Scharfenbergkupplung von Veit
Moderator: Stephan Rewitzer
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Scharfenbergkupplung von Veit
Hallo,
ich habe Heute meine Scharfenbergkupplungen von Veit bekommen und hier ein Paar Punkte:
Aussehen Scharfenbergdisein: einfach nur Top
Maßstäblichkeit: das selbe wie bei Aussehen
Preis: gerechtfertigt und fair
Nun aber zum Kuppeln und Einbau, für die Scharkus mit Feder muss ein winziger Stahldraht gebogen und durch eine Bohrung geführt und danach mit Sekundenkleber fixiert werden.
Das Kuppeln mit den Federn funktioniert nur in der Geraden (es reicht die Wagen zusammenfahren zu lassen) das selbe gilt fürs Abkuppeln.
Mit etwas Übung funktioniert auch das Abkuppeln. Das Prinzip ist das der Bügelkupplung. Einen Speziellen Entkuppler werd ich noch bauen damit es Spielend geht, den werd ich dann auch hier vorstellen.
Ich kann die Kupplung nur empfehlen.
Aber meiner Meinung nach sind die Federn überflüssig und die Kupplung mit Federn sind nicht Funktional daher Federn Raus, sollte jemand es doch Schaffen mit Federn in der Kurve zu entkuppeln ohne großen aufwand last es mich wissen. Allerdings seit gewarnt ohne Federn muss man vor dem Kuppeln die Kupplung in die richtige Position bringen.
mfg
Sven
ich habe Heute meine Scharfenbergkupplungen von Veit bekommen und hier ein Paar Punkte:
Aussehen Scharfenbergdisein: einfach nur Top
Maßstäblichkeit: das selbe wie bei Aussehen
Preis: gerechtfertigt und fair
Nun aber zum Kuppeln und Einbau, für die Scharkus mit Feder muss ein winziger Stahldraht gebogen und durch eine Bohrung geführt und danach mit Sekundenkleber fixiert werden.
Das Kuppeln mit den Federn funktioniert nur in der Geraden (es reicht die Wagen zusammenfahren zu lassen) das selbe gilt fürs Abkuppeln.
Mit etwas Übung funktioniert auch das Abkuppeln. Das Prinzip ist das der Bügelkupplung. Einen Speziellen Entkuppler werd ich noch bauen damit es Spielend geht, den werd ich dann auch hier vorstellen.
Ich kann die Kupplung nur empfehlen.
Aber meiner Meinung nach sind die Federn überflüssig und die Kupplung mit Federn sind nicht Funktional daher Federn Raus, sollte jemand es doch Schaffen mit Federn in der Kurve zu entkuppeln ohne großen aufwand last es mich wissen. Allerdings seit gewarnt ohne Federn muss man vor dem Kuppeln die Kupplung in die richtige Position bringen.
mfg
Sven
H0n3 und Nn7
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Danke Sven.
Wenn es klappt werden wohl meine Nicki + Frank S., meine beiden Bemowagen (bei denen es geht das weiß ich schon) und evtl. mit etwas basteln meine 4 Rügen Güterwagen dran glauben müssen.
Und steinigt mich bitte nicht, weils ja auf Rügen nie gab (Ausnahme Leihfahrzeuge vor einem Jahr).
Wenn es klappt werden wohl meine Nicki + Frank S., meine beiden Bemowagen (bei denen es geht das weiß ich schon) und evtl. mit etwas basteln meine 4 Rügen Güterwagen dran glauben müssen.
Und steinigt mich bitte nicht, weils ja auf Rügen nie gab (Ausnahme Leihfahrzeuge vor einem Jahr).
MfG David.
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
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Hf 110c
So David hab Gestern meine Hf 110c mi folgender Scharku ausgerüstet:
29013 Scharfenbergkupplung 1 Paar tief
Ich hab als erstes die Lok auseinander-gebaut sprich Motor raus Trichterkupplung ab und Frontschürze ab. Dann hab ich mit verschiedenen Feilen die Aufnahme der Trichterkupplung abgefeilt, diese besteht aus Metall. Beim Tender Reicht es die Aufnahme mit einer Zange abzudrehen und mit einem Cutter zu entgraten da sie aus Plastik ist.
Nun muss man noch die Kupplung hinten in der entsprechenden Länge mit einer Zange abschneiden. Dann hab ich die Frontschürze der Lok eingebaut und die Kupplung mit Sekundenkleber fixiert und dabei die Kupplung auf die Richtige Höhe gesetzt und mittich ausgerichtet.
Mit der Kupplung die ich verwendet habe muss sie etwas schräg nach oben ausgerichtet werden das macht man in dem man einen Wagen mit Scharku aufs Gleis stellt und die Lok davor stellt, dann kann man die Kupplung der Lok super ausrichten bis man die richtige höhe hat, das Selbe gilt für den Tender. Zum Schluss hab ich die fixierten Kupplungen mit Zwei-Komponentenkleber von UHU festgeleimt und als er ausgehärtet war mit Roter Farbe überstrichen.
Verwendet wurde: UHU plus endfest 300.
Und nun noch ein Paar Bilder:
mfg
Sven
29013 Scharfenbergkupplung 1 Paar tief
Ich hab als erstes die Lok auseinander-gebaut sprich Motor raus Trichterkupplung ab und Frontschürze ab. Dann hab ich mit verschiedenen Feilen die Aufnahme der Trichterkupplung abgefeilt, diese besteht aus Metall. Beim Tender Reicht es die Aufnahme mit einer Zange abzudrehen und mit einem Cutter zu entgraten da sie aus Plastik ist.
