-und ... -t1157.htm
Es gibt von der JW20 noch kleinere und grössere Varianten, die man dort auch bildlich sehen kann. Die 20 PS sind aber schon die Wunschgrösse für die meisten Betriebe gewesen.
Die Belüftungsgitter sind als obere Reihe angebracht und sind klein gehalten. Auf den Bildern im Link sieht man alles schön.
In Bezug auf die Lüftungsgitter gab es auch Varianten.
Es grüsst
Björn der Feldbahnfreund
Zuletzt geändert von Feldbahnfreund am 16. November 2008, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Feldbahnen und Bagger im Vorbild und im Modell http://www.modellfeldbahn.ch
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Hallo,
es geht weiter. Die Jenbach läuft! Einer Kleinserie steht eigentlich nichts mehr im Wege. Jetzt ist nur die Frage der Kosten und der Gewährleistung. Am 20. Januar habe ich einen Termin mit einem Fertiger, der mich auch mit den Kaufteilen beliefern würde. ....
Kurzinfo (9. Febr.)
Wollte nur mitteilen, dass zumindest die Schnecken diese Woche noch kommen sollen. Die Schneckenräder dauern leider noch!
Gruß
Michael
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... gelöscht...
es geht weiter. Die Jenbach läuft! Einer Kleinserie steht eigentlich nichts mehr im Wege. Jetzt ist nur die Frage der Kosten und der Gewährleistung. Am 20. Januar habe ich einen Termin mit einem Fertiger, der mich auch mit den Kaufteilen beliefern würde. ....
Kurzinfo (9. Febr.)
Wollte nur mitteilen, dass zumindest die Schnecken diese Woche noch kommen sollen. Die Schneckenräder dauern leider noch!
Gruß
Michael
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Hallo,
wollte anhand des Movies nur mitteilen, das ich immer noch an der JB20 dran bin und kurz vor dem Ende (der Fertigung) bin!
Die JB 20 zieht wieder einmal ihre Kreise, obwohl im Moment nur (geradverzahnte) Schneckenräder aus POM auf den Achsen sind (MS sind in Auftrag) und das neue Doppelzahnrad selbst gebaut ist (was jetzt zusätzlich rein gekommen ist, dadurch wird die Entgeschwindigkeit halbiert). Nachdem meine Klebeversuche alle kläglich gescheitert sind, habe ich sie zusammengelötet und leider doch ein paar Zähne nachfeilen musste (jetzt habe ich doch mal eine Lupe gebraucht).
Die Stromabnehmer sind auch nur grob gebogen. Jedenfalls fährt sie jetzt mit 12 Volt nahezu tadellos.
Zusätzlich habe ich mir jetzt noch eine Märklinweiche für Testzwecke gekauft (das sind ja Preise!). Diese Weichen machen der JB absolut keine Probleme beim überfahren! Jetzt hoffe ich nur, dass die restlichen Zahnräder spätestens Anfang März ankommen werden.
http://brigadelok.de/JB20/Bilder/01.MOV
Das Movie hat ca. 13 MB. Gezippt wären es nur 12!
Die Teststrecke hat sich schon gewölbt. Rechts hinten geht es einen Buckel rauf und vorne links ist ein zu kleiner Radius. Da sind die Loren beim Ziehen leider immer raus gesprungen. Da bräuchte man die Ketten von Björn!
Vorne habe ich die Lok angehalten. Ich habe noch ein Festnetzteil benutzt, das ich leider nur ein/aus schalten konnte. Deswegen die ruckartige Beschleunigung.
Aber vor allem: es passt noch alles unter die original Motorenabdeckung!
Gruß
Michael
wollte anhand des Movies nur mitteilen, das ich immer noch an der JB20 dran bin und kurz vor dem Ende (der Fertigung) bin!
