Von Normal. auf Schmalspur? Ein Neuling und seine Sorgen.

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

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99 699
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Beitrag von 99 699 »

Hi
Der Link zu Buntbahn ist ja ein Vorschlag weil das hat ja Hälvertalbahn selbst gefunden gehabt. Und Feldbahn hin oder her , solche Fabrikanschluße gibt es auch bei der Schmalspurbahn.

V.
Schmalspur-Fan
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Da gebe ich dir völlig recht
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Hälvertalbahn
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Beitrag von Hälvertalbahn »

Nach einem Wochenende voller Gedanken, Ideen und noch mehr Erkenntnisse möchte ich nunmehr ein vorläufiges Fazit ziehen.

Ich bin mir inzwischen absolut sicher, dass man auf der mir zur Verfügung stehenden Fläche eine richtig schöne Anlage zaubern kann. Besonders die Entwürfe von Vanessa stechen in diesem Sinne exemplarisch hervor.
Aus meiner Wahrnehmung heraus scheitert es aber an der Mobilität. Ich muss die Anlage nun eimal auch recht schnell wegräumen können und dies ist eben mit einer solchen Kompaktanlage nahezu unmöglich. Ich habe dazu einmal die Fläche aus alten Umzugskartons und Holzleisten simuliert und mit der entsprechenden Höhe, dem Gewicht und der finalen Bebauung wird dies insgesamt nix werden.

Also Module, wie ja auch schon an anderer Stelle empfohlen wurde. Und Module werden es jetzt auch werden. Das steht fest und dabei bleibe ich!!!
An der Fläche hat sich nix geändert.
180 cm in der Länge und eine Tiefe von mx. 60 cm, besser 50 cm. Daran anschließend (L-förmig) ein Fiddle Yard mit einer Länge von max. 120 cm.

Insofern möchte ich auch gerne nochmals meinen o.g. Entwurf des Endbahnhofs ins Spiel bringen, da mich Eure Meinung hierzu schon interessi[/color]eren würde.

Thema wird nun auch nicht mehr das Sauerland sein, sondern tatsächlich die Prignitz in der Epoche III der DR.. Es soll jedoch keine reale Abbildung geben.

Gleismäßig habe ich mich nunmehr auf Tillig festgelegt.


So, liebe Freunde, das ist der aktuelle Stand. Sollte ich Nervensäge tatsächlich Eure Geduld übermäßig beansprucht haben so dürft Ihr mich hiermit hochoffiziell rückwirkend steinigen... :oops:


Euch allen einen schönen Abend und viele Grüße
Christian
Hälvertalbahn
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Beitrag von Hälvertalbahn »

Hier noch mal fix der erste Entwurf...


Bild
fairlie009
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Beitrag von fairlie009 »

Vielleicht hab ich nicht alles richtig verstanden, aber wilst Du den Bahnhof in Modulform bauen? Dann viel Spaß bei den (schrägen) Schienenstößen :rolleyes:

Mit einem Rahmen aus 10-12mm Sperrholz und einer Platte aus Hartschaum bist du gewichtsmäßig im Federgewicht und kannst das Ding leicht im Ganzen transportieren...

Grüße und viel Erolg
Peter
99 699
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Beitrag von 99 699 »

@fairlie: du hast was falsch verstanden, Hälvertalbahn will zwei Segmente bauen und das oben ist eins von zwei . Sein Bogen unten/links stößt 90Grad auf die Plattenkante an also null Problem.

@Hälvertalbahn: Gute Idee das du doch Segmente bauen willst, auch ein guter Gleisplan für den Anfang. Segmente kann man immer erweitern was bei einer normalen Anlage schlecht machen kann.

Dann viel Spaß und laß uns deine Erfolge wissen.