Nun muss man noch die Kupplung hinten in der entsprechenden Länge mit einer Zange abschneiden. Dann hab ich die Frontschürze der Lok eingebaut und die Kupplung mit Sekundenkleber fixiert und dabei die Kupplung auf die Richtige Höhe gesetzt und mittich ausgerichtet.
Mit der Kupplung die ich verwendet habe muss sie etwas schräg nach oben ausgerichtet werden das macht man in dem man einen Wagen mit Scharku aufs Gleis stellt und die Lok davor stellt, dann kann man die Kupplung der Lok super ausrichten bis man die richtige höhe hat, das Selbe gilt für den Tender. Zum Schluss hab ich die fixierten Kupplungen mit Zwei-Komponentenkleber von UHU festgeleimt und als er ausgehärtet war mit Roter Farbe überstrichen.
Verwendet wurde: UHU plus endfest 300.
Und nun noch ein Paar Bilder:
mfg
Sven
H0n3 und Nn7
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Hallo Sven
Möchtest du wirklich den Roco 2 Achs. eine Schaku verpassen ?
Da müsste ich die frage stellen wurden sie den im Orginal umgerüstet ?
Ich glaube nein ! Das würde ich nicht machen !
Dann besorge dir lieber ein Übergangskupplung wie beim Orginal!
So kannst du dene Sachsenwagen / Rügenwagen Orginal fahren !
Aber ansonsten schöne bastelei
(Ich grübel nun doch etwas umzurüsten nachdem Veit die kupplung etwas verbessert hat)
Möchtest du wirklich den Roco 2 Achs. eine Schaku verpassen ?
Da müsste ich die frage stellen wurden sie den im Orginal umgerüstet ?
Ich glaube nein ! Das würde ich nicht machen !
Dann besorge dir lieber ein Übergangskupplung wie beim Orginal!
So kannst du dene Sachsenwagen / Rügenwagen Orginal fahren !
Aber ansonsten schöne bastelei
(Ich grübel nun doch etwas umzurüsten nachdem Veit die kupplung etwas verbessert hat)
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
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Jan
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Ups!
Oh da habe ich wieder nicht alles
oder nicht richtig gelesen Ups
Nur bedenken hätte ich dann schön bei Wagen der RÜKB David
oder nicht richtig gelesen Ups
Nur bedenken hätte ich dann schön bei Wagen der RÜKB David
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
KOW / Oberwiesenthal
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!
schöne grüße aus Brandenburg
Jan
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Jan, jeder kann sich mal verlesen
Falls jemand noch ein Bild von den Adaptern brauch bitte bescheid sagen.
Danke David fürs Lob, beim umbau ist mir allerdings ein 1,5mm langes Stück Rohrleitung abgebrochen den Spalt hab ich dann mit eingefärbten Zellstoff umklebt so sieht es aus als wer es provisorisch abgedichtet.
mfg
Sven
Falls jemand noch ein Bild von den Adaptern brauch bitte bescheid sagen.
Danke David fürs Lob, beim umbau ist mir allerdings ein 1,5mm langes Stück Rohrleitung abgebrochen den Spalt hab ich dann mit eingefärbten Zellstoff umklebt so sieht es aus als wer es provisorisch abgedichtet.
mfg
Sven
H0n3 und Nn7
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Hallo und guten Abend,
die Kupplungshöhe von HF 110 und den Roco-Zweiachsern stimmt nicht überein??? Komisch bei meinen Modellen sind sie alle gleich hoch ...
Aber eine HF 110 mit Schaku? Und dann vor einem sächsischen Vierachser? Die rüganer Wagen sehen mit der Schaku bestimmt auch klasse aus ... Na ja, jedem Tierchen sein Plaisirchen ...
Gruß
Thomas
die Kupplungshöhe von HF 110 und den Roco-Zweiachsern stimmt nicht überein??? Komisch bei meinen Modellen sind sie alle gleich hoch ...
Aber eine HF 110 mit Schaku? Und dann vor einem sächsischen Vierachser? Die rüganer Wagen sehen mit der Schaku bestimmt auch klasse aus ... Na ja, jedem Tierchen sein Plaisirchen ...
Gruß
Thomas
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Hallo Thomas,
ich will halt ein besseren und vor allem schnelleren Rangschierverkehr, und es sieht auch besser aus wenn nicht noch ein Adapter zwichenhängt der den Kuppelabstand enorm verlängert. Sachsen-4-Achser weil mein Thema Sachsen ist, Hf 110c weil billig und schick. Bei den Rügenzweiachsen kann es auch sein das ich mich da täusche ligt wohl auch daran das auf der Startbackung mit denen und der Hf das so inetwa wirkt.
Und noch was Hf 110c und Sachsen 4-Achser sieht gar nicht so schlecht aus!
mfg
Sven
ich will halt ein besseren und vor allem schnelleren Rangschierverkehr, und es sieht auch besser aus wenn nicht noch ein Adapter zwichenhängt der den Kuppelabstand enorm verlängert. Sachsen-4-Achser weil mein Thema Sachsen ist, Hf 110c weil billig und schick. Bei den Rügenzweiachsen kann es auch sein das ich mich da täusche ligt wohl auch daran das auf der Startbackung mit denen und der Hf das so inetwa wirkt.
Und noch was Hf 110c und Sachsen 4-Achser sieht gar nicht so schlecht aus!
mfg
Sven
H0n3 und Nn7