Die JB 20 zieht wieder einmal ihre Kreise, obwohl im Moment nur (geradverzahnte) Schneckenräder aus POM auf den Achsen sind (MS sind in Auftrag) und das neue Doppelzahnrad selbst gebaut ist (was jetzt zusätzlich rein gekommen ist, dadurch wird die Entgeschwindigkeit halbiert). Nachdem meine Klebeversuche alle kläglich gescheitert sind, habe ich sie zusammengelötet und leider doch ein paar Zähne nachfeilen musste (jetzt habe ich doch mal eine Lupe gebraucht).
Die Stromabnehmer sind auch nur grob gebogen. Jedenfalls fährt sie jetzt mit 12 Volt nahezu tadellos.
Zusätzlich habe ich mir jetzt noch eine Märklinweiche für Testzwecke gekauft (das sind ja Preise!). Diese Weichen machen der JB absolut keine Probleme beim überfahren! Jetzt hoffe ich nur, dass die restlichen Zahnräder spätestens Anfang März ankommen werden.
http://brigadelok.de/JB20/Bilder/01.MOV
Das Movie hat ca. 13 MB. Gezippt wären es nur 12!
Die Teststrecke hat sich schon gewölbt. Rechts hinten geht es einen Buckel rauf und vorne links ist ein zu kleiner Radius. Da sind die Loren beim Ziehen leider immer raus gesprungen. Da bräuchte man die Ketten von Björn!
Vorne habe ich die Lok angehalten. Ich habe noch ein Festnetzteil benutzt, das ich leider nur ein/aus schalten konnte. Deswegen die ruckartige Beschleunigung.
Aber vor allem: es passt noch alles unter die original Motorenabdeckung!
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Hallo liebe Fangemeinde!
Da ich in den letzten Tagen mehrere Anfragen wegen der Jenbachlok und Getriebe hatte möchte ich doch jetzt auch hier den aktuellen Stand Euch kurz mitteilen:
ein paar komplette Getriebe habe ich jetzt. Leider passen sie noch nicht komplett in die Jenbach, da der eingesetzte Motor nicht der richtige ist und ein Zahnradpaar ist auch 1,6 breit und nicht 1,5 wie gewünscht und als drittes müssen in diesem Getriebe die Schleifer noch "versenkt" werden. Dann müsste alles in die Motorhaube der JB20 rein passen, so wie es beim ersten Prototp auch war. Ich muss gestehen, ich hätte nie gedacht, dass vom Prototypen bis zur Kleinstserie über ein halbes Jahr dauert! Vor allem die Probleme mit dern Fertigern und die geringe Stückzahlen, das war nicht so toll (jetzt habe ich eine eigene CNC-Anlage). Die Spezialschnecken habe ich auch erst bekommen, als ich anstatt 10 gleich 100 angefragt hatte. Peinlich war es nur, als ich mal 40 Kugellagerkugeln den Preis angefragt hatte! Bestellungen erst ab 1000(!) Stück. Jetzt habe ich 1000 Kugeln!!! für knapp 10 Euro! Nun gut, jetzt weiß ich Bescheid und die kleinen Umbauten dürften auch nicht soo lange mehr dauern. Übrigens könnte die JB auch mit diesem Getriebe fahren, wenn mann die Zwischenwand vom Fahrer zum Motor entfernt.
Bilder folgen...