Vanessa
Hälvertalbahn
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Beitrag von Hälvertalbahn »

Gäbe es denn an dem Plan noch etwas zu verbessern???
David93
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Beitrag von David93 »

Der Plan muss ja in erster Linie dir gefallen. Ich finde ihn schön, denn es sind einige rangiermöglichkeiten vorhanden und ein Lokschupen mit Behandlungsanlagen darf bei einem Endbahnhof auch nicht fehlen und das hast du ja geplant.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Breiti_93
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Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Hälvertalbahn hat geschrieben:Gäbe es denn an dem Plan noch etwas zu verbessern???
Der Plan gefällt mir!
Ich würde aber das Umhängegleis um ein bis zwei geraden längeer machen, weil das Gleis ca. 584 mm lang ist und , zum Beispiel, eine Lok (ca. 130 mm ) und 3 Personenwagen, ca.155 mm, ca. 590 mm ausmachen.
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
VI K
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Beitrag von VI K »

Hallo,
wenn du die Weiche für das Umfahrgleis mit in die Kurve legst wird es länger :wink:

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Robbie
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Beitrag von Robbie »

Hallo,
Hälvertalbahn hat geschrieben:Gäbe es denn an dem Plan noch etwas zu verbessern???
Wie bereits gesagt, muss er in erster Linie dir gefallen. Ansonsten frage doch mal Mark Stutz hier im Forum. Er ist der Betreiber von http://www.gleisplan.ch. Er hat tolle und kompetente Ideen!
echoo
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Beitrag von echoo »

Hallo,

wenn denn noch Anmerkungen erwünscht sind, hätte ich auch noch welche.
Bei der Menge an Anschließern würde sich ein drittes Gleis zum Umfahren nicht schlecht machen, evt. sollte das zum GSch gehende am durchgehenden Hauptgleis angeschlossen werden.
Die Möglichkeiten zur Verlängerung der Nutzlänge wurden ja schon genannt.
Wenn ich keine Möglichkeit zur dauerhaften Aufstellung der Anlage hätte, wären mir die Maße 1,8 x 0,6 m zu groß zum Wegstellen.
Vielleicht findet sich ein ausgedienter Schrankteil, indem man kleinere Segmente "stapeln" kann und die dann darin verschwinden.
Diese Anlage ist so gebaut:

Bild

Auch viele und schräge Schienenstöße über Segmentgrenzen hinweg sind bei einigermaßen sorfältiger Arbeit nicht wirklich problematisch.

Gruß
echoo
Schmalspur-Fan
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Beitrag von Schmalspur-Fan »

Die schrägen Schienenstöße sind eigentlich gar kein Problem, wenn man gleich den Übergang ins nächste Segment durchbaut und erst hinterher mit einer kleinen Flex trennt.

Man sollte natürlich eine stabile und fixationsgenaue Verbindungsmöglichkeit der Segment haben.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

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Hälvertalbahn
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Beitrag von Hälvertalbahn »

Breiti_93 hat geschrieben:Hallo,
Hälvertalbahn hat geschrieben:Gäbe es denn an dem Plan noch etwas zu verbessern???
Der Plan gefällt mir!
Ich würde aber das Umhängegleis um ein bis zwei geraden längeer machen, weil das Gleis ca. 584 mm lang ist und , zum Beispiel, eine Lok (ca. 130 mm ) und 3 Personenwagen, ca.155 mm, ca. 590 mm ausmachen.
Mfg Breiti
Hallo Breiti,

ich muss einfach mal ganz dumm fragen: Was bitte ist ein "Umhängegleis"???

Beste Grüße
Christian
Hälvertalbahn
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Registriert: 22. Oktober 2009, 21:14

Beitrag von Hälvertalbahn »

VI K hat geschrieben:Hallo,
wenn du die Weiche für das Umfahrgleis mit in die Kurve legst wird es länger :wink:

mfg

Sven
Hey Sven,

ganz interessant, die Sache mit der "Kurvenweiche"... Aber sooo kurz sind doch die Gleislängen gar nicht, oder???


