4090 von Stängl

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Tiroler Museumsbahnler

4090 von Stängl

Beitrag von Tiroler Museumsbahnler »

Hallo

Ich will mir einen 4090 von Stängel kaufen, aber ich bin noch nicht fest überzeugt ob sich die 300€ für die 3-teilige Version lohnen. Kann mir jemand sagen ob der Motor ruhig läuft und ob er den Roco Radius ohne Probleme befährt?
Auf der Stängel Homepage steht, dass das Modell zur Zeit nicht verfügbar ist. Heisst das, dass ich jetzt ein Jahr warten muss?

Ich bin für jede Antwort dankbar
Tiroler Museumsbahnler
ötschabär
Beitrag von ötschabär »

(i) Motor (Faulhaber) läuft in harmonischer Einheit mit dem Getriebe exzellent! Wenn Du eine 2095 von Stängl kennst, genauso ruhig fährt der 4090 auch, nur mit geringerem Raddurchmesser.
(ii) ROCO Radius kann ich nicht belegen, weil noch nicht ausprobiert. Aber von der Drehgestellfreiheit und der Kinematik sollte dem nichts entegegensprechen.
(iii) Ob Du ein Jahr, weniger, oder länger warten mußt, das kann Dir wahrscheinlich nicht mal Hr. Stängl selbst mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber die Gehäuse in schon fertig gedruckt, die Teile fürs Fahrwerk sind auch vorhanden, es muß nur einmal Zeit sein und sich vom Aufwand her lohnen, daß Hr. Stängl alles wegräumt und die 4090er Teile herräumt. Also bei genügend großer Zahl an Bestellungen wird die Wahrscheinlichkeit immer größer....
Insgesamt kann ich Dir nur zum Kauf raten. Das Modell ist den Preis wert - vor allem wegen der Exzellenten Laufeigenschaften.... incl rot weißem Lichtwechsel.

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
Tiroler Museumsbahnler

Beitrag von Tiroler Museumsbahnler »

Danke ich probiere mal Hr. Sängel zu verständigen und ihn mal fragen.
unti
Beitrag von unti »

ötschabär hat geschrieben: ROCO Radius kann ich nicht belegen, weil noch nicht ausprobiert. Aber von der Drehgestellfreiheit und der Kinematik sollte dem nichts entegegensprechen..
Das Modell ist den Preis wert - vor allem wegen der Exzellenten Laufeigenschaften.... incl rot weißem Lichtwechsel.

Aber ich kann!

Da der liebe Ötscherbär mein Wohnzimmer einmal kurz gesehen hat, und meinen Wohnzimmertisch (Versuchsbahn) kennt, kann ich nur wiederholen, der 4090 von Stängl schafft den ROCO-Radius problemlos!

Bild
Sind alles ROCO Einheitsteile, nur die beiden Stumpfgleise sind gekürzte Flexgleise.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bogei

4090 von Stängl

Beitrag von bogei »

Hallo!
Ich habe einen 4090 von Stängl.Möchte ihn mit Lenz Golddecoder digitalisieren, aber so, daß die Stromaufnahme jeweils in Fahrtrichtung vorne abgenommen wird.
Wer hat Erfahrung damit?
MfG bogei
Stephan Rewitzer
Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

wenn du am jeweils vorderen Steuerwagen Strom abnehmen willst, musst du durch den Zug eine 2-adrige Leitung legen und dadurch die Motorwägen versorgen. Sollte ja kein Problem sein.

Decoder sind für mich noch Neuland, eventuell ist es aber möglich durch den Decoder bei Fahrrichtungswechsel ein kleines Relais etc. anzusteuern um zwischen den beiden Steuerwägen umzuschalten ?
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
ötschabär
Re: 4090 von Stängl

Beitrag von ötschabär »

bogei hat geschrieben:Möchte ihn mit Lenz Golddecoder digitalisieren, aber so, daß die Stromaufnahme jeweils in Fahrtrichtung vorne abgenommen wird.
Ist das bei Digitalbetrieb wirklich nötig? Bzw. ist es sinnvoll Zugbeeinflussung über die Schiene und Digitalbetrieb zu kombinieren?

Bei Analogbetrieb würds mit zwei Dioden machbar sein, aber bei Wechselstrom???

www.mostviertler-modellbahnhof.at

Hüten Sie sich vor billigen Plagiaten! Es gibt nur einen originalen ötschabär!
bogei

Beitrag von bogei »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Hallo,

wenn du am jeweils vorderen Steuerwagen Strom abnehmen willst, musst du durch den Zug eine 2-adrige Leitung legen und dadurch die Motorwägen versorgen. Sollte ja kein Problem sein.

Decoder sind für mich noch Neuland, eventuell ist es aber möglich durch den Decoder bei Fahrrichtungswechsel ein kleines Relais etc. anzusteuern um zwischen den beiden Steuerwägen umzuschalten ?
Danke! Das mit den durchgehenden Kabeln ist mir klar,habe ich auch jetzt schon beim Analog-Betrieb. Jetzt gehts nur mehr darum das er (der Steuerwagen) nur einseitig den Strom abnimmt. Mit Dioden gehts nur analog.
MfG bogei
bogei

Re: 4090 von Stängl

Beitrag von bogei »

ötschabär hat geschrieben:
bogei hat geschrieben:Möchte ihn mit Lenz Golddecoder digitalisieren, aber so, daß die Stromaufnahme jeweils in Fahrtrichtung vorne abgenommen wird.
Ist das bei Digitalbetrieb wirklich nötig? Bzw. ist es sinnvoll Zugbeeinflussung über die Schiene und Digitalbetrieb zu kombinieren?