Gruß
Michael
Da ich in den letzten Tagen mehrere Anfragen wegen der Jenbachlok und Getriebe hatte möchte ich doch jetzt auch hier den aktuellen Stand Euch kurz mitteilen:
ein paar komplette Getriebe habe ich jetzt. Leider passen sie noch nicht komplett in die Jenbach, da der eingesetzte Motor nicht der richtige ist und ein Zahnradpaar ist auch 1,6 breit und nicht 1,5 wie gewünscht und als drittes müssen in diesem Getriebe die Schleifer noch "versenkt" werden. Dann müsste alles in die Motorhaube der JB20 rein passen, so wie es beim ersten Prototp auch war. Ich muss gestehen, ich hätte nie gedacht, dass vom Prototypen bis zur Kleinstserie über ein halbes Jahr dauert! Vor allem die Probleme mit dern Fertigern und die geringe Stückzahlen, das war nicht so toll (jetzt habe ich eine eigene CNC-Anlage). Die Spezialschnecken habe ich auch erst bekommen, als ich anstatt 10 gleich 100 angefragt hatte. Peinlich war es nur, als ich mal 40 Kugellagerkugeln den Preis angefragt hatte! Bestellungen erst ab 1000(!) Stück. Jetzt habe ich 1000 Kugeln!!! für knapp 10 Euro! Nun gut, jetzt weiß ich Bescheid und die kleinen Umbauten dürften auch nicht soo lange mehr dauern. Übrigens könnte die JB auch mit diesem Getriebe fahren, wenn mann die Zwischenwand vom Fahrer zum Motor entfernt.
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Super, gefällt mir sehr gut.
Gruß Bernd
www.modellbauwerkstatt-halle.de
Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
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nur ein kurzer Zwischenstandsbericht:
Der Motorblock ist ok, das Getriebe läuft. Die Schleifer "schleifen" auch! Habe aber im Moment nur Bronzedraht mit 0,3 Durchmesser verbaut, vorgesehen ist aber noch ein Bandmaterial, auch aus Bronze. Das wird aber erst später weiter getestet. Das, was jetzt noch dran kommt ist die Welle mit den beiden Schneckenräder und dem zentralen Zahnrad. Ich habe da Zahnräder (0,4 mm breit!) bekommen, die keinen Bund haben! Dadurch eiern die und die Befestigung ist natürlich auch nicht so toll auf der Welle. Aber die neuen Zahnräder sind schon in Bestellung bzw. die alten werden nachgerüstet! Das wird hoffentlich dann der letzte Punkt der Liste sein.
Gruß
Michael
Der Motorblock ist ok, das Getriebe läuft. Die Schleifer "schleifen" auch! Habe aber im Moment nur Bronzedraht mit 0,3 Durchmesser verbaut, vorgesehen ist aber noch ein Bandmaterial, auch aus Bronze. Das wird aber erst später weiter getestet. Das, was jetzt noch dran kommt ist die Welle mit den beiden Schneckenräder und dem zentralen Zahnrad. Ich habe da Zahnräder (0,4 mm breit!) bekommen, die keinen Bund haben! Dadurch eiern die und die Befestigung ist natürlich auch nicht so toll auf der Welle. Aber die neuen Zahnräder sind schon in Bestellung bzw. die alten werden nachgerüstet! Das wird hoffentlich dann der letzte Punkt der Liste sein.
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Die Teile für die JB sind alle da, bis auf die Frästeile. Die gehen nächste Woche zu einem CNC-Fertiger zum Fräsen, da ich im Moment kaum noch Zeit habe für irgendwelche Nebentätigekeiten!
Anfang des Jahres sah das noch ganz anders aus, da habe ich mir ja selber eine CNC-Fräsmaschine gekauft um die von meinen Auftraggebern situationsbedingten "Pausenzeiten" zu füllen. Die sind bei mir nur nie eingetreten. Angedeutet wurden diese Pausen öfters, aber sind nie eingehalten worden!
Gruß
Michael
Anfang des Jahres sah das noch ganz anders aus, da habe ich mir ja selber eine CNC-Fräsmaschine gekauft um die von meinen Auftraggebern situationsbedingten "Pausenzeiten" zu füllen. Die sind bei mir nur nie eingetreten. Angedeutet wurden diese Pausen öfters, aber sind nie eingehalten worden!
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es geht weiter - ein paar Sätze habe ich jetzt zusammen. Habe jetzt schnell noch ein Foto gemacht:
Auf dem vorderen Karton liegt ein komplettes Getriebe, aber noch ohne Schleifer, Vorwiderstand und eventl einen Decoder! Und was mir jetzt noch aufffällt: die Antriebswelle fehlt auch noch.Hinten sind ein paar Ansichten des Motorblockes zu sehen. Links hinten die "ausghölte" JB. Bei der Rechten bekomme ich den Bleieinsatz nicht heraus!. Vielleicht kann da mein Zahnarzt helfen...