Grüßle
Christian
Hälvertalbahn
Beiträge: 79
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Beitrag von Hälvertalbahn »

echoo hat geschrieben:Hallo,

wenn denn noch Anmerkungen erwünscht sind, hätte ich auch noch welche.
Bei der Menge an Anschließern würde sich ein drittes Gleis zum Umfahren nicht schlecht machen, evt. sollte das zum GSch gehende am durchgehenden Hauptgleis angeschlossen werden.
Die Möglichkeiten zur Verlängerung der Nutzlänge wurden ja schon genannt.
Wenn ich keine Möglichkeit zur dauerhaften Aufstellung der Anlage hätte, wären mir die Maße 1,8 x 0,6 m zu groß zum Wegstellen.
Vielleicht findet sich ein ausgedienter Schrankteil, indem man kleinere Segmente "stapeln" kann und die dann darin verschwinden.
Diese Anlage ist so gebaut:

Bild

Auch viele und schräge Schienenstöße über Segmentgrenzen hinweg sind bei einigermaßen sorfältiger Arbeit nicht wirklich problematisch.

Gruß
echoo
Das ist ja eine echt schöne Anlage...!!! Wie sind denn die Maße?
Hälvertalbahn
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2009, 21:14

Beitrag von Hälvertalbahn »

Und dann noch mal für die versammelte Expertenschaft...

Durch das Umstellen von Möbeln und der Nutzung einer Kommode als "Unterstand" konnte ich in der Länge noch 20cm herauskitzeln. Wir sind jetzt also bei einer finiten Gesamtlänge von 200cm.
Zusätzlich habe ich den Gleisplan nochmals drehen müssen, da ich den Fiddle Yard an der anderen Seite ansetzen muss.

Der Plan sieht jetzt so aus:


Bild


Beste Grüße
Christian

Natürlich werde ich also auch den Bahnhofsteil trennen (2x 100x60cm), denn sonst ist der Faktor Mobilität wieder für die Katz. Ob ich aber den Plan angewinkelt belasse oder doch parallel zu den Kanten lege, kann ich momentan noch nicht sagen. Da muss ich jetzt erst mal recherchieren, ob ich mir die schräge Trennung zutraue...

Dies ist die "Kommodenansicht":

Bild


Und dies das ganze Ensemble von oben:

Bild
VI K
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Beitrag von VI K »

Hallo,

Umhengegleis ist gleich Umfahrgleis

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
echoo
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Registriert: 18. März 2009, 10:44

Beitrag von echoo »

Hallo,

die auf dem Bild gezeigte Anlage passt zum Verstauen in ein altes Sidebord. U.a darum beschränkt sich die Länge aller Teile auf 79,5 cm, da das Innenmaß des Sidebord 80 cm misst.
Die Breite ist auch voll ausgenutzt, die Bahnhofsteile sind 40 cm breit, die anderen knapp 20 cm.

Schräge Trennungen sind auch kein Problem.
Für diese Teile hier steht einiges in diese Forum, zur Trennung im verlinkten Beitrag hier der Eintrag #29.
Vielleicht hat ja der eine oder andere aufgrund meiner (zwar wenigen) bisherigen Beiträge dort schon mal gelesen.
Wenn gewünscht, stelle ich für die Anlage hier noch mal einen Bericht zusammen.

Gruß
echoo
Hälvertalbahn
Beiträge: 79
Registriert: 22. Oktober 2009, 21:14

Beitrag von Hälvertalbahn »

Guten Morgen liebe Forumianer, lieber echoo,

ich habe leider kein Möbelstück, um die Module/Segmente sicher zu lagern, aber das wird ohnehin noch Gegenstand einiger Überlegungen, denn immerhin soll den guten Stücken in den Betriebspausen ja nichts passieren.

Und ich für meinen Teil kann nur sagen, dass eine Vorstellung Deines Projekts doch sicherlich toll wäre. Zwar sind die Infos im h0-Forum schon recht ausführlich, aber hier gehört Deine Arbeit auf alle Fälle doch auch hin, denke ich.


Einen schönen Tag Euch allen,
Christian
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