Bei Analogbetrieb würds mit zwei Dioden machbar sein, aber bei Wechselstrom???

Ich kenne keine andere Möglichkeit den Zug bei haltzeigenden Signal mit dem vorgegebenen Bremsweg anzuhalten, als über die Schiene.Gibt es bessere Möglichkeiten?
MfG bogei
Pat

Beitrag von Pat »

bogei hat geschrieben:Das mit den durchgehenden Kabeln ist mir klar,habe ich auch jetzt schon beim Analog-Betrieb.
Grüß dich Bogei.
Könntest du mir erklären, wie du die durchgehende Verdrahtung im Bereich der Kupplungen hingekriegt hast? :think:
Ich habe meinen 4090 nämlich auch gerade digitalisiert und hab´ jetzt das Problem der Beleuchtungssteuerung, weil mein Decoder im Motorwagen sitzt. Da müßte ich dann eine dreiadrige Leitung durch den Zug legen, bin aber an den doch sehr weit ausscherenden Kupplungen gescheitert.:frown: Würde mich sehr interessieren, wie du es geschafft hast.

Gruß Pat :grin:

PS.: Wenn´s den Rahmen sprengt können wir dazu gerne einen neuen Thread aufmachen.
399Dampf

4090 von Stängl

Beitrag von 399Dampf »

Hallo miteinander

Meinen 4090 habe ich auch digitalisiert. Das mit dem Kabelziehen habe ich am
Anfang auch gemacht, aber gleich in der ersten Kurve (minradius 360 mm) flog er raus. :-?
Ich habe in den Trieb- und Steuerwagen jeweils einen Schaltdecoder mit
der gleichen Adresse wie beim Fahrdecoder eingebaut und schon habe ich
einen prima Lichtwechsel Weiß/Rot. :rofl:

Viele Grüsse

Elmar
Pat

Beitrag von Pat »

Hab´ ich auch drüber nachgedacht aber ich würd mir halt gern das Geld für die zwei Decoder sparen, obwohl ich mich damit eigentlich schon abgefunden hatte. Welche Decoder hast du denn verbaut?

Nichtsdestotrotz wüßte ich trotzdem gern, wie Bogei das gelöst hat.

Gruß Pat.
399Dampf

4090 von Stängl

Beitrag von 399Dampf »

Hallo

Ich fahre mit System Selectrix. Allerdings mit der Zentrale von MÜT.
Und von MÜT sind auch die Decoder.
Mit dem Kabel hatte ich die größten Schwierigkeiten bei Weichenverbindungen.
Ich hatte nur ein Kabel eingebaut und zwar als + pol. Die Masse hatte
ich vom jeweiligen Drehgestell abgenommen. Hatte aber wieder einen Nachteil.
Bei der allerkleinsten Stromunterbrechung hat das Licht fürchterlich geflackert.
Also Kabel raus und Decoder rein und seither läuft der 4090 hervorragend. :rofl:

Viele Grüsse

Elmar
bogei

Beitrag von bogei »

Pat hat geschrieben:Hab´ ich auch drüber nachgedacht aber ich würd mir halt gern das Geld für die zwei Decoder sparen, obwohl ich mich damit eigentlich schon abgefunden hatte. Welche Decoder hast du denn verbaut?

Nichtsdestotrotz wüßte ich trotzdem gern, wie Bogei das gelöst hat.

Gruß Pat.
Hallo!
Ich habe mir das von einer Firma machen lassen und zwar als kleinste Steckverbindung und mit den feinen Drähten die normalerweise in den Fahrzeugen drinnen sind.
MfG bogei
Pat

Beitrag von Pat »

Darf man fragen, was das gekostet hat und welche Firma das war?

Gruß Pat.
bogei

Beitrag von bogei »

Pat hat geschrieben:Darf man fragen, was das gekostet hat und welche Firma das war?

Gruß Pat.
Hallo!
Modellbahnshop Salzburg (Hobby Sommer), der Herr Maringer, ca "0 EUR
MfG bogei
bogei

Beitrag von bogei »

bogei hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:Darf man fragen, was das gekostet hat und welche Firma das war?

Gruß Pat.
Hallo!
Modellbahnshop Salzburg (Hobby Sommer), der Herr Maringer, ca "20 EUR
MfG bogei
Pat

Beitrag von Pat »

Danke Bogei :grin:

Den werd´ ich wohl mal kontakten.

Gruß Pat.
matty

Beitrag von matty »

Ich habe eine ganz andere Frage zum 4090er von Stängl:
- Leuchten auf beiden Seiten sowohl drei Stirnlampen als auch zwei Rückleuchten? (fahrtrichtungsabhängig, logisch)
- Wie sieht es mit der Motorisierung aus? Ist nur 1 Steuerwagen oder ein Mittelwagen motorisiert?
Sebastian Erben

Beitrag von Sebastian Erben »

Der Mittelwagen (bzw. beim vierteiligen ein Mittelwagen) ist motorisiert, die Endwagen laufen nur so mit. Und die Beleuchtung ist, wenn ich mich richtig erinnere, schon fahrtrichtungsabhängig rot/weiß.
Kann das mit der Beleuchtung jetzt aber nicht mit letzter Sicherheit sagen, ich hab nur vor einiger Zeit einmal einen geborgten 4090 auf meiner Anlage fahren gehabt...

LG,
Sebastian
Antworten