Gruß
Michael
Auf dem vorderen Karton liegt ein komplettes Getriebe, aber noch ohne Schleifer, Vorwiderstand und eventl einen Decoder! Und was mir jetzt noch aufffällt: die Antriebswelle fehlt auch noch.Hinten sind ein paar Ansichten des Motorblockes zu sehen. Links hinten die "ausghölte" JB. Bei der Rechten bekomme ich den Bleieinsatz nicht heraus!. Vielleicht kann da mein Zahnarzt helfen...
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im Moment möchte ich eigentlich nur, dass sie endlich in Mehrfachausführung fährt. Anfang des Jahres war der Prototyp schon fertig, und jetzt ist es Ende des Jahres! Aber es hat sich bei mir privat (CNC-Fräsmaschine gekauft!) und auch beruflich (ein Großauftrag bis zum Umfallen bekommen) so einiges getan. Und Ideen in Bereich Modellbau habe ich auch noch...
Gruß
Michael
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Super Michael,
das sieht sehr vielversprechend aus.
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Gruß Bernd
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das Problem sind teilweise die Firmen, die sich recht lange Zeit lassen und ich dann immer nach Alternativen umschau halten muss!
- Ich brauche ein Zahnrad mit Bund für die Antriebswelle, sonst eiert das Rad zu sehr! Seit 2 Monaten warte ich auf ein Angebot. Jetzt werde ich für die "Prototypen" Stufenzahnräder benutzen und bei dem kleinen Zahnrad die Zähne wegdrehen! Schade um das Zahnrad, aber sonst geht es einfach nicht weiter... Eine andere Zahnradfirma liefert gar nicht mehr, zumindest im letzten Monat. Vielleicht ist die jetzt auch Pleite! Aber noch habe ich passende Zahnräder
- Ich brauche ein Zahnrad mit Bund für die Antriebswelle, sonst eiert das Rad zu sehr! Seit 2 Monaten warte ich auf ein Angebot. Jetzt werde ich für die "Prototypen" Stufenzahnräder benutzen und bei dem kleinen Zahnrad die Zähne wegdrehen! Schade um das Zahnrad, aber sonst geht es einfach nicht weiter... Eine andere Zahnradfirma liefert gar nicht mehr, zumindest im letzten Monat. Vielleicht ist die jetzt auch Pleite! Aber noch habe ich passende Zahnräder
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jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, da es doch noch Kleinigkeiten an der Jenbach gibt, aber:
- sie ist fertig -!
Das Getriebe ist OK, die Zahnräder laufen auch, Motor ist jetzt kurz genug.
Was noch nicht so einfach ist im Zusammenbau, ist der eine isolierte Schleifer. Wobei der Schleifer selber gar nicht das Problem ist, habe sogar Isolierschlauch mit 0,3 mm Innendurchmesser, sondern die Stromabnahme vom Schleifer zum Motor. Es ist doch alles recht klein und Gewicht muss ja auch noch sein! Und dann hoffe ich, dass der eine Zahnradlieferant mich nicht hängen lässt!
Gruß
Michael
- sie ist fertig -!
Das Getriebe ist OK, die Zahnräder laufen auch, Motor ist jetzt kurz genug.
Was noch nicht so einfach ist im Zusammenbau, ist der eine isolierte Schleifer. Wobei der Schleifer selber gar nicht das Problem ist, habe sogar Isolierschlauch mit 0,3 mm Innendurchmesser, sondern die Stromabnahme vom Schleifer zum Motor. Es ist doch alles recht klein und Gewicht muss ja auch noch sein! Und dann hoffe ich, dass der eine Zahnradlieferant mich nicht hängen lässt!
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Michael
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